Beiträge von Eldarion

    Hi!

    Wahrscheinlich kennt so der eine oder andere auch dieses Problem: kurze Videos, hauptsächlich mit der Digi-Fotokamera gefilmt (von Freunden/Bekannten), die hochkant gefilmt wurden.
    Solche Videos sind zum ansehen natürlich sehr schlecht geeignet, und darum bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich ein Video um 90° drehen kann.

    Ich hab keine ahnung, ob so etwas überhaupt möglich ist, aber ich hoffe es kann mir hier jemand helfen :)

    Thx
    Eldarion

    Achso.. naja ich hab ja auch quasi den XviD AVC Codec gemeint - ich dachte der wird dann "automatisch" als XviD 2.0 bezeichnet.

    Na gut dann danke für die Info, und hoffentlich wird das noch was, ich bin nämlich wirklich schon auf die Leistung dieser neuen Version gespannt! :)

    Sorry dass ich hier den alten Thread wieder ausgrabe - aber ich finde es passt hier am besten hinein :)

    Also meine Frage: Weiß zufällig jemand ob/wann es XviD 2.0 geben wird? Ich habe im Internet (Google), auf der XviD-Homepage und im Forum nichts dazu gefunden.

    Achsoooo - das heißt, beim VBR-Durchgang beträgt die gesamt-durchschnitts-bitrate also 400 kbit/s, dafür is die qualität aber besser... so richtig?

    Edit: OK, hat sich gerade bestätigt - Ich hab einen Frame aus beiden Videos verglichen - der vom multipass is deutlich - aber wirklich DEUTLICH besser ;)

    Also danke für die Antwort :)

    Hi!

    Ich möchte einen kleinen Test durchführen (ja, das ist auch für die Arbeit an der ich gerade arbeite, für die, die mich und meine ganzen Video-Probleme inzwischen schon kennen ;)).
    In diesem Test möchte ich den Unterschied zwischen CBR und VBR zeigen. Dazu hab ich mir ein Werbe-Video mit hoher Qualität besorgt, und es mit VirtualDubMod einmal mit XviD, konstante Bitrate bitrate und einmal mit 1st-pass und 2nd-pass mit (vermeintlicher?) variabler bitrate umgewandelt.
    das witzige: ich habe zwei identische Ergebnisse - kann mir wer verraten, woran das liegt? ich hätte mir irgendwie erwartet, dass das VBR-Video kleiner ist oder sowas...

    ahja, als Qualitätsparameter habe ich in beiden fällen 400 kbit/s eingestellt - liegt es vlt. an dem? bzw. was sollte ich stattdessen einstellen?

    Herzlichen Dank für Antworten und Hilfe
    Eldarion

    Naja gut, so "exotische" Dinge brauch ich auch (noch?) nicht.
    Bisher hab ich fast alle Umwandlungen mit AutoGK gemacht, und dieses Tool erledigt ja all diese Dinge für mich (Untertitel, VBR-Audio).

    Aber da ich ja jetzt weiß, was es noch für (Container-)Formate gibt, weiß ich ja, auf was ich umsteigen kann, wenn AVI meinen Wünschen nicht mehr gerecht wird ;)

    Glaube ich dir alles, klingt auch logisch.
    Aber ich will mit meinem kleinen "Test" auch nicht behaupten, dass MPEG-1-Konvertierungen schneller oder gar besser seien als welche mit XviD.

    Wie gesagt, ich brauche für meine Arbeit einfach _irgend einen_ Vergleich, ganz egal, was drin steht (so lange es noch halbwegs plausibel "aussieht") und ganz egal ob die Daten richtig oder falsch sind.

    Ok, dann ist ja alles klar :)

    Aber was haben bloß alle gegen AVI? OK, der Container ist inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen, und kommt von M$, aber gibt es auch Nachteile, die man im täglichen Leben zu spüren bekommt?
    Und OGM hab ich sowieso noch nie gesehen und verwendet - wird wahrscheinlich auch in Zukunft so bleiben, denke ich.. :hm:

    Jo ich weiß, mein vergleich zwischen den einzelnen Kodierverfahren hinkt ziemlich - aber für meine Bedürfnisse reicht er vollkommen aus. In meinem Fall ist es völlig egal, ob der erstellte MPEG-1 Strom noch in irgendwelchen Standards liegt oder nicht - hauptsache ich hab mal was in MPEG-1 umgewandelt, und vergleiche dann die Umwanldungsdauer (~50 sekunden) mit der von der DivX-Kompression (~80 sekunden) und auch noch anderen (XviD, MPEG-2, ...), und mein Lehrer (dem ich das dann geben muss) freut sich, weil ich so einen "tollen, weltbewegenden Vergleich zwischen allen Codecs gemacht habe, die es gibt, und der die ganze Videobearbeitungs-Gemeinde reformieren wird". :ani_lol:

    Zitat von nexustheoriginal

    Eldarion: Was meinst du mit "MPEG-Container"? MP4 oder MPG?

    In diesem Fall MP4 - soviel ich weiß ist MPG kein MPEG-4-Container sondern einer für MPEG-1 bzw. 2, da DivX oder XviD hinein zu speichern würde ja sowieso nicht klappen.

    Also kurz gesagt: DivX bzw. XviD in eine MPEG-Container speichern ist zwar möglich, aber eher kompliziert und wird daher (fast) nie angewendet. Sollte so stimmen, oder?

    Also dann noch einmal herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!:daumen:

    ja schon, nur brauche ich für eine spezielle Arbeit einen Vergleich zwischen mehreren Codecs, und da hab ich alle formate im CBR-Modus umgewandelt.
    Aber wie gesagt, es ist nicht so wichtig dass dieser "Test" genau und richtig abläuft, also passt das schon so ;)

    OK, dann ist ja jetzt alles klar :)
    Und ich kenne mich endlich aus *freu*

    Herzlichen Dank auch!

    edit:
    Ok, neue Frage (damit euch hier nicht langweilig wird... :zunge: ):
    DivX und XviD sind Codecs, die MPEG-4 Datenstrom erstellen. AVI ist ein Containerformat, dass alle möglichen Streams speichern kann, so zum Beispiel auch MPEG-4 Formate.

    Aber wenn DivX und XviD MPEG-4-Videos erstellen, kann man die dann nicht auch als mpeg (bzw. genauer .mp4) abspeichern?

    Zitat von nexustheoriginal

    ASP ist kein Profil von AVC (MPEG-4 part 10) sonder MPEG-4 part 2 und hat ebenfalls Profile.

    Ich wage es, dir zu widersprechen... :)

    http://www.chiariglione.org/mpeg/mpeg_general.htm - ungefähr Mitte der Seite: "The full list of MPEG-4 parts is: [...] Part 2: Visual" - laut dieser Seite hat Part 2 eine andere Bezeichnung.

    http://www.chiariglione.org/mpeg/standards…/mpeg-4.htm#5.1 - Kapitel 5.1, nr. 16 - Advanced Simple Profiile

    Oder meinst du, dass ASP ein Profil von Part 2 ist und wiederum Unterprofile hat?

    Huiii, das ist ja viel Information auf einem Haufen...
    Ich quäle mich neben dem englischen doom9-Forum auch noch durch diese Seite:
    http://www.chiariglione.org/mpeg/standards/mpeg-4/mpeg-4.htm

    Sehr interessant muss ich sagen. ;D

    Und ich glaube, schön langsam wird mir die MPEG-4-Welt immer klarer, auch durch eure Posts.

    Aber jetzt eine andere Frage: x.264 ist ein AVC-Codec. MPEG-4 ist unterteilt in mehrere (genau genommen 16) Parts. In diesen Parts geht es immer um einen bestimmten Bereich, für den Standards festgelegt wurden, zB. Audio, Video, etc....
    AVC ist einer dieser Parts (genau genommen der 10te) und bedeutet Advanced Video Coding. AVC ist unterteilt in Profiles, die für verschiedene Anwendungsgebiete geeignet sind (zB. welche für Streaming, für DVD-Backups, also welche für gorße bzw. kleine Dateien...).
    Darunter gibt es auch das Advance Simple Profile (ASP).
    XviD, DivX und 3ivx gehören genau HIER HIN (zum ASP).
    Stimmt das alles? Wenn ja, dann hab ich es glaub ich verstanden :D

    thx, ich werds mal versuchen :)

    edit
    OK, das hilft mir schon mal viel weiter, sehr guter Guide!

    Aber eine Frage ist jetzt gerade aufgetaucht: Ist DVD-Video ein eigenes Containerformat? Das wäre ja eigentlich MPEG-2, meines Wissens nach. (Wikipedia hat diese Behauptung in die Welt gesetzt... ich seh schon, ich sollte mich wohl nicht so viel auf diese Seite verlassen)