Beiträge von Hopeless

    Ja, tut mir leid, aber mein Problem ist, dass ich nicht gut genug Englisch kann, um im englischen Doom9 die ganzen Zusammenhänge zu verstehen.
    Hier im Forum ist es ehrlich gesagt oft schwer eine konkrete Beschreibung zu finden, deshalb habe ich gefragt. Deine Beschreibung zu Dideés Filter Collection hab ich allerdings dabei ungeachtet gelassen... fälschlicherweise.

    Naja, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich nochmal die SuFu benutzen und die Fastlinedarken Beschreibung genauer zu kapieren. Danke schonmal für die Links und die Hinweise.

    Hi, ich hätte ein paar Fragen zu dem Script vom Redfox auf der vorigen Seite.

    PHP
    DeGrainMedian(limitY=255, limitUV=255, mode=4, interlaced=false, norow=false)RemoveGrain(1)

    Was bewirken diese Filter und die dazugehörigen Parameter genau? Wann sollte man diese Filter verwenden?

    PHP
    DeHalo_alpha(	rx=1.5, ry=1.5, darkstr=0.4, brightstr=1.0,  \		lowsens=100, highsens=0, ss=2.0)

    DeHalo kenn' ich; aber was bewirken die einzelnen Parameter?

    PHP
    FastLineDarken(strength=50, luma_cap=200, threshold=2, thinning=0)

    Kenn ich ebenfalls, aber die Parameter sagen mir nichts.

    Kenne keine dieser Filter.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Erklärungen posted, danke :)

    Hallo allerseits,

    mein MeGUI läuft schon etwas länger nicht mehr so, wie es sein soll aber naja.
    Jetzt hat das seinen "Höhepunkt" erreicht, denn nun kann ich gar nicht mehr Encoden.
    Bei meiner *.avs, die ein 4gb losless Video öffnet, kriegt er es nicht einmal in "Jobs" und bei anderen *.avs Dateien öffnet sich zwar das Status Fenster des Encoden, wenn ich angefangen habe, aber a) geht nichts vorwärts und b) reagiert mein Computer dann gar nicht mehr, nichtmal der Task-Manager.

    Ich weiß nicht woran das liegen könnte - Ich habe die Defaultsettings ausprobiert und in meinem Script passiert auch nicht viel, ein ganz simples Script:


    Es geht ja auch, wie gesagt, bei gar keinen Files mehr :/

    Ähm übrigens, ich hab' es jetzt nur mit dem x264 Codec probiert - wenn es ein Alternativprogramm gibt, würde ich das auch annehmen aber na ja...

    Virtualdub (Mod) kommt nicht in Frage, da ich kein VFW will und StaxRip nimmt ja offenbar keinerlei AVS Dateien (Aber bei Virtualdub Mod funktioniert es übrigens)

    Achja, falls mein Rechner soweit kommt .. zeigt er mir bei den ausprobierten Files immer noch das an:

    http://www.myimg.de/?img=Unbenannt2faeda.jpg

    Was das heißt ist mir klar - ob das was mit dem Abstürzen zu tun hat ist mir schleierhaft

    Naja sehr viel Text, ich hoffe es liest trotzdem jemand und mir kann geholfen werden

    MfG

    [Blockierte Grafik: http://img7.myimg.de/snapshot200708281715161d856_thumb.jpg]

    Ich denke der Fehler ist offensichtlich, oder?
    Die Linien sind sehr "eckig" und unvollständig - ich meine da im Vordergrund die Arme. Ich habe Fastlinedarken ausprobiert aber gebracht hat das nichts; mit Fastlinedarken kriege ich die Linien höchstens dicker aber nicht gerade.
    Im Moment plädiere ich dafür, die Szene rauszuschneiden aber vllt weiß hier ja jemand eine Lösung für mein Problem?
    Dankeschön im Vorraus :)

    Ich versuch es auch mal zu erklären, da ich mich beiweiten nicht so gut damit auskenne wie z.B. LigH - dadurch sind evtl. manche Erklärungen nicht so genau oder etwas falsch aber vielleicht auf einem leichteren, besser zu verstehendem Niveau.

    Erstmal die Definierung des Containers:

    Computer sind dumm. Wenn sie eine Datei haben, können sie höchstens aus der Dateiendung wie z.B. *.mkv, *.avi etc. herausfinden, dass es sich um ein Video handelt - das reicht aber nicht, weil der Computer nichts genaues weiß.
    Dafür ist der Container da - er liefert dem Player die nötigen Informationen.
    Außerdem ist der Container eine Art "Paket", indem Video, Audio, evtl Untertitel usw. gespeichert sind.
    So hat man alle Bestandteile des Videos in einer Datei.
    Da der Container also nur die Verpackung des Videos ist, ist auch logisch, dass er überhaupt nicht einen Einfluss auf die Größe hat (außer wenn man den Overhead in Betracht zieht - ein paar kb also hier völlig irrelevant).

    Der Codec ist etwas komplett anderes. Der Codec ist eine Art "Programm" der das Kompressionsverfahren bestimmt.
    Ein unkomprimiertes Video ist was-weiß-ich wieviele GB groß und unmöglich auf Dauer zu benutzen.
    Dafür gibt es Codecs die das Video auf eine sehr große Art verkleinern können.

    Das "alltäglichste" und älteste ist wohl mpeg2, was beim Fernsehen, originalen DVD's etc benutzt wird.
    MPEG2 ist jedoch recht veraltet und steht den neueren Codecs sehr stark nach.

    Ein Film ist durchschnittlich ungefähr 4GB groß.

    Gehen wir jetzt zu den MPEG4 ASP Codecs - die recht neuen Codecs.
    Dazu gehören zum sehr großen Teil DivX und XviD. DivX ist kostenpflichtig und XviD nicht. Was von beidem besser ist, ist unklar bzw nicht definierbar.
    Sie sind beide viel "jünger" und weiter entwickelter, weshalb ihr Kompressionsverfahren um einiges besser ist.

    Mit diesen Codecs werden Filme auf bis zu 700mb verkleinert ohne großen Qualitätsverlust, was einen enormen Unterschied ausmacht.

    Dann gibt es noch den allerneusten Codec - x264
    Dieser ist noch um einiges effizienter im Kompressionsverfahren. Er bietet bei kleinerer Dateigröße bessere Qualität als XviD und DivX.
    Er ist aber für die Masse recht ungeeignet, da er a) den Rechner mehr belastet und b) nicht mit DVD Playern kompatibel ist.
    XviD und DivX sind auf modernen DVD Playern schon kompatibel.

    Mit WMV, Realmedia, Quicktime und Flash (flv?) kenne ich micht nicht aus. Aber ich weiß, das Flash für Youtube etc benutzt wird. Wie gut er komprimiert, weiß ich nicht, da die Videos so enorm verkleinert werden, dass sie nur Schei** werden können.

    Ich hoffe, ich konnte helfen :)

    PHP
    src = Avisource("01.avi")..Tweak(sat=1.5, bright=-10).lanczosresize(640,480).ConvertToRGB32()
    ovl = AVISource("Komp_1_001.avi").ConvertToRGB32()
    movie = Layer(src,ovl,"add",255,0,0)

    So hab ich es jetzt ^^

    movie wird dann unten getrimmt und die Teile sind dann zusammen clip, der dann das Endergebnis ist.

    Nochmal danke für deine Hilfe!

    Tut mir Leid, ich kenn mich damit nicht so aus. Habe von nem Kumpel nur dieses Video und das Script zum einbrennen bekommen und hab das Prinzip davon nicht wirklich verstanden.

    Deshalb versteh ich deine Lösung jetzt auch nicht. Auf jedenfall kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr, aber der Text im Overlay-Video wird nicht angezeigt. Also es erscheint nichts

    Ich habe folgendes Problem. Ich will 2 Bilder in ein Video einbrennen und hab dafür das Video mit Trim gesplittet um die Zeit anzugeben, wann die Bilder erscheinen sollen.
    Dazu möchte ich noch ein Video "über" das Video legen - mit Overlay. Es ist ein unsichtbares Video, nur Text ist darauf, der halt darüber soll, ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

    PHP
    src=AviSource("01.avi").lanczosresize(640,480)ovl=AVISource("Komp_1_001.avi")Overlay(src,ovl.ConvertToYV12(),mask=ovl.ShowAlpha())ConvertToYV12()

    So brenne ich das zweite Video dann ein.

    Mein eigentliches Script sieht bisher so aus:

    PHP
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\VSFilter.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\UnDot.dll")  import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\FastLineDarken.avs")import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\LimitedSharpenFaster.avs") Movie = Avisource("01.avi").Tweak(sat=1.3, bright=-10).lanczosresize(640,480)logo = ImageReader("kodocha.png",0,199,fps=23.976,use_DevIL=true,pixel_type="rgb32")logo2 = ImageReader("fenster2.png",0,105,fps=23.976,use_DevIL=true,pixel_type="rgb32").fadein(10).fadeout(10) teil1 = movie.trim(0,200) .ConvertToYV12()teil2 = movie.trim(201,281).ConvertToRGB32.layer(logo,op="add",x=1,y=1).ConvertToYV12()teil3 = movie.trim(282,2316).ConvertToYV12()teil4 = movie.trim(2317,2422).ConvertToRGB32.layer(logo2,op="add",x=50,y=245).ConvertToYV12()teil5 = movie.trim(2423,35366).ConvertToYV12()clip = teil1 + teil2 + teil3 + teil4 + teil5return clip

    Mein Problem ist jetzt, wie ich den Overlay jetzt da rein kriege. Wenn ich hinter Movie-bla ".Overlay(src,ovl.ConvertToYV12(),mask=ovl.ShowAlpha())" schreibe, sagt er, er kennt "src" nicht und wenn ich es als normale Zeile darunter schreibe versteht er es auch nicht.
    Also weder

    PHP
    Movie = Avisource("01.avi").Tweak(sat=1.5, bright=-10).lanczosresize(640,480)ovl=AVISource("Komp_1_001.avi").Overlay(src,ovl.ConvertToYV12(),mask=ovl.ShowAlpha())

    klappt und auch

    PHP
    Movie = Avisource("01.avi").Tweak(sat=1.5, bright=-10).lanczosresize(640,480)
    ovl=AVISource("Komp_1_001.avi")
    Overlay(src,ovl.ConvertToYV12(),mask=ovl.ShowAlpha())

    klappt nicht.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank im vorraus.

    Der Media Player Classic hat in seinen Optionen auch die Funktion den Ton um so und so viele ms zu verschieben - mit einem minus natürlich auch nach hinten.

    So kannst du erst mal testen wieviele ms es sein sollen und ob es dann überhaupt klappt.
    Dann kannst du den Audiostream demuxen, bearbeiten und neu in den Container muxen.

    Achja, Mkvtoolnix und der Avimux gui können die Audio ohne neu encodierung verschieben.

    Jemals die Suche benutzt? Dein Problem würde sich mit einfachen Grundlagen-Kenntnissen von Avisynth mit Leichtigkeit lösen.

    Einfach ein Avisynth Script schreiben, wo du die *.wmv Datei öffnest, dieses Script in Virtualdub öffnen und in Xvid encoden.

    Also, das z.B. so sähe das Script aus (Pfad ist natürlich anzupassen!)

    PHP
    DirectShowSource("Das/ist/der/Pfad/zum/Video/amv.wmv")

    Das einfach in ein Textdokument schreiben und als .avs abspeichern. Nach Virtualdub einfach googeln ...

    Aber wenn du es uploadet würde ich es auch schnell in Xvid reencoden.

    Edit:
    Hab mich da wohl eher vertan. Hab überlesen, dass du es nur mit dem VLC Player abspielen kannst. Das bedeutet im Grunde, dass dir die Codecs fehlen, was bei einer wmv Datei sehr merkwürdig ist. Immerhin hast du doch sicher Windows und da musst du doch eigentlich auch Windows Media Videos abspielen können ...

    Zitat von Selur

    ich weiß nur nicht was Hopeless sein Beitrag mit dem eigentlichen Thema 'mkv -> mpeg2' zu tun hat,...

    er sprach davon sie mit virtualdub öffnen zu wollen und dies wäre so möglich...dachte es wäre vll. nützlich für ihn
    und nexustheoriginal punkt spricht auch dafür ^^

    LigH
    danke ^^ ja kann sein aber auf meiner version war es nich