Beiträge von seeigel

    Was sollen wir auch arg sagen ? Wir haben halt nicht die Hardware die du hast zum probieren ob es geht oder nicht.

    Was ich dir aber schon im anderen Thread gesagt habe ist das es nicht sinnvoll war für ein 939er Board eine CPU zu kaufen
    Eher das 939er Klimbim bei Ebay vertickern und auf einen anderen Sockel setzen.
    Wenn du das gemacht hättest, hättest du auch keine Probleme mit der Grafikkarte.

    Und ich bin mir sicher das das die Hardwarefreaks in den anderen Boards auch alle geraten hätten

    Die Grafikkarten die sich vom Board Ram knapsen haben TC Turbocache.
    Das ist nichts halbes und nichts ganzes .
    Fasst du dir Neuware ins Auge?
    Dann wäre ich bei Ebay sehr vorsichtig.
    Die sind meistens teurer als normale Onlinehändler . Allein schon deshalb weil da die E-Bay gebühren noch drauf kommen.

    Wenn Neuware bei Ebay hast du auch kp FAG-Recht. die Rückzahlung kann/darf bis 30 Tagen dauern.

    Es gehört in Gamerkreisen zum guten Ton, alle Kerne zusammenzurechnen.

    Helft mir mal dann die Taktfrequenz einer GF480 oder HD5870 auszurechnen
    Wie viele shreder (=Kern?) hat eine GPU?
    Dann ist die ja keine Ghz mehr schnell sondern bereits im oder überm Terraherzbereich

    Wie schnell sind denn das die Supercomputer mit 1000 , 10.000 oder mehr CPUs?
    Wie heisen denn dann da die Zahlen?

    http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

    Zitat

    Nun liebäugel ich mit einer GeForce 9800 GT, von der aus den Angaben aber eben NICHT eindeutig hervor geht, ob sie auf x16 V1.0 oder nur auf x16 V2.0 läuft.

    Das bedeutet doch das sie neu ist bzw von einem Händler stammt. Damit hast du jemand zum fragen.
    Notfalls hast du noch nach FAG die Karte zurückschicken
    wenn ich den Geizhals aber richtig lese gibt es die 9800 nur mit PCI-E V2.0
    http://geizhals.at/deutschland/?c…91_GeForce+9800

    Die die so was machen interessiert der Stromverbrauch nicht die Bohne
    Die haben ohnehin ein 1-2kw Netzteil
    Dann sollte auch eine Kompressorkühlung eingebaut werden damit noch ein kleines Stückchen mehr geht.

    Und wenn man nach sieht dümpelt deren CPU im FF vor sich hin. :ja:

    Dabei ist es zumindest bei meinem EP35-DS3R (was billiges) so einfach die Kiste zwischen OC und weniger OC umzustellen
    Einfach im Bios 2 Profile anlegen und jeweils das gewünschte starten.
    Wenn in betrieb -> Ruhezustand -> neu starten -> Profil laden -> fertig , keine 2 min und FF Seite und sonstige Einstellung bleiben erhalten

    Das das auf teuren Brettern nicht geht kann ich mir nicht vorstellen.
    Da geht es vermutlich sogar aus Windows heraus

    Zwar wird desöfteren viel Leistung gebraucht, aber ... im "großen Durchschnitt" verbringt der Rechner mehr Zeit im Idle, als dass er knechtet. Da würde mir bei einer starken "harten" Übertaktung über's Jahr einfach zu viel Energie verbrutzelt. Aber das darf jeder sehen wie er will.

    Von I7 oder AMD kann ich nicht schreiben , nur von 775
    Wenn ich den FSB so weit hoch schraube wie es ohne Anhebung der Vcore geht braucht mein E7200 ~1-2 Watt mehr als mit normal im Idle
    Mein E8400 dürfte sich da auch nicht (viel) anders verhalten.
    Unter Last sieht die Sache natürlich bereits anders aus aber das war auch nicht die Frage

    Zitat

    Die wenigen Prozent Mehrleistung durch den Turbo sind für mich weniger interesannt, mich interessiert da mehr die Hitzeentwicklung der CPU beim Übertakten.

    mit wie viel Volt grillst du deine CPU unter Verwendung des Boxedkühlers?
    Die Hitzeentwicklung hängt von der Übertaktung , Vcore und Vid ab.
    Dein Kühler muss halt darauf ausgelegt sein
    Also keine 2Volt 5Ghz und dann den Boxedkühler verwenden
    Jemand der empfindlich auf Lüftergeräusche reagiert sollte einen leistungsfähigeren Kühler kaufen als jemand der nix hört

    Sieht denn überhaupt noch jemand durch?
    i7-8xx
    i7-9xx
    i5-xxx
    i3-xxx
    xx-xxx
    Welche ist wie schnell , aber nicht von der Taktfrequenz sondern von der Arbeit die sei leistet?
    Welche verbraucht wie viel im Idlle und unter Last ?
    HT ja oder nein
    Wie viel L3 ist sinnvoll?
    Dual Quad oder Sixpack oder dürfen es 8 Kerne sein ?
    Wenn ich jetzt noch die AMD`s mit dazu aufzähle dürfte es für normale Käufer unmöglich werden eine gute Entscheidung zu treffen

    Gehe doch zum MM und lasse dir das da vorführen

    Das was du geschrieben hast habe ich auch festgestellt und das 5.1 System vom PC entfernt
    dafür habe ich ein paar PC-Stereolautsprecher geschlachtet und die Elektronik in den PC eingebaut. Danach habe ich daran normale Boxen geklemmt.
    Der Ton ist jetzt einfach besser

    Wenn du alles abgesteckt hast und es nichts gebracht hat kannst du zuerst den Speicher tauschen (weniger Arbeit)
    Erst danach würde ich die CPUs tauschen.
    Oder eventuell noch vorher die Grafikkarte
    ps was ist da eingestellt? PCI-E oder PCI als zuerst ?

    Hast du übertaktet?
    Ist es das System aus deiner Sig?
    Wie schaltest du aus , nur über den ATX-Schalter/XP oder mechanisch Schalter am Netzteil/schaltbare Steckdosenleiste/ausstecken ?
    Eventuell muss dein PC erst die richtigen Einstellungen suchen/auslesen weil er sie vom letzten mal vergessen hat
    "Bis zum nächsten Start": auch wenn gleich wieder gestartet wird oder nur wenn eine gewisse Zeit vergangen ist?
    Wenn ja könntest du eventuell mal die Batterie vom MB tauschen .

    und hole mir dann dort den schnellsten (noch) verfügbaren 939-Kern, entweder den Athlon 4800+ ("Toledo"-Kern) mit Multiplikator 12fach oder noch besser den ultimativen "Opteron 185" mit 5200+ (Denmark (1yy)-Kern), 2,6GHz und Multiplikator 13fach, vorausgesetzt, Letzterer ist überhaupt noch zu kriegen, was ich stark bezweifele...

    Das dürfte die teuerste Lösung sein . Für wieviel werden denn diese Cpus bei Ebay gehandelt?
    Wäre es da nicht billiger das Zeug bei Ebay zu verticken und was anders gebrauchtes zu besorgen
    für deinen 4800+ werfe ich mal 75-100 in den Ring geschätzt wenn ein X2 4400 für 75+versand weggegangen ist und ein FX60 für 150
    dein Opteron wurde für 136 + Versand verkauft.

    Also das Zeug verkaufen + die 100 die du für die CPU hättest ausgeben müssen = aktuellerer Rechner
    Melde dich zB bei HWluxx an (2 Monate Wartezeit auf den MP)
    Speicher DDR2-(800) 20-25incl
    Board 775 P35 30-40 incl
    CPU E8400 ab 60 E7200 45-50 also ab 30-40 C2D Cpus
    Kühler entweder Boxed oder günstigen Towerkühler mit PWM-Lüfter deiner dürfte veraldet sein und auf AM2/775/AM3 nicht mehr passen
    Da könntest du allein für das was du für den Opteron hinlegst was schnelleres bekommen
    Wenn du dort ein Bundel nimmst geht es eventuell noch billiger.

    Wenn du jedoch 939 behalten willst keine so schnelle CPU wo alle wollen also X2 3800 X2 4200 (40-50) oder eine Singelcore (igit)

    Entweder besorgst du dir eine 939er CPU (was ich nicht mehr machen würde)
    Oder du verkaufst das 939er Zeug und besorgst dir ein AM2-Board
    ps was ist es denn für eine CPU?
    Was für ein Board hast du
    Welchen Speicher
    Kühler?
    Hast du bereits eine SATA-Platte
    Und eine PCI-E Grafikkarte oder noch eine AGP-Grafikkarte

    Pokerstars = Browsergame?
    wenn ja kanns tdu ja mal versuchen ob es geht wenn du das Bild/Internetseite verkleinerst.
    Wenn nicht könntest du eventuell noch versuchen die DPI-Einstellung zu ändern . Bei mir ist 96 der Standartd . Versuche mal 90 88 oder ähnlich

    Patter = die Datenscheibe
    Eine Platte kann 1,2... so Scheiben haben
    Je mehr Daten so eine Scheibe fast um so schneller ist die Platte bei gleicher Drehzahl
    mehrere so Scheiben = Platte wird wärmer, verbraucht mehr Strom + kann leichter/stärker vibrieren

    Wenn du eine SSD willst sie zu das du auf der möglichst wenig Schreibzugriffe bekommst
    Weiterhin sollte sie nicht zu voll sein ...
    http://www.hardwareluxx.de/community/f227…2-a-709217.html Lesematerial

    sind 16/32/64MB "viel" Cache?
    Wann nützt denn der Cache denn überhaupt?
    Beim lesen vermutlich nichts denn die daten landen dann gleich im Arbeitsspeicher.
    Beim schreiben dürfte es nicht viel anders sein wenn man den Arbeitsspeicher von dem aus die Platten gefüttert werden mit berücksichtigt.

    Da dürfte die Zugriffszeit und lese/schreibgeschwindigkeit eine wesentlich größere Rolle spielen.

    http://www.tomshardware.de/testberichte/S…latten-SSDs,10/
    jede Menge zum lesen zum Thema Platten

    Das sind 2 Platten mit 16MB Speicher die schnellere 640GB mit zwei 320GB Patter die andere vermutlich mit 2 250er. Der Test lief nur über 40GB und nicht über die kp Platte
    Ich denke das 32 oder 64 MB die 500er Platte wirklich schneller gemacht hätten.
    Der Hauptunterschied dürfte auch nicht im älteren Modell der 500er liegen (Model T166 zur F1) sondern nur in der Pattergröße.
    HD501LJ-40.jpgHD642JJ-40.jpg[Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/misc/pencil.png]