Beiträge von darkside40

    Also ich hab es grade mal mit den Default einstellungen über einen Film drüber laufen lassen und ich muss sagen das das Ergebnis sehr gut ist.

    Ich hab mir mal die Szenen von Orginal, CCE und dem HC angeguckt und muss sagen das ich zwischen dem HC und dem CCE kaum einen unterschied feststellen kann.

    Was bewirkt eigentlich die Bias Einstellung wenn ich sie erhöhe bzw. verringere?

    Einen gewaltigen Vorteil hat der HC- Enc aber, er ist ungefähr doppelt so schnell wie der CCE, und er lastet beide Kerne voll aus, was der CCE leider nicht macht.

    Hi Leute,
    der DVD Rebuilder bietet ja auch die möglichkeit neben dem CCE Freeware encoder wie den HC-Enc oder QuEnc einzubinden.

    Nun wollte ich doch mal nachfragen wie das mit der Bildqualität bei den freien encodern aussieht?

    Ist diese zu der des CCE vergleichbar, hinken die von der Qualität her hinterher oder sind sie sogar überlegen?

    Hi Leute,
    nun ist ja schon eine ganze Zeit die Version SP2 des DVD Rebuilder Pro raus.

    Jetzt wollte ich doch mal wissen was eigentlich der große UNterschied zwischen dem CCE SP und dem CCE SP2 in zusammenhang mit dem DVD Rebuilder Pro ist?

    Ist das etwa die Unterstützung für Dual Core CPU's besser (der CCE SP hat ja das 70% Problem).
    Ist die Bild Qualität besser als bei der CCE SP?

    Bitte klärt mich auf, wurde doch bestimmt schon getestet, bloss die meisten Threads zu dem Theman sind schon relativ alt.

    Gibt es inzwischen vielleicht neue Erkenntnisse zum 70% Problem?

    Ich hab inzwischen meinen XP-M gegen einen Intel C2D ausgetauscht, doch ich bemerke auch das die CPU nur zu ca. 70% ausgelastet wird.
    Genug Ram sollten mit 2GB auch vorhanden sein so das es da zu keinem Flaschenhals kommt.

    Ich frag mich warum das ganze die CPU nicht so gut auslastet wie z.B. XviD mit 2 Threads (90% Auslastung) oder gar x264 (gute 99% Auslastung)

    Also wo Staxrip jetzt die Profile an sich vergraben hat kann ich nicht sagen kann dir nur die Command Lines geben:

    CE-Highprofile

    Code
    "C:\Programme\staxrip\Settings\Applications\x264\x264.exe" --pass 1 --bitrate 1087 --stats ".stats" --bframes 3 --b-pyramid --progress --threads auto --no-psnr --no-ssim --thread-input --subme 1 --analyse none --me dia --ref 1 --output NUL """C:\Programme\staxrip\Settings\Applications\x264\x264.exe" --pass 2 --bitrate 1087 --stats ".stats" --ref 3 --bframes 3 --b-pyramid --weightb --b-rdo --bime --analyse all --8x8dct --subme 6 --trellis 1 --mixed-refs --progress --threads auto --no-psnr --no-ssim --thread-input --output "_EncoderOutput.264_EncoderOutput.264" ""

    HQ Slow

    Code
    "C:\Programme\staxrip\Settings\Applications\x264\x264.exe" --pass 1 --bitrate 1087 --stats ".stats" --bframes 3 --b-pyramid --direct auto --filter -2:-1 --progress --threads auto --no-psnr --no-ssim --thread-input --subme 1 --analyse none --me dia --ref 1 --output NUL ""
    "C:\Programme\staxrip\Settings\Applications\x264\x264.exe" --pass 2 --bitrate 1087 --stats ".stats" --ref 3 --bframes 3 --b-pyramid --weightb --direct auto --filter -2:-1 --analyse all --8x8dct --subme 6 --me umh --trellis 1 --progress --threads auto --no-psnr --no-ssim --thread-input --output "_EncoderOutput.264_EncoderOutput.264" ""

    Hoffe du kannst damit was anfangen

    Hi,

    ich hab heute mal ein bisschen angefangen mit x264 zu experimentieren, da das encoding auf meinem DualCore doch jetzt um einiges schneller gehen sollte als auf dem alten Athlon XP.

    Also hab ich mir schnell Staxrip und die neueste x264 build geladen und hab das ganze mal über ne File gejagt.

    Staxrip bringt ja schon Shraktooths Profile mit also war das ganze ja auch kein Problem.

    Nachdem ich ein bisschen bei Brother John gelesen hatte hab ich mich entschieden den encode mit 2 Profilen zu testen. Einmal Sharktooths CE-Highprofile und einmal seinem HQ-Slow profile.

    Zu meiner verwunderung ist nicht eingetreten was bei Brother John auf der Seite steht, demnach sollte das HQ Profil (logischerweise) wesetntlich langsamer als das CE Profil sein.

    Das komische ist jedoch es ist noch schneller (natürlich bei gleichen Bedingungen).

    Beide Profile machen im 1-Pass gut 80FPS, im 2-Pass macht das CE Profil gut 26FPS und das HQ-Slow Profil 30FPS.

    Das ist natürlich schön für mich, vorallem da dabei sehr gute ergebnisse für 90min. auf 700MB herauskommen, aber wie dieser Unterschied zustande kommt wüsset ich schon doch gerne.

    Nutzt unerwarteterweise das CE Profil doch mehr qualitätsverbessernde techniken als das HQ-Slow Profil?

    Hi Leute,

    hab grade mal seit langem wieder einen Film in Xvid encoded.

    Dabei ist mir aufgefallen das die Farben der Avi Datei deutlich kälter sind als die der Orginal DVD.
    Woran liegt das bzw. ist das normal.

    Ich verwende Staxrip und die neuest Xvid Build von Celtic Druid (wegen der SMP unterstützung), ausserdem habe ich dabei mal mit Sharktooths Ultra Low Bitrate Matrix experimentiert. Könnte es an der liegen?

    Ausser deinterlacen und sharpen mit dem Lancosz hab ich keine Filter drüber laufen lassen.

    hi Leute,
    da ich jetzt ein MacBook mit Dual Core habe experimentiert ich zur Zeit mit der MeGui und dem x264 Codec.

    Um nicht die ganzen Einstellungen für den Codec selber treffen zu müssen (es gibt halt Leute die das besser können) nutze ich die Profile von Sharktooth aus dem doom9 Forum http://forum.doom9.org/showthread.php…t=x264+profiles

    Jetzt hab ich schon die Profile HQ-Slow und CE-Highprofile ausprobiert und die brauchen beide knapp 5 Std. auf dem System bei einem 2 Std. Film.

    Ich habe dann meisten so 37Fps im 1st Pass und so 13Fps im 2nd Pass.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob sonst noch jemand erfahrungen mit diesen Profilen hat und mir sagen kann welches seiner meinung nach den beste kompromiss aus Geschwindigkeit und Bildqualität darstellt denn ganz ehrlich 5Std. sind mir für das encoding ein bisschen viel und ich weiss nicht wirklich ob das bei dem Ausgangsmaterial das man verwendet auch immer Notwendig ist.

    Schön das ich dem Thread hier gefunden habe, so brauche ich keinen neuen wegen der Dual Core unterstützung von DVD-RB aufmachen.

    Also zur Zeit hab ich nen XP-M der mit echten 2,5GHz läuft und beim Rebuilden mit DVD-RB immer komplett 100% ausgelastet ist.
    Damit dauert so ein Rebuild mit insgesamt 6 Passes schon mal 8 Stunden.

    Jetzt wollte ich doch mal Fragen wie groß denn in etwa der Zeit Vorteil ist wenn ich auf einen Athlon X2 Dual Core umsteige.

    Keine Angst ich möchte jetzt keinen genauen Wert, aber wenn die beiden Kerne nur zu 70% ausgelastet werden, dann werden die DVD's ja nicht in 4 Std. fertig.

    Einfach mal gefragt wie lange brauchen eure Dual Core denn so für eine DVD?