Beiträge von ulli3

    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/bf-analyze/img…vdtoxvidok0.png]

    Habe ich gestern zufällig gefunden und gefällt mir sehr gut. Braucht nicht installiert zu werden und funktioniert schnell und einfach.

    URL

    So Problem ist gelöst. Aber von keinem hier. Das Hochladen war komplett überflüssig da es sich eh keiner angeguckt hat.

    Ich habe mal einigen Autore geschrieben einer hat mir geholfen. Es ging ohne Probleme gestern mit DVD RIP and Convert to XVID 1.05, Super Gui für Mencoder. Das Bild war 100% iO Schwarzer Rand blieb Schwarz.

    Es scheint so das solche Probleme doch hier zu schwieirg sind, aber es gibt ja noch hilfreiche Autoren

    http://www.directupload.net/show/d/674/r6qGLkuY.png
    http://rapidshare.de/files/18576153/ffmpeg_test.avi.html
    http://rapidshare.de/files/18576848/mencoder_test.avi.html

    Sind jeweils 10 sekunden
    Screenshot ist etwas schlecht zu sehen.

    Sollte hoffe keine Probleme geben wegen des Upload.

    Wie schon gesagt es spielt auch keine Rolle ob ich ffshow verschiedene Versionen oder XviD und Konvertprogramme (Shareware) nehme und auf externe Codecs zugreifen, ist immer das selbige Ergebnis wie mit Mencoder. Nur Dr. DivX macht ein einwandfreies DixV draus.

    Parameter auch schon zig mal geändert. Das ganze als DVD oder sogar SVCD geht dagegen ohne Probleme.

    Zitat


    Außerdem wäre es eventuell hilfreich, wenn Du mal ein kleines Sample eines Clips z.B. Rapidshare hochladen könntest der Probleme macht.

    Hätte ich ja längst gemacht, aber da es Aufnahmen vom Fernsehen sind, ist es nicht legal diese auch ausschnittsweise hochzuladen

    So habe noch einige Tests mehr gemacht.

    Verschiedene Konverter die unter Windows auf externe Codecs zugreifen.

    FFDSHOW verschiedene Versionen und XviD, hier ist ebenfalls das Problem.
    Identsches Problem wie mencoder.

    DivX geht ohne Probleme, egal welches Programm.

    Nun könnte man meinen es liegt an XviD, dem ist aber nicht so, denn ffmpeg konvertiert es mit reinem schwarzen Rand, nur stottert das Bild bei schnellen Bildwechsel.


    Hat denn keiner von den Profis eine Lösung parat?

    So habe das eben bei meinem Bekannten mit DR. DivX konvertiert. Das Ergebnis war einwandfrei, Schwarzer Rand bleibt schwarz.

    Hier mal die Parameter die ich genommen hatte, als Test logo nur 15 Sekunden.

    mencoder "original.mpg" -oac mp3lame -lameopts preset=standard -ovc lavc -endpos 15 -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1200:mbd=1:lumi_mask=0.5:scplx_mask=0.1:cmp=256:vqmin=2:vqmax=6:mbqmin=2:mbqmax=10 -vf pp=lb -ffourcc DX50 -o "konvertiert.avi"

    Egal ob mit crop und scale, Ergebnisse waren immer identisch, schwarzrt Rand war nicht schwarz. Auch Unterschiedliche Parameter getestet, hatte nichts gebracht.

    Es kann nun wirklich nicht sein das divx es einwandfrei konvertiert und mencoder nicht. Auch dieses komische Super getestet, Ergebniss war genauso, Schwarz nicht Schwarz

    Zitat

    Krasser Satz. Beantwortet aber nicht welche Einstellungen du benutzt.

    Vorausgesetzt du benutzt die selben Features wie zuvor.

    Bin gerade nicht zu Hause. Deshalb weiss ich die Parameter nicht auswendig. Nutze aber bis auf Größe immer das identische Script

    Es ist schon eine merkwürdige Auflösung. Liegt aber am Recorder.

    Zitat


    Hat das Originalvideo schwarze Ränder? Falls ja -> wegcroppen

    Ja hat er oben und unten. Selbst am PC ist das Teil einwandfrei, trotz der merkwürden 352

    wegcroppen jau geht zwar, aber dann hat er echte 352 und das ist etwas klein ;D

    Werde mal versuchen von 704 auszugehen und den Rest manuell wegcroppen. Denn was mencoder ausgibt geht ja wegen der 352 nicht.

    Es kann ja nur eine Kleinigkeit sein, denn am PC ist es einwandfrei egal welcher Player, Schwarzer Rand bleibt Schwarz. Nur halt auf den Player/Recorder nicht. unterschiedliche getestet.

    Aber wie schon geschrieben. Projectx anschließend wieder zusammengepackt und mit DVDAuthor als DVD konvertiert, geht 100%. DVDAuthor meckert in keinster Weise rum. DVD geht einwandfrei im jeden Player, selbst in meinem Uralt Player.

    Selbst das konvertieren als SVCD klappt 100% und sieht auch einwandfrei aus.

    Ich werde nachher mal zu meinem Bekannten gehen der hat Windows und dort werde ich es mal mit DR.DivX probieren.

    Zitat


    Da hast du in XviD vielleicht Funktionen eingeschaltet, die dein Player nicht versteht. Welcher ist es denn?

    XviD ist gar nicht installiert. Ich nutze ich interne XVID 1.1 aktuelle CVS Version in Mencoder direkt. Am Player kann es auch nicht liegen, denn bei meinem Bekannten ist es genauso.

    Zitat


    Und was meinst du mit DIV50?

    Mencoder bietet die Möglichkeit:

    -ffourcc xvid
    -ffourcc DX50

    Wobei letztes nur für Player sind die Probleme mit Xvid haben.

    An den Parametern kann es nicht liegen, denn ich habe schon einige umgewandelt die waren einwandfrei iO.

    Problem liegt wohl am folgenden:
    Aufnahme hat eine Größe 352x576 Frame: 25 Ratio 4:3
    Bitrate Mode: CBR

    Wenn ich nun die 1:1 umwandele ist die wiederum ok. Schwarz ist Schwarz und nicht bunt. Aber das Bild ist zu klein. Erst die Umwandelung in z.b
    704x576 oder 720x576 macht aus den schwarzen Balken bunte Klötze

    Mit irgendeinem Programm z.b als SVCD oder nur als DVD und das Bild ist komplett iO.
    Wenn ich zu Testzwecken mal ffmpeg nehme ist das alles ok aber das Bild stottert sehr oft.

    Es scheint ein Problem bei der Größenänderung von 352 auf 720 zu geben. Wie ich schon schrieb ist das Bild 100% ok nur der Rand nicht.

    So wie es ausssieht muß wohl erst das Bild auf die korrekte Größe angepasst werden bevor es konvertert werden kann.

    Ich habe folgendes Problem.
    mencoder aktueller CVS version.

    Aufnahme vom DVD-Recorder.
    Bearbeitet mit ProjectX und remuxt.

    Wenn ich nun die Datei als XviD konvertiere (Video-Bitrate 1200)
    ist die am PC einwandfrei.

    Am Dvd-Recorder und den Standalone Player ist zwar das Bild einwandfrei aber da wo die Schwarzen Balken oben und unten sind ist es total bunt verpixelt.
    Am PC dagegen nicht.

    Selbst als DIV50 brachte keine Verbesserung.

    Wie kann man das nun ändern?

    Erstmal versuche folgendes:

    Internes XP Brennerprogramm ausschalten.
    Anderes Brennerprogramm testen. Es gibt ja massenweise Freeware.

    Ich habe den Brenner selbst und die neuste Firmware und keine Probleme damit. Gut ich nutze kein Nero sondern zu 99% nur die cdrtools von Jörg Schilling unter Windows und Linux

    Also ich mir gestern mal die version 0.54 angeguckt und hier stimmen die Werte einwandfrei (DVD). Gestern mal den Autor gemailt und ihn gefragt wann SVCD gefixt wird. Soll heute irgendwann rauskommen die neue Version wo auch die SVCD Werte stimmen. Mir gefällt an dem Programm das es nicht installiert werden muß. Gut ne VCD erstelle ich nicht auch keine SVCD, jedenfalls bisher noch nicht.

    Mir reicht für meine paar Videos die Kommandozeile. Mal sehen wenn das Programm ausgereifter ist, ist es bestimmt eine gute Alternative.

    Das mit der Umrechnung habe ich schon verstanden. Ansonsten gibt es ja den Mencoder.

    Es geht mir nun noch um folgendes. Ein Video in ein anderes Format konvertieren und das in so guter Qualität wie möglich und dabei nicht ins DVD VOB Format.

    Ich habe mir das Programm Super mal angeguckt. Das ist schon nicht schlecht aber es installiert soviel ins System Verzeichnis unter anderem auch ne cygwin1.dll usw. das ich es wieder deinstalliert habe.
    Es hat auch kein Fortschritt nichts. Man weiß also nicht ist das konvertieren in einigen Minuten oder einigen Stunden fertig.

    Die Ergebnisse sind aber sehr gut. Soll also heißen, ein Video in zb XVID konvertieren und mit sowenig Verlusten wie möglich.
    Ein Aufruf ffmpeg -i datei.mov -vcodec xvid target.avi
    konvertiert zwar ins XVID format aber in schlechter Qualität

    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ist sehr hilfreich. DVD war 100% richtig Ich hatte zwar gesucht aber nichts gefunden.

    Was ich noch suche. FFMPEG konvertiert ja auch in andere Formate.
    Gut es reicht normal
    ffmpeg -i datei.mov -vcodec xvid target.avi
    Aber die Qualität ist doch arg schlecht. Wo kann ich Infos hier für finden?

    Ich habe ein DivX Video welches eine Auflösung von 640x240 hat. Diese wollte ich mit ffmpeg auf 720 4:3 umrechnen.

    Nach langen Suche wurde mir gesagt richtig ist:
    -aspect 4:3 -s 720x272 -padtop 152 -padbottom 152
    Nun meine Frage. Wie kommt man auf diese Werte?

    Klar gibt es eine Menge an Programmen die FFMPEG oder andere Integriert haben. Mir reicht aber ffmpeg alleine völlig aus.