Beiträge von sgf

    Hallo,

    ich habe versucht, eine wmvhd-DVD in eine avi-Datei (xvid) mit AC3-Tonspur umzuwandeln. Dazu habe ich das Video per directshowsource() in VirtualDubMod geladen und in xvid encodiert.

    Die Tonspur habe ich mit foobar2000 als 5.1-wav-Datei rausgeholt, diese dann mit BeSweet in 6 einzelne wav-Dateien für die einzelnen Kanäle zerlegt, in der richtigen Reihenfolge in eine mux-Datei geschrieben und diese dann wieder mit BeSweet in ac3 umgewandelt.

    Soweit so gut. Sowohl Video, also auch Audiospur haben fast die gleiche Länge (Video 1:40:36:449 mit 24.000fps, Audio 1:40:36:160).
    Wenn man sie jedoch in VirtualDub oder AVImux zusammenfügt, wird das ganze extrem asynchron (der Ton kommt etwa 3 Sekunden zu spät).

    Die Grund dafür ist, dass beim Abspielen der wmv-Datei das Bild etwa diese 3 Sekunden schwarz bleibt, der Ton aber schon anfängt. In meiner umgewandelten avi-Datei fangen Bild und Ton jedoch gleichzeitig an...

    Jetzt die Frage... wie kann ich das, außer durch Ausprobieren, korrigieren? Woran liegt es, dass bei der wmv-Datei der Ton schon früher startet und wie kann ich rauskriegen, WIEVIEL früher?

    Vielen Dank, falls da jemand eine Idee hat und mir weiterhelfen kann. :)