Beiträge von Nibelung

    Zitat

    Manchmal ergänzen sich die Beiden,muss man aber immer selber ausprobieren.

    Ich teste das vorher natürlich immer. Das Problem ist mir bekannt.

    Zitat

    das Hilfstool "Processhacker" inzwischen von MS aufgekauft,zeigt Dir ja an welche Dienste sich da ab und zu und auch sich störend bemerkbar machen.

    Gibt es das Tool in einer älteren Version auch als reine exe-Datei?

    Zitat

    Ich weiss wieviel das ist,zumindest an 2 Modellen.

    Ist der Audioversatz bei baugleichen Modellen verschieden? In einem älteren Thread hattest Du einmal 16 ms gemessen.
    Aufgefallen ist mir bei meinen Testcaptures bisher nichts. Ich wüßte jetzt aber auch nicht wie ich ein Messen bewerkstelligen könnte.
    Ich besitze keine prof. Schnittprogramme. Für den Ton verwende ich Wavelab und für die Videos VDub/Avisynth.

    Ich hatte schonmal überlegt ob ich mir ein Testvideo mit einem Sinuston o. ähnlichem erstelle, dieses dann auf DVD brenne, mit einem VCR aufnehme und anschließend das ganze capture.
    Damit dürfte man doch dann anschließend im Vergleich ziemlich genau festellen können wie hoch der Versatz ist o.?

    Mir ist hier noch etwas anderes aufgefallen. Die Audio- und Videolängen sind nicht identisch.

    1.JPG2.JPG

    Bei beiden Videos habe ich eine Differenz von genau 320 ms. Mit der USB Box hatte ich das meines erachtens nicht.

    Soooooooooo Leute, ich störe ja ungern....

    Nachdem ich ab Mitwoch täglich erwartungsvoll nach der Arbeit meinen Briefkasten öffnete und nichts weiter als gähnende Leere erblickte,
    klingelte ich heute Vormittag bei allen Nachbarn um mich nach einem kleinen Päckchen zu erkundigen.
    Leider ohne Erfolg. Also rein in den nächsten PC-Laden und zu meinem Glück hatte dieser keine USB 3.0 Anschlüsse mehr.
    Zum Glück deswegen weil heute Nachmittag hatte ich das Teil endlich in meinem Briefkasten.

    Also, wie siehts nun aus?! Nach Installation und Anschluss des Shuttles hatte ich in VDub schon nach wenigen Minuten wieder einige inserted Frames.
    Also wieder die gleiche Sch....!

    Schon kurz davor das System neu aufzusetzen kam mir dann noch in den Sinn die folgenden 3 Dienste zu deaktivieren:

    computerbrowser
    dcom-server-prozessstart
    überwachung verteilter verknüpfungen(client)

    Man sollte es kaum glauben aber danach hatte ich keine schwarzen Frames mehr. Zumindest nicht über die Zuspielung eines TBC´s.
    Ich testete die Zuspielung über den TBC von electronic design und über den im HR-S9600 verbauten für jeweils ca. 20 Min..

    Bei beiden gab es keine Probleme. Jedoch ist ein capturen von VHS ohne TBC mit der BlackMagic bei mir unmöglich.
    Du(Goldwingfahrer) schriebst ja schon das die Produkte von BlackMagic alle ein sauberes Videosignal brauchen.

    Da mein System nun schon hart am Limit läuft, ich aber gerne auf verdaddelte Frames verzichten kann, hier nochmal mein Sreenshot von meinen derzeitigen Diensten.
    Vieleicht fällt ja jemanden nochwas auf was man deaktivieren/löschen kann.

    P1010627.JPG

    Zitat

    Demnächst wenn der neue PC steht ( P8P67 + i5-2500k + 4 GB RAM )

    Das Board ist doch nun inzwischen auch nicht mehr das aktuellste.
    Ich hoffe Du hast nicht den gleichen Ärger wie ich damit.

    Zitat

    reicht doch aus fürs capturen von SD Material.

    Ich wollte heute meinen Augen nicht trauen als ich Deinen Screenshot gesehen habe.
    Wie kommst Du auf derart hohe Werte? Ich habe spaßenhalber den Test mal mit meiner SSD ausprobiert.
    Frag lieber nicht nach den Werten. Diese lagen noch unter denen der WD-Festplatte.

    Zitat

    aber nur unter W7....die 3TB HDD kriegt man nur mit Tricks unter XP mit voller Grösse angezeigt.

    Die WDC WD3000HLFS ist übrigens eine 300 GB Festplatte. Noch eine der letzten welche 512 byte-Sektoren hat.
    Den Ärger mit den neueren 4K Festplatten wollte ich mir unter XP nicht antun.

    Das USB 3.0 Slot-Blech ist leider noch nicht da. Ich hoffe ja morgen.
    Ich werde berichten!

    Zitat

    Ja,allerdings,dann aber zwischendurch jeweils Images mit Trueimage erstellen.

    Ich habe mein System als N-Lite Image. Ich muß dann zwar nachträglich noch ein paar Treiber einbinden und ein paar Kleinigkeiten deaktivieren, das ganze geht aber recht zügig von statten.
    So oft kommt es bei mir auch nicht vor das ich das Videosystem neu aufsetzen muß.

    Zitat

    Naja....solche kleine Boxen für die PC-Front gibts eine Menge bei Ebay,exakt mit dem 19 poligen Pfostenstecker.

    Das Slotblech ist schon auf dem Weg zu mir - trotzdem Danke für den Tip!

    Zitat

    Ev.wäre noch das Teil...PC-Heft c`t 8,Seite 60,Spalte 3 eine Idee.

    Hättest Du jetzt nicht ein baugleiches Board gehabt und mich auf die Idee mit den 2. Onboard-Anschluss gebracht, wäre das auch mein nächster Versuch gewesen.
    Zumindest erstmal ein aktiver USB-Hub.

    Zitat

    Kann man mit der Box unter VirtualDub auch bis 1080p ( 1920x1080 ) capturen oder ist bei 720x576 schluß?

    Das Einganssignal stellst Du bei dem Shuttle nicht über VDub ein sondern über die mitinstallierte Software von BlackMagic.
    Wie und ob das ganze dann in VDub möglich ist, weiß ich nicht.
    Vielmehr sollte man sich die Frage stellen ob der Rechner dafür herhält.

    Unbenannt.JPG

    Mit dem Speed Test Programm von BlackMagic läßt sich herausfinden ob die Festplatte dem Datenstrohm standhält.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist scheint dies bei mir nicht zu funktionieren. Ich habe den Test unter XP und Windows 7 laufen lassen.
    Das ganze über eine "WDC WD3000HLFS" Festplatte, welche ja nun nicht gerade langsam ist - eher das Gegenteil ist der Fall.
    Angeschlossen ist diese an einem S3-Port und dient nicht als Systemfestplatte.

    Über meine SSD wollte ich dieses Tool nun nicht jagen aber anscheinend ist das schon Voraussetzung für HD-Videos.

    Ich habe an meinem XP-System soviel herumgefeilt, gelöscht und deaktiviert das eine Treiberaktualisierung wirklich nicht mehr möglich ist.
    Es erscheint eine Meldung welche sich auf die "VB-Script Laufzeitumgebung" bezieht. Es lohnt nicht dem jetzt auch noch nachzugehen.
    Es wäre einfacher nochmal das gesamte System neu aufzusetzen.

    Mit der IRQ-Belegung hattest Du wie immer Recht. Da ich den Onboard Anschlüss nicht nutzen kann habe ich aber mal die Graka deaktiviert.
    Das brachte komischerweise auch nichts.

    Ich habe mir jetzt mal ein USB Slotblech geholt um den Anschluss, wie Du auch nutzen zu können.
    Das schien mir erstmal die billigste und einfachste Lösung zu sein. Das Teil ist in ein paar Tagen da.
    Ich melde mich dann nochmal.

    Sag mal, arbeitest Du mit dem Shuttle ohne die "Energieverwaltungsfunktion" zu deaktivieren?
    Das man dort ein Häckchen setzen soll habe ich nämlich schon mehrfach gelesen.

    Ich muß mich nochmal korrigieren. Bei meinem P8P67 sind µPD720200a Chips verbaut. Ich habe eben nochmal nachgesehen.
    Das würde auch erklären weshalb ein flashen auf die neueste Firmware nicht möglich. Ich habe es mit der Standartvar. ohne den Zusatz "a" versucht.

    Laut der Anleitung hat das Board doch noch USB3.0 Anschlüsse an denen wohl auch Dein Fronteinschub hängt.
    Die hinteren beiden sind USB3.0 1 & 2 und die auf dem Board sind 3 & 4.

    Da sich im Handbuch nirgends ersehen läßt welche Anschlüsse zu welchem Controller gehören, vermute ich mal das das ganze wie folgt aussieht:

    USB 3.0 Controller 1 - 1 & 2
    USB 3.0 Controller 2 - 3 & 4

    Demzufolge müßte Dein Shuttle dann am gleichen IRQ hängen wie Deine Graka.
    Ich teste jetzt erstmal ein wenig herum.

    Ein Update auf die 2.1.39 Vers. ist bei mir nicht ohne weiteres möglich, da ich nach dem Aufsetzen des Systems u. Installation aller Treiber alle überflüssigen Dienste deinstallieren.
    Einer davon ist auch für die Treiberaktualisierung notwendig.
    Jetzt alles nochmal neu aufsetzen verkneife ich mir erstmal, zumal BlackMagic den Betrieb schon weit aus älteren Treibern garantiert.

    Zitat

    Nee...ich habe von einem der diversen anderen Boards-Schachteln den 3,5 " Fronteinschub mit den beiden USB3 Anschlüssen rausgenommen und an allen PCs vorne eingebaut.
    Da schliesse ich die Shuttle an,links.

    Hier konnte ich Dir nicht ganz folgen. Um USB3.0 über einen Fronteinschub nutzen zu können muß dieser ja irgendwie mit den hinteren verbunden sein o. hat Dein Board noch interne USB3.0 Anschlüsse?

    Ich habe heute wieder einige Stunden damit verbracht nach einer Lösung zu suchen.
    Das Problem scheint tatsächlich in den USB3.0 Anschlüssen zu liegen.
    Im VideoHelp-Forum z.B. findet man jede Menge Leute welchen mit den gleichen Problemen wie zu kämpfen hatten.
    An Boards mit X58 Chipsatz scheint die Box ohne Probleme zu laufen. Am P67 dagegen scheint es Glückssache zu sein.
    Anscheinend bist Du einer glücklichen.

    Da ich ebenfalls ein P8P67 Board verwende würden mich natürlich brennend Deine Configs/Infos dazu interessieren.

    In meinem Boards sind NEC Renensas Chips mit der Vers. Nr. µPD720200 verbaut.

    Das Shuttle habe ich an dem blau eingekreisten Anschluss angeschlossen.
    Das müßte auch der mit IRQ17 sein.

    Hier noch ein Screenshot mit den Angaben:

    Die Firmware läßt sich komischerweise nicht Patchen.

    Das Capturen mit Media Express habe ich bereits getestet, leider ebenso unverändert.

    Zitat

    Kann ev.der TBC-E defekt sein?

    Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Ich habe vorher eine Pinnacle USB Box benutzt. Damit lief immer alles bestens.
    Leider ist diese urplötzlich kaputt gegangen.
    Wenn ich nicht bald eine Lösung finde bleibt mir wohl nur noch das Shuttle wieder zu verkaufen und wieder auf die Box umzusteigen.

    Ich bedanke mich trotzdem für Deine Mühe und Ratschläge.
    Ich halte Dich auf dem laufenden.

    bin nun schon ein wenig angeschlagen. ich habe drei zuspieler. 2 ohne tbc und einen mit. ich habe alle drei getestet. bei allen das gleiche ergebnis.
    media express habe ich zwar drauf, kann es aber nicht nutzen da ich alles aus dem systemstart von blackmagic gelöscht habe. für den betrieb von vdub ist dies auch nicht notwendig.
    im control panel ist alles richtig eingestellt. zum capturen nehme ich eine 2. interne festplatte, mit der ich auch vorher keine probleme hatte(gleicher codec).
    die firewall ist ebenfalls aus.

    die grafik oben habe ich nochmal aktualisiert. die tabelle habe ich aus dem handbuch.

    Als TBC kommt ein Gerät von Electronic Design zum Einsatz. Über den TBC liest man eigentlich nur positives und ich war bisher auch immer sehr zufrieden.

    Mit der IRQ-Belegung ist das soeine Sache. Unter XP habe ich keine Möglichkeit mehr mir diese anzeigen zu lassen.
    Zumindest nicht über die Systeminformation, da diese bei mir nicht mehr existiert.
    Das Board hat aber 2 Anschlüsse und einer davon teilt sich in der Tat eine Belegung mit der Graka.
    Die USB3-Anschlüsse liegen auf IRQ 16 u. 17.

    Unbenannt.JPG

    Normalerweise müßte das Shuttle an dem anderen hängen. Ich habe aber Spaßenshalber trotzdem mal beide getestet. Leider das gleiche Ergebnis.
    Beim capturen habe ich auch mal den DPC-Latency-Checker laufen lassen - sah alles super aus.
    Nach ca. 20 Min. hatte ich aber wieder ca. 10 insert Frames.

    Die Datei-Indizierung war tatsächlich noch an - sehr nachlässig von mir.
    Daran hätte es aber eigentlich nicht liegen können da ich die schwarzen Frames schon im Preview-Fenster sehe, auch ohne zu capturen.

    Der Treiber ist aktuell (Vers. 9.7).

    Guten Abend,

    wie der Titel es schon sagt habe ich Probleme beim capturen von VHS-Bändern mit dem Shuttle.
    Ich habe mir das Gerät vor ca. 1 Woche gebraucht über ebay gekauft und bin momentan am Ende mit meinen Lösungsansätzen.
    Egal welchen Zuspieler ich nehme, das Bild flackert wie verrückt. Ist mein TBC dazwischen geschaltet ist das Ergebnis schon deutlich besser.
    Ich erhalte in VDub aber immernoch ca. alle 2 min 1 insert Frame.

    Mein Windows XP ist schon stark abgespeckt so das dort eigentlich kein laufender Prozess stören dürfte. Bis auf ein paar kleine Videotools und ein Programm für den Ton, habe ich sonst nichts weiter installiert.
    Sämtliche Netzwerkdienste sind deinstalliert und ein Virenprogramm habe ich auch nicht welches evtl. stören könnte.
    Der Treiber für die Renesas Chips ist aktuell und den Stromsparmodus habe ich im USB3 Utility ebenfalls deaktiviert.

    Nach ausführlicher Recherche im Netz mußte ich nun leider feststellen das ich mit dem Problem bei weitem nicht alleine da stehe und es seitens Blackmagic auch keine Hilfe dazu gibt.
    Aus 2 Beiträgen konnte ich allerdings erfahren das durch ein dazwischenschalten eines aktiven USB3-Hubs das Problem aus der Welt sein könnte.
    Nun möchte ich ungern die Katze im Sack kaufen und dachte mir ich Hake hier vorher nochmal nach.

    Wie immer bedanke ich mich schon jetzt für alle Ratschläge!

    Leider benötige ich schonwieder einmal Hilfe. Die Suche hier o. über Google brachte mich nicht wirklich weiter, obwohl ich der Meinung bin das ein ähnliches Thema hier schonmal besprochen wurde.
    Ich habe bei einem VHS-Capture auch in ruhigen Szenen durchweg sichtbare Interlaced-Kämme.
    Erst ging ich von vertauschten Halbbildern aus. Das ist allerdings nicht der Fall.

    Mit nachfolgendem Script

    Code
    i = avisource("d:\...\test.avi")t = assumetff(i).bob()b = assumebff(i).bob()stackvertical(t,b)

    war zu sehen das bei der richten Reihenfolge das Bild auf u. ab hüpfte. Nach einiger Suche im Netz konnte ich dann einen passenden Beitrag finden.
    Wenn bei einigen VHS-Aufnahmen das Bild im oberen Bereich verzerrt ist, kann es passieren das TBC´s einige Linien förmlich verschlucken.
    Ich versuchte also das Problem mit folgendem Script zu beheben.

    Code
    avisource("d:\...\test.avi",pixel_type="YUY2").assumetff
    separatefields()
    e = selectodd()
    o = selecteven().crop(0,1,0,0).addborders(0,0,0,1)
    interleave(e, o)
    weave

    Damit hat es auf jedenfall funktioniert. Ich bin mir sicher das die Profis hier eine elegantere Art kennen, aber ich wußte mir erstmal nicht anders zu helfen.
    Nachteil an der Geschichte ist das sich das geschiderte Szenario nicht durch die gesamte Aufnahme zieht.
    Dadurch versau ich natürlich die guten Bereiche.

    Als letzter Ausweg würde mir jetzt nur noch einfallen alle geraden Halbilder zu löschen und den Rest zu bobben.
    Da ich so natürlich die Hälfte der Informationen weghaue hoffe ich das es noch eine andere Möglichkeit gibt.

    So schwer kann es ja eigentlich nicht sein denn es müssen ja nur die geraden Halbbilder um eine Linie angehoben werden die sihtbar zu tief liegen.

    Hier noch ein kleiner Auszug von 8 Frames falls es helfen sollte.

    test.avi

    Vielen Dank Euch beiden für die Scripts. Ich habe mich nun noch einmal etwas genauer mit dem Thema beschäftigt.

    PROPAGANDA:

    Du hattest Recht! Ich hatte wohl vor Freude am ausgegebenen File die Quelle aus den Augen verloren.
    Ich habe die Videos über einen "splitted Screen" verglichen und mußte feststellen das durch QTGMC "very slow" schon wahnsinnig viel gefiltert wird.
    Das macht die Weiterverarbeitung mit RemoveNoiseMC natürlich überflüssig. Außerdem erscheint das Video leicht plastisch.

    Lade ich allerdings nur die dll´s wie Du erhalte ich die Meldung

    "there is no function interleaved2planar".

    Lade ich alle dll´s gibt es keine Probleme.

    Goldwingfahrer:

    Ich habe hier zwar nicht ganz soviele Recorder wie Du, aber schon bei meinen dreien kann ich zum Teil sehr große Unterschiede beim abspielen feststellen.
    Es ist wirklich unglaublich wie sehr man durch den richtigen Abspieler allein schon das Rauschen vermindern kann.

    Hallo Leute,

    vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

    Zitat

    von PROPAGANDA
    QTGMC kann doch schon alles!

    Ich muß zugeben das ich bisher bei der beiligenden html-Datei nur davon ausging, es wäre ein Verweiß auf die HP wo man QTGMC herunterladen kann.
    Ich habe mir die Anleitung jetzt einmal angeschaut und wurde von der Fülle der Funktionen förmlich erschlagen.
    Ich frage mich ob es für einen Laien wie mich sinnvoll ist die QTGMC-Filter anzuwenden. Wer weiß was ich da am Ende alles wegfiltere.

    Ansonsten habe ich den UTVideo-Codec einmal installiert - prima Sache!
    Die beiden SSE2.dlls habe ich auch ersetzt, allerdings ohne Veränderung.
    Sowohl RemoveNoiseMC als auch QTGMC laufen einzeln sauber durch. Haue ich aber beide in ein avs kommt folgende Meldung:

    mt_makediff: wrong colorspace, only YV12 and I420 allowed
    (QTGMC-3.3.2.avsi, Line 776)
    (QTGMC-3.3.2.avsi, Line 386)

    D:\...\...avs, Line 26

    Die Meldung erhalte ich sowohl in VDub als auch in StaxRip.
    Hier nochmal das veränderte Script. In Line 26 wird QTGMC aufgerufen.

    Ich habe sonst keine weiteren dll´s in den Ordnern. Eben nur die, die für die beiden Filterpakete benötigt werden.

    Goldwingfahrer:

    Mal abgesehen von Deinem verwendeten Mehrfachcapturen, würdest Du RemoveNoiseMC heute immernoch verwenden o. gibt es da schon bessere Alternativen?
    Zu den Filtern von QTGMC ist im Netz leider kaum etwas zu finden. Anscheinend nutzen die Leute nur den Deinterlacer.

    Zitat

    Statt Huffyuv setze ich nur noch UtVideo ein,4:2:2 oder auch 4:2:0 je nach Quellmaterial.

    Das hört sich interessant an. Bei 4:2:2 wäre doch ein Pixelweises Croppen an den Seiten möglich o.?

    Zitat

    Mein QTGMC-Script ist etwas "magerer" da ich nur wenig filtere.

    Ich bin da für alle Vorschläge offen. :)

    Zitat

    Ersetze mal RemoveGrainSSE3.dll undRepairSSE3.dll mit der Version "2"

    Ich habe es noch nicht gemacht aber könntest Du mir sagen welche Änderungen das mit sich bringt?

    Zitat

    Berichtige auch
    deineterlacing

    Okay :)

    LigH, Du meinst so? Die Variante ist allerdings noch ohne Multi-Core -Unterstützung.

    Das habe ich versucht, aber irgendwie scheint sich da etwas nicht zu vertragen. Ich bekomme jedenfalls eine Fehlermeldung von Avisynth.
    Wenn ich QTGMC in einem eigenen Script arbeiten lasse gibt es seltsamerweise keine Probleme.
    Das "ConvertToYV12" muß leider sein da RemoveNoiseMC in diesem Farbraum arbeitet.

    Nach langer Suche im Netz bin ich nun doch mal wieder auf Hilfe angwiesen.

    Ich capture meine analogen Pal-Bänder mittels VirtualDub und HuffYUV-Codec. Anschließend wird das Video mit QTGMC deinterlaced und mit RemoveNoiseMC ein wenig entrauscht.
    Beides erfolgt über ein avs-Script. Um das ganze zu beschleunigen habe ich QTGMC mit SetMtMode ein wenig auf die Sprünge geholfen.
    Dadurch werden alle Kerne mit mind. 90% beansprucht und ich erhalte ca. 9-10 fps bei der Einstellung "very slow" nur beim deinterlacen.
    Durch den Entrauscher wird die Geschichte natürlich wieder ein wenig gedrosselt und ich liege bei ca. 6 fps.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

    Da das Ziel ein mkv-Container mit x264-Codierung werden soll, habe ich momentan mit Staxrip Probleme.
    Lade ich das abgebildete Script in Staxrip erhalte ich eine Fehlermeldung in Line 21.
    Deinterlace ich vor dem entrauschen, speicher die Datei als avi und lade diese in das Script hat Staxrip komischerweise keine Probleme.

    Allerdings werkelt das ganze dann mit ca. 4 fps rum und das ist mir definitiv zu langsam.
    Ich möchte also gar nicht wissen wo ich mit QTGMC in einem Durchgang liege.

    Ich habe den Ablauf hier aber trotzdem einmal geschildert da es ja hier im Forum einige schlaue Füchse gibt die das ganze evtl.
    doch zum laufen kriegen und evtl. auch etwas beschleunigen können.

    Sollte dem nicht so sein wäre meine Idee das Video vor Staxrip mit VirtualDub erstmal zwischenzuspeichern.
    Was wäre da eine optimale Lösung? RemoveNoiseMC verlangt YV12 und stelle ich VirtualDub auf "Fast Recompress" mit dem HuffYUV-Codec
    weiß ich nicht was ich am Ende habe. Die Info von Avisynth sagt mir YUV und MediaInfo sagt RGB.
    Komischerweise wird mir da auch PAL angezeigt was eigentlich nicht sein kann.

    Nachtrag: Ich verwende vom Huff-Codec die Version 2.1.1. An den Codec-Einstellungen habe ich noch nichts verändert.

    Zitat

    Aber die liefen wirklich nur richtig über die Pinnacle-Soft.

    ich kann das so nicht bestätigen. ich habe mit den treibern von der hp und der pinn-software lediglich ein bild über den composite-eingang auf den schirm bekommen.
    beim s-video blieb bei mir alles schwarz, sowohl bei vd als auch bei studio 10.

    ...aber ente gut, alles gut :)

    es ist kaum zu glauben, aber nachdem ich die gesamte pinnacle software deinstalliert habe und den treiber neu über den gerätemanager eingebunden habe, hat das aufnehmen über s-video sofort funktioniert.
    an dieser stelle nochmal vielen, vielen dank an goldwingfahrer!!! ;D

    installiert habe ich jetzt den treiber von der beigelegten cd mit "pinnacle studio 10".
    sollte also noch kein treiber installiert sein, einfach nach der vorgehensweise von wendo gehen.
    anderfalls im gerätemanager auf die box doppelklicken und anschließend den treiber neu installieren - natürlich mit dem verweis auf das cd-laufwerk.
    windows findet dann automatisch den passenden treiber.