Beiträge von seb

    Hallo,

    ich suche ein Programm, mit dem ich recht einfach aus einer DVD, einzelne Videos als MPG auf die Festplatte extrahieren kann.

    In der Praxis habe ich Musik-DVDs, aus denen ich einzelne Musikvideos benötige.

    Gibt es ein Tool mit dem das recht einfach möglich wäre?

    Vielen Dank und Gruß

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe meine VHS mit einer Canopus ADVC-55 über den Windows Movie Maker als DV-AVI gespeichert. So weit so gut.

    Jetzt würde ich das ganze ganze gerne verlustfrei schneiden. Dafür würde ich gerne AVIDemux verwenden, dieser kann die Datei aber garnicht erst öffnen.
    Als Alternative habe ich "SolveigMM AVI Trimmer" gefunden. Der kann die Datei zwar öffnen, findet aber keinen Audiostream (obwohl er mit Ton abspielt) und speichert demnach auch ohne Ton.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Seb

    Also so wie links sah es mit der ADVC55 bei mir zum Glück noch nie aus.
    Aber rechts scheint es ja tatsächlich zu Verbesserungen gekommen zu sein. Wenn ich das mit meinen Files vergleiche sieht man zwar immer noch leicht Verzerrungen, aber das VIVA-Logo bleibt beispielsweise bei Dir stabil. :)

    Also scheint es an dem mir fehlendem TBC zu liegen, bzw. den Filtermöglichkeiten?

    Hallo zusammen,

    der liebe Goldwingfahrer hat mal zu meiner Hilfe das gleiche gemacht wie ich, leider hatte mein einzelnes Bild wohl wenig Aussagekraft.
    Wenn ich also mit oder ohne Profiko über die Canopus den DV-Stream aufzeichen, sieht das Bild wie folgt aus:

    http://www.ww-consulting.ch/DL/ohneTBC.zip

    Wäre noch zu sagen, dass bei ganz krassen Verzerrungen die Canopus sogar manchmal Frames verwirft!

    Jemand Ideen? Ist die ADVC55 für meine Art von Störungen vielleicht einfach zu "klein"?

    Hallo Leute,

    ich habe die ADVC55 und digitalisiere damit meine VHS-Bänder. Nun habe ich einige Bänder, die damals von VHS zu VHS kopiert wurden. Hier ist das Bild teilweise etwas unstabil, beispielsweise zieht sich der obere Rand etwas nach links oder rechts.

    Teilweise geht das Bild auch einmal kurz von oben nach unten.

    Dies scheint der Canopus große Probleme zu bereiten - sobald unstabiles Bild auftaucht, wird einfach nichts aufgezeichnet. Dies hat zur Folge, dass die DV-Datei Aussetzer hat.

    Weiß jemand was man dagegen tun kann?

    Hey LigH, vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann habe ich ja Glück, dass ich mit dem Encoding gewartet habe - mein Quellmaterial liegt noch im DV-Format vor.

    Das Material benutze ich nur am PC, es muss also nicht konform auf irgendwelche Player eingestellt sein. Als ungefähre Bitrate hatte ich 4 Mbit (natürlich VBR multi-pass) ins Auge gefasst. Ich benutze TMPGEnc 4 XPress da ich es als recht einfach empfinde. Sollte ich da dann einfach 50 fps progressiv einstellen?

    Hallo Leute,

    ich wollte mich jetzt endlich mal wieder an meine alten VHS-Tapes ranmachen.
    Guides habe ich soweit alle gelesen. Da sich aber in den letzten Jahren viel getan hat, wollte ich folgendes fragen:

    Ist es inzwischen zeitgemäßer, einen h264-Codec zum Encoding für mein Material zu nehmen? Falls ja, progressive oder interlaced? Früher hat man ja immer gesagt, für VHS wäre MPEG2 in interlaced am besten, da so am wenigsten Informationen flöten gehen würden. Andere Codecs wären aufgrund der Interlaced-Schwäche nicht so gut.

    Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

    Viele Grüße
    Sebastian


    edit: In den Titel sollte noch ein Fragezeichen. ;)
    { Titel geändert :) - zisoft }

    Hallo,

    ich habe hier ein MPEG2-Video, welches Daten im anamorphen 16/9 beinhaltet, allerdings fehlt wohl irgendeine Informationen, damit die Player das auch mitbekommen (andere anamorphen laufen hier nämlich ohne Probleme).

    Weiß jemand wie ich die Datei fixen kann, ohne re-encoden zu müssen?

    Gruß