Beiträge von Vienna

    Was auch immer der Grund sein mag, der Dumme ist leider der Kunde, der für sein Geld ein Produkt bekommt, was nicht so gut ist wie es sein könnte.

    Andere Frage zum Liteon: Wie laufen denn die 3A-Rohlinge in diesen Brennern?

    Früher hat´s zumindest mal mit Liteon 411/811 (glaube so hießen die Brenner) und 3A immer katastrophale Ergebnisse gegeben.

    Um mal wirklich üble CMC zu sehen, muss man sich nur mal CMC von Emtec kaufen. Bei CMC ist (leider) zwischen hervorragend bis grottenschlecht alles möglich, je nach Labeler. Mit Memorex habe ich allerdings nur ausnahmslos sehr gute Erfahrungen gemacht. Früher waren in den Plus auch mal Ricoh drinnen. Die waren ebenfalls sehr gut.

    Das sieht ja wirklich sehr böse aus.

    Welcher Brenner hat dieses Ergebnis fabriziert?

    Ist es vielleicht möglich, dass diverse Brennerhersteller die Moser Baer bewusst nicht "richtig" in die Firmware integrieren?

    Seltsam. Die Schreibstrategie (für Moser Baer) der meisten Brennerhersteller ist meines Wissens nach genau diesselbe, die auch für Verbatim-Medien verwendet werden. Stimmt also die Qualität des Rohlings sollte auch das Ergebnis sehr gut sein.

    3A Media verkauft jeden Monat mehr als 2 Millionen DVD-Rohlinge. Das ist ja nun nicht gerade wenig. Wäre schön, wenn die Brennerhersteller diesem Fakt auch mal Rechnung tragen würden und eine passende Schreibstrategie für 3A in die Firmware integrieren.

    Vor allem ein Hersteller wie Plextor, dessen Brenner beinahe doppelt soviel kostet wie ein NEC3500 oder LG 4163, sollte sich doch durch eine besonders gute Firmwarepflege auszeichnen.

    MediaID: CMC MAG F01 (gelabelt als Memorex)
    Brenner: Nutech DDW082 / Firmware: BX31
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Ausleselaufwerk: Benq DW800A / Firmware: B5N7
    Auslesegeschwindigkeit Qualitätstest: 8x

    Hier noch eine weitere DVD+R von Memorex. Diesmal mit dem Nutech mit 4facher Geschwindigkeit gebrannt. Auch für den Nutech können diese Rohlinge absolut empfohlen werden. Hier das überzeugend gute Ergebnis:

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    MediaID: MBIPG101 R03 (Moser Baer India)
    Brenner: Benq DW800A / Firmware: B2K7
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Ausleselaufwerk: Benq DW800A / Firmware: B5N7
    Auslesegeschwindigkeit Qualitätstest: 8x

    zusätzlich auch noch mit Liteon 166S/DS1E mit 4facher Geschwindigkeit für KProbe ausgelesen;

    damals gekauft bei Amazon im 5er Slimcase für € 4,49


    Moser Baer stellt auch für Verbatim DVD-Rohlinge her. Diese werden natürlich unter ständiger Qualitätskontrolle von Verbatim und mit MCC-Mediacode hergestellt.

    So sieht auch dieser Rohling abgesehen vom Imation-Aufdruck wie ein Verbatim aus. Perfekte Verarbeitung und eine sehr gute Randversiegelung- und natürlich der tiefblaue Dye.

    Auch „Fremdrohlinge“ mit MCC-Mediacode wie Datasafe, Datawrite, Prostore usw. werden fast ausschliesslich von Moser Baer hergestellt.
    Am Ergebnis gibt es, wie man sehen kann, absolut nichts zu bemängeln. Bessere Werte sind kaum noch möglich. Rohlinge in Topqualität zum kleinen Preis. Ein Geheimtipp.

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    Glaube nicht dass es was bringen würde. Dieses spezielle "Klientel" würde einem weder glauben, noch auf einen hören. Die sollen ihre Erfahrungen mit diesem Müll nur selber machen....
    Soviel Schadenfreude muss sein :)

    Wenn man so was sieht, sind im Vergleich dazu sogar Princo´s sehr gute Rohlinge. Die SKC-Teile sind echt übel.

    Aber manche lernen es scheinbar nur auf diesem Wege.

    Wundere mich oft wenn ich sehe, wie die Kunden in den Mediamärkten palettenweise irgendwelche Schrottrohlinge kaufen, nur weil sie ja so billig sind.

    Kenne viele frühere Verfechter der Billigfraktion (Rohling ist Rohling, nur billig muss er sein) die heute nur mehr Ricoh, Verbatim usw. verwenden. Das wird schon einen Grund haben... :D

    Zitat von QuiCo

    Das Problem bei Optodisc ist, dass die auch minderwertige Ware an manche Labeler verkaufen, wie auch viele andere Hersteller.

    Bei Optodisc ist es leider vorwiegend die allerschlechteste Qualität die verkauft wird. Denn nur diese gibt´s zum günstigten Preis, woran die Wiederverkäufer natürlich das grösste Interesse haben.

    Das Optodisc auch hervorragende Rohlinge herstellt, die von der Qualität locker mit den bekannten Markenherstellern mithalten kann ist allerdings schon weniger bekannt. Wer das nicht glauben mag, muss sich nur mal die Samsung 4x- und 8fach Rohlinge ansehen. Hervorragend verarbeitet, sehr gute Randversiegelung und Topergebnisse beim Brennen.

    Das Problem: Wer einmal mit minderwertiger Ware von Optodisc (nach dem Motto hauptsache möglichst billig Rohlinge kaufen ) zu tun hatte, für den ist Optodisc verständlicherweise nur mehr Müll. Das der Schrottrohling womöglich Qualitätsstufe 4c hatte, die Samsung hingegen ausnahmslos 1a + 1b ist dann schon weniger bekannt.

    MediaID: SKC / gelabelt als Hyundai
    Brenner: LG 4120 / Firmware ist mir nicht bekannt
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Brenndatum: 5. März 2005
    Ausleselaufwerk: Liteon 166S / DS1E und Benq DW800A / B5N7
    Auslesen der Daten nicht mehr möglich! (Unrecovered read error gleich zu beginn)

    Dieses „gute Stück“ bekam ich heute von einem Bekannten der auch dieser „Geiz ist geil“ Mentalität verfallen ist (war). Er hat sich klugerweise gleich eine 50er-Spindel von diesen Teilen gekauft. (3A Media zum Stückpreis von 50 cent waren ihm nämlich viel zu teuer) Gebrannt wurden die Hyundai mit einem LG 4120 der ja für eine recht gute Brennqualität bekannt ist. Aber bei diesen Rohlingen kann scheinbar auch der beste Brenner nichts mehr retten. Als kein einziger Rohling sich im DVD-Player abspielen liess, meinte er, ich soll doch mal einen Blick darauf werfen.

    An den nachfolgenden Qualitätsscans kann jeder die Qualität dieser Scheiben selbst beurteilen
    Die Werte haben die Grenzen der DVD-Spezifikation doch ein wenig verlassen :shock:

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    MediaID: Optodisc OP1
    Brenner: NEC1300A / Firmware: 1.07
    Brenngeschwindigkeit: 2,4x
    Brenndatum: Dezember 2003 (Das im CD-Speed Qualitätstest angegebene Datum ist naürlich falsch)
    Ausleselaufwerk: Liteon 166S / Firmware: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit Kprobe: 4x

    Zusätzlich auch noch im Benq DW800A / B5N7 mit 8facher Geschwindigkeit ausgelesen

    Hier noch ein weiterer MMORE-Rohling mit den NEC1300A gebrannt;
    Auch hier alles im „grünen Bereich“, lediglich die Jitterwerte könnten besser sein

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    MediaID: MCC002
    Brenner: NEC 1300A / Firmware: 1.09
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Ausleselaufwerk: Liteon 166S / Firmware: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit KProbe: 4x

    Hier noch ein Verbatim DVD+R 4x-Rohling, diesmal mit einem NEC1300A gebrannt. Das Ergebnis ist zwar immer noch sehr ordentlich, fällt aber im direkten Vergleich mit dem Nutech doch schlechter aus

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    MediaID: MXL RG01 (gelabelt als Storquest)
    Brenner: Toshiba SD 5002 / Firmwareversion: 1031
    Brenngeschwindigkeit: 1x
    Brenndatum: 30 Mai 2003
    Ausleselaufwerk Nero Qualitätstest: Benq DW800A / B5N7
    Geschwindigkeit: 8x
    Ausleselaufewerk KProbe: Liteon 166S / DS1E
    Geschwindigkeit: 4x

    Hier ein sehr schönes Beispiel dafür, daß es sich nicht lohnt Billigschrott zu kaufen. Diese Rohlinge wurden unter dem Label Storquest in allen großen Elektronikhandelsketten in Österreich verkauft. Der Preis war damals konkurrenzlos günstig, vor allem für Rohlinge die von Maxell hergestellt wurden.

    Leider wurden diese Rohlinge nicht wirklich von Maxell hergestellt, sondern waren nur mit einem gefälschten Mediacode versehen. Maxell hat mit Ausnahme von Apple für keinen einzigen Anbieter Minusrohlinge hergestellt. Die Rohlinge waren irgendein Billigschrott aus China, der auch von vielen Online-Versendern mit dem ausdrücklichen Hinweis auf Maxell-Qualität zum günstigen Preis angeboten wurde.

    Mit 2facher Geschwindigkeit gebrannt produzierte der Toshiba mit diesen Rohlingen unlesbare Medien. Mit einfacher Geschwindigkeit waren sie zumindest mit einem Cyberhome 402 weitestgehend fehlerfrei abspielbar.
    Im Thomson DVD 5000 liefen sie nur wenige Minuten.

    Nachfolgend Qualitätstest wie diese Rohlinge nach knapp 2 Jahren aussehen.


    Mein Tip: Markenrohlinge kaufen, die heute nur mehr ein paar Cent mehr kosten, aber einem (vor allem langfristig) viel Ärger ersparen!


    Mit solchem Schrott hat man letzendlich nur

    a. den doppelten Zeitaufwand für´s erneute Brennen
    b. den doppelten Kostenaufwand, da man sich ja dann doch ordentliche Rohlinge kaufen muss
    c. doppelt so viel und mehr Ärger wenn es sich um wichtige Daten handelt, die vielleicht dann nicht mal mehr ersetzbar sind

    Übrigens mit ein wenig Geduld lässt sich der Rohling im PC-Laufwerk immer noch komplett auslesen ( handelt sich ja auch nur um 3,2 GB)

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    Da könnt ihr mal sehen wie verwöhnt ihr von deutschen Rohlingspreisen seid :)

    DVD- und auch CD-Rohlinge haben in Österreich dank der Urheberrechtsabgabe und Austro Mechana recht hohe Preise. Aus diesem Grunde versendet z.B. Amazon auch nicht mehr nach Österreich. Allein auf eine einzelne CD-R ist eine Abgabe von 28 cent fällig.

    Ein Beispiel: 25er-Spindel Verbatim DVD+R 8x bei Saturn: € 34,90
    oder 5er Pkg. Sony DVD+R 8x bei Red Zac: 7,99

    Aus diesem Grunde kaufe ich grossteils bei Online-Versendern wie Dretschler, DDVD usw. ein. Tut mir zwar leid für die österreichischen Händler, aber diese Preise sind mir auf Dauer doch zu hoch.

    Zitat von QuiCo


    Schade ist nur, dass Prodisc auch einer dieser Hersteller ist, der auch minderwertige Rohls an Labeler wie Bulkpaq verkauft. Dadurch entstehen oft Meinungen, dass Prodisc allgemein schlecht ist.

    Ja, ist definitiv schade. Wie es so schön heisst "Business is Business". Die Hersteller wollen zum einen natürlich erstmal Geld verdienen. Die andere Sache ist dann natürlich wie man das schlechte Image wieder loswird (siehe CMC usw.) Der Kunde unterscheidet dann verständlicherweise nicht mehr zwischen A-Grade, B-Grade usw, sondern urteilt dann aufgrund des Mediacodes. Ergebnis: Prodisc = Müll

    QuiCo

    die verwendete Schreibstrategie des Brenners ist natürlich immer eine Möglichkeit. Nur der Toshiba SD5002 hat sich mit den G03 "ausgezeichnet verstanden". Die G03 waren einer der wenigen Rohlinge die der SD5002 mit zweifacher Geschwindigkeit brennen konnte. Auch hat Toshiba die Ritek für den 5002 besonders empfohlen.

    Die ersten Monate nach dem Brennen haben die Rohlinge ja auch hervorragend funktioniert. Nur nach etwa einem Jahr bemerkte ich Probleme beim Abspielen im Player. Da habe ich mir die Rohlinge dann etwas genauer angesehen.

    Wie bereits gesagt, denke ich, das war einfach Pech mit einer schlechten Charge. Yamada-Rohlinge, auch G03, etwas älter und sogar sehr viel billiger als die Primedisc funktionieren zum Beispiel noch wie am ersten Tag.

    MediaID: RICOHJPN R01 (als TDK gelabelt)
    Brenner: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Auslesegeschwindigkeit für Qualitätstest: 8x

    Hervorragend verarbeitet, sehr gute Randversiegelung und ein sehr
    gutes Brennergebnis = Ricoh

    Gekauft bei Cosmos Wien für € 1,29 im Jewelcase


    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    Hallo,

    noch ergänzend zu den Prodisc R03-Rohlingen:

    Diese wurden in der Ct 18/2004 mit diversen anderen Rohlingen gestestet. Das Ergebnis war durchweg sehr gut. Die Prodisc können von der Qualität durchaus mit den grossen japanischen Herstellern mithalten. Auch erreichte jeder Brenner die 8fache Brenngeschwindigkeit und die Prodisc überzeugten auch von der mechanischen Seite.

    Überragend gut war das Brennergebnis mit einem LG 4120B (A101)
    sehr gut mit einem Benq DW822A (B3IC)
    sehr gut ebenso mit dem Pioneer DVR-A07 (1.16)

    Nicht überzeugen konnten die Prodisc aufgrund mangelhafter Firmwareunterstützung im

    NEC 2510A (2.15) Brennergebnis zufriedenstellend
    Plextor 712A (1.03) Brennergebnis mangelhaft

    Allerdings ist im Falle von Bulkpaq auch eines zu bedenken:
    Prodisc verkauft wie auch CMC und Optodisc seine Rohlinge auch an diverse Labeler. Diesem “Wiederverkäufer” werden z.B. im Falle von Optodisc vier verschiedene Qualitäten angeboten. Simpel gesagt: Je billiger, desto schlechter (schlimmer) die Qualität. Es wird mit jeder “schlechteren Qualitätsstufe” einfach ein wenig mehr gespart. Man bekommt somit auch als Endkunde immer das wofür man bezahlt. Das Bulkpaq höchste Qualität geordert hat, wage ich mal zu bezweifeln....

    Laut Ct verkauft Prodisc seine Rohlinge in Deutschland und Österreich unter dem Label Intenso.