Beiträge von Xolo

    Alles klar. Thx, soweit.


    Bei mir ist jetzt folgendes Problem aufgetreten. Das Quellvideo liegt in x264 und 25 fps vor. Wenn ich das Video dann mittels AVCSource in MeGUI lade, kann ich die fps nicht ändern, sondern die werden automatisch auf 23,978 festgelegt. Das Problem ist, das die Audiospuren auf die 25 fps abgestimmt sind.
    Hab auch schon probiert, die fps mit mkvmerge in den mkv-Container zu schreiben, aber auch da ist die fps-funktion gesperrt.
    Nebenbei, ich kann das Rohvideo nicht mal mehr aus dem Container extrahieren, weil es von mkvextract nicht unterstützt wird und mit avimux hab ichs auch nicht hingekriegt...

    Gibt es einen Weg über AVCSource dem tool eine fps-angabe mitzuteilen oder könnte ich die angabe in nen Container schreiben?

    Ja gut, das war mir schon klar ;)

    Meine Frage, blöd formuliert ich weiß, zielte mehr darauf hin, ob es einen anamorphen Standard für HDTV gibt und/oder es bei nem Seitenverhältnis von 1:1 oder gar 0,5:1 zu Bildfehlern, also generell zu einer schlechten Qualität, auf Grund des Stauchens bzw. Zerrens ansich kommen kann, unabhängig davon das die Qualität von der Gesamtpixelzahl abhängig ist.
    Für DVDs ist der anamorphe Standard ja 720x576 und laut wikipedia für 1080p 1440x1080 und der Logik nach dann für 720p 960x720. Das wollt ich primär bestätigt haben, wenns denn richtig ist.

    Hi,

    so bin kurz vorm Ziel mein erstes HD-File zu encoden. Habe nun aber noch ne Frage und wäre auch über Anmerkungen zu eventuellen Fehlern dankbar.

    Habs nach nem ewigen hin und her endlich geschafft, n HD-File auf einer Xbox flüssig abzuspielen. Ist mein einziges Abspielgerät, welches HD-Medien, zumindest teilweise, abspielen kann und kein Geld um mir n neues Gerät anzuschaffen.

    Jedenfalls bin ich soweit, das ich das x264-File anamorph in 960x720 encoden werde. Mein Problem ist, das ich nicht weiß welches DAR ich einstellen soll. Das File liegt in 16:9 vor (1280x720). Ich benutze MeGUI und da habe ich die ITU 16:9 PAL und die ITU 16:9 für NTSC zur Auswahl. Bloß welche soll ich nehmen? Hab mir schon Brother Johns Encodingwissen (vielen Dank für deine super Arbeit :winken: ) dazu durchgelesen, aber das bezieht sich ja auf DVD-Quellen und bei HDTV gibt es ja kein PAL bzw. NTSC mehr. Soll ich also einfach die ursprüngliche 1,778 nehmen? Bin sowieso schon ein bissl verunsichert wegen meines anamorphen Experimentes und daher wollte ich jetzt mal genau wissen, ob und wie das alles am Besten passt, dass ich hinterher auch noch das richtige Seitenverhältnis habe.

    Wäre es theoretisch egal welches anamorphe Verhältnis ich nehmen würde, solange ich das richtige DAR gesetzt habe oder würde es z.B. bei ner anamorphen Auflösung von 720x720 einen Nachteil geben?


    Grüße

    Die Sache hat sich erledigt. Aus irgend einem Grund wurde der Codec wohl nicht richtig erkannt/benutzt. Jedenfalls hat StaxRip den Codec als korrekt installiert gemeldet und irgendwie ja auch seine Arbeit getan (von dem Ergebnis mal abgesehen ;D ). G-Knot dagegen hat mich durch ne Fehlermeldung auf die richtige Spur gebracht.


    Frohe Ostern wünsch ich euch :)

    Es gibt noch eine Sache, die merkwürdig ist. Nach dem Compressibility Check zeigt mir StaxRip an, das die Qualität nur bei 3% liegt und regelt die Auflösung dann automatisch runter, was ich dann manuell wieder korrigiert hatte. Die von mir konfigurierte, verfügbare Bitrate liegt aber bei 1172.

    Also ich habe den XviD-Codec benutzt. Die StaxRip-Log gibt das auch so wieder. Also erst Audio-Encoding, was auch einwandfrei funzt, dann 1st Pass und 2nd Pass. Hatte die Einstellungen aus dem Tut von Brother John übernommen.

    Ach, da fällt mir gerade ein, ich habe beim XviD-Codec Quantization type MPEG ausgewählt. Könnte es daran liegen? Aber im Tut steht, das es nur eine Funktion für ein schärferes Bild ist. Ist gerade das einzige was mir in Verbindung mit großen Files einfällt... aber selbst bei MPEG bekommst du ja keine 40 GB-Dateien am Ende, oder...

    Moin an die Nachtschwärmer :)

    Ich habe heute mal StaxRip anstelle von Gordian ausprobiert. Lief mit Hilfe von Bruder John^^ auch alles soweit glatt. Bloß musste ich feststellen, das ich nach dem encodieren eine ca. 43 GB große .avi hatte (kein Witz!) und das Tempfile, die .avi aus dem ersten Durchgang (benutze 2-Passes) auch schon ca. 40 GB hatte.

    Einfache Frage: Was mache ich falsch?

    Hoffe auf ne einfache Antwort ;)

    Zitat von Selur

    Dein Audiospuren sind aber beide aac Audio, oder?
    Welche Kommandozeile haste benutzt?

    Jup.

    >MP4Box -isma -add audio.aac:lang=ger -add audio2.aac:lang=eng -add deineDatei_video.h264 -fps 25 output.mp4 -out output.mp4


    Ohne den Befehl "-isma" hab ich es probiert. Er muxt das File ohne Fehlermeldung, aber im MPC habe ich im Audiomenü nur eine Audiospur zur Auswahl.


    [EDIT] Wenn ich das File im vlc abspielen will, hängt sich vlc mit einer Fehlermeldung auf... komischerweise laufen andere .mp4s im vlc einwandfrei [/EDIT]
    *Nochmal Edit*: In Winamp zeigt er mir in den Eigenschaften an, dass das File zwei Audiospuren enthält, aber im MPC zeigt er an das nur eine Audiospur enthalten ist.

    Da ich bereits stundenlang rumprobiert habe, zwei Audiospuren in den .mp4-Container zu muxen, stelle ich hier jetzt mal die obligatorische Frage:
    Kann man zwei Audiospuren in .mp4 muxen?

    Ich hab es bereits mit YAMB und mp4UI, wobei ich auch über die Kommandozeile es mit MP4Box (das von YAMB) probiert habe. In der Kommandozeile hat er mir dann auch als einziges eine Fehlermeldung angezeigt und zwar, das es nicht "isma`lized" oder so werden könnte und deshalb die zweite Audiospur entfernt wird.

    Ich war schon soweit es in ne .avi zu packen, ber dann hab ich hier gelesen das jeder davon abrät.... deshalb: Bitte helft mir!


    MfG