Beiträge von Naito

    @ Archimedes1

    Ist es möglich (vielleicht in einem extra Thread) näher auf die technischen Hintergründe von SSIM im Zusammenhang mit dem AviSynth Plugin einzugehen (Berechnungsgrundlage, Einstellungen, Interpratation des Ergebisses). Hab sowohl das "White Paper" von Zhou Wang als auch den englischen Doom9 Post gelesen, jedoch ist mein Englisch so schlecht das ich nur die Hälfte davon verstehe. :(
    Gibt es Informationen (auf deutsch) zu VIF, wie math./techn. Grundlage, etc. Hab mit Google auf die Schnelle nichts gefunden.
    Ein Vergleich (Pro-Contra) zw. SSIM und VIF würde mich ebenfalls interessieren.
    Ist VIF frei verfügbar?

    Danke

    EDIT: Hab dieses Dokument zu VIF gefunden. (schon wieder Englisch)

    PS: Ja, ich kenne die Diskussion um mathem. Videoqualitätsbewertungen. Aber Subjektivität lässt sich nun mal schlecht in Zahlen fassen. Trotzdem danke und respektiere ich Alle, die Videoqualitätstest machen. :daumen: Am Ende entscheidet man selbst, was einem gefällt (oder nicht).

    version 0.1.2 ist fertig

    Changelog:


    freu mich über rückmeldungen und verbesserungsvorschläge

    ich kann es zwar runter laden und das als attach an den post hängen, denke aber nicht das AliceD das glücklich macht.
    kann man files via PM verschicken? dann schick ich es dir 7ven

    EDIT: revidiere meine aussage. konnte es auch nicht runter laden (browser macht nur speichern unter fenster auf). ging aber gerstern noch.

    die meisten "Tweak Tools" bringen nicht wirklich performance. die einzigen maßnahmen die ich kenne, die spürbaren performancegewinn bringen ist:
    1. alles unnötige programme aus dem autostart zu entfernen
    2. die festplatte zu defragmentieren (aber bitte nicht mit windows sondern z.b. mit O&O Defrag).

    benutze selbst auch tuneup utilities, wei es einfach bequemer ist als alles per hand in der regedit zu ändern. :)

    So, hab mich ein wenig in das Thema IS und PS eingelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    IS (Intensity Stereo) und PS (Parametric Stereo) machen fast das gleiche. sie wandeln das stereosignal in ein monosignal um und fügen zusätzlich informationen an, um einen stereoklang (kein signal!) rekonstruieren zu können. der unterschied besteht in der art der zusätzlichen informationen bzw. deren genauigkeit. bei IS gehen phaseninformationen verloren während diese (und weitere informationen) bei PS erhalten bleiben.
    IS ist eine form des Joint Stereo, PS nicht.

    persönliche Meinung: IS ist das "alte" verfahren und PS das "neue".

    die ergebnisse des "48kbps AAC public test results" von Hydrogenaudio.org sind da. getestet wurden HE-AAC-Encoder von 3gpp, CT, Nero (und als vergleich/gegner Apples LC-AAC @48kbps und LAME).

    Ergebnisse

    vorsicht bei der interpretation von LAME (3.97 Beta2), die kbps liegen bei 129.17, alle anderen bei ~48kbps!

    Anmerkung:
    CT = Coding Technologies = genutzt von WinAmp
    5.0 = Tranzparenz (kein unterschied zw. Orginal und "Kopie" wahrnehmbar)

    Naito

    Zitat von AliceD

    Danke für die Doku


    gern. gestehe aber, das ich mir bei dir auch einiges abgeguckt habe.:D

    @ AliceD (und andere)
    arbeite an v0.1.2 (z.Z. Beta3, kommt spätestens freitag) und wollt was zu IS (Intensity Stereo) schreiben, da die kommenden Nero7-Encoder das unterstützen werden (Quelle: HydrogenAudio).
    jetz hab ich mich kund getan und bei AudioHQ volgendes dazu gefunden.

    Zitat

    Intensity Stereo

    [...] Bei diesem Verfahren werden die Signale der linken und rechten Seite durch ein einziges Signal ersetzt und zusätzlich Richtungsinformationen gespeichert. Dadurch gehen Phaseninformationen verloren, die allerdings bei bestimmten Frequenzen (über 2kHz) nicht vom Menschen wahrgenommen werden können.

    Dieses Verfahren ist dennoch verlustbehaftet und wird nicht über den ganzen Track hinweg, sondern nur vereinzelt bei niedrigen Bitraten, d.h. unter 128 kbps eingesetzt. Dort ist das Opfern eines Teils des Stereoeffekts akzeptabel, um die Qualität an anderer Stelle so hoch wie möglich zu halten. Moderne Encoder verzichten bei höheren Bitraten bzw. Qualitätsstufen komplett auf Intensity Stereo und wenden ein anderes Verfahren an


    jetzt versteh ich aber nicht genau, was der unterschied zw. IS und PS ist. kannst du mir das etwas genauer erklären? Ist PS nicht verlustbehaftet?

    thx
    Naito

    erstmal danke für die rückmeldungen

    Zitat von bond


    ich denke dass tns und tp nicht der einzige unterschied zwischen mp3 und aac ist (auf jeden fall kann man sagen, dass aac ein weiterentwickeltes mp3 ist)


    du hast recht bond, jedoch alle einzeln aufzuführen wäre auch sehr verwirrend. ich hab halt die beschreibung von Oki übernommen (siehe Quelle). werd es auf

    Zitat

    “MP3” + TNS + ... + TP

    ändern, und interessante infos bei bedarf einfügen (z.b IS = Intensity Stereo).

    @ Kopernikus: hab es mit absicht kurz (und versucht möglichst einfach) zu halten. für weitergehende, ausführliche informationen hab ich links angegeben.

    Zitat

    Zwei erklärende Sätze, dass es sich hierbei um verschiedene "Spielarten" von AAC handelt, wären da angenehm.


    werd ich einfügen.

    Naito

    version 0.1.1 is raus. hab auf PDF1.4 (Acrobat 5) umgestellt (ich hoffe das ist besser so scharfis_brain). falls es immernoch probleme beim öffnen geben sollte, bitte meckern.

    Zitat

    Changelog:
    v0.1.1 2005-03-16
    new: Persönliche Empfehlung unter Tipps
    update: kosmetische Ausbesserungen


    Naito

    Das es mal ein paar Verwirrungen rund um AAC gab, hab ich mich mal dran gemacht die Entwirrungen zu sammeln. Mir ging es weniger um ein HowTo als mehr um die technischen/theoretischen Fragen.

    Dank an alle die bei Gedanken rund um aac(+)(v1/2)... von selur mitdisskutiert haben, von euch hab ich die Idee. :D

    achso, meckern erlaubt (unbedingt)


    aktuelle Version: eingestellt

    EDIT: Dieser Guide wurde mit dem "AAC encoding und MP4 muxing HowTo" von AliceD zusammen gelegt. Vielen dank an Alle.

    cu
    Naito