Beiträge von darkside40

    Hi katjarella,
    erstmal danke für das gute Tutorial.

    Damit werd ich nachher erstmal ein bisschen rumspielen und versuchen auf eigene Faust eine DVD Tonspur zu ersetzen.

    Aber mal eine andere Frage, Beispiel B entspricht so ziemlich genau dem was ich gesucht haben, aber wieso werden dort keine Untertitel behandelt, verkompliziert das die Sache so ungemein?

    Hallo,
    nachdem ich mir einen HTPC zusammengebaut habe nehme ich wieder sehr viel aus dem Fernsehen auf und verarbeitete es hinterher weiter (normales DVB-S kein DVB-S2).

    Normalerweise sieht bei mir die Reihenfolge so aus:
    ProjectX->Cuttermaran->MeGui

    Jetzt sind mir in den letzten Aufnahmen doch Audioartefakte aufgefallen die scheinbar durch das demuxxen mit ProjectX entstehen.

    Jetzt wollte ich mal Fragen ob einer von euch, welcher auch oft mit TV Aufnahmen arbeitet Tipps für die optimale Konfiguration von ProjectX bzw. eine passende Einstellungsdatei für das Programm?

    Oder sollte ich von ProjectX doch auf ein anderes Programm umschwenken, z.B. PVAInstrumento oder den TS-Doctor?

    Für Antworten und vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Da werden sich wahrscheinlich keine Codecs gegenseitig blockieren.

    Wahrscheinlich hat ProjectX an einigen stellen ein paar kleinere Fehler in deinem Transportstream "korrigiert" und die manifestieren sich in Tonsaussetzern, und wie bei meinen Aufnahmen manchmal ein hörbaren Knacks- und Piepgeräuschen.
    Der Log den ProjectX beim demuxxen erstellt hat, hätte hier darüber aufschluss geben können.

    Jo an die Übersicht bin ich auch schon geraten, leider ist die nur nicht mehr aktuell.

    Ausserdem behandelt die auch nur die Profile von Sharktooth und leider nicht die die mit x264 seit neuestem mitgeliefert werden.

    Guten morgen,
    da XviD mir auf meinem Rechner beim codieren zu langsam (ich weiss ist meckern auf hohem Niveau ;) ) hab ich mich jetzt dafür entschieden meine DVD's die ich auf meinem kleinen HTPC haben möchte in x264 zu codieren.

    Das funktioniert auch ganz gut, ein Film inkl. Audio Transcoding braucht so 30min, was ich als ausreichend schnell empfinde.

    Zum encoden nutze ich die MeGUI, und als einstellungen das 1Pass CQ Balanced Profil mit einem CQ Wert von 18.
    Was mich jetzt überrascht hat ist das die Files obwohl Sie sehr klein sind (American Psycho nur ca. 360MB) subjektiv sehr gut aussehen (Bin kein Qualitätsfanatiker, muss ich auch nicht sein bei 50er Röhre und später 80er Flat ;) ).

    Jetzt hab ich jedoch gestern mein MeGui ein Update verpasst und bemerkt das neue Profile für x264 dazu gekommen sind ala 1Pass P5 slow oder so ähnlich. Die tauchen jetzt noch zusätzlich zu den Profilen von Sharktooth auf.

    Kann man irgendwo nachlesen was diese Profile bedeuten und wofür sie gedacht sind?

    Bei mir ist die Situation zur Zeit ein bisschen anders.


    Ich hab mir grad einen kleinen HTPC ins Wohnzimmer gestellt, da ist zwar eine Terabyte Platte drin, aber wenn ich meine ganzen DVD's unkompremiert drauf rippe dann ist auch die ziemlich schnell voll. Und Platz für recordings etc. möchte man ja auch haben.

    Nun bin ich also dabei meine ganzen Filme die iich auf dem Teil haben möchte nach XviD zu encoden.

    Vielleicht sollte ich aber mal x264 ausprobieren, das ist ja wesentlich besser auf Mehrkern Systeme angepasst.
    Bei kleinen Bitraten und normalen SD Auflösungen sollte das der P4 im Wohnzimmer auch noch decodieren können.

    Möchte mich auch mal in das Thema hier einklinken weil ich für meine Frage nicht unbedingt ein neues aufmachen möchte.

    Mir kommt das XviD encoding bei mir auch ein wenig lahm vor.

    Ich nutze MeGUI auf meinem 3,2GHz Quad.
    Ich komme beim encoden von DVD Material zu XviD auf 120FPS im first pass und auf 50FPS im second pass.
    Ist das normal? Mir kommt das nämlich ziemlich lahm vor.
    Ausser resizen mach ich auch nichts großartiges im Avisynth script.

    Kann mir einer von euch bitte mal sagen welche Overflow Treatment Settings Staxrip normalerweise verwendet? 10/10/10 oder 20/20/20?

    Bei mir ist bei dem letzten Update auf die neueste XviD Version von Koepi das ganze leider auf 5/5/5 gestellt worden, was erklärt warum mein encoder die Zielgröße nicht mehr richtig trifft.

    Und dann noch mal eine ganz andere Frage, wie kann ich die vorgaben die ich mache (jetzt z.B. für das Overflow Treatment Setting) dauerhaft als voreinstellung Speichern, denn wenn ich normalerweise Staxrip neustarte, sind die einstellungen im VfW von XviD wieder verworfen.

    Hat einer von euch auch das Problem das eure XviD encodes zu groß werden?

    Hab gerade auf das 1.2.1 + VAQ- Patch release von Koepi upgedatet und nun werden meine Files zu groß.
    Mal sind es 7MB zu viel mal sind es 19MB etc.

    Hat das schonmal jemand von euch gehabt? Liegt es an XviD oder an Staxrip?

    Also ich möchte hierfür jetzt nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen deswegen frage ich hier.


    Ich soll für meine Schwiegereltern ein par ihrer alten Famieleinvideos digitalisieren. Jetzt ist mir eingefallen das ich noch eine alte Terratec TValue TV- arte im Keller hab die mir auch nen SVideo eingang bietet.

    Jetzt wollte ich mal fragen, kann ich mit der Karte noch was anfangen, und wenn ja mit welchem Programm komme ich da relativ schnell und unkompliziert zum Ziel.

    Übrigens als Source hält der analoge Camcorder der Schwiegereltern her.

    Ich habe auch dieses Problem, und zwar arbeite ich mit dem Rebuilder v1.26.6 und dem HC Enc.

    Leider sind meine Encodes auch immer zu klein, und da ich das ganzes meistens hier auf dem Rechner laufen lasse wenn ich grade nicht da bin, kann ich da auch nix mit dem RB Optimizer machen.

    Gibt es irgendeine möglichkeit das der Rebuilder den platz auf der DVD besser ausnutzt, bzw. hat sich da in der neuen Version was getan?

    Hba grad auch mal das 1.2-VAQ Build von Koepi geladen.

    Jetzt frag ich mich nur, können Standalone Player auch mit dieser Option umgehen, oder ist es hier ähnlich wie bei QPel oder GMC, die auf nem Player funktionieren können aber nicht müssen.

    Danke für die Antwort, aber mir geht es ja nicht darum den Film mit Menü auf eine DVD zu kriegen.

    Ich suche im Endeffekt nur ein Programm mit welchen ich die 8,1GB große Mpeg Datei (schon mit Cuttermaran geschnitten) möglichst komfortabel auf DVD5 größe bekomme und dabei möglichst direkt die DVD Struktur erstellt bekomme.

    Ich glaube ich werde mich mal an die Gui des HC Enc versuchen, jetzt muss ich nur noch nen guten Bitratenrechner finden? Oder ist der beim HC Enc auch schon irgendwo drin versteckt?

    Dann hol ich den Thread mal aus dem Keller:

    Ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern wo ich im schweiße meines angesichts solche Qualitätsfilme wie Baise Moi von DVD Rippte um Sie dann mit dem TMPEG encoder in VCD's umzuwandeln, denn der 600 DM Philips Player wollte ja keine SVCD abspielen, und an DivX Support war damals bei SAP's ja garnicht zu denken.

    Und dann ging es halt immer weiter, von FlaskMpeg zu GordianKnot, über den DVD Rebuilder zur MeGui und zu Staxrip.

    Inzwischen hat man schon die meisten Codecs durch und schaut sich wehmütig die ersten eigenen Encodings an, bei denen man sich denkt: So was hab ich mir angeschaut?

    Hi Leute,

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist, aber man kann es ja mal versuchen.

    Und zwar habe ich mir für meinen PC endlich wieder eine TV Karte geholt und auch direkt für meine Schwiegermutter einen Film aufgenommen.

    Jetzt wollte ich ihr den Film als ganz normale DVD brennen, keine Menü's etc. einfach nur den Film auf DVD den Player und das ganze soll laufen.
    Das Problem: Es ist ne aufnahme von der ARD hat also eine dementsprechend hohe Bitrate und eine größe von 8,3GB.

    Wie ich das ganze schneide etc. weiss ich noch von früher.

    Jetzt kenn ich mich ja ganz gut mit Sachen wie DVD Rebuilder, x264 oder XviD Encoding aus, nur ich habe keine Idee wie ich dieses MPEG Rohmaterial richtig durch einen encoder (am liebsten HC-Enc) jage damit am Ende ein passender Video-TS Ordner raus kommt.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kennt ihr nen Guide oder könnt ihr mir kurz erklären welche Programme ich dazu brauche?