Beiträge von Goldwingfahrer

    Zitat

    Ein Vergleich in einem Schnittprogramm der aufgenommenen Files direkt ab Timeline wäre natürlich optimal und effektiv,


    ja,das ging schon früher zu DV-Storm Zeiten und das ist mehr als 10 Jahre her.Direkt ab Timeline in S-Video raus über die Stormkarte entweder an einen richtigen Kontr.Moni oder wie oben beschrieben,als Notbehelf tuts ein kleiner Röhren-TV.

    Zitat

    Besteht die Möglichkeit.........


    nein,bin auf längere Zeit vollausgelastet mit capturen von analogem Material.
    Mache das Ganze ja nicht als Spielerei.

    Zitat

    Ansicht geht so natürlich nur am Monitor. Wie betrachte ich das Material nun am besten?

    • Avisynth Script in VirtualDub einbinden?
    • Direkt in AvsP (spielt Avisynth Script ab)?
    • Den Clip schnell encoden lassen mittels Hybrid (noch nie benutzt) und als MP4/x264 am LED-TV?

    die oben beschr.Avisynthlösung kenne ich natürlich auch.setze sie aber nicht mehr ein.

    Du kannst doch das Avisynthscript in VDub 1.9.11 öffnen und abspielen lassen oder mit einem Mausklick auch im mpc...
    "öffnen mit" siehe beispiel-Screen
    __Scripts_2016-01-21_11-36-43.png

    Statt Hybrid kannst es ja auch direkt in mpeg2 codieren lassen,wenns später nicht auf DVD soll,dann mit erhöhter Bitrate.
    DVD konform muss es nur sein wenns auf DVD gebruzelt werden soll.
    Für mpeg2 gibts auch kostenlose tools.
    Das Beste,was ich vor früher noch kenne wäre der HCEnc,ist kostenlos,nimmt aber avs Scripte an,ev. nur in YV12...ist lange her.
    Früher gabs auch von TMPGEnc einen mpeg2 Encoder,der war 30 Tage kostenlos,dann musste man einen kleinen Obulus berappen wenn man den guten mpeg2 Enc.weiterhin benützen wollte.das war glaube ich die Version 2.5 oder die Version 2.6,die gabs auch mit deutscher Oberfläche.
    Ist aber alles lange her,findest aber sicher hier im Forum noch Berichte darüber.

    Zitat

    Meine Frage bezog sich aber auch allgemein auf den Stellenwert des ES10 in der Capture Kette. Immerhin ist es doch ein erheblicher Aufwand, den ES einzubeziehen [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/smilies/smile_.gif]
    Du hattest doch erwähnt, du würdest ihn nur noch sehr selten einsetzen. Woran liegt das?


    woran das liegt..erstens weil ich ein paar Canopus NX Karten einsetze und zweitens weil hier die besseren Feeder schon von zuhause aus einen Fullframe TBC mit vielen Settings eingesetzt werden,zur Verfügung stehen.
    Manchmal gehts vom Feeder-Ausgang auch direkt in ein Gerät das das Signal direkt Digital an den PC weitergibt.
    Nur bei extremen Quellen setze ich den ES10 oder den ES15 ein,das muss man ausprobieren.
    Auch gibt es Quellen wo früher von VHS-C auf VHS überspielt wurde,da sind zumeist die Fehler aber im Bild eingebrannt,da hilft kein TBC mehr.

    Zitat

    Also eher auf AUS stellen (oder?).


    immer Köpfhörer benützen,auf Play schalten...Du hörst es sofort.
    Zumeist habe ichs auf Off.
    Hier habe ichs einfacher...stelle ich auf HiFi und höre nichts,dann weiss ich sofort dass ich umstellen muss,das Band also nur auf der Längsspur
    bespielt ist.Das sind aber sehr alte Bänder.

    Beitrag 50

    Zitat

    Hi-Fi/Normal Mix EIN (keine Ahnung, was diese Funktion bewirkt)


    Kopfhörer aufsetzen und mal zuhören,möglich dass Du da gleichzeitig den Stereo und den Längston hörst.

    Zitat

    Nun liegt mal ein Haufen Arbeit vor mir, Test-DVD auf jedem der 3 Recorder aufnehmen


    Mit dem Besten aufnehmen und dann den Anderen zum Abspielen geben.

    2.Bild
    Links oben Noise filter
    alle 3 ausprobieren und dann das Dir beste auswählen,ist aber Bandabhängig.

    Zitat

    Wie ich den Vergleich am besten anstelle weiß ich noch nicht wirklich...


    Mache ich hier in Edius....beide Testclipts werden framegenau ausgerichtet auf 2 Spuren gelegt.
    Dann schalte ich den ext.Röhrenkontr.Moni ein und schalte in Edius den so genannten "Differenzfilter ein.
    Das Vorschaufenster kann ich auf dem PC Moni zwar auch in der Grösse etwas aufziehen,sauberer ists aber am ext.Moni zu sehen.
    Als Einzelbild aber auch als Film.
    Das Ganze kann ich sogar wieder als Film abspeichern.

    Was ich ab und zu noch mache um zu vergleichen...ich lege beide Filme auf 2 VA Spuren und schalte im Layouter um.
    In der linken Bildhälfte sehe ich den Inhalt von der VA Spur 1
    in der Rechten den Inhalt der VA Spur 2
    Nun gebe ich das Signal an den Plasma und bitte meine Familie um Begutachtung.
    Ab und zu erstelle ich auch solche Vergleiche mit Ansichten "vorher und nach der Avisynthfilterung] und lade dies als mpeg2 [14100 kbps]
    oder erstellt mit Hybrid in MP4 [MBAFF oder in P] auf meinen server hoch.Der Kunde schnappt sich diesen Clip,verfrachtet ihn auf seinen USB Stick oder auf seine ext.HDD...marschiert dann an seinen TV und schaut es sich an.

    Zitat

    (unkomprimiert als PNG)


    Ist war nicht so schlimm wie wenn ich die Ansicht "Vorher und Nachher" in einem GIF anzeige,aber da wird doch am PC Moni in
    sRGB [Bestenfalls in 98% RGB je nach Einst.ICM] umgewandelt.
    Dann doch lieber 2x VDub aufrufen und das Ganze nebeneinander ablaufen lassen.


    Das kann doch nicht die Lösung sein...

    nein ist es auch nicht
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals beim grossen Capturetest doch auch einen Screen beigelegt wo ich ausnahmsweise mal mit der Shuttle USB3 arbeitete.
    Da konnte man doch schnell erkennen welche Version der BM Soft da eingesetzt wurde.

    Klar ist da seither Zeit vergangen und es kamen neue Versionen.
    Die sind aber zumeist für teure Videoprogramme wie Media Composer [MC] und die neueste BM Karte 4K angepasst worden.
    Da ich regelmässig mit MC Cutterkollegen in Kontakt stehe erhalte ich natürlich immer die aktuellsten Meldungen was nun bei dieser oder bei jener Version xyz geändert,vermurkst oder wirklich verbessert wurde.
    Selber habe ich natürlich noch Vegas und Edius,Beide sollten eigentlich auch mit der Blackmagic zusammenarbeiten...
    ja,das machen sie auch...aber leider ists so dass mal MC die Karte oder die Box nicht erkennt,dann von Edius den Ton nicht an den TV [per HDMI] weiterleitet und dann
    mal einer andere Softwareversion von BM, Sony Vegas pro 13 nur ein Standbild ausgibt.
    Ist echt mühsam,man muss verschiedene Versionen testen und dann bei dieser Version auch bleiben.

    Hier ein Beispiel,Shuttle USB3 nur das USB3 Kabel an den PC angeschlossen,Primärseitig aber noch keinen Anschluss hergestellt.
    Blackmagic Design Desktop Video.png

    Probiers mal mit einer anderen Version,ich vermute dass die neuen Versionen,die mit dem neuen GUI,eher fürs arbeiten mit der Intensity 4K Karte
    optimiert wurden.
    Die doppelt so teure Blackmagic Studio Karte macht hier auch Zicken mit ein paar der neueren BM Soft Versionen.
    Hast ja viel Auswahl ;)
    BM_List.png

    mrg
    Danke für deinen Hinweis.
    Ich fing an mit dem ersten Pana DMR E100H,der erste mit einer HDD mit 100 GB so anno 2003.
    Dann gabs noch diverse andere ES10 / 15 / ES35V,EX49V und als Letzter den EH98V.
    Ich weiss dass Pana zwischen 2005 + 2006 ihre Geräte auf LSI umgestellt hatten,dann aber wegen reklamationen endlich wieder einen eigenen Encoderchip
    verbaut haben.Das kommt natürlich nur zum Zuge wenn man Aufnahmen auf DVD gemacht hatte.
    Einen EH65 hatte ich letzthin mal geöffnet um nachzuschauen ob da noch ein LSI Chip verbaut war,habe aber nichts gefunden.

    Warum hast Du nicht beim grossen Analog Capturetest mitgemacht,bist ja fast seit Gründung dieses Forums schon hier angemeldet.

    Habe die gleichen Splitter wie in Deinem 2.+3 Bild.
    keine Probleme.

    Zitat

    Gibt es irgendeinen Trick, in welcher Reihenfolge ich DMR-EH585, Splitter und/oder BM Intensity aktivieren muss?


    mit "aktivieren meinst Du natürlich "einstellen"
    Da brauchts mindesten einen FH Hochschulabschluss oder eine Meisterprüfung.

    kleiner Scherz.
    ..das mit den viiiielen "grünen" Balken bei Audio habe ich zwar auch schon mal im GUI von BM gesehen.
    Ich denke Du hast beim EH585 [ich habe den 595,der ist im Prinzip das Gleiche nur mit einer grösseren HDD] falsche Einst.ausgewählt.
    2.Möglichkeit...Du hast in der BM falsche Einst.ausgewählt.
    3.Möglichkeit...Du hast vergessen zu schauen ob der benutzte IRQ den die Shuttle sich greift,ev.noch mit dem IRQ der GraKa verbandelt ist.

    Hab zwar die Shuttle USB3 natürlich auch,aber im Moment nicht an den Capturestationen in Aktion.

    Zitat

    1) Kann ich eine einzige (Neu)Kassette für 3 verschiedene Zuspieler nehmen


    ja.Nun spielst diese kurzen Clips in VDub mal ab,hüpfe Bildweise vor und schaue ob Du keine Helligkeitsschwankungen siehst und der Wechsel von Schwarz zu weiss und umgekehrt sauber ist.

    Punkt 2
    Zur Not reicht auch ein kleiner TV...14 Zoll sollte die Diagonal schon sein,alle Bildverbesserunge abschalten.
    Allerdings wird Dir der kleine TV den Underscanbereich nicht anzeigen,aber da hilft Dir ja VDub.

    Punkt 3
    Nicht nur Edius sondern auch andere wie Vegas und Adobe und auch der Media Composer zeigen Dir das Vectorscop und die Wellenform an.
    Eins davon wirst ja wohl haben,machst ja Videobearbeitung.
    Wie man es in VDub anzeigen kann gibts viele Tipps im Netz,etwas Geduld und die richtigen Stichworte in Guugel.

    Punkt 4
    Wie soll das gehen auf einen Flach-PC Moni.....sowas zeigt mir nicht mal der teure EIZO SX an.

    Röhrenmonitore sind für interlaced Material immer noch die Referenz.
    Gubel mag da anderer Meinung sein,darf er ja,aber jeder der ein paar Studio-Kontrollmonitore,interlaced einsetzt weiss warum er sie einsetzt.
    Wir wären ja mehr als bescheuert wenns ohne diese Dingern ginge und wir tausenden von Euros in den Wind schiessen würden.
    Monitore.jpg

    Nochmal zu Punkt 2
    Bildausgabe ab BM und per HDMI an den TV.
    auch da wird schon geschummelt und sich auch auf eine gemeinsame angepasste Bildquali geeinigt.
    Siehe Screen
    HDMI_gemeinsame_Bildqualita.jpg

    warum Röhre
    aus meinem Archiv so um die Jahrtausenwende

    Wie schon oft genug erwähnt wurde, mit Farbkontrolle am Monitor wäre ich vorsichtig da PC und Fernseher andere Farbräume haben

    Weder auf TFT noch auf CRT Computer Monitoren können Farbkorrekturen an Videos gemacht werden.

    Für die Kontrolle des GUI der Videosoftware spielt es aber keine Rolle ob man TFT oder CRT Monitore nimmt.

    Bei mir hängt der JVC TM-H140PN Video Monitor Eingang [Y/C (1 x 4-pin 'B' input priority with loop-thru] am S-VIDEO Ausgang der Storm2 Pro.

    http://www.jvcpro.co.uk/item/index_html?item=TM-H140PN

    Klar wenn der Preis mitentscheidet, dann kann ein kleiner Fernseher [SONY KV14LT1 (399 DM)] oder irgend ein Fernseher gebraucht werden.

    Aber das nennt sich dann "Fernseher" und nicht "Prof. Video Monitor". Der Fernseher ist halt nicht so präzise wie ein Monitor, ja alle Fernseher sind schlecht bis sauschlecht. Die Einschätzung beruht nicht auf einer ablehnenden Haltung dem Fernseher gegenüber sondern ich kann das täglich sehen am Arbeitsplatz, die Unterschiede sind immens.

    Meine Meinung in der Angelegenheit ist die, dass es eben nicht geht im prof. Bereich. Wenn der Unterschied dem Hobbyisten klar ist, besteht dann später auch kein Bedarf über die nicht korrigierbare Qualität des fertigen Videos zu diskutieren.
    -----------------------------------

    DeInterlacer muss das sein....
    Zitat von Volker S,auch aus m.Archiv

    Genau das macht es ja so schwer, einen vernünftigen Deinterlacer zu
    konstruieren, die zwei Halbbilder enthalten nämlich orts- und
    zeitabhängige Informationen. Bei Discard/Double gehen Orts- und
    Zeitinformationen verloren (verdoppeltes 288/25p), bei Blend wirds
    unscharf, bei Bob bleibt zwar die Zeitinformation vorhanden, dafür wird
    bei stillen Motiven erst die eine, dann die andere "Hälfte" gezeigt was
    an scharfen Kanten zu Flimmern führt...

    Die Abtastung am Fernseher kommt Bob am nächsten, einfach erst alle
    geraden, dann alle ungeraden Zeilen zeigen. Allerdings werden diese
    trotzdem untereinander geschrieben. Während man den Lichtblitz der
    geraden Zeilen noch auf der Netzhaut hat, werden die ungeraden darunter
    geschrieben. Mit einem Flachmann kann man sowas nicht machen. Wiedergabe
    mit Bob-Deinterlace (z.B. Media Player Classic) sieht daher auf
    Computer-CRTs (Lichtblitz) auch besser aus als auf Computer-TFTs
    (Speichereffekt), optimal ists beides nicht, da beides keine echte
    Interlaced-Wiederabe ist (Bob: Gerade und ungerade Zeilen landen in den
    gleichen Zeilen, echter Interlaced-Scan sie landen untereinander).
    ----------------------------

    und das Folgende stand sogar in der c`t
    [Seite 107 Heft 22]

    und noch was.......schaue das Bild an einem Kontr.Moni an und nicht einem LCD.
    Ein CRT Monitor "schreibt" das Bild zeilenweise auf den Schirm,wobei jeder Bildpunkt nur kurz aufleuchtet.
    Die Trägheit des Auges sorgt dafür,dass man ein zusammenhängendes Bild wahrnimmt.
    Beim LCD leuchtet das Backlight dagegen permanent und die Flüssigkristallschicht arbeitet wie eine Jalousie,die je nach Bildinhalt das Licht zum Auge des Nutzers durchlässt oder abschirmt.
    Bei jedem Bildwechsel muss der Kristall somit seine Aussrichtung ändern....und das dauert wie das drehen von Jalousie-Lamellen einige Zeit.

    Hier kann man sehr vieles nachlesen.
    http://wolfgangwunderlich.de/IT2/Index.html
    ich empfehle die PDF Ausgabe statt dem Buch,ist aktueller.

    Zitat

    BEST beim Wiedergabe ist höchstwahrscheinlich nur eine Trackingfunktion.


    ja,eine sogenannte automatische Trackingfunktion.

    Zitat

    Bei Camcordern soll man grundsätzlich nicht nur BEST (oder manuelles Tracking) sondern auch TBC (und leider auch NR) einschalten


    ja...ausser man macht grad so wie ich Testcaptures für einen Avisnth-Experten der wünscht dass "NR" am Zuspieler ausgeschaltet werden soll.
    Weil er meint,vermutlich zurecht,dass er mit Avisynth besser filtern könne als die Kamerasoft mit ihrem NR.

    Zitat

    Gibt es Alternativen zu der Gubel Test-DVD (Stichwort Burosch Display Basic Test DVD)?


    ja,es gibt da schon noch andere Lösungen/Hilfsmittel.
    in VDub
    VirtualDub 1.9.11 - [02.test.avs]_2015-07-15_13-28-40.jpg

    mit Capt Couleur
    EBU-Farbbalken_768x576.jpg

    mit einem Oszi
    Das analoge Videosignal FBAS.jpg

    Im USA Forum habe ich mal ein paar Tests veröffentlicht in Bezug auf "TBCs"
    Speziell weil da viele User den AVT-8710 so hochgelobt hatten.
    Im Vergeich zu Canopus NX oder dem DMR EH65 fiel dieser AVT-8710 weit zurück.
    Sogar ein Vergleich mit dem TBC1000 konnte der AVT-8710 nicht standhalten...
    aber das ist eine andere Baustelle
    zudem schreiben da alle nur in englisch und das kann ich nur zu 1%.
    Aber dafür habe ich einen Gerätepark den niemand dort nur ansatzweise aufzuweisen hat.

    Edius Vergleich 1_2_3.jpg

    und hier aus meinem Archiv...Testcapture VHS 1987 mit div.Zuspielern.als Screen.

    Recordervergleiche_A12.jpg

    Zitat

    Danach spiele ich dieses Band auf (idealerweise) mind. 2-3 Zuspielern ab und vergleiche das Ergebnis.


    ja um festzustellen wie die jeweiligen Geräte das ergebnis ausgeben können.
    Am Besten überprüfst Du die jeweiligen Streams mit dem Vectorscop/Wellenformmonitor,das bringen die meisten Videobearb.Programme eigentlich mit.
    Du überprüfst.....liegts im IRE Bereich von 0 bis 100 [PAL¨] oder gestaucht...oder sind Überschwinger zu sehen die weit über 100 gehen oder weit unter die Grenze von 0.

    Im Beispielbild,hier unter Edius 6.08
    sieht man sofort dass der IRE Bereich "100" überschritten wird,das weiss ist also zu hell und sollte fürs angucken am TV runtergesetzt werden,
    also im unteren roten Kriengel sollte da eigentlich 235 zu lesen sein.Das Ganze kann man in der Postpro berichtigen.
    Leider geben die div.Rekorder/Feeder ihre Signale unterschiedlich aus.
    Am PC siehst Du zum Bsp.Schwarz mit "0" als sauberes Schwarz,die meisten TVs können aber den Bereich unter 16 nicht mehr anzeigen und schneiden so vieles einfach weg.
    IRE Bereich.jpg
    Das Ganze ist schon etwas komplizierter um es einfach in ein paar Sätze zu beschreiben.

    Zitat

    Alles klar. Was ist der Grund für diese Prozedur? Ich sehe gerade keinen Unterschied,


    dann lasse es so wie es ist.
    Hier je nach Scenen auf dem Band muss ich anders vorgehen,das hat übrigens auch mal User Volker S erwähnt.
    Wenn Du das Bild am PC Flachmoni anschaust siehst eh keinen Unterschied.

    Zitat

    und deinen Trick mit der DVD im Laufwerk um die ES10 (oder wars der EH-xxx) Einblendung zu vermeiden

    :)
    es war beim EH65 und dem EH595...und da wars zuerst in den Tests eine frisch formatierte DVD-RAM...die eierte aber die ganze Zeit im LW,darum empfahl ich neu eine frisch formatierte DVD-RW drin zu lassen,so klappts hier schon länger.

    Zitat

    könnte ich dann in BM Express auch auf PAL Progressiv aufnehmen


    720 50p nehme ich nur auf wenn das Signal vom Technisat Digicorder an die BM geleitet wird und da der Sender auch so sendet.
    Manchmal je nach Sender ists auch 1080 interlaced,also immer aufpassen.
    Nehme aber schon lange nicht mehr vom Digicorder über die BM auf,denn der Digicorder machts im Allgemeinen schon ganz passabel
    und die jeweiligen Aufnahmen werden mit satter Datenrate gesendet.

    Zitat

    Ahja, und wie stehst du zu den DNR der beiden DMR Geräte? Sinnvoll? Ausprobieren?


    ausprobieren...ja kannst es...ich mache es nicht mehr.
    Hier bekam ich ab und zu Schlieren ins Bild.
    Es gibt kein Gerät das in Echtzeit sauber filtern kann,nicht mal der teure Snell & Wilcox NRS50 [12`000 USD]und auch nicht die Broadcastzuspieler
    mit ihren Faroudja Chipsätzen.Diese Geräte sind ja auch nicht für mieses VHS aufgenommen von unpräzisen Consumerrekorder vorgesehen.
    Hier mal einen Screen..Faroudja eines meiner Zuspielers.

    Faroudja.jpg

    Zitat

    JVC HR-DVS1 (Panasonic HS1000 bzw. FS100/FS200 folgen)

    • B.E.S.T. AN (bzw. allg. Bandeinmesssysteme) => Solche Systeme sind doch prinzipiell von Vorteil, oder?
    • TBC/NR AUS
    • Digital 3R AUS
    • Bildeinstellung (Hart/Weich etc.) AUTO


    Best=ein ist zumeist okay.
    Je nach Aufnahmen muss man da aber anders vorgehen,warten bis die Einmessung beendet ist,Band stoppen,in den Settings "Best" abwählen,zurückspulen
    und dann so capturen.Sind Aufnahmen vorn früheren VHS-C Kameras drauf ist noch anders vorzugehen.

    OSD natürlich auf Aus stellen.
    Den geräteinneren TBC musst ausprobieren,manchmal kann der wirklich ein paar Zeilen [lines]Fehler beheben.
    Manchmal produziert der TBC aber auch nur ein dunkleres Bild.

    BMsoft.jpg

    Zitat

    Nein, ein Hauptproblem bei der Digitalisierung ist der korrekte Umgang mit verrauschtem interlaced Video und die Qualität von evtl. verwendeten Encodern.


    Ist hier von meiner Seite aus gesehen schon klar.
    Die EnCoderfrage stellt sich hier aber erst nach dem "Zwischenschritt" der Filterung mit Avisynth.
    Und welche Encoder für welche Streams bevorzugt einzusetzen sind ist jedem klar der bei den letzten beiden grossen mpeg2/MP4 Encoder-Tests mitgemacht hat,sprich,sich auch da massgeblich dran beteiligt hat.
    Zur Kontrolle von Interlaced wird hier auf 3 verschiedene Profi Studiokontroll Monitore gesetzt,nur die zeigen die Fehler genau an.

    Zitat

    Dafür ist der "Vorspann" und das folgende Video (25p mit großen schwarzen Balken) gar nicht geeignet.

    ich sehe da aber interlaced TFF YUY2 50i....

    Test_DVD_Stream_Edius.jpg

    Bild ist von einem Schnittrechner,gleichzeitig habe ich das Bild,direkt ab Timeline auch am angeschl.Interlaced Kontr.Moni.

    Zitat

    Natürlich wäre es besser, jedes einzelne Band auf verschiedenen Abspielgeräte zu testen, aber dazu fehlt mir leider die Auswahl...


    eine Auswahl von etwa 4 bis 6 top Zuspieler sollte man schon haben.

    Gubel hat doch im besagten Thread eine Test_DVD zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Oder hast du die DVD mit jedem Recorder einzeln aufgenommen?


    mit einem passenden VHS- und einem S-VHS-Rekorder habe ich je Aufnahme erstellt,also jeweils auf ein VHS Band und auf ein S-VHS Band.
    Irgendeinen Zuspieler habe ich da natürlich nicht gewählt sondern 2 die man noch als Aufnahmegeräte betiteln könnte.
    Diese beiden Bänder dienen nun,nebst anderen Testbändern,zum einschätzen welcher Rekorder was taugen könnte.
    Die Aufnahme auf S-VHS Band habe ich ich im besagten Thread dann neu gecapturt und das Resultat auch wieder als Teststream hochgeladen gehabt.
    Urteil ......sei fast nicht vom Original zu unterscheiden.Hiess es damals im Thread.

    Diese Testbänder habe ich natürlich heute noch und auch neue Testbänder die ich von der gleichen Gubel-Test_DVD erstellt habe aber neu nun mit Edius in einem 50i Projekt erstellt und von da direkt per NX-out,also Y/C + Audio auf neue Testbänder überspielen kann.

    Hier ein Screen was ich meinte...in Edius etwas angepasst.
    Gubel_Test_Test_DVD_Ausgabe.zip

    Zitat

    Wieso gehe ich vom ES10 per Scart an den EH585 Front


    nur von Scart hast Du im Y/C Signal keine Helligkeitsschwankungen im Bild.
    Das hat doch Gubel mehrmals beschrieben.

    Zitat

    Dann bräuchte ich also doch einen Scart Adapter für den ES10 => EH585 Front-AV (und ein 2. S-VHS Hosidenkabel).


    ja.

    Zitat

    Mit der Intensity nehme ich doch automatisch in 10-Bit auf,

    nein,siehe Screen
    BM_SD_422.jpg

    Zitat

    Ich muss mir noch überlegen, ob ich Avisynth oder einfach ein Schnittprogramm wie zB Sony Vegas nutzen möchte.


    das erste = Ja...
    Sony Vegas aktuell die Pro 13 habe ich natürlich auch auf einem Capturerechner,nehms aber nur noch fürs Einlesen von SDI Stream,weiterverarbeitet wirds dann mit einem Programm das in YUV arbeitet und auch dabei bleibt.
    Es muss ja nicht die neueste Version sein von Edius.
    Ich bin seit der ersten Version dabei und arbeite,je nachdem ich was zu machen habe mit der V.6.08 + 7.51 und der neuesten Version 8.1
    Habe auch noch Adobe CS6,das Komplett Paket und auch den Media Composer 8.x.
    Aber an Edius kommt keines der genannten Tools ran.

    Zitat

    ....MeGUI füttern


    damit kann ich nichts anfangen,habs schon mal probiert,ich bekomme aber gar kein Bild,interlaced auf irgendeinen Studio Kontr.Moni zu sehen.

    x264 entweder mit Hybrid [im Batch]
    oder in mpeg 14100 kbps interlaced mit dem Procoder.Ränder abgedeckt entweder in Edius [Einzelstreams]oder gleich im Procoder.[mehrere Streams,Batch]

    Zitat

    Klingt gut, dann kann ich den HS1000 ja bedenkenlos kaufen und testen :)


    für Deinen obig genannten Preis,ja.

    Zitat

    Vielleicht eine "neue" (bespielte) Kassette kaufen und diese abspielen und auf Bildfehler etc. achten...?


    nein,keine gute Idee,denn da bräuchtest wieder einen anderen und ev."neueren" Zuspieler.

    Ev.schickst mir ein Band zu,ich schaue dann was hier so rauskommt.

    Zitat

    Ich zitiere mich mal selbst :) da es mittlerweile (für mich) neue Erkenntnisse gibt. So wie es aussieht benötige ich einen hochwertigen Scart Adapter, mit dem ich dann per S-VHS Hosidenstecker in den ES10 und per Audio-Chinch in den EH585 gehe...stimmt das soweit?


    In der Regel haben bessere S-Video Rekorder einen separaten S-Video Ausgang,von da gehst dann per S-Video an den ES10.
    Audio vom S-Video Zuspieler gehst aber direkt an den DMR EH585,Front Anschluss.
    Das S-Videosignal nimmst aber vom ES10 nur hinten ab Scart ab und leitest es auch an den EH585, an der Front anschliessen.
    So hats Alex mal beschrieben.
    Da nun das Bild durch den ES10 intern verzögert wird musst Du in der Nachbearbeitung das Audio-Delay um exakt 121 ms verzögern.

    Hier brauche ich den ES10 oder den ES15 nur ganz selten in der Signalkette.

    Zitat

    Perfekt, das klingt sehr gut => UYVY 4:2:2, 720x576px @25fps + PCM-Audio, 48KHz, 16-Bit


    ja,das klingt gut,direkt in YUY2 gehts hier nur unter Edius,aber ebenfalls in 4:2:2,auch in 8 Bit aber auch in 10-Bit.
    10 Bit ist aber bei VHS Quellmaterial witzlos.

    Zitat

    ...also Randbeschnitt (kein Cropping, sondern nur schwarz überblenden)


    ja,kein cropping und dann aufblasen,nur Ränder abdecken.
    Mache ich hier mit Avisynth oder wenn ich das Bild am Kontr.Moni sehen will,direkt in Edius.
    Denn damit kann ich auch wieder direkt in UYVY aber auch in YUY2 ausgeben.

    Zitat

    Verstehe ich das richtig?


    nicht ganz.......

    was stimmt,ist

    Zitat

    Leider bringen keine der Beiden ein zeitkonstantes Signal zuwege um als passable Zuspieler beim analogen capturen zu glänzen.

    gibst Du das Signal von einem der Beiden an einen ES10 oder einem EH65 /EH595 oder an eine Canopus NX Karte weiter,dann siehts ganz anders aus.
    Ich habe hier sowohl den HS-1000,FS-200 wie auch den baugleichen zum HS-1000,also den AG-4700 und setze auf die NX oder eine der ES / EH.
    Beim EH wegen dem Passthrough per HDMI.

    Zitat

    Ansonsten kann ich aktuell noch einen Panasonic NV-FS100EQ


    würde ich auch nehmen,wenn ich einen kriegen würde der nicht abgenudelt ist.
    Und wenn auch nur um ihn zu vergleichen mit den Vorgängermodellen FS-88 / FS-90.