Beiträge von Olligator

    Hallo liebe Community,

    ungeachtet der Tatsache, dass das Programm tsremux in die Jahre gekommen ist, möchte ich damit einzelne m2ts Dateien neu remuxen :) Problem ist nur, dass tsremux 10 Audiospuren bearbeiten kann, aber wohl nur max. 3 Untertitel. Sobald ich eine 4te oder mehr Untertitel zum remuxen auswähle, bricht das Programm mit mehreren Fehlermeldungen ab.

    Nun meine Fragen:
    1. Ist das normal und so gewollt?
    2. Wenn das nunmal so ist, gibt es alternative Programme in welchem ich das bypass audio alignment und das use async I/O deaktivieren kann. Über tsmuxer funktioniert das nicht, obwohl es in früheren Versionen möglich war, war das Ergebnis ein anderes als das mit tsremux.

    Wichtig ist die Deaktivierung der Befehle bypass audio alignment und use async I/O.

    Grüsse Olligator

    Blu-ray Java (BD-J):

    Hierbei sind bis jetzt fast alle Versuche gescheitert.

    Auch wenn in der MovieObject.bdmv sich alle Playlisten befinden, welche man löschen möchte und man dies auch tut, werden die Clips dennoch abgespielt. Dazu ist zu erwähnen, dass bei den meisten BD-J gar keine brauchbaren Einträge in der MovieObject.bdmv zu finden sind. Eine BD-J habe ich gefunden, bei dem der Trick mittels IN Time und Out Time auf 00:00:00.000 zu setzen funktioniert hat. Und das auslesen der BDMV/JAR Dateien ist ein schlicht aussichtsloses Unterfangen. Wiederum eine BD-J habe ich gefunden wo ich den Quellcode nachvollziehen konnte, weil jeder *.mpls Datei eine eigene Java *.class zugeordnet war. Ansonsten sind diese *.jar Dateien ein undurchschaubarer Dschungel.

    Der einzige Weg, welcher bis jetzt meist funktioniert hat, ist das kurze anspielen des Videoclips. Dazu setzt man im Reiter PLAYLIST die IN Time auf 00:00:00.000 und die OUT Time 00:00:00.001 (kürzeste mögliche Variante - verhält sich genauso wie Out Time auf 00:00:00.041 zu setzen). Nun, das mag gehen wenn man einen Clip überspringen möchte. Aber nicht wenn man von 4-5 Clips redet.

    Und wenn eine Standzeit hinterlegt ist, welche den Clip erst nach xxx Sekunden weiterlaufen lässt, ist wohl ein Eingriff in die *.jar Dateien unumgänglich.

    Also hierbei wäre es noch ganz nett, wenn ich ein wenig Hilfe und Hinweise bekommen könnte.

    Freundliche Grüße
    Olligator

    Hallo liebe Community,
    nach langem austesten nun einmal ein Zwischenbericht von mir.
    Auch wenn dieses Wissen vielleicht bei vielen von Euch schon vorhanden ist.

    Blu-Ray HD-Movie ( HDMV):

    Zuerst sucht man sich im Ordner BDMV/STREAM die Nummer der *.m2ts Datei, welche man überspringen möchte und öffnet das Programm BDEdit.
    In BDEdit öffnet man nun den Reiter CLIPINF und liest die Nummer der zu löschenden *.m2ts Datei ein. Nun ein Klick auf "Find". Im Feld Referenced by erscheinen nun alle *.mpls Dateien in welchen der zu überspringende Videoclip enthalten ist. Meist steht hier nur eine *.mpls Datei. Sollte der Clip mehrmals innerhalb einer Blu-Ray angespielt werden, können hier natürlich auch mehrere *.mpls Dateien stehen. (Dann muss man natürlich ausfindig machen, welche die richtige Datei zum löschen ist!)

    Jetzt erfolgt ein Doppelklick im Feld Referenced by auf die *.mpls Datei und wir gelangen auf den Reiter PLAYLIST. Hier einfach wieder auf Find drücken. Eigentlich sollten wir jetzt automatisch auf den Reiter STATUS gelangen. Meist klappt das aber nicht. Darum dann zum Reiter STATUS springen und ganz nach unten scrollen. Hier findet man nun die Angabe wo sich die zu löschende *.mpls Datei in der MovieObject.bdmv befindet. Diese kann man nun mit der Tastenkombination Shift+N löschen. In der Comand Line steht nun der Befehl Nop.

    Die nicht erwünschte Videoclip-Datei wird nun in der Abspielreihenfolge der Blu-Ray übersprungen.

    In dem Fall, dass BDEdit im STATUS Reiter keine Ausgaben macht, kommt man nicht umhin, jede einzelne Zeile der MovieObject.bdmv zu untersuchen um die zu löschende Playlist ausfindig zu machen.

    Außerdem funktionieren auch folgende drei Vorgehensweisen:

    1. Im Reiter PLAYLIST die zu verändernde *.mpls Datei auswählen. (Im Playlist Fenster ggf. alle Clips löschen bis auf den Hauptclip.) Im Playlist Fenster die IN Time und die OUT Time auf 00:00:00.000 setzen.

    2. Im Reiter PLAYLIST die zu verändernde *.mpls Datei auswählen. (Im Playlist Fenster ggf. alle Clips löschen bis auf den Hauptclip.) Im Playlist Fenster nun die File Nummer ändern auf einen Clip, den wo es im BDMV/STREAM-Ordner gar nicht gibt.

    3. Im Reiter CLIPINF die zu verändernde *.clpi Datei auswählen. Im ClipInfo Fenster nun die Packets auf 0 setzen. Funktioniert beim abspielen dann natürlich nur, wenn sich in der dazugehörigen *.mpls Datei auch nur dieser eine veränderte Clip befindet!!!

    Freundliche Grüße
    Olligator

    Hallo liebe Community,
    nach langer Zeit und neuer Technik mal wieder eine Frage von mir.

    Wie kann ich die Abspielreihenfolge der Titel einer Blu-ray ändern mit dem Programm BDedit.
    Abspielreihenfolge sieht so aus:
    Film1 -> Film2 -> Film3
    Ich möchte jetzt von Film 1 direkt zu Film 3 springen. Weil Film 2 langweilig ist ;)

    Möglichkeit 1: Ich suche über CLIPINF und PLAYLIST alle Play Einträge in der MovieObject.bdmv (das habe ich verstanden)
    Möglichkeit 2 wenn es keine Play Einträge in der MovieObject.bdmv gibt: ????

    Also wie kann ich das anstellen?

    Es funktioniert in der CLIPINF die Packets auf 0 (Zero) zu setzen. Film2 wird übersprungen!
    Und es funktioniert in der PLAYLIST mpls eine Filmdatei anzugeben die wo es gar nicht gibt. In meinem Beispiel Film365. Film2 wird auch übersprungen!

    Nur ist das doch sicherlich nicht Blu-ray Konform oder? Also Cyberlink PowerDVD spielt die Blu-ray ohne zu meckern ab.

    Kann ich das dann einfach so lassen oder mag mir jemand erklären wie ich mittels Manipulation der index.bdmv und der MovieObject.bdmv Film2 überspringen/löschen/what ever kann.

    Wenn ich jetzt Englisch könnte würde ich mir den Megathread im englischen doom9 Forum durchlesen.
    Aber da ich das nicht kann, hoffe ich auf Eure Hilfe.

    Freundliche Grüße
    Olligator

    Hallo zusammen und Danke für Eure vielen Antworten :)

    Zitat von Selur

    Etwas verwirrt von dem was Du schreibst,...
    Vermute also, dass das was Du da vorhast wenn nur mit anderer Software (spezieller Editingsoftware die mit Dolby Digital EX umgehen kann) möglich ist.

    Ja sorry, so verwirrt wie ich schrieb, sehe ich auch die gesamte Situation. Aber Du hast es sehr gut erfasst was ich wollte. Nur leider Schade das es so einfach nicht geht wie ich dachte. Kennst Du zufällig eine proffesionelle Dolby Digital EX Software, die mein vorhaben evtl. realisieren könnte?!?

    Zitat von fryk

    "Surround" sind doch 6 Kanäle, wieso bekommst du da nur 2 WAVS von eac3to? Jede dieser WAVS ist ein Monokanal. Wenn nur 2 erzeugt werden, war's Stereo, kein Surround.

    Dazu verweise ich mal auf die Erläuterungen von LigH. Er hat das schon passend geschrieben wie ich das meinte. Bei damaligen Premiere analog Zeiten hieß das mal Dolby Surround. Das lief auf Audiospur 7,02 und 7,20 ein Stereosignal aus dem sich der Dolby Surround Decoder dann die nötigen Infos gefischt hatte um ein Surround Sound zu erzeugen. Ich habe früher mal viele U2 Konzerte auf Premiere aufgenommen, weil die da immer in Dolby Surround abgemischt waren. Auf Videokassette gabs nur den Stereo Ton, warum auch immer...

    Zitat von LigH

    Ist aber sicher nicht schlimm. So wie ein ProLogic-Decoder Surround aus zwei diskreten analogen Kanälen decodieren kann, egal mit welchem Codec sie mal digital komprimiert gewesen sind, so sollte ein EX-Decoder auch die zusätzlichen Kanäle aus 6 analogen decodierten Kanälen dazuberechnen können, egal wie sie mal digital encodiert waren. Oder? Voraussetzung wäre nur, dass die Matrix sinnvolle Informationen in den Klängen aus 6 Kanälen findet, um daraus 7 oder 8 berechnen zu können.

    Nur bleiben diese Informationen auch in den erzeugten *.wavs Dateien (SR.wavs und SL.wavs) von eac3to erhalten? Wenn ja wäre es ja kein Problem einem geeigneten DTS Encoder zu sagen, das bei der Abmischung der 7 Kanal nicht diskret zu errechnen ist, sondern aus den beiden genannten Dateien zu extrahieren ist. Kann ich das irgendwie herausfinden? Bei Dolby Pro Logic sollte das dann wohl etwas schwieriger werden. Obwohl ich da mal nachschauen müßte.

    Zitat von fryk

    Ich wundere mich nur über den 6.1-Container. Eac3to/Nero werden ja kein "DTS-WAV" aus dem E-AC3 liefern, von dem nur die Header entfernt werden müssten. Die WAVs müssten also richtig nach DTS encodet werden. Oder nicht?

    Richtig, eac3to liefert mir 6 Mono *.wavs L,R,C,LFE,RS,LS. Die Informationen für den CS also den Center Surround Kanal müßten dann in den RS und LS *.wavs enthalten sein. Und enthalten bleiben. Dann kann man bei der Neuencodierung in DTS 6.1 verweisen, daß der 7 Kanal nicht diskret sein soll, sondern die Infos aus den beiden Rückkanälen gewonnen werden sollen. Dazu müßten aber diese Informationen beim Trennen und Auslesen der ac3 Datei mittels eac3to erhalten bleiben.

    Frage wie bisher - tun sie dies?!?

    Weihnachtliche Grüße
    Olligator

    Hallo liebe Community,
    ich bräuchte einmal Eure Hilfe zur Umwandlung von ac3 Dateien in DTS Dateien.

    Also als erstes mal zum Dolby Surround. Beim auslesen einer Datei mittels eac3to wird angezeigt, daß zwei Tonspuren enthalten sind. Dieses Format ist ja codiert und wird mittels AV Receiver in die jeweils einzelnen Tonspuren zerlegt. Dabei gibt es dann vorn links und rechts, Center und hinten links und rechts. Obwohl hinten links und rechts nur eine Monospur erzeugt wird, welche dann auf die hinteren Lautsprecher verteilt werden. Da ja aber DTS kein Surround hat, heißt dann wohl dort das Ergebnis DTS 4.0.
    Nur wenn ich die Dolby Surround ac3 Tonspur mittels eac3to in zwei *.wavs Dateien zerlege und diese dann in DTS 2.0 packe, erkennt dann auch mein AV Receiver das es sich nicht nur um ein Stereo Signal handelt sondern um ein Surround Signal? Weil rein theoretisch benötigt dann doch DTS mehr Spurinformationen als die zwei *.wavs Dateien? Nur ich kann die ac3 2.0 Datei mittels eac3to nicht in 4 einzelne *.wavs zerlegen.

    Und genauso verhält es ich doch auch bei Dolby Digital EX 5.1. Was ja bei DTS 6.1 Kanäle enthält. Ich bekomme aber mittels eac3to bei einer solchen Datei auch nur 6 *.wavs Dateien extrahiert. Die siebente, also der Center Rückkanal ist im ac3 Strom enthalten, kann jedoch nur über einer geeigneten AV Receiver extrahiert werden. Lese ich jetz also die Dolby Digital EX 5.1 Datei aus und packe diese in einen DTS 6.1 Container, fehlt mir wieder eine Tonspur. Oder ich implementiere diese via Matrix in die DTS Datei. Dies ist zwar möglich, jedoch weiß ich nicht ob die Matrix codierten Informationen auch in der *.wav Datei enthalten bleiben und dann wieder ausgelesen werden können?!?

    Ich verstehe das ganz einfach nicht, wie ich dieses Problem lösen könnte.
    Evtl. könnt ja ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Weihnachtliche Grüße
    Olligator

    Mhh, denke sicher zu sein, daß es am tsMuxer liegt. Füge ich die 3 *.m2ts Files per tsSplitter oder der Windows Copy Funktion aneinander und lasse sie dann 2x durch tsRemux laufen, wird das Videofile in einem Stück durchgespielt. Wenn ich aber die drei Files nur allein durch den tsMuxer jage und anschl. 2x durch tsRemux, stockt und hängt jeweils das Bild an den Schnittstellen. Und da AVCHD ja auch auf den tsMuxer zugreift und dort auch nur ein hängendes File rauskommt, gehe ich stark von einer Fehlerquelle beim tsMuxer aus.

    Liebe Grüße
    Olligator

    Hallo Community,
    HDTV hat nun auch bei mir Einzug gehalten und schon habe ich ein Problem.
    Ich habe hier 3 *.m2ts Dateien zu liegen und eine 1 Audiodatei. Die 3 Videodateien füge ich mittels tsSplitter oder einfach per Windows Copy Befehl zusammen. Lasse sie durch tsRemux laufen und fertig. Kein hängen, kein Filmstottern nix. Datei läuft ohne Probleme. Nun möchte ich zu dieser großen Filmdatei die Audiodatei packen und als *.m2ts ausgeben. Nur wenn ich die fertige Datei erhalte stockt das Bild wieder an den Schnittpunkten. Ein weiterer Durchlauf (2x) mit tsRemux bringt auch nix. Beim Zusammenfügen mit AVCHD das selbe. Der fertige Film stockt. Das Problem liegt beim tsMuxer, da auch AVCHD auf den tsMuxer zugreift und der tsMuxer es auch nicht schafft die 3 *.m2ts Files richtig zusammenzuführen. Da hackt und stockt auch die Videospur.

    Welches Programm (auch kostenpflichtig) kann ich als alternative zu dem tsMuxer verwenden und je ein Video und Audio zu einer *.m2ts Datei zusammenzufügen.

    Freundliche Grüße
    Olligator

    Hallo Selur,

    herzlichen Dank für Deine schnell Antwort. Und was soll ich sagen, Du bist der König der richtigen 'Antwortgeber' - ohne jemand anderen hier im Forum nahe treten zu wollen - aber in diesem Falle stimmt das.

    Deine Antwort war zu 95% richtig. Um die 100% voll zu machen wandle ich Deine Antwort mal eben schnell richtig um:

    Zitat

    Du kannnst die *.sup Untertitel direkt in BDSup2Sub laden, dort im geöffnetem Frame 'verschieben' und mit BDSup2Sub die geänderten Untertitel wieder als *.sup zurückspeichern! Programme wie SubtitleCreator, SubStation Alpha, usw. sind gar nicht nötig!

    Vielen, vielen Dank. Ich liebe dieses Forum, hier wird mir immer schnell und richtig geholfen. :winken:

    Liebe Grüße Olligator

    Hallo liebe Community,

    gibt es ein Programm mit welchem ich *.sup Untertitel mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel ins "sichtbare Bild" verschieben kann. Also bei Cinemascope Filmen in Auflösung 2,35:1 laufen ja einige Untertitel im schwarzen Balken des Filmes. Die möchte ich da aber rausbringen und direkt ins Bild setzen. Mit SubtitleCreator funktioniert sowas ja wunderbar. Der liest gleich die *,sups ein und dann kann man ohne Probleme die Untertitel bearbeiten und auch wieder im *.sup Format speichern. Nur leider funktioniert dies nur mit einer Auflösung von 720x576 Pixeln. SubStation Alpha ist auch super, gibt aber leider nur *.ssa Dateien aus. Ich würde mir auch die Mühe machen alle *.png Bilddateien aus den *.sups Auszulesen und manuell korrigieren um sie dann wieder in einer *.sup Datei zusammenzuführen. Nur leider ist mir bis jetzt noch kein Programm untergekommen, welches dies könnte. Ich hoffe auf einen Tip und jede Hilfe ist mir willkommen. Da muß es doch eine Lösung für geben, oder?

    Viele Grüße Olligator

    Hallo liebe Community,

    in gewissen Abständen poste ich ja hier Fragen wenn ich ein Problem habe und absolut nicht weiter komme. Bis jetzt habt ihr mir immer sehr geholfen. Diesmal habe ich eine kleine Verständnisfrage zu Untertiteln, die wo ich mir so nicht alleine erklären kann. Und zwar geht es um den neuen 21:9 Fernseher von Phillips. Der ein oder andere hat sicherlich darüber schon gelesen. Im Internet gibt es auch schon einige Interessante Seiten dazu! Nun zu meiner Frage. Wenn ich jetzt einen Kinofilm habe. Mit richtig schönen dicken breiten Balken und ich betrachte mir diesen Film auf einem 4:3 Fernseher mit der Einstellung Letterbox im Setup des DVD Spielers, werden mir die kompletten Untertitel im unteren schwarzen Balken angezeigt. Soweit okay. Betrachte ich mir diesen Film auf einen 16:9 Fernseher mit den entsprechenden Einstellungen im DVD Player, so werden mir die Texttafeln teils im schwarzen Balken und teils im laufenden Film eingeblendet. Soweit ist mir das auch alles klar und verständlich. Nur besitz weder meine DVD Player noch meine Grafikkarte Einstellmöglichkeiten für 21:9! Wie das bei Blu Ray Playern ist weiß ich nicht, da ich keinen besitze. Wenn ich jetzt aber mir den Film auf den eben gesagten Phillips Fernseher anschauen möchte, gibt es ja nunmal keine schwarzen Balken mehr. Meine Maximalkonfiguration lautet aber nur Ausgabegerät 16:9. Jetzt müßte also die Untertitelzeile, welche im 16:9 Fernseher in den schwarzen Balken zu lesen ist theoretisch ja gar nicht mehr mit dargestellt werden? Weil sie ja im nicht mehr sichtbaren schwarzen Balken verschwindet? Dann müßte ich ja jeden Untertitel manuell „anheben“ um damit die Textinformation auf diesem Fernseher im Bild sichtbar ist? Weil alleine erkennt der Player ja nicht die Position. Und wie verhält sich das eigentlich mit den Blu Rays. Die haben doch *.sup Untertitel. Oder? Das sind dann doch schon fertige Bilder die in den Film eingeblendet werden und demnach eine feste Position und Größe haben? Da kann ich ja gar nix dran ändern? Vielleicht könnt ihr mir helfen und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

    Liebe Grüße
    Olligator

    Hi darkframe,

    Hi,

    prima, dass Dich mein Text auf die Lösung gebracht hat. :) ...
    Merkwürdig ist das eigentlich schon, denn von Problemen mit Verbatim habe ich höchst selten gehört.


    muß dich leider enttäuschen. Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Auch die Aldi TEVIONs hacken und bleiben hängen. Zwar nicht so arg wie die Verbatims aber Aussetzer gibbes auch bei denen. :mad: Aber ich denke ein Schritt in die richtige Richtung war das schon

    Hast Du mit Verbatim-Rohlingen früher schon mal Schwierigkeiten gehabt?

    Nein, bis zu meinen Eingriff in die Project Properties, will heißen alles mit 4:3 Menü - hatte ich nieeeeeeee Probleme. Seit Ende 2004 brenne ich jetzt Filme mit Verbatimes. Ja mei, mal einen Ausfall, okay. Aber sonst, keine Probleme mit den Teilen. Evtl gibt mein Brenner ja auch den Geist auf. Aber warum gerade jetzt bei der Umstellung auf 16:9.:huh: 4:3 Inhalte gehen doch auch *gruml*

    Danke schön für deine Hilfe!

    Grüße Olligator

    Hallo,

    ich hab des Rätsels Lösung gefunden :heul:
    Es hat absolut nichts mit der DVD Struktur oder den einzelnen VTSs zu tun.
    Das passt alles so. Für eure hilfe möchte ich mich trotzdem bedanken.
    Ich habe jetzt versucht, wie darkframe geschriebn hat, ein ISO-Image zu erstellen und zu brennen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Ich habe dazu ImgBurn und eine 1,50 € DVD+RW von Deja verwendet. Und ta, ta. Alle drei DVD Player spielen die DVD ohne Stocker und Aussetzer :):):):) Also Verbatim DVD rein und Image gebrannt. Und ta, ta, ta, Die Player hängen und stocken wieder vor sich hin :( Nun hat mir das ganze jetzt wieder keine Ruhe gelassen. Da habe ich einfach mal wieder über Nero gebrannt. Mit der DVD+RW und siehe da. Auch hier spielen alle drei Player die DVD :wall:
    Also mal schnell zum Laden um die Ecke gerannt. 25 DVD+R für 10 Euro gekauft, 1 davon gebrannt und ta, ta. Die Filme in 4:3 und 16:9 laufen ohne Probleme :rolleyes: Und was mach ich jetzt? Alle Verabtims einstampfen? Die Spindel kostet mich immer 25 Euro! *gruml* Und jetzt ist eine Aldi DVD besser als die :grübeln:

    Seid mir jetzt bitte nicht böse. Aber das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Das mich mal die Verbatim DVD hängen lässt.

    Grüße und danke nochmals

    Olligtor

    Hallo darkframe,

    danke für Deine Mühe und die ausführliche Erläuterung. Wie schon einen Post weiter oben erwähnt funktioniert das mit den Bridges nicht. Also will heißen, technisch geht das schon, aber dennoch stocken die Filme. Das VTS Menü will ich eigentlich nicht auf 4:3 umstellen. Wollte fei nur die Filme in 4:3 problemlos abspielen lassen. Aber das funzt nicht. Weder mit Bridges noch mit einem Link über die VMG Menüs. Interessant fand ich allerdings diese Aussage:

    ...wenn Deine Menüs in 16:9 sein sollen, die Filme aber in 4:3, dann kannst Du auch alle Deine Menüs in VTS1 legen und nur die 4:3-Filme in VTS2 (nicht vergessen, die Properties für VTS2 zu setzen!).

    Also so habe ich das mit den Bridges realisiert. Alle Menüs in VTS 1 in 16:9 nur die Filme in VTS mit 4:3. Nur was muß ich denn da bei den Properties umstellen? Evtl. kommen meine Player ja auch nicht damit zurecht, 4:3 Material in einer 16:9 Umgebung abzuspielen? Nur wenn ich auf VTS Properties gehe kommt bei mir nur Menu/Slideshow Aspect - hab ich ja beides nicht, weil nur Film vorhanden - und TV System - bleibt bei PAL - ?!? Was soll ich denn da für den Film ändern? Die Menu/Slideshow Einstellungen funktionieren weder mit 16:9 noch mit 4:3! *mhhh* Rein theoretisch könnte ich so allerdings die 4:3 Filme als Motion Menü abspielen lassen *gg* Ist nur die Frage ob das Sinn macht?

    Ich probier noch ein wenig weiter rum. Obwohl sich mir immer mehr der Gedanke aufdrängt das es nicht ein softwaretechnisches, sondern ein hardwaretechnisches Problem ist. Stellt sich nur die Frage wieso: Einzige Veränderung war die Umstellung auf 16:9 .

    Grüße Olligator

    Hallo Dussel0120,

    der ScanDisk von Nero hat keine Probleme gefunden. Alles im grünen Bereich. DVD lesbar. Die Player bleiben auch nicht immer an der selben Stelle stehen und hängen. Das ist ganz unwillkürlich. Mal hier, mal da, mal dort. Ich könnte ein und den selben Film 5 mal durchlaufen lassen und es würde immer wo anders hängen bleiben. (Da bin ich mir ganz sicher, weil ich das wirklich getan habe). Aber die Filme laufen schon alle an. Halt mittendrin kanns mal passieren das es Aussetzer gibt, der ganze Film hängen bleibt und sich gar nix mehr tut. Mit Bridges probier ich das jetzt mal, obwohl ich jetzt wirklich nicht ganz weiß was das bringen soll, weil VMG Menüs immer gut geklappt haben. Aber okay. Es ist halt wie gesagt erst seitdem ich díe Menüs nach 16:9 umgestellt habe. Ich vermute da irgendwo den Fehler. Das es da irgendwie Probleme gibt. Weil VTS 1 läuft super und alles in VTS 2 funktioniert irgendwie nicht *gruml* Naja, bis dann. Ich probier das jetzt erstmal aus.

    Gruß Olligator

    Hallo alle zusammen,

    ich bin gerade dabei, oder versuche zumindest, meine neuen DVD's alle in 16:9 Menü erscheinen zu lassen. Was bisher auch alles super geklappt hat und sogar auch noch gut auf einem 16:9 Fernsher aussieht *gg* Nur leider habe ich jetzt ein arges Problem mit den Filminhalten. Also den Hauptfilm mit Menü in 16:9 habe ich alle samt in ein VTS gepackt. Soweit alles okay, alles abspielbar. Auf die DVDs sollen aber auch Kurzfilme mit drauf, deren Inhalt mir aber nur im 4:3 Format vorliegt. Also gehe ich über ein VMG Menü zu einem zweiten VTS wo ich jetzt die kompletten VTS Movies in 4:3 Format lege. Die Menüs sind aber auch hier in 16:9. Will ich jetzt aber diese 4:3 Filme abspielen, streiken alle 3 im Haushalt befindlichen DVD Player. Die Filme bleiben einfach stehen, der Ton stockt und hackt. Manchmal hängt sich gleich die ganze DVD auf. Mhh, nur der DVD Brenner spielt die DVDs ohne Probleme. Setze ich jedoch alle menüs auf das 4:3 format - sieht zwar blöd aus aber einen Versuch wars wert - funktioniert das genze :mad: Gibt es da irgendeinen Trick oder kniff den ich jetzt noch nicht gefunden habe um dieses Problem zu lösen? Also das jetzt auch alle 4:3 Filme ohne Problemem abgespielt werden? Ich meine, als ich alle Menüs in 4:3 Format hatte und nur der Hauptfilm in 16:9 vorlag, also genau umgedreht wie jetzt, war der Film auch immer ohne Probleme abspielbar. Vielleicht habt ihr ja auch so ein Problem oder könntet ein Lösung mit anbieten. Ich teste jetzt auch weiter und hoffe auf eure Unterstützung!

    DVD Brenner is ein LG GSA-4167B DL 13
    DVD Rohlinge Verbatim DVD+R 16x
    DVD Book Type auf DVD-Rom gesetzt
    DVD Spieler Panasonic, Siemssen und Daewoo Universalplayer (der spielt eigentlich immer alles)
    Brennsoftware Nero 6 (funktionierte immer super) oder jetzt Testweise CopyToDVD

    Grüße Olligator