Beiträge von Vienna

    apparat

    Diese Rohlinge sind erst wenige Wochen alt. Der zweite Scan ist meiner bescheidenen Erinnerungsfähigkeit nach, nur mit 4facher Geschwindigkeit gebrannt. Der erste hingegen 8fach.

    Auch sehen die Scans im Benq-Brenner immer einen Tick besser aus.
    Der Benq hat generell seine Stärke im brennen von Plusrohlingen. Meistens ist auch kaum ein Unterschied zwischen 4x- und 8facher Brenngeschwindigkeit zu sehen.

    Mit den beiden Dualfirmwares habe ich es auch mal mit Minus-Rohlingen versucht. Die Ergebnisskala bei Minus war von schlecht bis unbrauchbar.
    Das hab ich dann ganz schnell wieder bleiben lassen :D

    Hallo,

    frantic

    diesen "Ausreisser" kann man absolut vernachlässigen. Dieser ist des öfteren auch bei Spitzenrohlingen wie Taiyo Yuden, Ricoh usw. mit dem Liteon als Ausleselaufwerk zu sehen. Sofern es sich dabei nur um einzelne solcher Peaks handelt, muss man dem keine Beachtung schenken.
    Der Rohling wird dann trotz PIF Max 208 überall laufen und bestimmt auf keinem DVD-Player Probleme machen.

    Auch soll man diesen "Heimanwender-Tools" zur Ermittlung der Qualität von gebrannten DVD-Rohlingen keine allzu grosse Bedeutung beimessen.
    Nicht umsonst wurden KProbe und der Nero-Qualitytest von der CT als absolut unzureichend eingestuft. Mit einem schlechten Leselaufwerk (kommt bei Liteon des öfteren vor) können die Werte übel aussehen, obwohl die Scheiben absolut in Ordnung sind und tadellos laufen.

    Mir ist es mit KProbe jedoch immer gelungen festzustellen, ob sich der Brenner mit dem Rohling versteht und das Brennergebnis gut oder schlecht ist. Auch weiss ich, dass wenn ich über einen längeren Zeitraum PI-Werte über 500 habe, diese DVD im Player höchstwahrscheinlich Probleme beim Abspielen machen wird.

    Die Qualität der Prodisc R03 ist zumindest nach dem Brennen sehr gut, und man kann leider, wie bei sehr vielen Rohlingen, nur darauf hoffen, dass diese auch im Laufe der nächsten Jahre erhalten bleibt.

    Hier ein weiterer Bulkpaq-Rohling mit 6facher Geschwindigkeit im Brenner ausgelesen:

    Allen noch ein Gute Nacht!

    Bitte einloggen um den Scan zu sehen

    MediaID: Optodisc OP1
    Brenner: NEC1300A / Firmwareversion: 1.06 oder 1.07
    Brenngeschwindigkeit: 2,4x
    Ausleselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion DS1E
    Auslesegeschwindigkeit: KProbe

    Die Rohlinge sind sehr ordentlich verarbeitet und weisen eine
    sehr gute Randversiegelung auf;

    Der Rohling wurde im Dezember 2003 gekauft und der Rohlingspreis war damals € 4,99 (zumindest in einer richtigen DVD-Hülle)

    Entgegen der weit verbreiteten Meinung über Optodisc-Rohlinge (die ich im übrigen nur sehr bedingt teile) sind die Dinger noch nicht auseinandergefallen und lassen sich auch problemlos mit sehr guten Werten auslesen. Auch im DVD-Player laufen sie einwandfrei.

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    MediaID: Ritek G03 (als Primedisc gelabelt)
    Brenndatum: 10. Feb. 2004
    Brenner: Toshiba 5002 / Firmwareversion: 1031
    Brenngeschwindigkeit: 1x
    Ausleselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E

    So, hier nun der versprochene Qualitätstest.
    Alles in allem ein trauriges Ergebnis. Dem G03 hat ein Jahr
    Lagerung nicht besonders gutgetan. Ein paar weitere Rohlinge für die Tonne.
    Fehlerfreies Abspielen im DVD-Player (Panasonic S24) nicht mehr möglich

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    Der NEC1300A hat den Rohlingen doch etwas unrecht getan.
    Mit dem Nutech und dem Benq sieht man wie gut die Ricoh´s sind. Da haben es selbst die Verbatim schwer mitzuhalten...

    Hallo,

    nur zu Ergänzung (und vielleicht Beruhigung) die Riteks, die sich bei mir "verabschiedet" haben waren ausnahmslos G03. Sowohl die Primedisc als auch die ungelabelten.
    Unter ähnlich alten G04, R01, R02 gab es keinen einzigen Ausfall.

    MediaID: Ricohjpn R01
    Brenner: Nutech DDW082 / Firmwareversion: BX31
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Ausleselaufwerk: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
    Auslesegeschwindigkeit: 8x

    Hier zum Vergleich ein Ricoh 4x mit dem Nutech gebrannt. Das Ergebnis sieht mit diesem Brenner, selbst mit achtfacher Geschwindigkeit ausgelesen, schon sichtbar besser aus.

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    MediaID: Ricohjpn R01
    Brenner: NEC1300A / Firmwareversion: 1.08
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Ausleselaufwerk: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
    Auslesegeschwindigkeit: 4x

    Hier noch mal obiger Rohling, diesmal mit 4facher Geschwindigkeit ausgelesen.
    Das auch hier die Werte nicht besonders toll aussehen, liegt mit Sicherheit nicht am Ricoh-Rohling, sondern am NEC1300A, der sich in meinem Fall nicht durch besonders gute Brennqualität ausgezeichnet hat.

    Zum besseren Vergleich werde ich auch Scans von den 4fach-Ricohs mit anderen Brennern hinzufügen.

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    Nur versendet Amazon leider dank der Austro Mechana keinerlei Rohlinge mehr nach Österreich.
    Da der Händler seinen Firmensitz in Luxemburg hat, nehme ich an, dass von seiner Seite aus keinerlei Urheberrechtsabgaben entrichtet werden.
    Diese müsste ja dann meines Wissens nach der Käufer der Rohlinge im eigenen Land abführen, um auf "legalem Boden" zu bleiben. Ist das so korrekt?

    Zitat von apparat

    also ich werd wenns bei damrotech wieder welche gibt mal dort welche bestellen und dann auch mal testen. obwohl es momentan bei den preisen eh egal ist ob man nun verbatim von damrotech oder taiyo von opusshop nimmt. die preise sind irgendwie alle unschlagbar

    Habe gerade mal einen Blick auf das Angebot des Shops geworfen. Die Preise sind wirklich konkurrenzlos günstig.

    Alleine die Fuji DVD+R 8x zu 25 Stk. für nur € 9,90 sind schon sehr verlockend. Auch die DL-Rohlinge haben einen Hammerpreis.
    Dazu noch den LG 4163B für € 55,- und ich wäre hardwaremässig wieder auf dem aktuellen Stand :)

    Leider sind die Versandkosten etwas heftig! :(

    Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Pech. Ritek ist ja wie Princo oder Sky nicht für diesen "Selbstzerstörungseffekt" bekannt.

    Bei den Primedisc handelte es sich um insgesamt 10 Stk.
    6 Stk. davon lassen sich nicht mehr auslesen, die übrigen funkionieren nach wie vor tadellos. Optisch ist an den Rohlingen die nicht mehr funktionieren, nichts festzustellen.
    Alle Rohlinge waren in einer DVD-Hülle bei optimalen Bedingungen gelagert.

    Die Ritek G03 waren abgesehen von den üblen Sky-Dingern die einzigen Rohlinge die sich überhaupt nicht mehr auslesen liessen. Wurden von keinem einzigen Brenner mehr erkannt.

    Es handelte sich um Primedisc und um einige ungelabelte Ritek DVD-R 1-2.
    Die ungelabelten können durchaus B- und C-Ware gewesen sein, wäre also deshalb noch verständlich. Nur unter Primedisc hat Ritek meines Wissens nach nur beste Qualität verkauft. Das unter diesen viele Komplettausfälle waren werte ich mal als schlechtes Zeichen.

    Andererseits von ca. 50 Stk. Plusrohlingen (R01 + R02, teilweise genauso alt) funktionieren noch alle einwandfrei.

    Hallo,

    das die Werte am Ende nicht so toll sind, dürfte mit Sicherheit am Auslesen mit 8facher Geschwindigkeit im Brenner liegen. Im Liteon bleiben die PI-Durchschnittswerte mit den Ricohs immer unter 10. Max. ganz selten über 30. Sind so ziemlich die zuverlässigsten und stabilsten Rohlinge die ich kenne. Vor allem, Ricoh-Rohlinge funktionieren mit allen Brennern und
    liefern fast immer sehr gute Ergebnisse.

    Der Rohlinge wurde gebrannt am 7. März 2004.
    Gekauft wurde dieser Rohling bei Amazon in einer 25er-Spindel.

    Freundliche Grüsse

    Zitat von apparat

    die werte sind recht gut, so wie ich sie von meinen riteks kenne.
    ich habe mal gelesen, das traxdata direkt von ritek beliefert werden soll also im grunde so wie ridata.

    Hallo,

    ich bin bei Ritek nach bösen Erfahrungen mit den G03 (nach nicht mal 1,5 Jahren liessen von 40 gekauften mehr als 20 Stk. nicht mehr auslesen) immer noch sehr skeptisch. Bei den Plusrohlingen (R01 und RO2) musste ich solche Ausfälle glücklicherweise nicht feststellen.

    Auch ist je nach Labeler (Verkäufer) eine mitunter stark schwankende Qualität der Rohlinge mit identischem Mediacode festzustellen. Zwischen sehr gut bis ausreichend ist hier scheinbar alles möglich. Bei Traxdata und auch Ridata dürfte es sich anscheinend um Rohlinge bestmöglicher Qualität handeln. Verständlicherweise bevorzuge ich Hersteller die eine beständige (gute bis sehr gute) Qualität liefern. Ritek ist deshalb nicht unbedingt meine erste Wahl.

    Mit freundlichen Grüssen