Beiträge von Sweeeet

    Naja, prinzipiell sollte es genauso mit MPEG gehen (würde mich auch interessieren).

    Danke für Deine Antwort, aber ein Video zu rotieren ist nun wirklich kein Problem, ob mit oder ohne Avisynth. Hab ich schon zigmal gemacht. Die Frage war aber nach verlustfreiem Rotieren.

    Danke für die Antworten.

    Um 180° Drehen geht vielleicht verlustfrei

    Ich bin mir wie bb ziemlich sicher, dass alle 90°-Schritte und beide Spiegelungen verlustfrei gehen.

    Zitat

    das das Decoded und wieder encoded wird sollte keine Probleme machen, wenn man auch verlustfreies Jpeg (Jpeg-LS) benutzt.

    Bis zum Wiederencodieren ist es dann verlustfrei, was ja keine Kunst ist. Man kann ja jedes Video als Folge von PNG/BMP/TIFF speichern.

    Zitat

    Willste den das avi als MJpeg Archivieren?

    Eigentlich schon, ja.

    Zitat von bb

    für das verlustfreie Drehen der Bilder kann man (glaube ich) XnView oder IrfanView verwenden.

    IrfanView ist zwar ein geniales Programm, kann aber nur manuell verlustfrei rotieren, im Batchbetrieb geht nur Rotation von decodierten Bildern. :rolleyes:
    Danke für den almara-Link, das sieht genau danach aus, was ich suche :) (scheint nur noch reichlich beta zu sein).

    Zitat

    Ganz verlustfrei funktioniert die Sache aber nur, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind; wenn ich mich recht erinnere, müssen Höhe und Breite durch 8 teilbar sein.

    Ja, das ist klar.

    Folgendes Problem: Ich habe etliche Videos, die mit einer Digicam hochkant aufgenommen wurden, also um 90° gedreht sind. Sie sind im Format MJPEG. Nach meinem Verständnis müsste es möglich sein, diese Videos verlustfrei in 90°-Schritten zu rotieren. MJPEG ist m.W. fast dasselbe wie ein Haufen JPEGs in einem AVI-Container, d.h. man müsste ohne Weiteres die Position und Orientierung der Blöcke umwandeln können. Kennt jemand ein Tool, das das kann?

    Oder ist es möglich, die Frames des MJPEG-AVIs verlustfrei in eine Serie von JPEG-Bildern zu konvertieren ("Speichern als Bilder" der meisten Programme decodiert und codiert neu), diese verlustfrei zu rotieren (können etliche Programme) und daraus wieder verlustfrei ein Video zusammenzubauen?

    Zitat von MarcBDZ

    Funktioniert nicht, die MI schiebt dann wieder die Schuld für den Umsatzeinbruch auf die sog. "Raubkopierer" ;)


    Na und? Machen die eh. Hauptsache der Umsatz bricht tatsächlich ein, denn das Gegenteil wäre nicht in meinem Sinne. Aber wir versuchen ja alle gesetzestreu zu leben.

    Zitat von nexustheoriginal

    Aber die MI wahrscheinlich.


    Ähm, das wäre doch der Sinn des Ganzen: Dass es Sony nicht nützt sondern schadet.

    Zitat

    Diese Idee ist prinzipiell gut. Ich denke dass viele Musiker keinen Plan haben was da abgeht. Doch wessen Aufgabe wäre diese Aufklärung?


    Unsere. Einfach eine Postkarte schicken (falls jemand eine Adresse herausfindet).

    Zitat von Gothmog

    meinen absoluten Lieblingssänger Billy Joel


    [DENK]Was ein Weichspüler[/DENK] ;) ;D

    Zitat

    Könnt ihr euch vorstellen, in welchem Zwiespalt ich bin? :hm:


    Möglichkeit 1) Die Musik anderweitig besorgen. Wenn Du dafür was für'n Guten Zweck spendest, hätte wohl auch Billy nix dagegen.

    Möglichkeit 2) Ausnahmslos alle Künstler, die bei Sony/Epic/Columbia unter Vertrag sind, zu Idioten erklären und boykottieren. Vielleicht sollte jemand Herrn Joel nochmal eindrücklich klarmachen, mit wem er sich da eingelassen hat.

    Die Anklageschrift (englisch, PDF) ist, ganz entgegen meinen Erwartungen, relativ leicht verständlich und sogar sehr informativ. Die Anklage selbst fußt auf dem Consumer Protection Against Computer Spyware Act und führt folgende Punkte auf:

    • Installation von Software, ohne den Anwender zu informieren.
    • Maßnahmen, um die Entdeckung und Entfernung der Software zu verhindern.
    • Vortäuschung, die Zustimmung zu den Lizenzvereinbarungen diene nur dem Abspielen von Musik, wohingegen in Wahrheit das Rootkit installiert wird.

    Die Anklage fordert eine Strafe von 100.000 US$ pro Verletzung des CPACSA, was allerdings wohl illusorisch ist, denn jede einzelne mit dem Rootkit ausgelieferte und vom Käufer installierte CD stellt eine solche Verletzung dar. Da Sony BMG Millionen dieser CDs verkauft hat, würde sich die Strafe alleine für Geschädigte in Texas auf mehrere Mrd. US$ belaufen, was völlig unrealistisch ist.

    Leider geht die texanische Klage nicht auf die Verletzung des Datenschutzes durch die im Rootkit integrierte Spyware (heise) ein. Der Schaden, der durch die Öffnung betroffener Windows-Systeme gegen weitere Schadsoftware entsteht, wurde ebenfalls nicht behandelt.

    Die Sammelklage von Californien geht da weiter und könnte mehr "Wumms" haben. Neben dem CPACSA führt sie auch Datenschutzverletzungen (gem. Consumer Protection against Computer Spyware Act) und Unlauteren Wettbewerb (gem. California Unfair Competition Law) an.

    Sony hat einen Schneeball auf den Berg geworfen und Texas ist erst das erste Schneebrett, was sich nun löst. Sony musste bereits einen Deinstaller anbieten (was sicher Probleme mit dem Rootkithersteller gab) und eine Umtauschaktion für die Sabotage-CDs anbieten. Wenn die Sammelklagen der verschiedenen Staatsanwälte durch sind, folgen die der Electronic Frontier Foundation und noch die Urheberrechtsklagen wegen geklautem OpenSource-Code von LAME und VideoLAN.

    Ich hoffe sehr, dass Sony sich an dieser Kröte so fürchterlich verschluckt, dass die ganze Branche für Jahre nicht einmal an sowas mehr denkt.

    Zitat von saftschubse

    ich bin hochzufrieden mit dem teil

    Noch...
    Player mit eingebautem Akku sind eine sehr, sehr schlechte Idee. Der tolle MP3-Decoder, das tolle Display, das tolle Flash, all das kannst Du in die tolle Mülltonne kloppen, wenn der Akku nach soundsovielmal Laden zwangsläufig schlappmacht.

    Dazu kommt, dass das Teil nicht urlaubstauglich ist. Akku leer --> Tag am Strand ohne Musik. Das Gerät ist ansonsten wirklich klasse, aber eingebauter Akku ist ein absolutes No-Go für mich.

    Ich hab inziwschen stattdessen den Trekstor Cube. Hat durchaus auch so die eine oder andere kleine Macke (wirklich nur kleine), aber im Großen und Ganzen ein fantastisches Gerät. Wahrscheinlich hat es Trekstor genau deshalb abgesetzt.

    Hahaha, geschieht Sony recht. Nun rollt, Rückruf hin oder her, eine Welle von Klagen über sie hinweg: Einige wegen Computersabotage, einige auf Schadensersatz durch zerschossene Windows-Installationen und obendrauf noch die Lizenzklage der LAME-Entwickler. Wenn Sony dadurch noch ein weilchen in den Medien bleibt, wird's auch mit den Umsätzen runtergehen.

    Und immer dran denken: Columbia, Epic Records und Tristar gehören auch zu dem Ganovenverein.

    Zitat von nexustheoriginal

    Genau! Und ich surf auch weiterhin als Admin. ;) (ohne Ironie, ohne Provokation)


    Ich will Dich nicht zu irgendwas bekehren, aber der Aufwand ist minimal und sicherheitsmäßig bringt's schon ne ganze Menge. Neuen Benutzer einrichten, Bookmarks rüberkopieren, paar Verknüpfungen anlegen, fertig. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Grund dagegen (außer vielleicht ein paar schlecht programmierten Spielen, aber auch die laufen letztlich meist als eingeschränkter Benutzer).

    Zitat von Berghutze

    Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlalchter selber....".


    Damit die Kälber sich richtig entscheiden können, brauchen sie aber Informationen. Nur wenn alle wissen, was für Ganoven CDs verkaufen, können sie richtig reagieren.

    Zitat von Bergutze

    Also, CD mit Kopierschutze bleibt da, wo sie hingehört: im Laden.


    Ich bin nicht der Ansicht, dass CD mit Kopierschutz in den Laden gehören. Genaugenommen gehören sie in den Allerwertesten von Managern der "Musikindustrie" (das Wort sagt schon alles).

    Ja, Leute mit Ahnung von Computern können es problemlos verhindern.

    Ich weiß nicht wie's Dir geht, aber ich kenne viele Leute, die grundsätzlich als Admin angemeldet sind, obwohl sie's besser wissen sollten und obwohl ich sie ab und zu darauf hinweise.

    Es geht überhaupt nicht um diesen Einzelfall. Es geht darum, dass Sony damit unmissverständlich ausgedrückt hat, dass sie zu allem bereit sind, um ihr DRM durchzusetzen. Selbst wenn das bedeutet, Malware zu installieren, Windows-Treiber zu vertauschen, Benutzer auszuspionieren und damit eine Reihe von Gesetzen zu brechen.

    Zitat von Gothmog

    Sony legt umstrittenen Kopierschutz auf Eis


    Das Schlimme daran ist: Sony macht es nicht, weil sie einsehen würden, dass man so nicht mit Kunden umgehen kann oder dass das unmoralisch wäre. Sie machen es, weil sie vom Staat Kalifornien verklagt wurden wegen zahlreicher Verstöße, unter anderem wegen Computersabotage und Datenschutzverletzung (Spyware). Offiziell heißt es "aus Sicherheitsgründen".

    In der Zwischenzeit wurde klar, dass das Rootkit nicht eingekaufte Software ist, die über das Ziel hinausgeschossen ist. Sony ließ auch für Apple OSX einen Trojaner mit ähnlichen Funktionen entwickeln, der sich ebenfalls auf den CDs befindet.

    Die Liste ist unvollständig. Nimm meine :)

    Das ist auch alles gut und schön. Sicher immer eine gute Idee, Autoplay zu verhindern. Aber das besagte Rootkit ist soweit ich weiß zusammen mit dem DRM-Client installiert worden, also durch bewusstes Starten durch den User.

    Gegen einen Befall reicht es in diesem Fall schon, das Programm nicht als User mit Admin-Rechten zu starten.

    Sony BMG hat sich einen ausgewachsenen Skandal geleistet (Meldung auf heise.de) und ich denke, das könnte den einen oder anderen interessieren.

    Die Kurzfassung: Auf von Sony BMG vertriebenen Audio CDs befindet sich Software, um mit Digital Rights Management (DRM) geschützte CDs zu kopieren. Einige dieser CDs enthalten Windows-Software, die sich tief in das System eingräbt und selbst für Computerexperten sehr schwer zu entdecken und entfernen ist.

    Diese Software verändert die Funktion des CD-Treibers und überprüft alle 2 Sekunden einige Daten aller laufenden Programme, was einiges an Rechenzeit benötigt. Sie versteckt sich durch Tricks, die sonst nur von Malware ("Virus") verwendet wird und wenn sie sichtbar gemacht wird, gibt sie sich als harmloser Treiber aus. Außerdem enthält sie einige Fehler, die Angriffe anderer Malware ermöglichen.

    Das alles geschieht hinter dem Rücken und ohne Wissen des Benutzers. Die Software wird mit keinem Wort in der Lizenzvereinbarung erwähnt.

    Nachdem ein Sicherheitsexperte die Malware entdeckt und seine Ergebnisse veröffentlicht hat, musste Sony BMG mittlerweile zurückrudern und bietet einen Uninstaller für ihre Software an.

    Sony BMG erfüllt mit diesem dreisten Versuch den Tatbestand der Computersabotage. Potentielle Käufer sollten sich dreimal überlegen, ob sie von einem Unternehmen, das so mit seinen Kunden umgeht, Produkte kaufen möchten.

    Mit den Samsungs hab ich auch schon geliebäugelt, danke für die Links. Aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf, alles drei zu bekommen. Kann doch nicht so schwer sein - Zefix!

    Zitat von katjarella

    Und? Garantie oder Haftpflicht?


    Naja, Garantie haftet nicht für Blödheit/Unfall und Haftpflicht haftet nur, wenn wer anders schuld ist.

    Zitat von =katjarella

    Diese Argumente sind DUMM, denn dann darfste NIX kaufen.


    Neee, dann hast Du nicht richtig gelesen + verstanden. Nochmal:
    Player mit 1 GB eingebautem Flash kaputt --> 350 Euro futsch.
    Player mit 1 GB SD-Karte kaputt --> < 200 Euro futsch (weil sehr wahrscheinlich dass die SD-Karte nicht futsch ist). Ich kauf mir ja auch kein Auto bei dem man die Reifen nicht wechseln kann.

    Außerdem geringere Anschaffungskosten. Bei den meisten Playern ist der Preisunterschied zwischen 256-MB- und 512-MB-Modellen so groß, dass man sich davon ne 1 GB SD-Karte kaufen könnte.

    /edit: Ähm, ich seh jetzt erst, dass die den Samsung für 120 Euronen anbieten! Holla, ich glaub, da werd ich dann doch schwach :).

    Zitat von katjarella

    * DNT Q-Style 10 DRM (-eingebauter Li-Polymer Akku, +SD)

    Danke, sehr nice das Teil :), aber nicht das was ich suche.

    Zitat

    Aber alles in einem.... ????? Findest Du bestimmt nur bei Import-Player'n über ebay oder sowas.


    Aber warum?. Player mit jeweils 2 der drei Features kann ich tonnenweise finden und das beweist, dass es überhaupt kein Problem wäre. Derzeit hab ich als Notbehelf einen Billig-Player von Cardex, der jetzt auch auch von hama (und einigen anderen) verkauft wird. Der läuft mit SD-Karten und einer AAA Batterie, kann aber kein Ogg und ist auch ansonsten ziemlich bescheiden. Aber dafür halt spuckbillig.

    Ich glaube, am ehesten könnte ich noch auf den SD-Slot verzichten, aber dann hätt ich gern 1 GB Flash und dann wird's wieder sauteuer. Wenn dann in nem Jahr ein Knopf nicht mehr funktioniert oder mir das Teil runterfällt, sind gleich 350 Euro durchn Kamin.