Beiträge von Alien01

    Hi Goldwingfahrer,

    das es teurere DVD-HDD-Recorder gibt ist mir schon klar. Aber meiner war mir schon teuer genug. Lag eh schon einiges über dem was ich für nen DVD-Recoder ausgeben wollte. Aber egal. Jetzt hab ich das Teil und es funzt inzwischen so wie es soll.
    Mein fehler war, das ich erst ein "Topmenü" auf der DVD-RW erstellen mußte bevor aus den NTSC Filmen PAL Filme wurden, war mir zwar komisch vorkommt aber solange es funzt ist mir das wurscht.

    In diesem Sinne

    Alien01

    Hi folks!

    Ähm, XP ist bei Panasonic aber nicht "Extra-Long-Play" sondern mehr so eine art "Extra-Super-Qualität". Zumindest ist es bei meinem Panasonic DVD-Recorder so.

    Bei mir hat er übrigens auch ne falsche Auflösung angezeigt als ich ne VHS-Sicherung auf meinen Rechner zur Weiterverarbeitung (DVD-RW) rüber geholt hatte.
    Hab da sogar bei Panasonic nachgefragt ob ich vielleicht was im Handbuch übersehen hab, da mir DVDLab NTSC 29,97 als Format angab. Die Antwort war, ich müsse ein TOP-Menü erstellen damit die Aufnahme als PAL erkannt wird. War für mich im ersten Augenblick unlogisch, da mein DVD-ROM die DVD-RW ja gelesen hatte. Habs dann aber mal ausprobiert und siehe da, aus NTSC wurde PAL. Allerdings verstehe ich das wiederum nicht. Wie kann sich durch das erstellen eines Menüs das Bildformat von NTSC auch PAL ändern?
    Allerdings werde ich mich davor hüten nochmal an Panasonic ne mail zu schreiben. Sonst halten die mich wohlmöglich noch für bescheuert.

    Gruß

    Alien01

    Hi Leute,
    also ich bin mit den Platinum DVD+R 16x nicht wirklich zufrieden.
    Vielleicht bin ich auch nur zu konservativ.

    Ich brenn halt am liebsten mit immer noch mit 4x obwohl der Brenner die 16x bringen würde. Werd nämlich immer ganz unruhig wenn der Datentransfer bei höheren Geschwindigkeiten immer in den Keller geht und das mag ich nicht.

    Nur, bei meinem LG sind die mit 4x gebrannten DVDs nicht zu lesen, ab 8x schon.

    Trotzdem bin ich inzwischen auf OCTRON DVD-R umgestiegen, da wirds wenigstens mit 4x was.

    bis denn

    Alien01

    hallo Leute,

    jetzt ist es passiert.
    Sei es aus Faulheit oder zu viel Geld, ich mir gedacht "beheb da Problem mit der Asynchronität indem du die synchronen mpegs übern DVD-Rekorder aufnimmst und sie dann zurechtschneidest". Also hab ich mir diesen sündhaftteuren DVD-Festplattenrekorder, Panasonic DMR-EH65, gekauft.

    Und wat is, Pustekuchen. Es läuft nicht so wie ich das will.
    Egal was ich auch mache, alles was ich aufnehme und per DVD-RW aufn Rechner rüberhole, egal welche Qualitätseinstellung am Rekorder, ob erst auf HDD oder direkt auf DVD-RW, DVDLab sagt mir immer am Ende immer das Format sei eine niedrigformatige MPEG-1 in NTSC.
    Ich sag mal nur, scheiß Rekorder. Ein 200,- € Billig DVD-Rekorder ohne Platte hätte es da auch getan. Freund von mir hat einen und da hat zumindest DVDLab nie mit der Qualität gemeckert.
    Was für eine Scheiße. vielleicht sollte ich das Teil wieder verkaufen so lange es noch relativ neu ist. :mad:

    Gruß
    Alien01

    Mahlzeit Leute,

    mir ist da mal wieder ne Frage zu AVI's ein/aufgefallen.
    Mir sind nämlich schon Dateien untergekommen deren Tonspur asynchron waren. Das ist ja erstmal nichts wirklich ungewöhnliches. Interessant finde ich nur, das nachdem ich z.b. versucht habe die Tonspur mit VDub "geradezuziehen" sie immer noch nicht im ganzen Film synchron ist, lediglich an der unmittelbaren Stelle von der aus ich "korrigiert" habe. Bei anderen wiederum hat es funktioniert, nachdem ich die Datei erstmal Decompressed habe, bei anderen abermals auch nicht.

    Woran kann denn sowas liegen? Ist das eventuell doch behebbar?

    Gruß
    Alien01

    Jo Leute,

    schönen dank für die antworten.

    ich hab mal dieses DivFix drüber laufen lassen. erstmal nur nach fehlern scannen. hat ich auch prompt einige male aufgehangen, da fehlerhafte daten gefunden. Die datei scheint dann wohl irreparabel und hinüber zu sein.

    Allerdings hab ichs mal durch ConvertX2DVD laufen lassen. komischerweise scheint das proggi die datei gefressen zu haben. gut, an den betreffenden stellen sind einige Bildstörungen, wobei der Ton OK bleibt, aber sie läuft. nicht astrein aber ganz nett. Wäre zwar schön gewesen wenn die datei zu reparieren gewesen wäre, aber manchmal kann man halt nicht alles haben und muß sich mit dem zufrieden geben was man kriegt, oder?

    Hi Folks,

    ich hätte da mal eine Frage.

    Woran kann es bei einer AVI-Datei liegen, das sich das System, sobald es eine bestimmte Stelle erreicht (mit welchem Prog ist egal, ob MediaPlayer, Decompress, VDub etc.) für eine geraume Zeit komplett aufhängt (kein Maus, keine Tastatureingabe) und wie kann man das evtl. beheben. Beliebige Stellen anwählen und herumspringen geht, nur ein bestimmter Bereich harkt gewaltig.

    Gruß

    Alien01

    Danke Katjarella,

    werde das ganze mal ausprobieren, allerdings, woran erkenn ich denn die zu löschenden Fehlerzeilen? Und wo krieg ich so ein Template her, im DGIndex.zip ist nämlich keins drin? Einfach deins mit dem Editor abschreiben, oder wie? Bin da etwas verwirrt.

    Was TMPGEnc angeht hat das wohl weniger mit mangelhafter Kühlung zu tun. Immerhin passiert das nur, wenn ich ne MPEG neukodiere, z.B. von (S)VCD rauf auf DVD-Mpeg. Wenn ich mal ne AVI kodier hab ich keine Probleme, außer vielleicht das TMPGEnc die doppelte Länge des Films angibt, was aber mit vorherigem decompress auszuräumen ist. Selbst kurze WMVs stellen kein problem da, muß es halt teilweise nur öfters versuchen. Aber egal. Das ist ein anderes Thema.

    Was ConvertXtoDVD angeht glaube ich nicht das die Qualität dermaßen leidet, immerhin ist ne (S)VCD qualitativ auch nicht so gut im Vergleich zu ner DVD. Und da das Programm ja DVDs erstellt kanns doch eigentlich nicht schlechter werden, oder? Außerdem ist es für mich nur eine art notlösung, da halt TMGEnc beim MPEGs raufkodieren nicht funzt. (Ach was waren das noch zeiten als AVIs bei TMPGEnc problematischer waren und es MPEGs anstandslos fraß. Muß wohl am Codecpack liegen. ;) )

    Im übrigen, die Filme sind wirklich synchron, bis ich sie neu kodiere.

    Nett übrigens das du mich an das MPEG-Tool von TMPGEnc erinnerst, das war mir bisher entfallen. Werde das als erstes ausprobieren.

    So, hab nun aber wohl erstmal einiges auszuprobieren.

    Bis dann

    Alien01

    Hi Katjarella,

    sorry wenn ich mal wieder ein weniger dümmer als der Rest anstelle aber ich hätte da nochmal ein paar fragen.

    Zuerst wollte ich deinen ersten Tipps folgen, wobei mir aber nach dem trennen der Dateien, welche als "Ursprungs-SVCD-Format-MPEG-Dateien" auf Platte liegen, schnell klar geworden ist, das ich nicht weis was du nun eigentlich mit "AVSScript erstellen" und "AVSScript inc NicAudio" gemeint hast. Sind das Tools, wo krieg ich die her und wo find ich ne leicht verständliche genauere Anleitung zu diesen? Nach einer Stunde des suchens hab ich nämlich nichts eindeutiges gefunden. Im Übrigen sind die Dateien laut DGIndex echtes NTCS 29 und ich bekomme beim Laden der Dateien erstmal die Meldung

    WARNING! Opening GOP is not closed.
    The first few frames may not be decoded correctly

    Dann bin ich deinem zweiten Eintrag gefolgt, Audio/Video trennen und in DVDLab laden. Das funktioniert auch, bringt aber nicht viel, da die Audiospur nicht die nötigen 48KHz hat. Ich könnte es zwar transkodiren aber dann hätte ich wieder eine miserable, von knacksen und übersteuern geplagte Audiospur.
    Außerdem sind es für DVDLab ja dann immer noch zwei Filme und nicht einer, und da ich ja eine 100%ige DVD erstellen will, müßte ich immernoch den Videostream hochkodiren, was bei mir nur mit ConvertXtoDVD geht da sich TMPGEnc ja immer aufhängt (besser gesagt die kodierzeit sich um den Faktor 10 oder mehr verfielfacht und das Video am ende harkt, egal ob mit oder ohne Ton).

    Bliebe also eigentlich nur der Versuch deinen ersten Vorschlag zu Ende zu bringen und dann zu hoffen das nach erneuter ConvertXtoDVD Session der komplette Film OK ist. Und eben dazu bräuchte ich noch ein wenig mehr hilfe oder hinweise von dir.

    Gruß
    Alien01

    Hi folks,
    ich hab da mal ein kleines Problemchen.

    Ausgangspunkt:

    Ein Film, zwei NTSC SVCD's

    Ziel:

    erstellen einer einwandfrei laufenden, fehlerfreien DVD

    Bestehendes Problem:

    ab dem zweiten Teil des Films beginnt sich der Ton zu verziehen und wird gen Ende arg asynchron, obwohl die ausgangsdatei vollkommen in Ordnung ist.

    Bisherige Versuche:
    1. MPEG mit TMPGEnc neu auf DVD-Parameter hochzukodieren. (bevor jetzt einer was sagt. ich weis das die Quali dadurch nicht besser wird, aber DVDLab meckert dann wenigstens nicht beim Authorn). Ergebnis: TMPGEnc hängt sich grundsätzlich auf wenn er eine mpeg neu-kodieren soll.
    2. Dateien mit ConvertXtoDVD (was sich bei mir bisher immer als grandios anspruchslos und zufriedendstellend erwiesen hatte) neu kodiert, mit DVDLab ge-joined und weiterverarbeitet. Funktionierte super aber am Ende war der letzte Teil des Film total asynchron.
    3. Probehalber mal versucht die Ursprungs-SVCD-Dateien mit DVDLab zur DVD zusammen zu basteln. Hat auch funktioniert, als zwei Filme mit Playliste, nach transkodieren der nicht DVD-konformen Audiospuren. Fazit: Bis zum Ende des Films synchron, aber der Ton absolut nicht akzeptabel mit jeder Menge Kratzen und Knacken.
    4. Versucht mit VideoReDo die Ursprungs-SVCD-Dateien zuerst zu joinen, bevor ich sie nochmals mit ConvertXtoDVD rekodieren wollte, um vielleicht so die asynchronität zu umgehen. Fazit hier: VideoReDo brach das Joinen mit der Fehlermeldung "Mpeg stream error: Video Ring Buffer Overflow" ab. Pustekuchen.

    Das einzige was bisher noch ging, war die Ursprungs-SVCD-Dateien als einfache SVCD zu brennen. NTSC ist ja inzwischen kein Problem mehr, da so ziemlich alle DVD-Player auch dieses Format beherrschen.
    Jetzt hab ich den Film erstmal auf zwei CD-RWs, da ich ihn immer noch auf DVD bringen möchte. Die einzig verbleibende Möglichkeit scheint nun darin zu bestehen diese beiden SVCDs mit einem DVD-Recorder neu aufzunehmen und dann weiter zu verarbeiten. TV- oder Videokarte stehen leider nicht zur Verfügung und eine Anschaffung lohnt sich für einen Film wohl kaum. Außerdem scheint mir ein DVD-Recorder, allen Qualitätsverlusten zum Trotz, die eleganteste und einfachste Lösung zu sein. Leider besteht der einzige mir zur Verfügung stehende DVD-Recorder auf einem stabilen Signal bevor er eine Aufnahme startet, woraus somit folgt das der Anfang jeder der beiden SVCDs unweigerlich bei einer Aufnahme fehlen wird.

    Nun, vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee wie ich zu meiner synchronen DVD kommen kann.

    Gruß

    Alien01

    Hi Leute,
    ich bin gerade dabei mit DVDLab Pro 1,53 ein paar Videos auf eine DVD zu basteln. Alles ist komplett bis auf ein speziell individuelles Menü das ich erstellen möchte und bei dem ich leider ein wenig hilfe bräuchte.
    Ich hab auch schon mächtig in den Foren gesucht, aber nischt gefunden was mir bei meinem Problemsche helfen könnt.
    Also, Cracks aufgemerkt, ich brauch eure Hilfe.

    Inzwischen weis ich wenigsten schon wie ich eigene Rahmen basteln und in DVDLab importieren kann. Hab da also auch schon so ziemlich was ich wollte. png-Dateien mit Corel-Photopaint erstellt, wenngleich da nur eine Maske pro Objekt/Bild zu gehen scheint und ich so leider dem Rahmen keine speziellere Kontur gebe kann, die nachher aufleuchten soll.
    Aber egal, wer da was weis darf dazu auch ne hilfe geben.
    Das eigentliche Problem ist aber, das dich Bilder, welche ich als Platzhalter der Clips in die Rahmen des selbst erstellten Menüs packen will, sich nicht automatisch damit gruppieren und einpassen, wie ich es von den automatisch erstellen Menüs her kenne. Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Bilder beim Selbstbaumenü als "Video Still" unter den Layers bei Properties stehen, beim vorgefertigten aber als "Place". Wie bekomme ich es also hin, das sich bei meinem Menü die Snapshots aus dem Video genauso verhalten wie bei den von DVDLab automatisch erstellten menüs?
    Außerdem, wie kriege ich eigentlich ein externes Bild, was nicht in den Videos ist, als Platzhalter in einen Rahmen? Muß ich die dazu etwa erst den beabsichtigten Hintergrund montieren und dann eine Rahmen drüber legen oder geht das auch anders?

    Das wäre Problem nur 1 inkl. dazugehörigem Unterproblem.

    Womit ich zu Problem 2 komme.
    Ich hätte nämlich gerne, das bei der Aktivierumg eines Links (vielleicht sogar bei der Auswahl eines Rahmenlinks und evtl. sogar ein anderer sound) ein kleiner Soundeffekt ertönt bevor der Player zur angegebenen Stelle ins Video springt? Natürlich zusätzlich zur Backgroundmusik im Menü.

    So, das was eigentlich.
    Ich hoffe das das mit den in DVD-Lab zur Verfügung stehenden "Bordmitteln" zu erledigen ist, ohne komplizierte Progammierkenntnisse/arbeiten und Umwege/Tricksereien möglich ist.

    Ich hoffe mal das mir da jemand helfen kann und sich bald meldet.

    Danke schon mal und bis dann

    Alien01

    versuch mal folgendes.
    nimm deine audiospur und transkodier sie mit dem entsprechenden dvdlab tool.
    Dann fügst du sie als zweite tonspur ein und probierst es nochmal.
    Frag mich bitte nicht warum und verlang auch keine garantieren das es funktioniert aber bei mir hat das einmal geklappt. Da ich, damit mein NERO die DVD auch annimmt eh nochmal durch DVDshrink jagen muß, hab ich die qualitativ minderwertigere Ton-Spur damit wieder rausgenommen und das wars.

    Mal was anderes.
    Wie krieg ich einen Film der auf zwei DVDs verteilt ist möglichst einfach auf eine einzige DVD zusammen? Denn selbst wenn man nur die beiden Teile des Films rippt hat man doch immer noch zwei kleinen Dateien die spezifisch für den jeweiligen Teil sind

    Hi Leute,

    lustige sache mit dem "compile.aux" fehler. Ich hab den auch des öfteren, insbesondere dann wenn ich zwei filme (je ca. 1,5 - 2 h) in VHS-Qualität auf eine DVD bringen will. Mal klappts, mal klappts nicht.
    Hab das Problem bei meinem jetztigen "Projekt" auch gerade wieder 3 mal gehabt. Vorher hats funktioniert, nachdem ich meinen Rechner das letzte mal morgens angeschaltet habe, aber da ich in der Menüvorlage vergessen hatte eine Schriftzeile zu löschen mußte ichs nochmal machen und dann gabs nur noch fehler.
    Aber ich denke wenn ich meinen Rechner Montag morgen neu starte, wird es wieder funktionieren. Bin mir sicher das es aus irgendeinem grund daran gelegen hat.

    cu
    Alien

    Naja, bin drauf und dran die sache mit "birne unsichtbar, aus und an" ganz fallen zu lassen. Ist mir inzwischen zu umständlich mit der vielen trixerei um es so hinzubekommen wie ich es haben will. Wer wohl die erloschene Birne nehmen und diese dann bei aktivierung gelb hinterlegen, oder so.
    Mal schaun. Wenns nicht geht, dann gehts halt nicht.

    Das hab ich gemerkt.
    Ich hab es inzwischen hinbekommen das ich meine leuchtende Glühbirne jeweils eine Sekunde habe. Dummerweise ist das Episodenmenü jetzt "gesperrt", es läßt sich dort nichts mehr anwählen. Auto-action hab ich im Dummy-Menü vor dem Episodenmenü (wo die Birne zum zeichen des aktivierens leuchtet) ausgeschaltet, dafür aber 1 Sekunde dauer und force-activation-button auf den entsprechenden Knopf gesetzt.
    Die Playlist funzt einwandfrei.

    Was müßt ich denn machen um die PGC steuerung entsprechend zu ändern damit er ins menü 1 zurück springt wenn ich wieder zu "Alles abspielen" zurück will? Ich weis, beim Beispiel Kapitelmenü ist es bestimmt etwas anderes weils nur ein "sauberes" Menü ist, aber da klappt das herumspringen zwischen den einzelnen Kapitelrahmen und pfeilbuttons doch auch.

    Werd aber am ball bleiben.