Beiträge von Nibelung

    In verschiedenen Berichten wird meißt darauf hingewiesen einen anderen besseren Codec als den Microsoft DV Codec zu verwenden.
    Da ich für die Weiterverarbeitung mittels Avisynth doch eigentlich nur einen Decoder benötige kann ich den von Canopus verwenden o. nicht?
    Er wird z.B. hier http://www.videohelp.com/tools/Canopus_DV_Codec als Freeware angeboten.
    Ich weiß das damit eine Codierung nicht möglich ist, aber das brauche ich doch im Prinzip auch nicht.

    Wenn ich die Datei in VirtualDub (vers. 1.9.11) lade funktioniert es seltsamerweise anstandslos. Gehe ich in der Menüleiste auf Info zeigt er mir auch den Canopus Codec an.
    Wieso es mit Gspot nicht geht ist mir ein Rätsel.

    Um schonmal ein wenig herumzuprobieren installiere ich mir jetzt schonmal Avisynth.

    Besten Dank für die WinDV-Einst.!

    Zitat

    Nein leider nicht.Das muss man ausprobieren.

    Macht nichts, ein wenig muß ich ja auch selbst herausfinden. Ich lasse es Dich dann aber trotzdem wissen wenn ich mir einen ausgesucht habe. :)
    Den Bericht habe ich mir übrigens einmal durchgelesen. Ich kann nur hoffen das ich in Bezug auf meinen VCR nicht die Meinung mit ihm teilen muß.
    Die anderen Berichte von ihm sind übrigens auch alle sehr aufschlußreich. Zumindest hilft es einem bei der Wahl eines VCR´s.

    Ich habe hier inzwischen eine neue Baustelle. Die gecaptureten Daten lassen sich standartmäßig mit dem Microsoft DV Codec öffnen. Einen anderen Codec hatte ich bis dahin auch noch nicht installiert.
    Jetzt wollte ich die Dateien aber mit dem Canopus DV Codec öffnen. Da auf der Canopus-Seite leider kein Verweiß zum herunterladen zu finden war, wurde ich auf einer anderen Seite fündig.
    Angeboten wurde mir die Version 1.02. (in der readme-datei steht allerdings 1.00)
    Nachdem ich den Codec dann über die Setup.exe installiert hatte, fand ich ihn auch ordnungsgemäß im Gerätemanager bei den Videocodecs.
    Mit dem Tool "AVI FourCC Code Changer" von dieser Seite

    http://www.fourcc.org/changer/

    änderte ich dann bei einer Datei den FourCC von DVSD nach CDVC. Gspot erkannte die Datei auch, zeigte mir aber an der Canopus DV Codec sei nicht installiert.
    Aus einem anderen Forum erfuhr ich das die Hardwarebeschleunigung auf max stehen muß. Das war bei mir aber der Fall. Einen Neustart hatte ich übrigens auch gemacht.

    Jetzt bin ich ratlos....

    Zitat

    Muss es aber gar nicht...es gibt noch ein Leben neben dem PC.

    Wie Recht Du hast. Wenn ich aber sehe wie schnell mir hier geantwortet wird, überkommt einem schon nach kurzer Zeit dse nichtschreibens ein schlechtes Gewissen.

    Zitat

    für ein längeres File ?

    Für ca. 2h 15min. Ich wunderte mich dann anschließend aber über die zich avi-Dateien.
    Um nur ein File zu erhalten kann ich doch theoretisch bei WinDV "Max AVI size (frames)" einen Fantasiewert von z.B. 1000000 eingeben o.?

    Zitat

    Hab auch grad einen an einer Capturestation,kann aber nicht alle Bänder mit diesem Gerät abspielen.

    Da meine Bänder wirklich aus den verschiedensten Kreisen kommen, wäre ich ja bereit mir noch ein weiteres Gerät zuzulegen.
    Ich habe auch schon viel gesucht und gelesen, aber bei derart vielen Informationen zu dem Thema schalte ich irgendwann ab. :(
    Kannst Du mir sonst noch ein Gerät empfehlen? Am liebsten wäre mir ja ein eher gängiges Gerät welches man noch über diverse eBay Händler, als überholtes Gerät mit Garantie kaufen kann.
    So habe ich wenigstens eine kleine Sicherheit das auch noch alles tadellos funktioniert.

    Zitat

    Zu Punkt 4.....Best einschalten......Band abspielen bis die Anzeige verschwindet.......Stop.....zurückspulen.....In den Settings
    Best wieder ausschalten.........capturen.
    Ausser wenn auf dem Band Aufnahmen von diversen Zuspieler drauf sind.
    Ab und an lasse ich auch durchgehend "Best" eingeschaltet.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Welchen Vor- bzw. Nachteil habe ich dadurch?
    Mich errinnert "Best" ein wenig an die automatische Azimuthkontrolle eines Nakmichi Dragons. Die arbeitete allerdings ständig und korrigierte teilweise auch beim abspielen nach.

    Tut mir Leid das es so lange gedauert hat aber jetzt habe ich fast alle Sachen zusammen und der Rechner läuft auch wieder anstandslos. Aus meinem anderen Thread hast Du ja sicher erfahren das ich zumindest eine Hürde schonmal hinter mir habe.
    Ich sage nur "0 dropped frames". :D

    Zitat

    Hoffentlich nicht ein Typ bei dem Du im Dickicht diverse ElKo`s neu ersetzen musst.


    Ich habe mir einen JVC HR-S9600 zugelegt. Da ich in Sachen Funktion lieber auf Nummer Sicher gehen wollte, habe ich das Gerät von einem Händler mit 1 Jahr Garantie ersteigert.
    Er war sogar so nett und hat es mir persönl. vorbeigebracht.
    Von der Bedienungsanleitung wurde ich allerdings ersteinmal erschlagen. Da Du die JVC-Geräte sicherlich in- und auswendig kennst, würde mich bei einigen Einstellungen mal interssieren ob ich sie so lassen kann o. nicht.

    1. TBC / ein
    2. Digital 3R / ein
    3. automatische Spurlagenkorrektur / ein
    4. B.E.S.T. / ein
    5. Bildeinstellung / auto
    6. Ich habe die Möglichkeit das Ausgangssignal auf S-Video umzustellen. Würde das auch Sinn machen bei normalen VHS-Kopien? Ich meine hier diesbezüglich mal etwas gelesen zu haben.

    Deine Erklärung zum Kontroll-Monitor klingt einleuchtend. Allerdings wüßte ich jetzt nicht wie ich das hier bewerkstelligen soll. Aber gut, irgendwie kriege ich das schon hin.

    So, da isser wieder. Es hat leider ein wenig länger gedauert als erwartet, aber jetzt steht soweit alles.
    Das XP läuft bis jetzt ohne Probleme. Ich habe sogar noch nachträglich ein paar Dienste deaktiviert.
    Gecaptured habe ich bisher mit WinDV (0 dropped frames). Sicherlich kann es sein das das ganze auch ohne die gelöschten Dienste funtioniert hätte, aber da ich den SATA-Treiber eh über nLite integrieren mußte war es mal einen Versuch wert.

    Zitat

    Aber man glaubt ja nichts was man nicht selber probiert hat

    Wie Recht Du hast. :ani_lol:

    Achso, hier noch ein Nachtrag.
    Nach der Installation von Grafik,Sound- und Chipsatztreiber habe ich jetzt 10 aktive Dienste + 4 beendete.
    Im Taskmanager werden mir 16 laufende Prozesse angezeigt.

    Den Umschalter aus der "Bucht" habe ich übrigens mal ersteigert. Da ich mich noch dunkel an Tonstörungen beim abspielen vieler Kassetten mit dem Panasonic erinnern kann habe ich mir dann auch noch einen weiteren Videorekorder über Ebay zugelegt.
    Diesmal ein Gerät von JVC. Der Panasonic landet dann demnächst bei Ebay.

    Zitat

    ....ein FBAS Kabel vom hinteren Ausgang an einen einfachen TV,am Besten einen 50 Hz Röhre und dann Band abspielen,mit den Settings spielen.......ists okay...

    Da heutige PC-Monitore und Fernseher von der Beschaffenheit ja schon fast in eins übergehen verstehe ich nicht so ganz weshalb eine Röhre als Kontrollmon. am besten sein soll.
    Ich habe zwar noch eine Röhre bei mir stehen aber das trifft wohl kaum für die breite Masse zu.

    Zitat

    Ein Laie merkt natürlich nicht dass VDub mir 5 Insert Frames reingepflaster hat.

    Stimmt! :ja:

    Ein paar Tage dauerts jetzt noch bis ich das System zum capturen aufsetze. Ich wollte es mir dann doch nicht antun testweise alles auf meinem jetzigen System zu installieren umd dann später wieder alles neu zu installieren. Ein paar Tage dauert es also noch bis das erste Video auf der Platte landet.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich tendiere aber doch eher zu einer Hardwarelösung per Switch.

    Zitat

    Die Dienste unter XP einfach zu Deaktivieren bringt vermutlich mehr ärger als nutzen.

    Da magst Du vermutlich recht haben, aber einen Versuch ist es mal Wert. Sollte etwas schiefgehen ist ja schnell getan XP wieder neu zu installieren.
    Wenn meine neue GraKa und der Switch da sind werde ich mal anfangen XP zu installieren. Ich halte Euch auf dem laufdenden.

    Zitat

    Mit Wechselrahmen meinte ich sowas einfaches,muss ja nicht ein "mehrstöckiges" Fantec Gehäuse sein.

    Selbst für einen Wechselrahmen habe ich keinen freien Schacht mehr frei.

    Zitat

    Wenn die eine 2te Platte verwendest kannst du doch problemlos so auf der 2ten Platte installieren das dort der XP-Bootlader sitzt
    Wenn du anschließend Win7 installierst hast du das Multiboot
    sollte XP mal eine Neuinstall notwendig machen kannst du immer noch die Win7 Platte zum installieren abklemmen oder du veränderst zu diesem Zweck die Bootreihenfolge deiner Platten

    So hatte ich das ganze ursprünglich auch geplant. Ganz so leicht ist das leider nicht. Hier ein kleiner Auszug:

    Wird Windows 7 installiert, so wird zusätzlich der Bootmanager von Windows 7 in die Windows XP Installation kopiert. Beim nächsten Bootvorgang wird dann zuerst der Bootmanager "bootmgr" gestartet. Wählt man im Bootmenü der Bootmenü-Eintrag "Frühere Windows Version" aus (gemeint ist "Windows XP"), wird anschließend der Bootmanager "ntldr" gestartet.

    Ich denke mal mit soeinem SATA-Switch fahre ich ganz gut. Da der Switch über die Stromzufuhr läuft würden so auch nicht ständig alle Platten laufen.

    Zitat

    Wechsle mal den Zuspieler und setz mal in die Zuspielkette,also zwischen Zuspieler und dem WiFi-Port des PC`s einen ext.TBC ein.

    Ich hatte eigentlich nicht vor mich damit selbstständig zu machen. :)
    Soeinen ext. TBC bekommt ja nicht mal ebenso hinterhergeschmissen. Trotzdem danke für den Tipp!
    Da mir das ganze jetzt keine richtige Ruhe läßt, werde ich übers Wochenende mal XP auf einer 2. Festplatte installieren und das ganze einem Test unterziehen.

    Mit dem Schubladensystem hast Du mich übrigens auf eine Idee gebracht. Eigentlich wollte ich nach XP Windows 7 auf einem anderem Laufwerk drüberinstallieren. Sodas ich mit dem Bootmanager immer die Wahl habe. Das ist natürlich keine optimale Lösung. Vorallem wenn man anschließend XP aus irgendeinem Grund neu installieren muß.
    Da ein Schubladensystem bei mir nicht möglich ist werde ich mir einfach einen SATA-Umschalter zulegen.

    Zitat

    ich möchte gern mal deinen grund erfahren warum du die ganzen dienste nicht haben willst

    was genau willst du damit erreichen, wobei dich die dienste stören?

    Vor einigen Jahren hatte ich schonmal versucht meine Videos über einen ADVC-300 zu digitalisieren. Leider hatte ich seinerzeit trotz recht schlankem XP Probleme mit dropped Frames.
    Damit hatte sich die Videogeschichte damals für mich erledigt. Heute sieht die Sache gewiss anders anders(da neuer Rechner), trotzdem möchte ich diesem Problem weitestgehend aus dem Weg gehen.

    Zitat

    Auf dem nun neuen i7 2600K ist nur noch Win-7 drauf,aber auch da kann man
    das capturen über Firewire
    noch ausführen...musst halt nur im Gerätemanager den richtigen "alt" Treiber auswählen.MS setzt automatisch den IEEE 800 statt den alten IEEE 400.
    Klappt mit WinDV wie auch mit Edius.

    Ich habe auf meinem Rechner Win7/64 bit. Bis da alles läuft anstandslos läuft, setze ich zum capturen lieber gleich Win XP ein.

    Zitat

    Es ist die Frage ob dir das überhaupt jemand sagen kann

    Ich kann mich hier noch an einen Thread erinnern, in dem man sich recht Rege über über das Löschen verschiedener XP-Komponenten unterhalten hat.
    nLite war dabei auch im Gespräch. Ein User hatte es sogar geschafft ein lauffähiges XP mit 6 Diensten auf seinem Rechner zu installieren.

    LigH
    Ich denke jetzt habe ich es soweit verstanden. Ich werde das dann wohl dem ADVC-300 überlassen. Der Einbau der Storm erscheint mir doch ein wenig zu aufwendig.
    Einen IRQ-Konflikt kann ich nicht ausschließen und ich vermute mal das mein Netzteil dann aus dem letzten Loch pfeift.

    Zitat

    oder wie z.Bsp. in der Bucht Art.Nr.250850239091

    Das Gerät befindet sich ja sogar in einem bezahlbarem Rahmen. Klasse, danke für den Tipp!

    Zitat

    Ja,nur sollte man nicht am PC Moni die Filmbildquali überprüfen.

    Darauf wird es aber hinauslaufen. Irgendwo muß ich mir auch Grenzen ziehen. Ich muß dann sowieso mal schauen wie ich das mit den Spuren mache. Vor einigen Jahren hatte ich mir dafür ein Script geschrieben, wo ich dann 2 Vdeos wie in deinem Bsp.-Video laufen lassen konnte. Ein mehrspuriges Schnittprogramm besitze ich nicht.

    Zitat

    Hier ein Bericht von meinem Kollegen der u.A.auch den Pana 121 besass.
    http://www.hightv.de/showthread.php?t=4416

    Ich hatte dann den Nachfolger neu gekauft Typ 930...auch dieser ist inzwischen im Müll gelandet.

    Da denkt man, man hat schon ganz gute Vorraussetzungen und dann kommt der Goldwingfahrer..... :(
    Wenn ich mir den Umschalter hole, wäre die Anschaffung eines 3. Gerätes noch drin. Vorausgesetzt man bekommt noch ein halbwegs vernünftiges gebraucht über Ebay.

    Wenn es dann an Avisynth rangehtund ich ein paar Fragen habe (u. die habe ich mit Sicherheit :) ), ist es in Ordnung wenn ich euch in diesem Thread mit Fragen nerve?
    Wer weiß was bis dahin noch für Hürden kommen....

    Auf meinem Rechner befindet sich momentan Windows 7. XP nachträglich auf ein anderes Laufwerk zu installieren ist eine knifflige Sache. Ich habe es zumindest nicht hinbekommen.
    Ich könnte höchstens die Festplatte mit Win7 abklemmen und dann testweise XP auf einer anderen ausprobieren.
    Die Frage bleibt aber trotzdem noch aktuell. Manchmal merkt man ja erst einige Zeit später das irgendeine Komponente zwingend notwendig ist.

    Zitat

    LigH

    Es kann schon nützlich sein, erst mal in 4:2:2 (z.B. UYUV) zu capturen statt in 4:2:0 (wie bei YV12). Dann kann man noch selbst entscheiden, ob man die Konvertierung nach YV12 besser mit oder ohne Interlacing durchführt: ConvertToYV12(interlaced={false|true})

    Tut mir leid, aber jetzt hast mich ein wenig verwirrt. Ob ein Video interlaced ist o. nicht hat doch am Ende nichts mit dem Farbraum zutun o.?
    Mit dem Befehl "ConvertToYV12(interlaced={false|true})" sage ich Avisynth doch lediglich ob das Video interlaced ist o. nicht. Deinterlacen o. interlacen läßt sich damit doch nichts.

    Zitat

    Umschalter oder Kreuzschiene......wenns günstig sein soll dann ev.einen von Speaka,das ist aber ein "Umschalter"....bei einem Verteiler sind div. Kontakte mit den div.Ports noch miteinander verbunden.

    Meinst du soeinen?

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…aign=g_shopping

    Was meinst Du zu dem hier?

    http://www.vitecco.de/product_info.p…electronic.html

    Ich denke so wie Du die Spuren vergleichst ist es auch der richtige Weg.
    Ähnlich mache ich es bei verschiedenen Audio-Rips von alten Kassetten.

    Zitat

    Was brächte mir also das capturen im YUV Farbraum?
    Du wirfst nicht gleich die halbe Farbinfo`s weg wie bei DV...4:2:2....statt 4:2:0


    Das habe ich soweit schon verstanden. Wenn ich aber anschließend mit Avisynth filtere und diese meißt in YV12 arbeiten, wäre es doch am einfachsten auch gleich in YV12 zu capturen?! - z. B. mit dem ADVC-300
    Der Weg über die Storm o. Deine genannte Box erscheint mir dann eher nachteilig.

    Zitat

    Ob der da Eingebaute was taugt siehst Du dann selber.
    Vermutlich habe ich diesen "2" auch hier.


    So ich habe heute mal geschafft die beiden Geräte aus dem Keller zu holen.
    Das erste Gerät ist ein Panasonic NV-SV121EG-K und das andere ein Sony SLV-SX717.

    Um zu sehen welches Band auf welchem Player am besten läuft, wäre es ja am sinnvollsten mit jedem Gerät immer ein paar Sekunden zu capturen um die Aufnahmen dann direkt am Rechner vergleichen zu können.
    Gibt es da eine vernünftige Methode beide Geräte über einen Verteiler am ADVC-300 anzuschließen, so das ich dort nur noch umschalten muß?
    Im Netz konnte ich irgendwie nichts vernünftiges finden.

    Mit RemoveNoiseMC habe ich mich gestern schonmal eine Weile beschäftigt - ich sehe jetzt schon die Avisynth-Fehlermeldungen beim starten meines ersten Scripts vor mir, selbst mit der "Guttenberg 2000". :)
    Bis dahin dauerts allerdings noch ein paar Tage, da ich noch auf meine neue GraKa warte. Wenn ich dann anschließend den Rechner neu aufsetze(Windows 7 64bit) installiere ich lieber vorweg XP, was ausschließlich zum capturen angedacht ist.

    puh... Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie es einem fast Unwissendem ergeht wenn er derartige Scripte sieht.
    Da bliebe mir nur die zu Guttenberg-Methode ;) .
    Welche Parameter und Zahlen ich in solchen Scripten verändern müßte könnte ich nur dem Zufallsprinzip überlassen.
    Aber gut, ich will mal nicht die Flinte ins Korn werfen, denn mir liegt schon etwas daran ein einigermaßen aktzeptables Ergebnis zu erziehlen.

    Als Zuspieler habe ich 2 Gräte. Einmal einen Modell von Sony und dann noch einen Rec. von Panasonic. Der 2. hat einen eingebauten TBC. Ich schaue später mal nach um welche Modelle es sich genau handelt.

    Die Anschaffung einer Pinnacle USB-Box-500 kommt nicht in Frage.
    Ich möchte mir ungerne noch ein 3. Gerät zuliegen.
    Ich Frage mich auch welchen Vorteil ich hier Gegenüber der Storm o. des ADVC-300 habe?!
    Die genannten Filter würden ja sowieso mit YV12 arbeiten. Was brächte mir also das capturen im YUV Farbraum?

    Vielen Dank für Deine Antwort. Deine Name ist mir durch Deine zahlreichen Beiträge noch gut in Erinnerung geblieben.
    DV-AVI meinte ich auch, aber ich dachte mir ich schreibe es gleich mal mit dem dazugehörigen Farbraum. Denn den habe ich ja mit dem ADVC-300.
    Seit ich mich das letzte mal mit der Videogeschichte beschäftigt habe sind einige Jahre ins Land gezogen und die haben so einiges an Wissen bei mir gelöscht. :hm:

    Hat sich NeatVideo nicht auch weiterentwickelt? Nachdem ich soviel gutes über diesen Entrauscher gelesen habe, hätte ich eine andere Antwort erwartet.
    Welchen Entrauscher würdest Du mir denn spontan vorschlagen?

    Guten Tag allerseits!

    Ich habe die Möglichkeit zum einen über einen Canopus ADVC-300 Videos zu capturen und zum anderen über eine DV Storm 2.
    Die Storm habe vor einigen Jahren mal günstig über Ebay erstanden, mußte sie dann aber erstmal aus Zeitgründen wieder in den Schrank legen, wo sie auch heute noch liegt.
    Da der Einbau der Storm aus techn. Sicht evtl. nicht mal ebenso gemacht ist, würde mich vorab mal interessieren ob er in Bezug auf NeatVideo überhaupt etwas bringt.
    Bei der Storm hätte ich den Vorteil im YUY2 Farbraum zu capturen, was sich auf die Filterung mit NeatVideo positiv auswirken könnte.

    Hat da irgendjemand von euch schonmal Vergleiche angestellt?
    Im NeatVideo-Forum konnte man mir diesbezüglich leider keine konkrete Antwort geben.

    MfG Stefan