Beiträge von CirTap

    julu,

    Möglichkeit 1: meld dich mal als "Administrator" an und setzt die Zugriffsrechte des Ordners explizit für "Administratoren" auf Vollzugriff und lass die Rechte runterkopieren, Ordner > Eigenschaften, Register "Sicherheit" (nicht "Freigabe").
    Falls du die Register nicht siehst: Menu Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Einfache Datenfreigabe verwenden" deaktivieren.

    Möglichkeit 2: Wenn das obige nicht hilft, hilft evtl. dieses Tool:
    http://ccollomb.free.fr/unlocker/
    Der Win-Explorer hat einige Macken und faselt von "Keine Berechtigungen" obwohl sie (für den Admin) bestehen (sollten), mit dem "Unlocker" kannst du die Dateien unter Windows auch verschieben/kopieren -- wenn nicht wirklich eine Rechteproblem besteht.

    CirTap

    Zitat von Fr_An

    wir brauchen nicht weiter zu diskutieren, was Werbung ist oder nicht. Du bist nicht betroffen und es gab auch keine Verwarnung.

    vielleicht, ich fand deine Bemerkung leicht überzogen und hoffte auf eine sinnvolle Begründung. Es wäre auch interessant zu wissen, nach welchem (wessen) Ermessen und gemäß welcher "Regeln" entschieden wird was (hier) als Werbung angesehen wird und was nicht, kannst dich also wieder hinsetzen. Vielleicht könnte ich ja mal betroffen sein und es hülft ungemein zu wissen, mit welcher "Ideologie" man es ggf. zu tun hat.

    Zitat von Fr_An

    Es gibt verschiedene Beiträge, welche belegen, dass diese Behauptung Unsinn ist. Es gibt bei digitalem und analogem Material erhebliche Unterschiede.

    1. liegt IMHO im Auge des Betrachters 2. per definitionem 3. couldn't care less ...

    Zitat von Fr_An

    Aber an den Standard hast Du gedacht? ;)

    mea culpa, das muss ich wohl was verwechselt haben :)

    Viel Spaß,
    CirTap

    Zitat

    Warum schreibt Ihr denn eigentlich nicht, im mpucoder-forum Eure Probleme?

    auf wen bezieht sich denn "Ihr"?
    Ich hab (bislang) keins und geb nur meinen Sermon zu Eigentlichnurers Nebenbemerkungen ab :)
    Ich habe ebenfalls durch legitimen Erwerb der "VIP-Version" legitimen Abo-Zugang zu mpucoders "schickem" Forum.

    Zitat

    Ausserdem kommt mir die Frequentierung im Forum recht schwach vor.

    mpucoder antwortet in *seinem* Forum eigentlich schon auf Fragen und Probs mit MuxMan - musst nur deine Fragen fragen.
    Bei doom9 isser IMHO nicht ganz so "offen" und beschränkt sich auf DVDs im Allgemeinen und die kostenlose MuxMan-Version im besonderen.

    CirTap

    Hi,

    Zitat

    Er bietet Geld.

    ja, dafür, dass jemand für ihn arbeitet und nur dafür. Ist das verwerflich in Hartz IV-Zeiten? :)

    Zitat

    Er macht Werbung für sein Projekt.

    Nein. Er hat wie viele andere eine URL in der Signatur, falls du das meinst, auf die er aber nicht verwiesen hat womit ein Zusammenhang auch nicht nachzuweisen ist. Ob es sich dabei um das Videoprojekt handelt ist zwar Whrscheinlich (nach einem Besuch der Seite), aber dennoch Spekulatius.
    Es wird in seinem Posting keinerlei Thematik oder Ideologie beschrieben, beworben oder sonstwas.
    Wenn ich mir hingegen bei doom9 Dimads penetrante "Produkteinblendungen" anschaue: das ist Werbung, die auch noch nervt.

    Zum Thema:
    mir ist nicht ganz klar, in welchem Format denn die Originale vorliegen: DV, unkomprimiert? Du erwähntest nur eine DVD-Recorder Aufnahme, die nich' so üppige Ergebnisse liefert. Sind dessen Dateien das Ausgangsmaterial?
    Wenn ja:
    352*576 ist meinem trüben Auge nach optisch das digitale Equivalent zu "VHS Qualität". Wenn die Quellen schon "so mies" sind, im Vergleich zur vollen DVD-Auflösung und dazu auch schon mal ver-MPEG wurden (womöglich MPEG-1/CBR), wird ein künstliches Aufpeppen auch nicht viel bringen - von viel Müh' und viel Zeit abgesehen. Müll rein, Müll raus.

    MPEG II VBR betrifft wohl das Video-Format. Das dürfte sowieso obligatorisch sein, wenn aber die Quelle schon mit CBR kaputt-kodiert wurden ... Müll rein, Müll raus.

    Die Möglichkeiten einer forensischen Bildanalyse und Rekonstruktion liegt wohl ausserhalb eures Budgets und den Möglichkeiten der privaten "Job-Interessenten".
    Und ca. 400min Video (egal ob viele Standbilder) zu "restaurieren" für 500,--€ ?

    Ton 48 kHz Audio Mono - (edit: Bemerkung gestrichen, weil faktisch flasch)

    Vielleicht überlässt du die technischen Details dann auch besser der Person welche den Job übernehmen will/sollte. Wenn du schon jemanden mit Sachkenntnis anheuern willst, solltest du deren/dessen Empfehlungen zur technischen Machbarkeit auch annehmen.

    Zitat

    Nun, um wieviel mehr verbessert sich die Qualität mit guten Encoder [...]

    um einiges, wenn diese auch schon auf die Quelle angewandt wurden, was aber unklar ist... Was auch immer du mit "Standard-Encoder" gemeint hast. Müll rein, Müll raus.

    Aus den "Standbildern" könnte man sicher einiges herauskitzeln, bleiben aber bei gleichzeitigem Ton per se "motion video" und schlucken pro GOP wertvollen Speicherplatz, wenn sie nicht als "Still-Menüs" angelegt werden.
    katjarellas Frage diesbzgl. bedarf daher noch einer Antwort deinerseits.

    Ohne die Struktur einer evtl. zugehörigen Audio-Begleitung und den Aufbau der 12 Episoden zu kennen (Kommentare, Audio-"Komposition" -- oder eben nix davon) wirst du "brauchbare Informationen" aller Wahrscheinlichkeit nach nur in Form von unverbindlichen Tipps und man-könnte-aber-auch-Antworten bekommen.
    Es sind verschiedene Strategien möglich.

    Ach ja: ein Zeitrahmen wäre noch angebracht.

    Viel Spaß,
    CirTap

    katjarella: habe zugegebenermassen nicht auf die "Funktionalität" geachtet, zumal deine Screenshots ja ok aussahen. Basieren dann aber wohl auf deinem händisch erstellten Script ?

    Zitat

    Allerdings ist die GUI ja wohl eher ein Alibi, oder?

    :) Ich denke mpucoders Qualitäten liegen beim Programmieren und den Interna zu DVD & Co. Nimmt man dazu das Erscheinungsbild der Webseite samt Dokus und des Forums, scheinen seine Stärken auch nicht wirklich im Bereich Benutzbarkeit und Design zu liegen -- schön, dass man in einigen Browsern die Farben und Hintergrundgrafiken schnell abschalten kann ...
    Interessant und gleichzeitig ein weiteres Beispiel dafür, dass jemand, der sich so intensiv mit einem "visuellen Medium" auseinander setzt und vermutlich auch ein guter Programmierer ist, so gar kein Gespür und Sinn für's Optische und Funktionale hat. Ich hoffe, dass er diese, seine "Schwächen" rechtzeitig erkennt und jemand anderen das GUI-Design von "MuxMan 1.0 final" machen lässt ;)
    Bis dahin sind seine Prioritäten aber verständlicherweise nicht die Bereitstellung einer ansprechenden GUI und Benutzerführung. Welchen Ärger sowas machen kann (immer macht) sieht man ja, insbesondere bei einem Tools dass eindeutig als alpha/beta klassifiziert ist und dessen Versionsummer weit unter 1.0 liegt.

    Zitat


    Allerdings frage ich mich, wie er auf diese verwegene Idee kommt?

    Faulheit? Ein kurze Abfrage nach %TEMP% hätte aber sicher weder den Code noch der Programmlogik geschadet und braucht zudem weder eine GUI und imGrunde auch kein -l im CLI.
    Zum Thema "Wohin mit den Dateien?" ist bei doom9 auch grade eine Umfrage-Diskussion im Gange. Interessante Ansichten :)

    Viel Spaß beim muxxen,
    CirTap

    Fr_An: nur so aus Neugier: wo siehst du hier "kommerzeille Werbung"? In der Anfrage werden weder Marken- noch Firmennamen genannt. Die URL in der Sig? Amen.

    Ich würde zwar €€€ nehmen statt $$$, aber das ist zweitrangig. Ansonsten schließe ich mich Karl und katjarella an.

    dezers "Problem" scheint ja schon geraume Zeit zu bestehen - oder kam erneut auf (guckstu)

    Viel Spaß,
    CirTap

    Hi,

    Zitat

    Also ich benutze schon seit Jahren den Dolby Encoder von Sonic Foundry Soft Encode

    na dann

    Zitat

    Und wenn man das alles bedenkt sind wir schon wieder beim DVD umstieg, diesmal aber von DVD zum HD-/BD -ROM

    meine Rede: eine Formatumwandlung nach der anderen - da kann ja letztendlich nicht mehr viel übrigbleiben vom "Original" :)

    Da ich erst vor Kurzem mit dem VHS->DVD Umwandeln angefangen hab, werd ich's vermutlich noch aussitzen können, bis sich die HD & Co. Leute geeinigt haben. Noch hab ich Änen VCR und werd auch noch eine Weile einen haben, Zum schnell was aufnehmen und gucken allemal praktischer als der Umweg über Capture-PC-DVD -- nen Recorder hab ich nicht und kanns auch da abwarten ;)

    Viel Spaß,
    CirTap

    karl: dankschö vielmals.
    Jezz blick ich auch den Zusammenhang zwischen Firmware und Media-ID. Heisst letzlich aber auch, dass ich alle zwei Jahre 'nen neuen Brenner kaufen sollte, richtig? Wie clever von der Industrie ;)

    Es zeigte sich, dass auch "hier", im GSA, die Verbatims zur Zeit recht ordentlich funzen, obwohl vor 'nem knappen Jahr anfangs auch div. Optodisc (-RW,+R) keine Problemen machten, bis ich gestgestellt hatte, dass die Video-DVDs zwar bei mir und meinem Settop (Cyberhome 504) liefen, bei anderen aber nur selten bis garnicht.
    Ich nahm DVD-RWs auch für ordinäre Daten-Backups, doch leider sind einige der Scheiben kaum mehr lesbar :(
    Das ist fatal, und ich mach die Backups jetzt auf ne externe 200gig Platte. Die Silberlinge sind mir einfach zu wankelmütig.

    Werde mal die Firmware einspielen, weil immer mehr neue Scheiben verkokeln. Wenn ich's vergeig, dann kauf ich halt nen neuen Brenner - wäre ja auch tournusmäßig einer fällig ;)

    Nochmals danke!

    Viel Spaß,
    CirTap

    @bigotti: ich vermute das ist nicht primär wg. der Trailer sondern audi/sub Kombis, für deren Umschalterei mit grafischen Buttns DVD-lab Massen an Kopien (klone) erstellt/vorschlägt/will, und je nach Audio möcht er ja ein anderer Trailer abspielen, also viel Code und VOBs für ein wenig Eye-Candy.
    aber du hast recht: das mit dem JumpTT is mir garnicht aufgefallen, hatte nur nach SetSTN gesucht :)

    CirTap

    Tach,
    ja den Thread kenn ich. Is' echt gut.
    Da du nachbearbeitest, ist 48kHz natürlich gechickter als Quelle.
    Was das AC3 angeht, da ist BeSweet (ac3enc) aber leider nicht das dollste, speziell bei 2.0 -- sagt man. Oder nimmst du das nur zum hochsamplen (SSRC)?
    Hab Audition nicht und k.a. ob das AC3 schreibt.
    Nehm zum verwursten der Audioquellen WaveLab oder CubaseSX. Da VST V.I Plugin von ursamtl ist auch schick, um aus Stereo kwasi-5.1 zu machen.

    Zitat

    Bin gespannt mit welcher Qualität das Mikro damals aufgezeichnet hat.

    Ich bezweifle fast, dass die Kamera echtes Stereo aufgezeichnet hat. HiFi-Spur evtl. ja, aber nicht zwingend auch zwei diskrete Kanäle. Nunja, wirst es ja sehen bzw. hören :)

    Zitat

    einen original vhs film (ja sowas hab ich echt noch rumliegen)

    du, mein Regal hat da auch einige Schätze in den Fächern, und wenn man bedenkte, dass die Teile einige Jahre auf dem Buckel haben und noch funktionieren ... Bei der Medienformateverfallsrate und Halbwertszeit entsprechender digitaler Datenträger glaub ich nicht, dass irgendeiner der Silberlinge, die ich in den letzen paar Jahren erstellt habe auch in 10-15 Jahre noch so zuverlässig funzt wie die analogen Bänder (VHS, MC).
    Irgendwer Schlaues sagte mal: "Das 21. Jahrhundert ist das mit dem größten Informationsverlust". Du kannst heut noch Bücher angucken, die ein paar hundert Jahre alt sind und mehr, versuch aber mal die Dateien von 'nem C64 oder Atari Text-/Grafikprogramm aus den 1980ern irgendwo einzulesen ...
    Nostalgie, Nostalgie ...

    Viel Spaß,
    CirTap

    karl: ja, sorry. Das DVD-Thema nervt mich in letzter Zeit ein wenig.
    Hier nochmal gefiltert:
    a: Mich würde mal interessieren, wie man halbwegs sicher sein kann, was man da an Rohlinge kauft? Der wahre Hersteller und die Media-ID stehen ja nicht auf der Verpackung und selbst auf die ID ist ja nicht immer Verlass.

    b: Läuft es letzlich darauf hinaus Dutzende Medien durchzuprobieren, Tage und Wochen mit Testbrennen zu verbringen um dann womöglich die ermittelte Ideal-Scheibe nicht mehr im Handel vorzufinden?

    c: Hast du da einen zuverläsigen Hinweis bzgl. Update der Firmware? Und ist es empfehlenswert die Firmware "auf jeden Fall" zu aktualisieren?
    Ich bin in dem Punkt absoluter Voll-DAU und ein "gebranntes" Kind.
    Aktuell ist drin A301. GSA-4040B - "B" steht wohl für "bulk".

    Danke

    Viel Spaß,
    CirTap

    Zitat

    Also würden doch locker 44.1Khz für meine VHS caps reichen da mein VCR nicht mehr als 22Khz ausgeben tut, oder?

    im Prinzip, und wenn's gar ne Mono-Aufnahme ist (s.u.) sogar weniger, aber man muss ja den DVD-standards genügen ;)

    Wenn du allerdings mit 48 aufzeichnest und evtl. den Ton noch etwas "auffrischst", z.B. in einem Audio-Editor entrauschen, dynamisch aufpeppen etc. dann ist ein Original in 48k (und mehr) erstmal immer besser als ein billig hochgesampletes 20k oder 44k Stück. Ist auch egal ob Mono oder Stereo: wenn du klanglich nachbearbeiten willst/musst, dann immer versuchen beste Originalqualiät zu erstellen: viel Bit, viel Samplefreq, viel Speicherplatz :) - Runtermüllern kannst es immer noch. Wie beim Video letzlich auch.
    Das aber nur so nebenbei.

    Es macht aber gleichwohl wenig Sinn eine simple 10kHz Mono-Tonspur vom VCR in AC3 5.1 zu konvertieren, dann lieber eine "gute" MPA-Mono-Tonspur machen und den Rest an gewonnener Bitrate dem Video gönnen.

    Zitat

    Der springt von selbst auf "Norm" bzw "Hifi"

    Wenn das Tape eine saubere Hifi Spur hat (s.u.), dann natürlich die einschalten/aufnehmen.

    VHS - bzw. Video an und für sich -, kennt de facto drei Tonspuren "Norm" (mono) als Längspuraufnahme wie bei 'nem Kassettenrecorder mit heftigem Rauschen und "Hi-Fi" (stereo/2-Kanal) in Schrägspuraufzeichnung.
    "Norm" rauscht immer, weil das Band so laangsaam läuft, Frequenzbereich weiss-ich-nich, ist aber mies, 8kHz vielleicht? Mono-TV eben :)
    <nachguck> Ah, ich seh grad: 10kHz "Normal Audio" laut deinem Scan.
    Schrägspur erhöht die Bandgeschwindigigkeit "künstlich" um ein vielfaches weshalb man höhere *analog* Frequenzen aufzeichnen kann, wie z.B. auch Videosignale oder darin ein-modulierte Audiosignal in 20kHz. Tricky.

    Die Spurlagen sind leider zwischen den VCRs etwas unterschiedlich (Stichwort "Tracking") was evtl. zu den Knacksern führen kann. Auch zeichneten Nicht-Hifi Video (also uralt Mono-Hobel) Audiosignale nicht in die der Schragspur auf, d.h. du hast wohl nur das "Grundrauschen" des Videosignals gehört.
    Ist lange her, dass ich das Zeug verscherbelt hab ... und man vergisst im Alter so schnell.

    Guckstu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Videorekorder#Tonaufzeichnung

    Viel Spaß,
    CirTap

    Hi,

    Zitat

    also laß das ruhig so, wie es ist!

    zustimm.

    "Grob" entspricht der audiophone Frequenzbereich stets der halben Sample-Frequenz, d.h. bei CD 44.1 hast du max. und effektiv 22.050 kHz + "Oberwellen" - was dem Gehörgang der meisten Homo sapiens sapiens auch genügt.
    Wenn ich mir einige A3C/DTS Soundspektren gekaufter DVD so "ansehe" kappen die selbst bei 16kHz, nutzen also das Spektrum garnicht aus - und keiner merkts.
    Zudem nimmt dein VCR analog auf und nicht digital, d.h. er samplet nicht und erfasst die 22kHz durchaus. Ob's deine Kamera auch so Hi-Fidel aufgenommen hat ..?

    48 oder gar 96 "hört" niemand und dient zusammen mit 24/32 Bit primär der Qualtät bei der Audio(nach)bearbeitung, Filtern, Effekten und dem größeren Spielraum für Dynamik - die durch Dolbys DNR aber auch wieder relativiert wird.

    Wenn's nur mit 22.05kHz gesamplet wird wird es durch upsamplen auch nicht "besser": is ja nix da zum verbessern, werden nur mehr Bits für die gleichen Frequenzen (~11kHz) verbraten :)
    Umgekehrt, "echte" 48 auf 20kHz runtersamplen, erlaubt es dem Programm beim quantisieren eine genauere Wahl zu treffen.

    Viel Spaß,
    CirTap

    Hi,
    herzlichen Dank für deinen Beitrag!
    Also ich hab da 'nen GSA-4040B der vor Kurzem begonnen hat DVD+R jedwelche Kuhlör in Coaster zu verwandeln, dank Ghost 9.01 und deren Drecks GEAR-dingsda-security Treiber :(
    [rant]
    Norton/Semantec schafft es mit jedem seiner Produkte PCs lahmzulegen, nach dem Motto: ein PC der nicht mehr funktioniert kann auch keinen Schaden anrichten oder so ähnlich. Geschäfte machen die mit mir jedenfalls nimmer. Ich trau denen auch zu PartitionMagic zu versauen.

    Ghost und "GEAR" sind inzwischen mühsamst von der Platte geputzt aber einzig -RW funktionieren noch ... meistens.
    [/rant]

    Mich würde mal interessieren, wie man halbwegs sicher sein kann, was man da an Rohlinge kauft? Der wahre Hersteller und die Media-ID stehen ja nicht auf der Verpackung und selbst auf die ID ist ja nicht immer Verlass.
    Läuft es letzlich darauf hinaus Dutzende Medien durchzuprobieren, Tage und Wochen mit Testbrennen zu verbringen um dann womöglich die ermittelte Ideal-Scheibe nicht mehr im Handel vorzufinden?
    Klingt frustig? Isses auch - der Spaß lässt nach 20+ Coastern langsam nach :(
    Und wenn schon MMC/Verbatim anfangen nachzulassen wie du schreibst (und auch schon gefälscht werden) ... was soll man da als DVD-brennender DAU denn noch machen?
    "Noch" ist das, was ich auf die Verbatims packe überall lesbar, fragt sich nur wie lange noch.

    Wegen dem Ätz mit Ghost/GEAR trau ich mich nicht die Firmware upzudaten (stelle fest, es ist noch A301), zumindest nich mit nem Windoof-Tool, weil ich mit sowas (flashen) auch schon mal vor Dekaden meinen damaligen Yamaha CD-Toaster verkorkst hab (Problem sass wohl auch vorm Rechner)
    Hast du da einen zuverläsigen Hinweis? Und ist es empfehlenswert die Firmware "auf jeden Fall" zu aktualisieren? Ich bin in dem Punkt absoluter Voll-DAU.

    Bei all der Panikmache mit schlechten Medien und von wegen "Haltbarkeit" traut man sich ja kaum noch irgendwas auf Silber zu brennen, wenn's dann zur Glückssache wird, die Teile auch in Jahren (trotz Dunkelkammerlangerung) noch lesen (lassen) zu können.
    Mein Schlepptopp (mit Panasonic -RW Brenner) hat scheinbar auch einige Daten-DVDs so erfolgreich vergeigt, dass die nur noch darin und dann auch immer seltener zu lesen sind «piens, heul»

    Danke.

    CirTap

    Zitat

    hast du wirklich über 50 Menüs in deinem Projekt?

    DVD-lab legt im Zuge seines "Abstractiion Layers" eine Menge dummies an, auch für evtl. Überblendungen oder seine "Components". 50 ist aber schon heftig :) Ich vermute mal, dass das wg. grafischen Button-Highlights o.ä. Eye-Candy soviele sind.

    Der einzige SetSTN für Untertitel wird im RootMenü gesetzt und bleibt dann auch aktiv, ansonste gibtz nur SetSTN's für die Audiospuren

    Code
    [41 00 00 00 8D 00 00 00]   4  (SetSTN) Set Sub-picture stream = [B]gprm(13)[/B]


    [edit]
    'ne halt, das ist diese start-sequenz von DVD-lab mit dem 65535 Teil. Subtitel werden auf 0 gesetzt. hmm schon seltsam
    [/edit]

    In den Pre-Commands für Title 3 (dem Film) kannst du SPRM2 abfragen bzw. die Untertitel eben so de-/aktivieren wie du es willst.

    Lade mal das Menu zum Untertitel an/ausschalten in PgcEdit (Menü markieren, Ctrl+M)
    - dann auf den "Edit" Button
    - im 2. Fenster "File - Export Whole Menu"
    - und xxx.mnu Datei speichern
    - hier anhängen
    dann könnte man evtl. sehen was da schief geht.


    CirTap

    Fein, fein. Dickes Lob!

    Anmerkung zu den 16:9-Eierköpfen in VirtualDub: über das Kontextmenü der Vorschaufenster kann man die AR umschalten (16:9 frame wide) und bekommt so ein korrektes Seitenverhältnis in der Anzeige.

    Was die cropperei-diskussion angeht: wer keinen LCD Fernseher hat um sich die DVD anzusehen bekommt sowieso 5% rundrum vom Bild abgeschnitten (die "safe-area"), weshalb die paar mehr Pixel schwarz zum aufrunden dann sowieso nicht zu sehen sind - dafür aber mehr Bildinhalt.
    Bei eigenen AVIs "schieb" ich das (16:9) Bild dann entweder per Crop() auf einen für den Encoder sauberen Teiler und/oder leg mit Letterbox() oben/unten ggf. 1-3 Pixel schwarz drüber. Das ist dann wenigstens auch "schwarz" und Halos werden vermieden; dass dann vielleicht mal zwei Pixel vom Himmel fehlen ist letzlich auch egal.

    Viel Spaß,
    CirTap

    Zitat von Xantachia

    PgcDemux zum demuxen von Ton und Untertitelspuren und muxe am Schluß alles mit Muxman 14g

    nix IfoEdit, der kam erst als sie nach dem blau recherchiert hat und grün bei rauskam :)
    Dabei mag ihr durchaus das "falsche" PGC unter die Maus gekommen sein, und da sie ja "zugibt" nicht viel mit DVDs zu machen, ein nachvollziehbarer Verklicker, zumal man die Farben ja auch nicht visuell kontrollieren kann -- im Gegensatz zu PgcEdit.

    Wie auch immer: sie schreibt die Anleitung und wir werden ja hoffentlich sehen wie ihr Prozedere aussieht und abläuft. Alles andere ist Spekulatius unsererseits.
    [edit]ach da isse ja :)
    Viel Spaß,
    CirTap