Beiträge von Nibelung

    Zitat

    hab ich nat.auch,ja,könnte daran liegen weil Du da die settings nicht richtig eingestellt hast.

    nun, das gerät habe ich mir letztlich auch aufgrund deiner beiträge (u. die vom volker s.) zugelegt. :)

    Zitat

    Von dieser Box hast Du aber oben nix geschrieben.....


    :rolleyes_:

    die box läuft momentan testweise an meinem laptop mit win xp.
    ein normales video-signal kommt sauber an - auch in vdub.

    Zitat

    Die Settings kann ich Dir dann durchgeben.

    vielen dank schonmal im vorraus für die mühe. ich frage mich aber wie o. wo diese einzustellen sind?!
    ich habe wirklich schon eine menge gesucht und rumprobiert.

    Zitat

    Pinn 10..........Jesus Maria...die war damals auch beiliegend,hab die Soft aber nur installiert weil ich den mjpeg brauchte,die Schlüssel sind ja da in txt-Form in der Reg.zu finden.

    die software mußte ich auch noch aus einem anderen grund installieren. zuerst versuchte ich es nur mit dem treiber.
    den treiber habe ich von dieser seite:

    http://cdn.pinnaclesys.com/SupportFiles/H…/readmeHW10.htm

    leider bekam ich unter vdub 1.9.11 kein bild auf den schirm. erst als ich pinnacle studio installierte hat es mit vdub geklappt.

    PS: ich werde wohl erst wieder sonntag abend im netz sein....also bitte nicht wundern wenn nicht gleich eine antwort kommt.

    danke für die tipps, aber das habe ich auch schon durch.
    für die scart-buchse habe ich leider kein passendes kabel, von daher nutze ich den hosiden-ausgang.

    ich capture mit der pinnacle 500-usb box. könnte es evtl. damit etwas zutun haben?
    normalerweise würde ich vdub nutzen, aber zur sicherheit habe ich noch pinnacle studio 10 installiert.
    erkennt die box automatisch die eingangssignale o. hat man irgendwo die möglichkeit die entsprechenden eingänge einzustellen?

    hallo leute,

    nach langer habe ich nun mal wieder Zeit mich meine Videos zu widmen und wie immer kommen damit auch die Problemchen.
    wie aus der betreffzeile unschwer zu erkennen ist, kommt beim aufrufen meines scriptes diese meldung.

    "set compensation option (mc) in MVAnalyse"

    meine vermutung ist das die version von mvtools falsch ist. leider kann ich im netz aber keine weiter finden.
    laut heini,von dem removenoisemc stammt benötigt man mind. die 1.4er vers..
    ich kann allerdings nur noch die 2.5er finden. damit bekomme ich ebenfalls eine fehlermeldung.

    "there is no function named MVAnalyse"

    hier habt ihr mal das script:

    ich hoffe es gibt noch jemanden der sich damit auskennt.

    ich bedanke mich schonmal im vorraus!

    den link kannte ich noch nicht. allerdings wird da im vorfelde schon mit abweichenden 16:9 und 4:3 verhältnissen gerechnet. das macht nur sinn wenn man das entsprechende dar/par seines quellvideos zuordnen kann.
    wäre das der fall könnte man dies ja sogar bei staxrip einstellen.
    im vorliegenden fall von john und in meinem fall gehen wir aber von einem festen 4:3 verhältnis aus... und so wie es bei john zu sehen ist, liegt offensichtlich sowohl beim 16:9 bild als auch bei den simpsons ein fehler vor.
    falls dem nicht so ist, was ich mir nicht vorstellen kann, würde mich ja zugerne mal die rechnung interssieren.

    wie dem auch sei, hat mich denn der par-wert bei staxrip überhaupt zu interessieren?

    diese beiden seiten sind mir schon bekannt. auf beiden seiten findet man höchstens das PAR-verhälnis 12:11 wieder.
    auf der seite von john wird sogar aus einem 720 x 576 4:3 bild ein 785 x 576 4:3 bild mit square pixels gemacht.
    das kann doch nicht stimmen. rechnet man das ganze nach kommt man auf 768. ich habe mir sogar mal den spaß gemacht und das ganze über photoshop überprüft.
    in der horizontalen hat man 768.
    am ende steht bei ihm in der tabelle dann alerdings nicht 16:15, wie es eigentlich bei 720 sein müßte, sondern 12:11.
    dieses verhältnis erhält man bei 704 pixeln.
    irgendwo ist da der wurm drin.

    selbst wenn 12:11 richtig wäre, wie kommt man bei staxrip auf 255:239.

    was mathe angeht, bin ich eigentlich nicht auf den kopf gefallen. es wäre schön wenn sich vieleicht mal ein mathematiker dazu äußern würde um mir das ganze mal vorzurechnen.

    hallo!

    ich stehe mal wieder vor einem neuen problem. wenn ich bei staxrip ein DAR von 4:3 einstelle, zeigt er mir als PAR ein verhältnis von 255:239 an.
    ich wäre sehr dankbar wenn mir mal jemand die formel dazu aufschlüsslen könnte.
    wenn ich mit 720 x 576 rechne erhalte ich ein PAR von 16:15 und mit 704 pixeln ein PAR von 12:11.
    mir raucht nach dem ganzen rumgerechne schon der kopf.

    Kürzlich habe ich ein VHS-Band digitalisiert. Bei der Wiedergabe des DV-Materials mit dem MP-Classic(unter XP) sahen die Farben wie erwartet leicht verblasst aus.
    Bei der Wiedergabe mit VirtualDub war das Bild kaum wieder zu erkennen, die Farben wiesen einen wesentlich besseren Kontrast auf und die schwarzen Balken (19:9 Letterbox) waren wirklich schwarz und nicht grau wie sie es eigentlich sein müßten.

    Die gleiche Datei habe ich dann mal auf einem Windows 7 System abgespielt.
    Hier auch wieder mit dem MP-Classic und Vdub.
    Diesmal sah das Bild auf beiden Programmen sehr Kontrastreich aus, genauso wie auf dem XP-System unter VDub. In meinen Augen sogar sehr gut.

    Meine Frage wäre jetzt, woher kommt der enorme Unterschied? Das kann unmöglich auf die verschiedenen Decoder zurückzuführen sein o etwa doch?

    Zu einem anderem Thema wies mich ein User (LigH) darauf hin das es an der DirectX Ausgabe liegen könnte.
    Welchen Sinn würde es dann aber noch machen die Farben beim capturen über einen Kontrollmonitor einzustellen, wenn am Ende die Sättigung und der Kontrast sowieso noch zusätzlich beim abspielen angehoben werden?
    Das wäre in meinen Augen doppelt gemoppelt und würde vermutlich bei der Wiedergabe auch nicht mehr natürlich wirken.

    Nachteule o. gerade aufgestanden? :)
    Ich habe das eben mal getestet. Mit

    AviSource("dateiname.avi", pixel_type="YV12")
    info

    gibt er mir trotzdem YUY2 aus. Erst durch "converttoyu12" wurde auch in YU12 ausgegeben.
    Der Befehl "Histogram(mode="levels")" funktioniert leider nur bei planarem Material. Somit wäre ein Vergleich zwischen den beiden Farbräumen schwierig.

    FFdshow habe ich nicht installiert. Ich habe auf dem System die kostenlose Version des Canopus DV Codecs installiert. Öffne ich die Quelldatei direkt in VDub verwendet er auch diesen Codec. Verwende ich Avisynth dazwischen verwendet VDub antürlich einen anderen Codec da der Farbraum sich ja plötzlich geändert hat.
    Ich wüßte nicht wie ich die Farbraumausgabe in den Codeceinstellungen ändern kann. Was wäre denn die bessere Einstellung? - mir wäre es ja recht wenn keine Farbraumumwandlung stattfindet.

    So richtig bildlich kann ich mir das im Moment nicht vorstellen. Ich probiere es einfach mal mit progessivem Material.
    2 Verständnisfragen hätte ich aber noch.

    1. Wenn ich dieses Script anwende, ist mein Video beim VDub-Output-Bildschirm wesentlich dunkler als beim Input.

    i = avisource("test.11-07-22_16-22.00.avi")
    t = assumetff(i).bob()
    b = assumebff(i).bob()
    stackvertical(t,b)

    2. Wenn ich mein Video mit "avisource(test.avi).info" öffne, zeigt er mir als Farbraum nicht YV12 sondern YUY2 an.
    Das Video stammt aber vom ADVC-300, müßte also YV12 als Farbraum haben.

    Zitat

    Wenn der Inhalt progressiv ist, also beide Halbbilder vom gleichen Zeitpunkt stammen, dann siehst du beim halbbildweisen Betrachten eine Art "Sägezahn":

    Nach einigem herumprobieren habe ich das Script von Goldwingfahrer und noch 2 andere, hier aus dem Forum im Aufbau verstanden.
    Habe ich ein progessives Video (ich hatte leider keins zum testen auf dem Avisynth-Rechner) und verwende das Script, so zerlegt mir "bob" doch in beiden Fällen (ttf/bff) das Video in 50 Halbbilder und interpoliert sie zu 50 Vollbildern.
    Somit stammen doch immer 2 hintereinanderfolgende Frames vom selben Zeitpunkt. Da dürften doch eigentlich keine "Sägezähne" zu sehen sein?!
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Ein weiteres Script sieht so aus:

    AssumeTFF()
    SeparateFields()
    Bob()

    Wofür ist hier der Befehl SeparateFields. Das zerlegen in Halbbilder übernimmt doch Bob vor der Interpolation?!

    Ich habe das Script eben mal ausprobiert. VDub hat mir das Video gleich 4 x angezeigt. In den oberen beiden Fenstern ging das Bild immer vor und zurück, wenn ich den Film mit den Pfeiltasten Bild für Bild vorgeklickt habe.
    In den unteren beiden Fenstern ging das Bild gleichmäßig vorwärts.
    Dann müßte ich doch ein BFF-Video haben, richtig?
    Wie sieht es denn aus wenn das Video vorher progessiv war und interlaced gesendet wurde?

    In einem Beitrag habe ich gelesen das man bei DV-Kameras zu 99% BFF hat.
    Gibt es soeine Faustformel auch für analoge Kameras u. behalten Videorekorder die Fieldorder bei wenn man die Bänder von den Kameras überspielt?
    Theoretisch müßten sie es ja.

    Ich habe mal versucht aus dem Script irgendwie schlau zu werden, aber die Suche hier im Forum o. die Avisynth-Hilfe brachte keine Erfolge.
    Zumindest nicht die das auch ein Laie daraus schlau wird.

    Nochmal zu den Kommentaren von Goldwingfahrer:

    Zitat

    Schon mal "Mehrfachcature" ausprobiert.??


    Ich habe ja schon mit dem Einfachcapturen zu kämpfen. :ani_lol:

    Zitat


    Den Beitrag kannte ich natürlich schon. Bei jemandem wie mir sorgt er aber nur für noch mehr Verwirrung.
    Ich bin jetzt schon soweit das ich meinen ADVC wieder verkaufe, denn in einigen Punkten von Volkers Beiträgen kann ich ihm nur zustimmen.
    Zumal ich auch noch ein Gerät der ersten Generation habe.

    Zitat

    und hier noch was aus früheren Jahren.
    http://forum.gleitz.info/showthread....advc+sixbeedee


    Ein wirklich klasse Beitrag. Für Anfänger wie mich wirklich zu empfehlen.
    Ich habe mir den Beitrag in den letzten Jahren schon 2x komplett durchgelesen.
    Wahrscheinlich werde ich auch noch 3. mal durchlesen müssen. :ja:

    Ihr müßt aber auch mal zugeben, das das ganze für Leute die sich nicht täglich damit beschäftigen wirklich ein hartes Brot ist.

    Zitat

    YUY2 ist YUV 4:2:2 mit Packed-Pixel-Speicherung
    YV12 ist YUV 4:2:0 mit planarer Speicherung


    Das werde ich mir auch nie merken können. Dafür habe ich es verstanden - ist doch auch schonmal viel Wert!? ;D

    Vielen Dank für Eure Antworten! Der Unterschied zwischen progressive und interlaced ist mir zwar schon bekannt gewesen, aber so wie LigH es beschreibt habe ich es natürlich noch nicht betrachtet.

    Zitat

    Wenn der Inhalt beider Halbbilder eines Bildes vom selben Zeitpunkt stammt, dann ist der Videoinhalt progressiv, auch wenn er interlaced gesendet, empfangen


    Ich werde es gleich mal mit dem Script von Goldwingfahrer ausprobieren. :)

    Mal angenommen man geht jetzt den Weg und captured in YUV o. YUY2, welche Filter wären denn dann empfehlenswert, die auch diese Farbräume nutzen?
    Ich habe hier zwar eine umpfangreiche Liste in der zumindest einige YUY2-Filter aufgelistet werden, aber wenn ich die alle durchteste bekomme ich ja graue Haare.

    Wie kann ich denn feststellen ob meine Aufnahme progressiv o. interleaced ist?

    Ich bin bisher davon ausgegangen das alle VHS-Videos (ich spreche jetzt mal vom deutschen Raum) interlaced wären?!
    Ich beziehe mich hierbei natürlich nicht auf Kaufvideos sondern vielmehr auf VHS-Kopien der 2.,3. o. 4. Generation.

    Eine Frage ziehe ich hier nochmal wieder runter.
    Jetzt verstehe ich aber immernoch nicht was das mit Avisynth zutun hat. Das "schlechtere" Subsampling des ADVC habe ich am Ende ja egal bei welcher Software?!

    Hier noch ein Auszug aus einem anderen Beitrag von goldwingfahrer:

    Zitat

    Das Rauschen wirkungsvoll eliminieren kann man nur wenn das Material in YUV2 oder in Huffyuv vorliegt,da klappts mit dem Filtern bis aufs einzeln Pixel.


    Was das angeht habe ich selbst schon eingiges gelesen. Merkwürdigerweise finde ich aber kaum Filter die in diesem Farbraum arbeiten.
    Der Verfasser selbst hat ja in diesem Beitrag auch wieder auf einen Filter für DV-Avi verwiesen.

    Es erscheint mir wirklich schwer einen für mich richtigen Weg bei dieser ganzen Geschichte zu finden. :hm:

    Ok, das leuchtet mir soweit ein. Das feinere Subsampling erreiche ich dann durch "ConvertToYV12(interlaced={false|true})", richtig?
    Gibts es dafür ein Praxisbeispiel in Form eines Videos o. ein paar Bilder? Ich kann mir nicht vorstellen das der Unterschied so groß ist.
    Ich habe hier leider nicht die Möglichkeit das zu testen, würde es aber doch gerne einmal sehen bevor ich mir wieder "blind" noch ein zusätzliches Gerät hole.

    Jetzt verstehe ich aber immernoch nicht was das mit Avisynth zutun hat. Das "schlechtere" Subsampling des ADVC habe ich am Ende ja egal bei welcher Software?!

    Ich dächte das ging aus den ersten Beiträgen hervor. Ihr habt mir ja schnell verständlich gemacht das ich mittels Avisynth bessere Ergebnisse erzielen könnte als mit NeatVideo.

    Zitat

    so solltest nicht schon im kompr.DV Format capturen sondern in uncompr.UYVY oder leicht kompr.aber immer noch verlustlos

    Irgendwie verstehe ich jetzt wieder nur Bahnhof. :hm: Geht es beim ADVC lediglich um das Subsampling, was Avisynth besser kann?
    Fast alle Filter von Avisynth, einschließlich deines genannten RemoveNoiseMC arbeiten doch im YV12 Farbraum. Weshalb ist es also bei Avisynth so vorteilhaft vorher verlustlos zu capturen?
    Tut mir Leid wenn ich mich wiederhole, aber irgendwie fehlt mir noch die Erleuchtung.