Beiträge von Vienna

    MediaID: Ritek R02 (als Datawrite gelabelt)
    Brenner: Nutech DDW082 / Firmware: BX31
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Ausleselaufwerk: Liteon 166S / Firmware: DS1E (4x für Kprobe)

    Die Rohlinge sind ordentlich verarbeitet und auch die Randversiegelung ist gut.
    Gekauft wurden diese Rohlinge vor ca. einem halben Jahre. Der Preis war damals € 12,99 für eine 25er-Spindel.

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    @ Frantic

    zu diesen Peaks in Verbindung von Liteon-Laufwerken mit KProbe:

    Kann QuiCo nur zustimmen. Habe diese Peaks doch recht häufig im Scan "herumstehen", wie gesagt auch bei absoluten Spitzenrohlingen kommt das vor. Meistens sind es sogar die max 208.

    Das seltsame daran: Scanne ich den Rohling noch einmal ist entweder überhaupt kein Peak vorhanden oder er steht an einer gänzlich anderen Stelle "herum".
    Glaube, da muss man sich keinen "grossen Kopf" drum machen... (mit rechte Maustaste - delete the highest peak kann man ihn auf Wunsch auch entfernen, so nach dem Motto: aus den Augen aus dem Sinn
    :)

    Nachdem Du ja offensichtlich schon mit KProbe arbeitest, würde es uns freuen, wenn Du ein paar der Scans und Deiner gemachten Erfahrungen mit Rohlingen hier im Forum "online stellst", denn so können auch andere User von Deinen Erfahrungen profitieren, was ja der Sinn dieses Forums ist. Herzlichen Dank dazu im Voraus!

    Freundliche Grüsse

    MediaID: Yuden 000 T01 als Verbatim gelabelt (Recorder Nr. 43249)
    Brenner: Benq DW800A / Firmware: B5N7
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Ausleselaufwerk Qualitätstest 8x: Benq DW800A / B5N7
    Ausleselaufwerk Kprobe 4x: Liteon 166S / DS1E


    gekauft bei dvdrohlinge24.com (Dretschler) im 5er-Slimcase für € 3,50

    Das Ergebnis spricht für sich selbst. Ein Spitzenrohling.
    Leider befinden sich nur mehr Restbestände dieser Rohlinge im Verkauf, weil diese (da 4x) leider nicht mehr produziert werden.

    Nach dem was ich hier im Forum so gesehen habe, scheint der NEC3500 ein sehr guter Brenner zu sein. Bin nämlich am überlegen, mir einen zuzulegen, weil mich die Sache mit den DL-Rohlingen sehr reizen würde.
    Gibt´s hierzu von jemandem schon Erfahrungswerte?

    Das Brennen von Single-Layer-Rohlingen funktioniert doch mittlerweile viel zu problemlos. :) ... ist wieder an der Zeit für neue Herausforderungen

    Einen Alternative wäre der LG 4163, der ja auch ein sehr guter Brenner sein soll, allerdings von der Auslegung der Firmware her in eine deutlich konservativere Richtung geht.
    Mit den Prodisc-Rohlingen (sowohl Plus und Minus) liefern die LG-Brenner übrigens überragend gute Ergebnisse.

    Bei Plusrohlingen bin ich jederzeit gerne dabei.

    Nur sofern ich es richtig gesehen habe, handelt es sich bei der Testaktion um Minusrohlinge. Das Problem: meine beiden Brenner (Benq DW800 und Nutech DDW082) können nur mit Plusrohlingen wirklich gut umgehen.

    Für beide Brenner gibt es auch Dualfirmwares mit denen sie zwar Minus brennen, aber das Ergebnis ist leider von schlecht bis unbrauchbar.

    Das Brennergebnis mit diesen Brennern würde daher kein gutes Licht auf die Rohlinge werfen, was den Rohlingen aber sicher nicht gerecht wird.

    Sofern ich es richtig mitbekommen habe, sind Ridata und Traxdata ausnahmslos A-Grade. Ist das richtig?
    Dann wüsste ich zumindest welche Riteks ich in Zukunft beruhigt kaufen kann.

    Wie sind denn die Ridisc ungefähr einzuschätzen? Auch A-Grade?

    Auf meine Brenner bezogen, die Plusrohlinge von Memorex. Ob diese nun von CMC oder Ricoh (andere Mediacodes habe ich bei Memorex noch nicht gesehen) sind spielt für mich keine grosse Rolle, die Qualität ist in beiden Fällen sehr gut.

    Bei den billigeren Rohlingen mit ähnlichen guten Ergebnissen denke ich in erster Linie an die Ritek und Optodisc, sofern man das Glück hat A-Grade zu bekommen.

    Für diese Qualität geht zumindest für mich der Preis in Ordnung. Gibt natürlich billigere Rohlinge mit ähnlich guten Ergebnissen.

    Was mir an Memorex-Rohlingen so gefällt, ist die beständig gute Qualität.
    Sind für mich Rohlinge auf die ich mich "verlassen" kann.
    Viele andere Labeler könnten sich hiervon "eine Scheibe abschneiden"...

    GSC steht für Gigastorage. Die ersten Fortis Minusrohlinge 4x waren auch von Gigastorage. Die hatten den Mediacode GSC002. Lieferten in Verbindung mit den Pioneern-Brennern sogar sehr gute Brennergebnisse.

    MediaID: Ricohjpn R01 (als Memorex gelabelt)
    Brenner: Benq DW800A / Firmware: B2K7
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Brenndatum: 07. August 2004
    Auslesegeschwindigkeit Qualitätstest: 8x

    Wie von Ricoh gewohnt- hervorragende Rohlinge in erstklassiger Verarbeitung und sehr gutem Brennergebnis. Memorex von Ricoh dürften im Handel allerdings kaum mehr zu bekommen sein, es sei denn, es handelt sich um Restbestände aus 2004.

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    MediaID: GSC001 (als Universal gelabelt)
    Brenner: NEC 1300A / Firmware: 1.07
    Brenngeschwindigkeit: 2x
    Brenndatum: 17. August 2003
    Ausleselaufwerk: Benq DW800A / B5N7
    Auslesegeschwindigkeit Qualitätstest: 8x

    Diese Rohlinge wurden von Dretschler (dvdrohlinge.com) unter dem Label Universal verkauft. Der Stückpreis von € 1.29 (in 10er Cakebox) war damals sehr günstig. Der Rohling ist ordentlich verarbeitet und die Randversiegelung ist sogar sehr gut.

    Alle damals gekauften Rohlinge (20 Stk.) funktionieren auch heute noch einwandfrei und lassen sich problemlos ohne Einbrüche auslesen.

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    Zitat von apparat

    wenn ich das alles so höre hier mit fertigung. da kriegt man richtig lust selbst in sonem werk oder so zu arbeiten, und sich so rohlinge anzusehen.

    Kann mir vorstellen dass das aber ein recht langweilige Arbeit ist :)

    Keine Sorge die sind echt. Fremdrohlinge (nicht Verbatim) mit MCC-Mediacode werden grossteils von Moser Baer gefertigt. Moser Baer stellt auch für Verbatim Rohlinge her. Der Fertigungsprozess sowie Qualität werden ständig von Verbatim Technikern überwacht.

    Auf den selben Fertigungsstrassen mit genau derselben Technik stellt auch Moser Baer seine eigenen Rohlinge (Mediacode: MBI) her. Sind also quasi getarnte Verbatim-Rohlinge. Der einzige Unterschied ist: für die Qualitätskontrolle sorgt Moser Baer und nicht mehr Verbatim. Die Qualität kann aber im Normalfall locker mit Verbatim mithalten. (siehe die Imation DVD+R 4x die auch von Moser Baer gefertigt sind)

    Datawrite hat meines Wissens nie schlechte Rohlinge verkauft. Es waren immer gute bis meist sogar sehr gute Rohlinge zu einem sehr fairen Preis.

    Diese "üblichen" Vorurteile" wie Datawrite = Schrott kommen meiner Erfahrung nach sehr oft nur vom Hörensagen. Also viele die diese Marke derart vorverurteilen, haben noch nicht mal einen einzigen Datawrite-Rohling gebrannt.

    Hätten sie dies nämlich getan, würden sie wissen, das Datawrite sehr gute Rohlinge verkauft und würden so einen Blödsinn (Datawrite = Schrott) nicht verbreiten...

    Zitat von apparat

    aber schlecht ist er deswegen ja nochlange nicht der Rohling, klar könnte der scan besser aussehen aber ich sag mal ob das nun das bisschen mehr oder weniger ist, das merkt im nachhinein eh niemand wenn sich die werte nicht verschlechtern.

    Sicher ist der Rohling deswegen nicht schlecht. Ist ja wie gesagt immer noch ein sehr gutes Ergebnis. Nur sagt sich der "alte Sparfuchs" in mir: Für´s selbe Geld bekomme ich (auch in Österreich) drei Stück 3A Media 8x, die von der Qualität durchaus mit den Fujis mithalten können- und wirklich hervorragende Werte liefern.

    MediaID: Yuden000T02 (als Fuji gelabelt)
    Brenner: Benq DW800A / Firmware: B5N7
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Ausleselaufwerk: Liteon 166S / Firmware: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit Kprobe: 4x

    Hier der Rohling mal mit dem Benq DW800A. Immer noch ein sehr gutes Ergebnis aber nicht so überragend gut wie mit dem LG und vor allem dem Plextor.

    Wie von Taiyo Yuden nicht anders zu erwarten- ein hervorragender Rohling, sowohl Verarbeitung als auch Randversiegelung ist sehr gut. Lediglich die „Jitterspitze“ mit 13,3% ist ein kleiner negativer Ausreisser.

    Nachteil: mit € 1,99 (im Jewelcase bei Libro) sehr teuer

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    Denke ich hab´s schon richtig verstanden.

    Nachdem die Liteon-Brenner ja nun scheinbar nicht sonderlich gut sind, hat mich nur gewundert dass Sony (seit dem 700) seine Brenner bei Liteon zukauft und nur das eigene Label "draufklebt". Spricht eigentlich zumindest in diesem Fall nicht für Sony...

    Habe früher viele Platinum 2,4x (Ricoh und Ritek) gebrannt. Sind alle ausnahmslos noch einwandfrei. Gibt aber sicher bessere Rohlinge....

    Hier noch, auch wenn´s nicht ganz zum Thema Memorex passt, ein Emtec DVD+R 8x Rohling, ebenfalls von CMC. Es lässt sich erkennen, welchen großen Unterschied es macht A-Grade zu kaufen. Das Ergebnis ist zwar bei weitem nicht schlecht, doch der Abstand zu den CMC von Memorex ist gewaltig.

    Den grössten Unterschied macht allerdings aus:
    Der CMC von Emtec ist sehr unsauber verarbeitet und hat sogar einen geradezu scharfkantigen Rand. Auch Verklebung und Randversiegelung lassen zu wünschen übrig.

    Bei der Platinum Spindelware wird von Ricoh nur die Qualität 3 zugekauft. Also nicht besonders. Aber selbst schlechtere Qualität von Ricoh stellt viele andere Rohlingshersteller noch in den Schatten...