Beiträge von gsoiss

    Das ungenaue Schneiden spielt keine Rolle, da ich keine selbstgeschnittenen Filme zum Verkauf anbiete und da das Mitschneiden und Archivieren von Hollywoodkitsch für meine Großmutter nicht meine Zeit verbraucht. Für fast alles was ich mitschneide sind 256 kbs ausreichend. Untertitel müssen lesbar sein. Der Ton sollte halt ein bissl synchroner sein, denn selbst bei einer Diskussionssendung nervt ein extrem nach- od vorlaufender Ton.
    Meine Datenmenge ist damit um, naja, Faktor 10 geringer als bei mpeg2. D.h. auch xfach schneller im Datenhandling. Jeder PC ab 2 mhz und jede 5 jahre alte Festplatte schafft das locker. Auch der neueste Pentium produziert Asynchronität. Hängt halt nicht mit Prozessorauslastung zusammen, sondern mit irgendwelchen unterschiedlichen Zeitbasen für Ton und Bild. Angeblich.... keine Ahnung wieso man das noch immer nicht hinbekommt. Ist mir wirklich ein Rätsel.
    Ich nehme alles gegen den Herrn Karl gesagte zurück und ernenne ihn zu meinem Guru, wenn er dieses Thema plausibel erläutern kann (incl. Quellenangabe).

    tach auch !
    Der Karl und andere haben dazu Bücher geschrieben.
    LEsen und Begreifen müßt Ihr die alleine.

    das kann ich mir vorstellen. ganz viele leute haben bücher zu pc-themen geschrieben, die keiner liest, weil sie nur zeit kosten aber am tag der herausgabe schon veraltet sind. vielleicht macht sich der herr karl deshalb so wichtig, wenn ein anderer sich wichtig macht.
    er wird dir deine schützenhilfe danken, herr bergh - er braucht sie ..... :D

    "AUF KEINEN FALL MP3 VBR"

    sag ich ja: das problem ist ungelöst! - auf dem pc.

    das problem ist gelöst, aber außerhalb des pc's:
    man kauft sich einen harddiskvcr von panasonic z.b., und nimmt in mpeg4 auf mit beliebigen datenraten und mp3 natürlich. kein tonversatz. und man hat wesentlich weniger arbeit als mit den oben erwähnten, umständlichen umwandlungsversuchen. die macht man nur in unkenntnis der sachlage oder man ist pc-freak.

    Die MS-Mediaplayer Datenbank ist ein resourcenfressendes Ding, dessen Aktionen nicht immer durchschaubar sind.
    Gibt es einen Ersatz dafür? Ideal wäre eine Datenbank, die ähnlich wie der mplayer-classic abgespeckt ist und nur das notwendigst kann, dass aber dafür überschaubar und schnell.

    Eingelesen sollen nur mp3's und avi's werden. Keine DVD's und schon gar keine Einzeleingabe.

    Sie sollte die Daten der Avi's von Festplatte oder Scheibe einlesen und archivieren und z.b. Suche nach Bitrate... ermöglichen. Eine aufgeblasene Database wie beim MS-Mediaplayer, stelle ich mir allerdings nicht vor :-).
    Für Mp3's gibt es hunderte solcher Programme. Für Avi's bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    natürlich nimmt man in divx oder xvid auf, denn werbung kann man problemlos rausschneiden. was sollte man sonst ändern?
    mpeg2 ist ein alter hut. pc's können mpeg4.
    das problem mit dem tonversatz ist ein bekanntes und ein, so scheints, ungelöstes. es gibt so viele aussagen dazu, wie keine lösungen. leider.
    ich habe eine anleitung für virtual dub.... ich habe irgendwann das experimentieren abgebrochen, wäre aber wieder mal interessiert ...

    Ich schaffe es einfach nicht in VirtualVCR Kanäle abzuspeichern.
    VirtualVCR findet die Kanäle, ich kann auch Nummern eingeben und die Hauppaugekarte liefert das gewünschte Bild. Ländercode ist eingeben. Ich kann allerdings den Button "Abspeichern" '(oder so ähnlich heißt er) nicht drücken. Dieser Button bleibt nur grau.
    Ich hab schon eine neue VirtualVCR-Installation probiert. Letzte Version von VirtualVCR ist vorhanden.
    Die Hauppauge funktioniert einwandfrei. Auch Aufnahme gelingt mit VirtualVCR, nur die Kanäle nicht :nein:.

    Hätte jemand eine Idee oder kennt das Problem?

    Letztlich möchte ich über Kommandozeile und TVBrowser aufnehmen.


    VD start -> "File" -> "Capture AVI..." -> "Timing..."

    Meine settings von oben nach unten:.....

    1. Versuch mit VD 1.7 ging voll daneben. Ton am Anfang synchron, nach 3 Minuten etwas daneben, nach 15 Minuten 2 Sekunden zu früh. Keine dropped Frames.

    2. Deine Einstellungen übernommen. Sind praktisch eh default.

    Auslastung: 20 %

    Komische Sache....

    zu a) ich, auch wenn's bei mir keine Hauppauge ist, sondern ein Avermedia-clone von Medion (BT878). Aufnahmesoft: VDub 1.6.14, Audio unkompr., Video direkt in divx mit quant zw. 3,5 u. 4,5 mit mult. b-frames, Entrauschen auf max. und (nur bei Vollbild: 704*576) psychovisual enh.: "shaping". Ansonsten croppe ich bei Filmen mit Rand (die aber nicht 16/9 sind!) oben und unten 88 Zeilen weg, erhalte 704*400 und capture mit quant = 3,5 (Bei Vollbild (704*576) 4,5) Muß aber dazu sagen, daß ich dig. Sat-Empfang und von daher ein sehr sauberes Eingangsbild habe. Dieses ist m.E. nach ABSOLUTE Bedingung für das capturen direkt in divx/xvid bei passablen Datenraten (bei mir zw. 600 u. 2000). Im Mittel bekomme ich zw. 8 u. 12 Std. auf einen DVD-Rohling.

    alle achtung wenn du mit dieser Auflösung capturest. Wie wird das Bild bei 600 bps?

    Mein Bild hat nur 384 x 288, d. h. ein Viertel deiner Pixelanzahl. Von daher viel weniger Encodingarbeit.

    Ich habe VD 1493 mit Capture-Synchvon Andreas Dittrich.
    VD 1.7 muss ich noch testen.

    a) Dass der Takt von Soundcard (On Board bei mir) und Mainboard auseinanderlaufen, dass wird oft erwähnt. Wenn das tatsächlich so einfach wäre, hätte man aber keine Möglichkeit, die beiden synchron zu bekommen, es sei denn, man kann die beiden irgendwie synchronisieren. Mir ist nichts bekannt. Dir?

    b) Gutes Bild, wenig Rauschen veringert Asynchronitäten, sagst du. Pardon, aber welchen Zusammenhang siehst du hier?
    Mein Bild ist für die 384er Auflösung erstaunlich gut, und für Analogtuner sicher rauscharm und selbst auf 1920 x 1440 Monitor aus kurzer Distanz erträglich.

    Ich schneide ohnehin keine DVD, sondern nehme hauptsächlich Dokus.. Gespräche auf, um sie bei Gelegenheit anzusehen. Deshalb reichen mir Bitraten von 200 ....700 und natürlich mp3 56kbs.

    PCM-Ton bringt keine Synchronität (Synchronizität?), wie oft erwähnt. Dropped Frames habe ich kaum. Der PC ist schnell.

    Bild-Ton-Versatz ist alltäglich, wie man im INternet nachlesen kann und kann beim Transcodieren der besten DVD vorkommen. (also keine Soundkarte, wenig Rauschen usw...).

    Ich versuche nur die Fakten zu beschreiben. Ist keine Wertung anderer Erfahrung. :-)).

    danke für die antworten, zurechtweisungen u ermunterungen.

    nun, meine schreibweise ließ tatsächlich formal stark nach. über den corpsgeist von foren möchte ich mich allerdings nicht äußern, da ich davon absolut nichts verstehe.

    in der rev 2.0 habe ich mich bemüht, den buchstaben herr zu werden. leider mißlang die überschrift. ich hoffe auf den rest...

    a) Wer ist in der Lage von einer Hauppauge-TV-Karte (analog) einen 120 Minuten Film direkt mit DivX zu encoden ohne Ton/Bild Asynchronitäten?

    b) Wer ist in der Lage, zwei Hauppauge-TV-Karten in einem PC gleichzeitig zu betreiben?

    NUR für den Fall, dass jemand a) oder b) zustande gebracht hat, würde ich ihn um ein paar Stichworte zu seiner Hard- u Softwarekonfiguration bitten.

    Für allgemeine Anleitungen bedanke ich mich schon im Vorhinein. Ich benötige sie im Augenblick leider nicht (habe mich bereits blind gelesen).

    In der Hoffnung, dass mein Vermutungen über Divx nicht bestätigt werden, freue ich mich auf zahlreiche Antworten.