Beiträge von pellewolf

    Hallo!

    Mit brennt schon lange eine Frage unter den Nägeln:

    Wenn ich z.B. eine (legale) Doku mit 2 Tonspuren + (Forced) Subs in MKVToolnix öffne, um die eng. Tonspur und nicht benötigten
    Subs rauszumuxen sehe ich oft, daß die Subs, welche ich behalten möchte, scheinbar doppelt hinterlegt sind.

    Siehe folgendes Beispiel:

    Die blau markierte Datei 'S_VOBSUB' ist die zum File zugehörige dt. Forced Sub welche ich behalten möchte.
    Es sind bei MKVToolnix für diese Spur folgende Infos hinterlegt: 'German Forced VobSub'

    Die darunter stehende 'S_TEXT/UTF8' ist mit folgender Info belegt: 'German Forced SRT'

    Das ist nun meine Frage: Egal ob ich nur die S_VOBSUB im File lasse und die S_Text rausmuxe oder umgekehrt, die Forced Subs werden
    beim Anschauen trotzdem angezeigt.

    Was ist also der Unterschied zwischen diese beiden Dateien, denn beide sind ja offenbar nicht gleichzeitig notwendig um die Untertitel zu sehen.
    Sollte man dann die VOBSUB behalten oder die S_Text?

    Danke für Eure Hilfe

    Hallo!

    Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich. Ich habe mit mkv's generell keine Abspielprobleme (Win7), in seltenen Fällen kommt es jedoch vor das ein mkv einfach nicht starten will wenn ich es öffne - egal mit welchem (software-)Player.

    Ich wähle das File, drücke im Player auf Play aber das mkv startet nicht. Ich kann auch nicht vorspulen z.B.! Wenn ich also auf Play drücke (passiert wie gesagt nichts), wenn ich nun aber aber in der Zeitleiste den Marker ein paar Sekunden weiter setze und damit z.B. bei Sekunde 30 des Films einsteige läuft alles normal, man kann auch spulen etc.!

    Es scheint nur das das File einfach nicht ab Beginn starten will/kann - steige ich ein paar Sekunden später in das File ein wird es bis zum Ende ordnungsgemäß abgespielt.

    Habt ihr das auch schon mal gehabt? Ist das MKV-File defekt?

    Danke & Gruß

    hallo zusammen!

    nach tagen des ausprobierens und testens bin ich nahe dran an meinen für mich hq-tv-serien-encoding-settings in megui :ja:!

    habe mich nun auf folgende dinge festgelegt um eine möglichst hohe quali rauszuholen:

    pro folge ca. 41min:
    x264 unresticted 2pass HQ
    nd aac 192 hq
    output resolution 720
    zielgröße pro folge: 1cd

    die encodings sehen echt klasse aus, videobitrate liegt je ca. bei 1700kbs
    auflösung ist immer ca. 720*384 oder 720*400!

    ich sehe keine artefakte oder blöcke (ist das gleiche oder:ani_lol:) im fertigen encode, das einzige was ich als recht negativ empfinde ist ein durchgehend deutliches kantenflimmern oder aliasing.

    ich habe gedacht es liegt vielleicht am resize-filter, habe dann aber testweise keinen filter, bicubic neutral, lancos und spline16 genommen aber immer das gleiche blöde kantenflimmern am ende.

    wie kann ich dem entgegenwirken? ich meine 730mb-zielgröße ist doch mehr als super ausreichend, oder wo liegt das problem?

    konnte leider im netz nichts finden, auch in den megui-essentials wurde ich nicht fündig, hoffe deshalb mal wieder auf euch hier!!

    danke und gruß

    ok danke.

    ein vorerst letztes problem (hoffentlich:zunge:) ist jetzt leider auch noch aufgetreten bei megui respektive avisynth.

    sofern ich jetzt z.b. eine tv-serien-folge in die queue lege und start klicke demuxt er die ac, ancodet audio, encodet video, muxt, tata, file fertig alles prima. als horizentale auflösung habe ich wie gesagt immer 720 eingegeben.

    da ich gerne zuerst mehrere folgen in die queue legen möchte um die kiste nachts "in ruhe" encoden zu lassen passiert folgendes:

    sobald ich mehr als 1 folge in der queue habe un dann start klicke läuft alles gut solange sich megui um folge 1 kümmert. sobald er jedoch das audio file von serienfolge 2 demuxt hat erscheint folgende fehlermeldung:


    Your AviSynth clip has the following problem:
    AviSynth clip doesn't have mod16 dimensions:
    Width: 702
    Height:400
    This could cause problems with some encoders,
    and will also result in a loss of compressibility.
    I suggest you resize to a mod16 resolution.
    Continue anyway?


    habt ihr einen tip was das bedeutet bzw. was man dagegen tun kann? wieso plötzlich width 702? in den settings steht immer noch 720.

    wie gesagt wenn ich nur eine folge encode kommt diese meldung nicht.

    ansonsnten läuft aber alles prima.

    hat geklappt mit aac - super, vielen dank!
    turbo mache ich jetzt lieber nicht mehr, lieber warten und max quality :) !!

    aber die geschichte mit dem crop möchte ich nochmal aufgreifen. bei meinen encodings geht es mir ausschließlich um tv-serien welche ich umwandeln möchte um diese auf reisen am notebook sehen zu können.

    von daher finde ich den oneclickencoder sehr praktisch weil ich z.b. 10 folgen am stück in die queue legen kann und den rechner rechnen lassen kann.

    wenn der oneclickencoder keinen crop macht müsste ich also jede folge einzeln herrichten für megui.
    wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich für einen crop aber bei jeder folge einzeln den script generator öffnen und autocrop klicken? kann man das nicht automatisieren und einen autocrop in den oneclickencoder "einbauen"?

    was mich wundert ist: in den settings hab ich als horiz. auflösung 720 gewählt und encodiert. wenn nicht automatisch gecropt worden wäre müsste die auflösung beim fertigen file dann theoretisch doch 720 x 576 sein (bleiben) !?

    die vertikalauflösung des files ist nach der enkodierung aber nun 720x400 - kann es also sein das der oneclickencoder doch ein automatisches cropping betreibt? kommt denn die kleinere vertikale auflösung im fertigen file allein durch crop zustande oder wurde die auflösung aus einem anderen grund reduziert und die schwarzen balken trotzdem mitencodiert?

    hallo!

    da ihr mir in der vergangenheit schon toll geholfen habt hoffe ich auch diemal darauf und habe einige brennend heiße fragen zu megui:

    1.)ich habe nun ein wenig mit megui experimentiert und finde das programm super! habe aber folgendes problem: ich hatte bei der installation die aac-profile nicht angeklickt weil ich eigentlich die ac3 übernehmen wollte. möchte aber nun doch mal aac ausprobieren.
    ich finde im netz aber überhaupt keine aac oder überhaupt audio-presets für megui und über die update-funktion geht es auch nicht nachträglich. habt ihr einen link für mich? und in welchen megui-unterordner muss ich die dann kopieren?

    2.) bei den profilen im allgemeinen be megui - was bedeutet dieses "scratchpad"? unter z.B. "x264 Unrestricted 2pass HQ" kann ich mir ja was vorstellen, aber scratchpad?

    3.) ich habe vorerst mal den oneclickencoder getestet - macht dieser eigentlich automatisch einen autocrop? wäre ja schade wenn bildrate für schwarze balken verschwendet würde

    4.) ich lese in verschiedenen beiträgen verschiedene meinungen und würde eure gerne nochmal hören zum thema button "turbo" in den x264-settings" - ist der jetzt empfehlenswert oder nicht? ich habe automated 2pass eingestellt und turbo angeklickt - der 1pass ist schon sehr schnell damit. ich sehe auch keine schlechtere quali damit im endprodukt - genau dies lese ich jedoch öfter das die funktion das machen soll. wie haltet ihr es mit der turbo-funktion?

    vielen dank und gruß

    hallo!

    ich nutze gern autogk um meine tv-serien-dvd's zu divx umzuenkodieren für den eee auf reisen.

    ich habe in dem einen oder anderen beitrag auf diversen boards gelesen das davon abgeraten wird vbr-mp3 zu nehmen weil dann bild und ton asynchron werden könnten.

    ich meine diesen effekt auch bei der einen oder anderen akte x-folge beobachtet zu haben, im wesentlichen aber eher nicht.

    sollte ich tatsächlich cbr nehmen? qualitätsmäßig ist vbr doch deutlich besser.
    gut sicher nicht wenn ich mit 256kbs die mp3-spur enkodiere aber ich nehme gern bitraten um 128kbs um möglichst viel platz für das video zu halten.

    war das "früher" mal so mit der asynchronität und ist nun behoben worden oder ist dieses problem noch immer existent?

    gruß

    hallo!

    sorry ich benötige doch nochmal eure hilfe. habe mich mal etwas mit automkv beschäftigt und finde es klasse. viele einstellungsmöglichkeiten aber dennoch nicht zu kompliziert. ich entpacke also das neueste bild frisch nach c:\automkv!

    ich nehme einen (nicht kopiergeschützen) dvd-film. innerhalb automkv wird dieser erkannt und das prog (bzw. dvd-decrypter) rippt diesen.

    nun noch kurz die gewünschte audiospur ausgewählt. als audioformat habe ich es mal mit ogg probiert und auch mit mp3.

    wenn ich auf start encode klicke wird der film auch demuxt, im temp-ordner sehe ich anschliessend auch ac3-datei.

    ab hier beginnen die probleme. im log steht immer was von "unable to encode audio"!
    plötzlich encodet er doch, aber in flac! warum - das wollte ich doch gar nicht.

    dann stoppt alles.
    am ende steht dann im log "finished jobs" es passiert gar nichts mehr.
    muss ich noch irgendwelche zusätzlichen datei ins automkv-verzeichnis kopieren nach dem entpacken? fehlt ihm da was? die audio-dll's sind doch eigentlich schon von haus aus da nur aac fehlt soweit ich weiß. das möchte ich aber ja auch gar nicht.

    warum wird die ac3 nicht einfach wie bei autogk z.b. nach dem demuxen direkt nach mp3 oder ogg enkodet?

    und ist dieses scheitern letztendlich dafür verantwortlich das der enkodiervorgang des videos gar nicht erst gestartet wird?

    hier mal der log von meinem gescheiterten versuch:

    16:52:39 0.97 public beta1 - - - - - - - - - - - - - START JOBS - - - - - - - - - - - - - -
    16:52:39 Selected Input file: H:\VIDEO_TS\VTS_02_0.IFO
    16:52:39 Selected Output dir: Y:\aa\temp\
    16:52:39 Selected Final Name: movie
    16:52:39 Selected Container type: MKV
    16:52:39 Selected Encoder: X264
    16:52:39 Selected Size: 1 CD / 1
    16:52:39 Selected Profile: 2_Pass_Balanced.xml
    16:52:39 Selected Resizer: SimpleResize (neutral soft) / Automatic
    16:52:39 Selected Filters: NONE
    16:52:39 Selected Deinterlacer: AUTO
    16:52:39 Selected Field Order: AUTO
    16:52:39 Enabled CRF/CQ AutoRes at 19 value
    16:52:39 Activate PGC Ripping: 1
    16:52:39 Track Language 1: 81: Deutsch (AC3 6ch, 0xBD 0x81) [0]
    16:52:39 Audio Codec 1: Lame
    16:52:39 Audio Quality 1: 112
    16:52:39 Audio Channel 1: Stereo
    16:52:39 Track Language 2: NONE
    16:52:39 Audio Codec 2: Nero AAC
    16:52:39 Advanced Audio Settings DUMP Track 1
    16:52:39 Nero Option Profiles: AUTO --- Encoding Mode: Quality
    16:52:39 CCT Option Profiles: AUTO --- Channel Options: AUTO
    16:52:39 Lame Settings: ABR
    16:52:39 Audio Normalization: 1
    16:52:39 Frequency: AUTO --- Tempo: NONE --- Pitch: NONE --- Other Add:
    16:52:39
    16:52:39 Starting ripping from H:\VIDEO_TS\ to Y:\aa\temp\
    17:03:08 Finished Ripping
    17:03:08 Activate PGC processing: PGC 1 [1:57:41:22]
    17:03:08 Dgindex CMD: Y:\automkv\exe\dgindex\dgindex.exe -FO=0 -OM=1 -TN=81 -YR=2 -AIF=[Y:\aa\temp\DVD\VIDEO_TS\VTS_02_1.vob] -OF=[Y:\aa\temp\movie] -exit -minimize
    17:15:00 D2V file size: 836729 bytes
    17:15:00 Audio 1: movie t81 3_2ch 384kbps delay 0ms.ac3
    17:15:00 Pre Audio 1' Size: 338969088 bytes
    17:15:01 Applying DelayAudio of 0 to audio file: movie t81 3_2ch 384kbps delay 0ms.ac3
    17:15:01 Encoding Y:\aa\temp\movie t81 3_2ch 384kbps delay 0ms.ac3 To Mp3 with 112 ABR Preset
    17:15:08 Encoded 1' Audio Track: movie t81 3_2ch 384kbps delay 0ms.mp3 -1 bytes
    17:15:08 Unable to encode Audio, try decoding with EAC3to to flac and retry encoding!
    17:28:59 Encoding Y:\aa\temp\audio1.flac To Mp3 with 112 ABR Preset
    17:29:06 Unable to encode Audio even decoding with EAC3to!
    17:29:06 Broken audio found. No one press abort. I will continue
    17:29:06 Encoded 1' Audio Track: audio1.mp3 -1 bytes
    17:29:06 Unable to encode Audio even decoding with EAC3to!
    17:29:06 Broken audio found. No one press abort. I will continue
    17:29:06 Encoded 1' Audio Track: audio1.mp3 -1 bytes
    17:29:06 Unable to determine movie properties , switched to DirectShowSource
    17:29:06 Unable to determine movie properties with DirectShowSource, switched to FFmpegSource
    17:29:06 Unable to determine movie properties with FFmpegSource. Now analyzing with MediaInfo
    17:29:08 Aspect ratio: 16:9
    17:29:08 Number of Frames:
    17:29:08 Framerate: 25.000
    17:29:08 Movie length in Seconds: 1
    17:29:08 Movie Width/Height: 720/576
    17:29:08 DgIndex AR: 16:9
    17:29:08 Number of Frames:
    17:29:08 Framerate: 25.000
    17:29:08 Movie length in Seconds: 1
    17:29:08 Movie Width/Height: 720/576
    17:29:08 DgIndex AR: 16:9
    17:29:08 Number of Frames:
    17:29:08 Framerate: 25.000
    17:29:08 Movie length in Seconds: 1
    17:29:08 Movie Width/Height: 720/576
    17:29:08 DgIndex AR: 16:9
    17:29:08 Source is hybrid bff and tff at 0 bff and 0 tff.
    17:29:08 Advanced Deinterlace Routines Log
    17:29:08 Analyzed 0 sections of five frames
    17:29:08 Found Interlace Sections: 0 -1.#J%
    17:29:08 Found Progressive Sections:0 -1.#J%
    17:29:08 Found Telecined Sections: 0 -1.#J%
    17:29:08 Found Zero Mov: -1.#J% 0
    17:29:08 Found One Mov: -1.#J% 0
    17:29:08 Found Two Mov: -1.#J% 0
    17:29:08 Found Three Mov: -1.#J% 0
    17:29:08 Found Four Mov: -1.#J% 0
    17:29:08 Found Five Mov: -1.#J% 0
    17:29:08 Starting X264 AutoResize with WIDTH of Automatic and wanted size of 734003200 bytes
    17:29:08 CRF encoding X264: Y:\automkv\exe\encoder\x264.exe --pass 1 --crf 19 --stats "Y:\aa\temp\.stats" --progress --keyint 250 --bframes 3 --qpmin 10 --qpmax 51 --no-psnr --mixed-refs --trellis 1 --ref 4 --filter 0,0 --direct auto --vbv-bufsize 14000 --vbv-maxrate 25000 --me umh --psy-rd 1.0 --no-ssim --level 4.1 --weightb --b-adapt 2 --b-pyramid --b-rdo --bime --partitions p8x8,b8x8,i4x4 --threads auto --thread-input --sar 1:1 --output "Y:\aa\temp\resmovie.mp4" "Y:\aa\temp\resmovie.avs"
    17:29:08 Finished Autosize procedure
    17:29:08 Tested total movie: 5%
    17:29:08 AutoResize movie size: 0 bytes
    17:29:08 Movie Width suggested: 0 value based on sample size (0.00% of original width)
    17:29:08 Warning !!! - Too low resolution. Set witdh to 240
    17:29:08 Starting X264
    17:29:08 Command Line 1' Pass X264: Y:\automkv\exe\encoder\x264.exe --pass 1 --bitrate 3157113 --stats "Y:\aa\temp\.stats" --ref 1 --progress --keyint 250 --bframes 3 --qpmin 10 --qpmax 51 --no-psnr --filter 0,0 --subme 2 --direct auto --vbv-bufsize 14000 --vbv-maxrate 25000 --me dia --psy-rd 1.0 --no-ssim --level 4.1 --b-adapt 2 --b-pyramid --partitions none --threads auto --thread-input --sar 1:1 --output NUL "Y:\aa\temp\movie.avs"
    17:29:08 Command Line 2' Pass X264: Y:\automkv\exe\encoder\x264.exe --pass 2 --bitrate 3157113 --stats "Y:\aa\temp\.stats" --progress --keyint 250 --bframes 3 --qpmin 10 --qpmax 51 --no-psnr --mixed-refs --trellis 1 --ref 4 --filter 0,0 --direct auto --vbv-bufsize 14000 --vbv-maxrate 25000 --me umh --psy-rd 1.0 --no-ssim --level 4.1 --weightb --b-adapt 2 --b-pyramid --b-rdo --bime --partitions p8x8,b8x8,i4x4 --threads auto --thread-input --sar 1:1 --output "Y:\aa\temp\movie.264" "Y:\aa\temp\movie.avs"
    17:29:08 Finished 1' Pass X264
    17:29:08 Only Movie Size: 0 bytes
    17:29:09 "Y:\automkv\exe\matroska\mkvmerge.exe" -o "Y:\aa\temp\movie.mkv" --default-duration 0:25000/1000fps --track-name -1:"movie" --aspect-ratio -1:1.000000 --chapters "Y:\automkv\exe\chapters.txt" "Y:\aa\temp\movie.264" --language -1:deu --default-track -1:yes "Y:\aa\temp\audio1.mp3" --title "Done with AutoMKV 0.97 public beta1 http://forum.doom9.org/showthread.php?t=134478 "
    17:29:14 Final Muxed size: -1 bytes
    17:29:14 Encoding finished: 00:00:06 elapsed time
    17:29:14 -----------------------------------------------------------------------
    17:29:14 Script Resmovie.avs
    17:29:14
    17:29:14 #loadpluginstart
    17:29:14
    17:29:14 #test1
    17:29:14
    17:29:14 #importstart
    17:29:14
    17:29:14 #test2
    17:29:14
    17:29:14 movie = mpeg2source("Y:\aa\temp\movie.d2v")
    17:29:14 function getOrder(clip c) {
    17:29:14 order = GetParity(c) ? 1 : 0
    17:29:14 Return order }
    17:29:14 #filter1start
    17:29:14
    17:29:14 #test3
    17:29:14
    17:29:14 last=movie
    17:29:14 fixed_aspect = 1.000000
    17:29:14 out_width = -16
    17:29:14 #Aspect_Error = -100.000%
    17:29:14 out_height = 0
    17:29:14 #resizestart
    17:29:14
    17:29:14 #test4
    17:29:14
    17:29:14 SimpleResize(out_width,out_height)
    17:29:14 #filter2start
    17:29:14
    17:29:14 #test5
    17:29:14
    17:29:14 function Comptest(clip c, float percent)
    17:29:14 {
    17:29:14 frange=floor(14./(percent/100.))
    17:29:14 Return SelectRangeEvery(c, frange, 14)
    17:29:14 }
    17:29:14 Comptest(last,5)
    17:29:14 -----------------------------------------------------------------------
    17:29:14 Script movie.avs
    17:29:14
    17:29:14 #loadpluginstart
    17:29:14
    17:29:14 #test1
    17:29:14
    17:29:14 #importstart
    17:29:14
    17:29:14 #test2
    17:29:14
    17:29:14 movie = mpeg2source("Y:\aa\temp\movie.d2v")
    17:29:14 function getOrder(clip c) {
    17:29:14 order = GetParity(c) ? 1 : 0
    17:29:14 Return order }
    17:29:14 #filter1start
    17:29:14
    17:29:14 #test3
    17:29:14
    17:29:14 last=movie
    17:29:14 fixed_aspect = 1.000000
    17:29:14 out_width = 240
    17:29:14 out_height = 240
    17:29:14 #resizestart
    17:29:14
    17:29:14 #test4
    17:29:14
    17:29:14 SimpleResize(out_width,out_height)
    17:29:14 #filter2start
    17:29:14
    17:29:14 #test5
    17:29:14
    17:29:14 -----------------------------------------------------------------------
    17:29:14 Script mkvmaudio.avs
    17:29:14
    17:29:14 LoadPlugin("Y:\automkv\exe\filter\NicAudio.dll")
    17:29:14 LoadPlugin("Y:\automkv\exe\filter\SoundOut.dll")
    17:29:14 LoadPlugin("Y:\automkv\exe\BeSweet\BassAudio.dll")
    17:29:14 LoadPlugin("Y:\automkv\exe\filter\FFmpegSource.dll")
    17:29:14 bassAudioSource("Y:\aa\temp\audio1.flac")
    17:29:14 #Applying STEREO downmixing routines
    17:29:14 function stereo(clip a)
    17:29:14 {
    17:29:14 flr = GetChannel(a, 1, 2)
    17:29:14 fcc = GetChannel(a, 3)
    17:29:14 lfe = GetChannel(a, 4)
    17:29:14 lfc = MixAudio(fcc, lfe, 0.2071, 0.2071)
    17:29:14 mix = MergeChannels(lfc, lfc)
    17:29:14 lrc = MixAudio(flr, mix, 0.2929, 1.0)
    17:29:14 blr = GetChannel(a, 5, 6)
    17:29:14 Return MixAudio(lrc, blr, 1.0, 0.2929)
    17:29:14 }
    17:29:14 #
    17:29:14 6==Audiochannels() ? stereo() : last
    17:29:14 function addvideo(clip c) {
    17:29:14 blankclip(length = Int(100 * AudioLengthF(c) / float(audiorate(c))), fps=100)
    17:29:14 Return audiodub(last,c)
    17:29:14 }
    17:29:14 Normalize()
    17:29:14
    17:29:14 Soundout(output="mp3",type=0,format=0,autoclose=true,mode=1,abrrate=112,showoutput=false,filename="audio.mp3")
    17:29:14
    17:29:14 - - - - - - - - - - - - FINISHED JOBS - - - - - - - - - - - - - - - - -

    hallo!

    1.) da ich im netz/wiki nichts finden konnte hoffe ich hier eine antwort zu bekommen. ich experimentiere gerade mit automkv und möchte gern ein paar tv-serien-folgen in bestmöglicher qualität als xvid mit 500mb pro folge enkodieren (ton=vbr mp3)!

    bei der auswahl der xml-profiles würde ich deshalb zum "insane"-profile tendieren - jedoch gibt es darunter auch ein sap-profil.

    was ist das genau? noch besser? oder gewährleistet das nur eine bestimmte kompabilität zu irgendwas? oder bleibt insane der "beste"?

    2.) bei den filtern wird man ja auch förmlich erschlagen in der auswahl. leider finde ich keine doku zu den einzelnen filtern und ich weiß die wahl des filters hängt vom persönlichen geschmack und der quali des quellmaterials ab - aber welcher filter wäre denn der standard-filter der das bild nicht verschlimmbessert wie weichzeichnung oder so? habe früher immer gerne diese "lanczos" genommen - gibt es einen ähnlichen hier?

    viele dank und gruß

    Hallo!

    Ich habe jetzt schon soviel gelesen und gesucht aber nie eine wirkliche Antwort gefunden und verzweifle bald. Bitte nicht böse sein wenn die Fragen hier schon gestellt wurden aber ich denke ihr könnt mir meine Fragen relativ leicht beantworten:

    1.) Ich streame gern Videos via DVI->VGA Kabel vom PC zum TV und nutze den Media Player Classic. Der TV hat eine physikalische Auflösung von 1366x768, ist ein 50er Plasma.
    Je nach Ausgangsmaterial habe ich am TV mehr oder weniger "dicke" schwarze Balken. Wenn ich nun im Menü des MPC's unter Pan&Scan "Scale to 16:9 TV" wähle gehen die Balken entweder ganz weg oder werden zumindest deutlich kleiner.
    Was passiert dann genau? Ein Zoomen ist es doch nicht, denn seitlich wird nichts abgeschnitten im Bild wenn ich es vergleiche.
    Verändere ich das Bild oder die Auflösung wenn ich dieses "Scale to 16:9 TV" auswähle oder kommt es vom PC schon "falsch" mit den dicken Balken am TV an und das Scale bringt das Bild wieder ins richtige Format zurück? Ich meine es ist doch besser wenn die Balken weggehen oder kleiner werden. Oder zahle ich dafür mit irgendeinem Qualitätsverlust?

    2.) Wenn ich HD-Material streame welches z.B. in 1280x536 (720p) vorliegt - in welcher Auflösung spielt der TV es dann ab? Am PC-Monitor nutze ich 1280x1024. Wenn ich nun den Desktop auf den TV clone habe ich diesen auch dort Fullscreen, alles bestens. Aber diese Auflösung kann mein TV ja gar nicht. Auf welche Auflösung rechnet der TV den Desktop dann runter? Worauf ich hinaus möchte - ich habe manchmal das Gefühl das 720p-Material auf dem Monitor deutlich schärfer aussieht als auf dem TV obwohl dieses ja beide Geräte in der physik. Auflösung spielen können. Muss ich am TV denn vor dem Abspielen noch irgendwas switchen in der Software oder spielt der MPC das Material automatisch mit 1280x536 ab?

    vielen dank und gruß,

    pellewolf:(

    ok, dann teste ich mal.

    ich bin mir mit dem deblocking-filter nur in sofern nicht im klaren, weil das hd-material so ein tolles bild hat das ich artefakte gar nicht mehr erkennen kann.

    ist den dieses postprocessing auch ein deblocker? soll ja eine art wunderfilter sein.

    sch@arfi, bist du sicher das dein link mit den geistesblitzen richtig ist? wenn ich draufklicke kommt nur die fehlermeldung "server nicht gefunden"...

    greetz

    das habe ich doch auch gar nicht gesagt. es ging mir nur darum zu sagen was ich schaue. naja du hast recht, mkv sagt nicht wirklich viel darüber aus...:ani_lol:

    ich meine halt grundsätzlich wenn ich einen hd-film schaue ob es sich lohnt überhaupt noch einen der vielen filter zu aktivieren via ffdshow oder ob man damit das bild nur "verschlimmbessern" würde...

    hallo!

    wenn ich 720p-hd-material anschaue sieht das bild ja schon superscharf aus, z.b. bei trailern.

    ich habe ffdshow installiert.

    macht es da eigentlich noch sinn einen der filter einzusetzen, z.b. dieses postprocessing? kann man noch mehr aus dem material qualitätsmäßig rausholen?

    ich streame das zeug via dvi->vga-kabel an einen 50er Plasma-TV.

    oder ist postprocessing bzw. sharpen wirklich nur bei "blockigen" xvid-material sinnvoll, welches eine geringe videobitrate hat?

    gibt es ggf. irgendwo ein tutorial welches gute konfigurationstips für mkv-hd-material anbietet? das wäre klasse.

    danke und gruß

    hallo!

    ich tüftle gerade ein wenig mit ffdshow herum. bei meinem streifzug durchs netz fiel mir auf, daß es irgendwie überhaupt keine aktuellen sse2-versionen mehr gibt. selbst free-codecs.com hat nur eine aktuelle sse-version.

    weiß jemand ob die entwicklung der sse2-version eingestellt wurde?

    sse kommt ja noch aus der pentium3-zeit.

    sollte ich dann überhaupt (habe einen p4) noch die sse-version installieren oder lieber die generic-version?

    danke und gruß

    hi!

    also benutze divx6 und mp3 eigentlich eher aus nostalgiegründen, habe das schon immer mit autogk benutzt und die quali ist ok, zumal die tv-serien-dvd's auch nicht die quali hergeben, daß ich mit einem anderem format sehr viel mehr herausholen könnte. streame die sachen direkt vom rechner auf meinen plasma-tv. von daher sind die container bzw. deren codecs eigentlich egal.

    würde mich auch gern mit "neueren" dingen beschäftigen, mkv,x264 usw...finde das echt interessant.

    aber wenn ich schon bei den einfachen dingen divx6 und mp3 scheitere...

    wie gesagt ich wähle die vob's aus. staxrip lässt dann dgmpgdec laufen und extrahiert die ac3!

    nun sollte laut brother john der compressibilitiy-check gemacht werden und es kommt:

    "failed to detect a valid source"!

    kann es daran liegen, daß ich die besagte serienfolge nur mit der dt. tonspur gerippt habe und die englische weggelassen habe?

    autogk hat damit keine probleme.

    gruß

    hallo stax!

    ich spiele derzeit ein wenig mit staxrip herum. ein tolles tool!
    gehe nach brother johns anleitung. sobald ich den "compressibility check" laufen lassen möchte bekomme ich allerdings immer die fehlermeldung:

    "failed to detect a valid source"!

    ich weiß einfach nicht was falsch eingestellt ist - hast du einen tip für mich?
    möchte ein film mit divx 6 encodieren, container soll avi sein, audio mp3.

    danke und gruß