Beiträge von TheGenesis

    Leider garnicht ... und es sind unglaublich viele Fälschungen und "Walmart-Editionen" im Umlauf.
    Sieht fast so aus, als wären nur die erste (2004) und die zweite (???) Auflage die 9er.

    Guckst du hier:

    http://www.squid.org/uncategorized/…s-a-faaake.html

    ... und so hier sollten die richtigen aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://voy.trekcore.com/gallery/albums/dvdart/1/voys1_contents.jpg]

    Aber Vorsicht ... die ich hier liegen habe, sehen denen zum verwechseln ähnlich ... bei mir fehlt lediglich die zweiteilige durchsichtige Hülle (rechte Seite vom Bild), den hammse nämlich bei den meinen mit so einem Papierumschlag "nachgebastelt".

    Mann ist das alles behindert ... da schwirren an RC1-Versionen tausende chinesische bootlegs rum ... das sind runterkomprimierte DVD5 Dinger.
    Und das "sichere" original zu kaufen übersteigt mein Budget ... da muss mensch so an die 200-250€ hinblättern. Grrr..
    Ich hatte schon angefangen ein schönes Universal-Tool zu basteln, mit dem man beliebige Videos sequenzieren könnte ... aber ohne den Voyager-Anreiz hab ich echt null Bock auf die arbeit.
    Hat nicht oder kennt nicht jemand, wo hat rumliegen das Zeugs und es (auch gegen entgeld) mal zur Verfügung stellen könnte?

    Der mag wahrscheinlich die 10bit nicht.

    Dir ist aber schon klar: wenn eine Szene von 29,97fps auf 25fps verlangsamt wird, dann ist das eine Verlangsamung um fast 20%!!!

    Nich immer gleich übertreiben ... das sind gerade mal 16,58% also knapp 17zentel auf die Sekunde ... grins ... das klingt besser :ani_lol:

    ...20% Geschwindigkeitsunterschied werden bei Musik und Dialogen extrem grausam klingen.

    Dialoge gibts da meistens keine. Ich würd das ja gerne mal ausprobieren, aber die behindert GUI von MultiDecimate arbeitet nicht so, wie ich es brauche. Der Threshold wird nicht konsequent beachtet ... will meinen, er droppt ein paar mehr Frames, als es duplicates (vom 1sten Pass) gibt.

    Mir ist auch kein Fall bekannt, wo das jemals gemacht wurde - das fällt nämlich schlicht und einfach zu sehr auf. Deswegen wird NTSC-Material, welches mit 29,97fps gedreht wurde (bzw. auch NTSC-Mischmaterial aus "pulldowned" 23,976fps und 29,97fps Material), üblicherweise OHNE Geschwindigkeitsänderung zu PAL/50i konvertiert.

    Ja, pfui Spinne ... mittels blend ... is ja so, als ob ich das Sky-Zeugs selber produzieren würde :zunge:

    Muss mal gucken ... vielleicht schreib ich die Tage 'nen eigenen Translator für die MultiDecimate Files oder 'ne lustige MultiDecimateOnePass für Avisynth.
    Aber der ganze kram wäre völlig sinnlos, wenn ich nachher feststellen muß, das es das NTSC-Zeugs garnicht wert ist ... heul ...

    ...Das Problem sind eher: Szenenwechsel... und Objekte, die sich schnell bewegen...

    Ja, interpolation ist hierbei keine gute Idee. Bei Captures von Videogames funtkioniert das übrigens überraschend gut.

    Könnten es vielleicht auch US-TV-Mitschnitte sein!? Mich hat in deinem letzten Sample nämlich die CC (Closed Captions) Einblendung irritiert...

    Ne, das ist auch bei dem PAL-Release drin.

    Ist eigentlich verständlich. Wenn die Quelle schon so ein Misch-Masch ist, wird bei der Wandlung zu PAL garantiert nichts besser :eek: .

    Noch viel schlimmer, so wie es aussieht, haben die das NTSC-Material genommen und einfach alle Fields, die zuviel sind, übereinandergeblendet :(

    Wie soll das gehen? <variable Framerate> ... der Ton passt nur noch am Anfang und am Ende einer Folge...

    Deshalb ja den Ton entsprechend anpassen. Das stelle ich mir so vor:

    1. Video encoden:

    Telecide(guide=0)
    FrameDoppeltDannLöschenUndPositionInDateiSchreiben("Logdatei.txt")
    AssumeFPS(25)

    2. Audio anpassen:

    a) Berechnungsproggi schreibt Anfang und Ende der Bereiche zwischen den Drops als TimeCode raus
    ***=Effektszenen, die jetzt mehr als 25fps beinhalten, also "zu langsam laufen"

    b) das Audio bei den ermittelten Bereiche um 29,97/25tel stretchen

    Dann hat man keinen manuellen Aufwand, kein hybridmaterial und kein ruminterpoliertes Zeugs und man braucht auch keine zusätzlichen Durchläufe oder ein spezielles Muxverfahren.

    Wenn ich mir das PAL-Material angucke, glaube ich fasst, das die dort sowas in der art gemacht haben.

    Ich hab nochmal über das Zeugs da oben nachgedacht ... eigentlich bräuchte man einen "ungeregelten" decimate.
    Quasi nur die doppelten Frames rauslöschen und das fertige Video mit 24fps (oder auch 25fps) abspielen.
    Die gelöschten Frames beim rauslöschen mit loggen und das Audio in den Bereichen entsprechend um 24/29,97tel shrinken.
    Et voila ... smoothy ohne irgendwelche Ruckler und synchron mit dem Ton.

    Haha ... ich glaube das wäre vom Aufwand dann der overkill ... mhmmm ... das Audio shrinken könnte man automatisieren ... aber wie erkennt man in Avisynth gleiche Frames, löscht diese raus und schreibt die Frame-Nummer in eine Protokolldatei?

    Yepp ... andererseits wirks bei schnellen Horizontalschwenks eh immer verwaschen, da dürfte das kaum auffallen.
    Beim PAL Material gibts nur noch verwischte Pixelsoße :rolleyes_:

    Aber ich würde diesem "speziellen" Material erstmal garnicht soviel Aufmerksamkeit gönnen. Vielleicht ist das untouched garnicht so wild. Jemand hat ja scheinbar hier "heruntergerippt" ... wenn das irgendein Schwachmat einfach ohne groß zu überlegen nochmal durch 'nen MPEG2-Encoder gejagt hat, kann der werweiß was verwurschtelt haben.

    Ich versuche erstmal die Erste Episode untouched zu bekommen, bevor ich mir Magenschmerzen mit so einem sch***ß hole.

    Btw. das PAL-Zeugs, was die damals auf Sky und Sat1 gesendet haben, war noch schlimmer :ja:

    Ja, der Fieldmatcher bringt das Dup-Frames und der Decimate entfernt das.
    Problematisch ist, das an der Stelle der Dups dann genau ein Frame fehlt um die flüssige Bewegung zu erhalten.
    Das könnte darauf hindeuten, das tatsächlich jemand das eigentlich progressive Originalmaterial runtergerippt hat.

    Oder die bei Paramount haben ein paar Stockschläge verdiehnt ;D

    Mhmm ... wenn ich mir die NTSCs jetzt auf Verdacht kaufe und dann feststelle, das die Schuldigen beim Publisher liegen, spring ich hier im Dreieck ... grübel ... find keine Info's über das DVD-Format der Releases.
    Vielleicht schreib ich nochmal in anderen Foren.

    So ... hat sich erledigt ... hab das Zeugs durch'n IVTC gejagt und halbwegs filtern können.

    Das Ergebnis:

    Schön smoothy ... wenn man die duplicates extrapolieren würde (z.B. unter zuhilfenahme von SVP o.ä.).
    So starke Kompressionsartefakte, das wenn man die wegbügelt, die Details in den Stills viel schlechter werden, als das beim PAL-Material nötig wäre.
    Genauso vermischen sich die Details mit den Artefakten bei schnellen Schwenks, weil beim encoden nicht genügend Bitrate zur Verfügung gestanden hat.

    Kurzum ... Höherer Aufwand und weniger Details (oder wahlweise extrem wahrnehmbare Artefakte) gegen ein wenig mehr smoothness bei schnellen Szenen.

    Und da die Folgen zu einem Großteil aus Dialogen und relativ langsamen Szenen bestehen, bleibe ich bei PAL.

    Echt schade, das die das Zeugs auf kleine DVDs gepresst haben ... Tribble-Strafe steht an :D

    Hab jetzt die erste Episode NTSC hier liegen ...

    Arrrgghhh ... sieht so aus, das wären die RC1 auf DVD5 gequetscht worden.
    Oder ich hab hier eine gerippte Version erwischt, obwohl sie wie eine "untouched" aussieht.

    Das ist zwar relativ (zur PAL) smoothy, aber da fehlt über ein drittel an Bitrate ... viele viele Kompressionsartefakte, welche die Details kaputtmachen.
    Die PAL DVDs kommen im DVD9-Format ... kann das mit den RC1 jemand bestätigen? Ich find nirgendwo 'ne "technical Details" dazu.

    Gruß
    Thom