Beiträge von Alien01

    So, hab mal ein wenig herumgetrickst aber irgendwie hab ich den kniff noch nicht raus.

    So weit funktioniert das mit den switched menu's allerdings noch nicht ganz so wie ich es gerne hätte.

    Wenn ich mit den Pfeiltasten von PowerDVD vom voreingestellten Menüpunkt zum anderen wechsel, wechelt er brav das menü und die dunkle Glühbirne wechselt zur neuen Auswahl. Auch wenn ich den jeweiligen Menüpunkt aktiviere lande ich da wo ich hin will, entweder startet der Film oder ich komm ins Episodenmenü.
    So weit so gut.
    Was noch nicht klappt ist der wechsel und kurzzeitige aufenthalt in das jeweilige klonmenü mit der erleuchteten Glühbirne bevor der Film gestartet bzw. das Episodenmenü erscheint.
    Auch komm ich über die Pfeiltasten nicht wieder ins "erste" Ausgangsmenü zurück (Film starten ausgewählt, Episodenmenü unsichtbar).

    Wo liegt mein Fehler?

    Hm, hört sich für einen laien wie mich wahrlich verdammt kompliziert an.
    Fühle mich sogar geneigt um eine detaillierte, meine Menüvorstellung bezogene Anleitung zu bitten, aber das ist hier wohl nicht der geeignete Ort dafür. Also lassen wir es lieber.

    Nur noch eine Ausführung meinerseits zu meinem Problem weil ich vor allem nicht verstehe warum DVDLab nur zwei Klone erstellt, denn ich benötige doch..........

    Menü1 als original mit dem gewissermaßen "erzwungen ausgewählten", weil immer einer ausgewählt und angezeigt werden muß, Button.
    dann
    Menü2 in welchem die Birne den zustand auf "leuchtend" wechselt und die Playlist abspielt, da "Alles abspielen" immer vorangewählt sein soll.
    außerdem
    Menü3 in welchem die Birne für "Alles abspielen" unsichtbar und die für das Episodenmenü sichtbar angezeigt wird
    und letztens
    Menü4 in welchem die Episodenmenü Birne als zeichen der Aktivierung leuchtet und ins vorbestimmte Menü wechselt

    Das wären dann aber laut meiner Rechnung mindestens 3 Klone und nicht nur 2. Wie das zusammenpaßt werde ich aber wohl alleine ausklamüsern müssen, denn ich will ja den umfang dieses boards nicht sprengen.

    Alien01

    Hm, ich hab mir diese Switced Menu Ding mal angeschaut und wenn ich es richtig verstanden habe ist es nicht das was mir vorschwebte.
    Ich will ja nicht die Zuweisung wechseln, sondern in ein ganz anderes Menü wechseln.
    Ich weis nicht ob ich da jetzt was falsch verstanden habe oder Kika.

    Punkt nicht angewählt: keine Glühbirne
    Punkt angewählt: gelöschte Glühbirne
    Punkt aktiviert : Glühbirne leuchtet kurz auf und Episodenmenü erscheint (bzw. Film startet bei zweitem Punkt im RootMenü)

    Hoffe das ist jetzt klarer.
    Bitte um rückmeldung ob ich oder er es nicht ganz verstanden hat.

    Gruß

    Alien01

    Hm, dieser Threat ist zwar äußerst kurz, beantwortet aber leider auch meine Frage.
    Wäre echt schön gewesen wenn ne DVD auch in dem Fall "animierter Buttons" 'vielseitiger' wäre.
    Schade, schade das DVDLab nicht in der Lage ist einen customized buttons erstellen zu lassen. Dabei hatte ich lediglich vor den Button mit dem Link bei auswahl erscheinen und bei Aktivierung den zustand wechseln zu lassen.
    Konkretes Beispiel:
    Wird "Film Abspielen" angewählt erscheint eine 'nicht brennende Glühbirne', wird der Link aktiviert verändert sie sich in eine 'brennende Glühbirne'.
    Wirklich schade das sowas nicht möglich ist, zumindest nicht einfach. :(

    Heureka!!!
    Es hat funktioniert. Ich weis zwar selbst nicht mehr wie aber ich werde schon wieder dahinterkommen. :eek:

    Leider ist momentan meine platte wegen nem anderen projekt voll das ich auch endlich mal beenden muß. Aber dann.... :seher:
    Allerdings hab ich da auch noch ein problem das ich lösen muß. Muß doch irgendwie möglich sein eine Filmsequenz mit nem nicht dazu gehörigen audiotrack zu verbinden der auch noch länger ist und zwar so, das das Video an einem bestimmten punkt stoppt aber der sound bis zu seinem vorbestimmten ende weiterläuft.
    Aber das gehört wohl in einen anderen Threat.

    Danke vielmals und cu

    Alien01

    mein lieber eastermeyer, wenn du diesen kleinen seitenhieb als provokation ansiehst dann scheinst du mir ja ein ziemlich dünnes fell zu haben.

    Was den Qualitätsverlust angeht, den nehm ich gerne in kauf, denn
    1. ist die qualität des originals so gut das sich die "sichtbarkeit" in grenzen halten wird und
    2. hab ich nicht die TV-Hardware (ein HD-TV) um diesen Qualitätsverlust wahrnehmen zu können

    also, nimms bitte nicht so persönlich und danke für diese relativ sachliche antwort.

    son shiet. da hab ich gerade so eine schöne lange antwort geschrieben, ein flascher tastendruck, alles weg. :(

    Also mach ich es kurz.
    Hab Avisynth und DVDsub installiert, kriegs aber irgendwie nicht in den tmpgenc eingebunden. Erscheinen zumindest nicht in der Vfapi liste.

    Inzwischen scheint mkvtoolnix aber in der lage zu seine den Videostream problemlos extrahieren zu können, so dass sogar tmpgenc ihn lesen kann.

    Bevor sich eastermeyer jetzt wieder über die umständlichkeit aufregt möchte ich nur noch eins wissen.

    Da die deutsche tonspur in der mkv nur als aac vorliegt, gibts ein tool oder proggi mit dem ich diese "entpackte" aac in eine allgemein lesbare, kleine avi umwandeln kann?

    Nero6 kann sie zwar zur wav machen, aber da sie dann über 700MB groß ist scheint sie kein anderes programm außer dem Mediaplayer lesen zu können. Irgendwie scheint da noch mehr drin zu sein, in der datei außer dem ton.

    Also bitte eine antwort aber auch knapp und präzise, möglichst ohne eigenen senf.
    Ausnahme: ihr hab einen wirklich einfachen Vorschlag, z.B. ein Programm in dem alles komplett drin ist und mit dem ich mkv's ohne umwege auf dvd-format (also mpeg2 mit mind. 3000kbit/sec quali) raufkodieren kann.
    Ach ja, einzeln wäre übrigens dennoch besser, da ich für dvdlab, wenn ich ne weitere tonspur reinbringen will, diese einzeln vorliegen haben muß.

    Wahrscheinlich tuts nichts zum thema, aber.....

    ....wenn ich ne DVD mit DVDLabPro erstelle brennt mein Brennprog (Nero6) die erstmal garnicht, weil er irgendwelche dateien nicht anordnen kann, oder so.
    Deshalb gehe ich nach dem erstellen der DVD immer hin und laß das ergebnis durch DVDShrink laufen, wonach Nero sie einwandfrei nimmt und brennt.

    Nicht sehr hilfreich, nicht wahr.

    PS: Wenn man sich diesen Thread so durchliest könnte man faßt meinen man wäre in ein Piratennest geraten. Wer sonst sollte DVDs pressen/vervielfältigen wollen. ;)
    Please, don't be too angry.

    Hallo erstmal.
    Ich hätte da mal ein ähnliches problemchen wie der Herr zu anfang.
    Ich hoffe man verzeiht mir das ich zu faul zum suchen bin, aber bei einem so umfangreichen Board wie dem hier ist das wohl ein recht hoffnungsloses unterfangen.
    Bedeutend einfacher wäre es wenn jemand anders vielleicht die richtigen stellen noch im kopf hat und diese anführen kann.

    Auch ich hab ein paar mkv filmchen auf platte liegen die ich gerne auf DVD zusammenstellen möchte.
    Inzwischen hab ich mich auch ein wenig mit dem MKVtoolnix auseinander gesetzt und bin somit in der lage ne mkv-datei wieder auseinander zu nehmen.
    Das dumme an der sache ist nur das ich mit den daraus resultierenden dateien auch nicht recht weiter komme.
    Fakt ist...
    1. der Mediaplayer spielt die tonlosen AVI-Bild-Stream problemlos ab, der Realplayer die aac Tondatei und mit dem Encoder von Nero kann ich da auch eine WAV von machen.
    2. die dekodierte WAV wird allerdings ein wenig groß (um die 600MB bei 22 Minuten) und läßt sich von Nero nicht zur mp3 machen (was ein lösungsversuch meinerseits war) ebenfalls mit der aac ist das nicht möglich.
    3. mein geliebtes standard Filmcodierproggi (TMPGEnc) frißt den AVI-Film nicht.
    4. Vdub (ohne mod) nimmt ihn jedoch und ich kann ihn relativ zeitraubend umkodieren (Versuch DivX 4.12) wonach auch TMPGEnc weniger probs hat.
    5. TMPGEnc nimmt die neu kodierte Avi, gibt aber zu anfang einen "bframe decoder lag" aus, was von vorneherein beim späteren abspielen durchaus störend sein könnte (zumindest nicht so makelos wie's original) wenn nicht sogar zur asynchonität des Tons führen könnte, da der film ?-frames länger ist.
    6. bleibt immer noch die WAV die ausser dem Mediaplayer kein anders proggi nimmt und was ist ein film ohne ton?

    Ergo: Wie löse ich dieses problem möglichst elegant um am schluß (nach möglichkeit mit TMPGEnc) eine 1A AVI mit Ton (der ja ruhig seperat liegen kann. so variabel ist TMPGEnc schließlich schon) auf DVD-Format hochkodieren zu können damit ich dann mit DVDLabPro schnell die DVD zusammenbauen kann.

    Möglichst wenig Standpauke und möglichst viel hilfe wäre sehr willkommen.

    Gruß

    Alien01