Beiträge von Vienna

    MediaID: Ritek R02
    Brenner: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Leselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit KProbe: 4x

    Verarbeitung und Randversiegelung des Rohlings sind gut

    Gekauft bei Cosmos in Wien € 0,79 im Jewelcase

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    MediaID: SHT001 (3A Media DVD-R 1-2x)
    Brenner: Toshiba SD5002 / Firmwareversion: 1031
    Brenngeschwindigkeit: 1x
    Ausleselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit KProbe: 4x


    Der Rohling weist eine nahezu perfekte Verarbeitung auf;
    die Randversiegelung ist sehr gut.


    Da immer wieder Fragen zur Langzeithaltbarkeit der 3A Media-Rohlinge auftauchen, hier mein kleiner Beitrag:

    Diese DVD wurde vor knapp 2 Jahren in einem Toshiba 5002 gebrannt. Nachdem ich mit diesem Brenner selbst bei den allerbesten Rohlingen (Verbatim, Fuji-Taiyo Yuden) kaum unter einen PI-Durchschnitt von 60 kam, gehe ich mal davon aus das die Fehlerwerte über die 2 Jahre konstant geblieben sind und sich nicht verschlechtert haben.
    Auch dass sich ein beinahe "randvoll" gebrannter Rohling noch ohne Einbrüche mit CD-DVD-Speed auslesen lässt, werte ich mal als gutes Zeichen.

    Von den DVD-R´s von 3A Media wurden mit oben angeführtem Brenner ca. 75 Stück gebrannt. Beim Brennen selbst gab es keinerlei Ausfälle. Sämtliche Rohlinge lassen sich im PC-Laufwerk tadellos auslesen und funktionieren auch in verschiedenen DVD-Playern einwandfrei. Aufgrund dieser guten Erfahrungen und der sehr guten Verarbeitung der Rohlinge, gehe ich davon aus, dass sie auch die nächsten Jahre unbeschadet überstehen. Gleiches gilt natürlich auch für die neueren 4x und 8x-Rohlinge.


    Denke auch, daß bei der Thematik Langzeithaltbarkeit von DVD-Rohlingen vieles hochgespielt wird und die von vielen vehement vertretenen Meinungen, bestehen bei genauerer Nachfrage nur vom Hörensagen, jedoch in den seltensten Fällen von persönlich gemachten Erfahrungen.


    So sind z.B. CMC- und Optodisc-Rohlinge mit einem sehr schlechtem Ruf behaftet, obwohl beide Hersteller auch Rohlinge hervorragender Qualität produzieren. Die Samsung DVD+R 4x- und 8x-Rohlinge (Optodisc) bringen z.B. auf meinem Benq hervorragende Ergebnisse und machen auch von der Verarbeitungsqualität her einen ausgezeichneten Eindruck.
    Mein zweitältester Rohling (und damit mehr als 2 Jahre alt) ist von Optodisc und funktioniert noch immer tadellos. Die CMC von Memorex sind sehr gut, die CMC von Emtec hingegen gehören in die Rubrik gerade noch zu gebrauchen bis grottenschlecht. Das sind meine gemachten Erfahrungen.
    Es kommt halt nicht nur auf den Mediacode, sondern auch auf die Qualität die der Verkäufer (Labeler) beim Hersteller ordert an.


    Rohlinge bei denen ich (leider) eine Verschlechterung im Laufe der 2 Jahre feststellen musste:


    Sky DVD-R 4x: nach bereits wenigen Monaten nicht mehr auslesbar

    Princo DVD-R 1x: von 10 gebrannten lassen sich 3 Stk. am DVD-Player nicht mehr fehlerfrei abspielen; Auslesen am PC funktioniert noch

    Primedisc DVD-R 1-2x: von 10 Stk. lassen sich 6 überhaupt nicht mehr auslesen. Die übrigen 4 funktionieren allerdings noch tadellos.

    Ungelabelte Ritek DVD-R 1-2x: von einer 25er-Spindel nach 1,5 Jahren 70% Ausfall

    Alle Rohlinge waren in einem Schrank in DVD-Hülle gelagert.


    Zurück zum Thema: Ich für meinen Teil mache mir keine Sorgen über die Langzeithaltbarkeit der 3A-Medien. Denke daß die 3A-Rohlinge in diesem Punkt mit Ricoh, Verbatim und Taiyo Yuden mithalten können.

    Freundliche Grüsse

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    MediaID: Ritek R03
    Brenner: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Ausleselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit KProbe: 4x

    Gekauft bei Pagro im Jewelcase; Stückpreis: € 0,89

    Verarbeitung und Randversiegelung sind gerade noch als gut zu bezeichnen. Randverarbeitung des Rohlings ist sehr unsauber;

    Beim Brennen mit 8facher Geschwindigkeit machte der Benq sehr
    lautstark auf sich aufmerksam, was, vermute ich, auf eine Unwucht des Rohlings zurückzuführen ist.
    Beim Auslesen mit DVD-Speed dachte ich mir "zerbröselt´s" das Liteon-Laufwerk.
    Glücklicherweise ist der Rohling zumindest beim Abspielen im DVD-Player "brav und leise."

    Die Fehlerwerte sind nicht besonders gut, liegen aber noch deutlich im grünen Bereich. Hatte von Ritek allerdings schon weitaus bessere Rohlinge.

    Die Primeon werden somit wahrscheinlich nicht meine bevorzugten Rohlinge werden :)

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    MediaID: CMC Mag F01
    Brenner: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Leselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit KProbe: 4x

    Die Rohlinge machen einen sehr wertigen Eindruck und auch die
    Randversiegelung ist sehr gut
    Kann die schlechte Meinung vieler über CMC nicht ganz nachvollziehen, denn ich verwende die CMC-Rohlinge (plus und auch minus) schon seit beinahe 2 Jahren und habe dabei, auch mit verschiedenen Brennern, nur ausnahmslos sehr gute Erfahrungen gemacht

    Gekauft bei RedZac in Wien als 10er Spindel für € 8,99

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    Media ID: Plasmon1C01
    Brenner: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Leselaufwerk für KProbe: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit: 4x

    Hier noch ein weiterer Rohling aus derselben Spindel.
    Der Benq scheint sich mit diesen Rohlingen ganz gut zu "vertragen".
    Topwerte für einen 8fach gebrannten Rohling

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    Media ID: MBIPG101R03 (Moser Baer India)
    Brenner: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Leselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit KProbe: 4x

    Die Rohlinge haben eine auffallend hohe Ähnlichkeit (abgesehen vom Aufdruck natürlich :) ) mit den Verbatim-Rohlingen
    Die Prostore machen einen sehr wertigen Eindruck,
    Verarbeitung als auch Randversiegelung sind sehr gut
    Topergebnis für einen "Billigrohling"

    Gekauft bei Cosmos in Wien / 10er Spindel zu € 6,99

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    Hallo,

    Datawrite ist meines Wissens nach kein Hersteller, sondern labelt nur zugekaufte Rohlinge. Als Datawrite wurden unter anderem verkauft Ritek, CMC, MCC und Prodisc-Rohlinge. Das es sich dabei immer um Rohlinge erster Wahl und Qualität gehandelt hat, darf bezweifelt werden.

    Da es sich dem Angebot nach um Rohlinge mit dem Mediacode MCC (wie auch Verbatim) handelt, sollten diese im NEC 2500A zumindest ordentliche Ergebnisse bringen.

    Von zweitem Angebot würde ich persönlich eher die Finger lassen.

    Freundliche Grüsse

    Media ID: POMSC001002
    Brenner: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7/B2K7/B2C7
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Leselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E / DS1C
    Auslesegeschwindigkeit KProbe: 4x

    Rohlinge weisen eine sehr gute Verarbeitung und Randversiegelung auf.

    Hier mehrere Rohlinge die mit oben angeführtem Benq, jedoch mit verschiedenen Firmwareversionen, gebrannt wurden. Die Unterschiede welche die Firmware auf das Brennergebnis hat sind deutlich zu sehen:

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    Hallo,

    sash

    die Sky-Rohlinge sind mit Sicherheit nicht von 3A-Media. Ein größeres Unrecht kann man den Rohlingen von 3A fast nicht antun. :)

    Plasmon ist Stamperhersteller und sowohl 3A als auch die "guten" Skyrohlinge verwenden diesen. (meine Erfahrung mit den Sky DVD-R 4x kann man hier im Forum nachlesen) Sky ist einfach nur Müll. Nur weil der Mediacode derselbe ist, handelt es sich noch lange nicht um denselben Rohling. :wink:

    Der Mediacode allein sagt nur sehr bedingt etwas über die Qualität des Rohlings aus. Letztendlich kommt es auf den Herstellungsprozess und die Qualitätskontrolle an. 3A setzt bei den 8x-Medien einen neuen Dye von Ciba-Chemicals ein und arbeitet auch bei der Herstellung und Prozessoptimierung eng mit Plasmon zusammen um gute Ergebnisse sicherzustellen.

    Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit 3A-Media gemacht und kann diese Rohlinge nur empfehlen. Allerdings ist unbedingt darauf zu achten daß der Brenner mit den Rohlingen "richtig umgehen" kann, sprich eine passende Schreibstrategie verwendet um gute Ergebnisse erzielen.
    Dies ist leider nicht bei allen Brennerherstellern der Fall.

    Habe eine Ct vom 23.08.2004 vor mir liegen. Die 3A-Rohlinge (DVD-R/+R 8x) sind hier mit dem NEC 2510a getestet worden. Firmware war 2.15. Brennergebnis war zwar in beiden Fällen gut, allerdings wurden die DVD+R nur mit 2,4facher Geschwindigkeit, die DVD-R wurden nur mit 4facher Geschwindigkeit beschrieben.

    Die alternative Firmware von Herrie wäre also zu bevorzugen.

    Freundliche Grüsse

    MediaID: VDSMSAB01
    Brenner: NEC1300A / Firmwareversion: 1.08
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Leselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion DS1E
    Auslesegeschwindigkeit Kprobe: 4x

    gekauft vor etwa einem Jahr 5er Jewelcase um € 7,99 (war damals ein günstiger Preis)

    Hatte zu dieser Zeit nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie und erlag dem vermeintlich gutem Angebot. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, daß auf der Verpackung wiederholt zu lesen war: „Made in Switzerland“, Qualität aus der Schweiz“ und ähnliches. Dachte mir noch, wenn die Rohlinge in der Schweiz erzeugt worden sind, müssen sie ja zwangsläufig gut sein. Diesen Glauben habe ich allerdings gleich nach dem Öffnen der Packung wieder verloren.

    Die Oberseite des Rohlings sah ja ganz gut aus. Wiederum der Aufdruck „Made in Switzerland“ und eine Abbildung der Schweizer Nationalflagge. Allerdings war die Schreibschicht von mehreren Dutzend kleiner Plastikspäne bedeckt und am Innenring des Rohlings waren Rückstände von einem Kleber der mich sehr an den uns bekannten Pattex erinnert, zu finden.

    Als ich nach einigen Minuten die DVD-R von Kleber und Plastikspänen befreit habe, fällt mir die sehr miserable Verarbeitung des Rohlings auf. Der gesamte Dye ist von seltsamen Schlieren durchzogen und eine Randversiegelung ist überhaupt nicht vorhanden. Dennoch wage ich den Versuch und gebe dem Brenner die Anweisung den Rohling mit 4facher Geschwindigkeit zu beschreiben. Funktioniert auch. Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss lege ich die DVD in den Player, nichts passiert- der Player lädt und lädt und wirft den Rohling mit der Meldung „No Disc“ wieder aus. Selbiges passiert im DVD-Leselaufwerk und auch der Brenner kann mit den soeben geschriebenen Daten nichts mehr anfangen.

    2. Versuch: Brennen mit 2,4facher Geschwindigkeit. Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen. Diesmal ist die DVD sogar lesbar, allerdings nur bis zu einer knappen Stunde. Dann müht sich der DVD-Player mehr und mehr um die DVD zu lesen. Plötzlich nur mehr ruckelnde Bilder, danach grüne Pixel über den ganzen Bildschirm. Der Player schaltet sich aus. Erneut Game over.

    3. Versuch: erneut Brennen mit 2.4facher Geschwindigkeit. Diesmal ist die DVD bis zum Ende lesbar und wird vom Player auch (mit kleinen Störungen) bis zum Ende abgespielt.

    4.Versuch: Brennabruch nach ca. 5 min. DVD landet im Papierkorb.

    5.Versuch: Brennen mit 2,4 facher Geschwindigkeit. Ergebnis das gleiche wie bei Versuch Nr.3

    Ergebnisbericht:
    Von 5 gekauften DVD´s landeten 3 innerhalb eines Tages im Papierkorb. Die restlichen beiden Rohlinge konnten nicht ohne Fehler im DVD-Player abgespielt werden. Habe mir dann im Anschluss an die soeben schmerzvoll gesammelten „Erfahrungswerte“ eine 5er-Packung Ricohs gekauft, welche natürlich bestens funktionierten. Wer zu billig kauft, kauft eben doppelt. Doppelter Zeitaufwand für das erneute Brennen, doppelter Kostenaufwand, da ich mir im Anschluss ja ordentliche Rohlinge kaufen musste und weitaus mehr als doppelt so hoher Ärger.

    Vielleicht musste der eine oder andere schon eine ähnliche Erfahrung machen.

    Meine persönliche Meinung:

    Um anderen solche Erfahrungen zu ersparen: Ich rate dringend davon ab Rohlinge von Sky, Swisstec, made bei Sky, powered by Sky oder ähnliches zu verwenden, vor allem nicht für wichtige Daten. Diese Dinger sind in meinen Augen der allergrößte Schrott. Dagegen sind Princo wahre Premium-Rohlinge. Gute Markenrohlinge sind mittlerweile so günstig geworden, daß es sich nicht mehr lohnt, sich mit solchem Müll herumzuschlagen. Im Internet gibt es viel negatives, und leider nur negatives über die DVD-Rohlinge von Sky zu lesen.

    Übrigens, der Rohling aus dem 3. Versuch war nach nichtmal einem halben Jahr auch nicht mehr auslesbar. Kein Laufwerk hat die Scheibe noch erkannt.
    Der Rohling aus dem 5.Versuch lässt sich nach einem Jahr mit Mühe und Not noch auslesen. Qualityscans dieses Rohlings kann man im Anschluss bewundern. Eine wahre Augenweide.

    Was ich nicht verstehe und die Sky DVD+R´s betrifft: Philips stellt an die Hersteller von DVD+R´s sehr hohe Qualitätsanforderungen, die diese erfüllen müssen, um überhaupt produzieren zu dürfen.
    Wie in aller Welt haben die Sky-Plusrohlinge das geschafft?

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    Media ID: Princo
    Brenner: Toshiba SDR5002 / Firmwareversion: 1031
    Brenngeschwindigkeit: 1x
    Leselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit für KProbe: 4x

    Verarbeitung des Rohlings wirkt wenig vertrauenerweckend;
    Randversiegelung ist nicht vorhanden

    Dieser Rohling wurde vor ca. 2 Jahren noch mit einfacher Geschwindigkeit gebrannt. Leider habe ich keinen Scan wie die Qualität des Rohlings direkt nach dem Brennen war, da mir damals mangels geeignetem Laufwerk die Möglichkeit fehlte. Zum damaligen Zeitpunkt liess sich die DVD jedoch einwandfrei im etwas heiklen, was Rohlinge betrifft, Pioneer DVD-Player DVP 350, abspielen. Heute kommt es nach einigen Minuten zu Rucklern bei der Wiedergabe, danach bleibt einfach das Bild "stehen".
    Im PC-Laufwerk lässt sich die DVD jedoch noch problemlos auslesen.

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    MediaID: Nanja RJB
    Brenner: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Leselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit KProbe: 4x
    gekauft bei dvdrohlinge24.com/ Stückpreis: € 0,68 (10er-Spindel)

    Verarbeitungsqualität des Rohlings lässt zu wünschen übrig;
    Randversiegelung kaum vorhanden;
    nicht unbedingt der Rohling dem ich wichtige Daten anvertrauen würde

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    MediaID: Yuden000T01 (als Maxell gelabelt)
    Brenner: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Leselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit KProbe: 4x


    Wohl einer der besten Rohlinge überhaupt: Hervorragende Verarbeitung, sehr gute Randversiegelung und ausgezeichnete Ergebnisse mit fast allen DVD-Brennern

    Nachteil: Im Vergleich zu anderen, ebenfalls sehr guten Markenrohlingen, sehr hoher Preis.

    Gekauft bei RedZac in Wien zum Stückpreis von € 1,79 (Jewelcase)

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    MediaID: RICOHJPNR02
    Brenner: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Leselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit KProbe: 4x

    Verarbeitung und Randversiegelung des Rohlings ist sehr gut
    Gekauft bei Mediamarkt Wien im Jewelcase € 1,59

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    MediaID: Prodisc R03
    Brenner: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Leselaufwerk: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit Kprobe: 4x

    Die Rohlinge sind als Bulkpaq gelabelt und weisen eine für einen Billigrohling sehr gute Verarbeitung auf;
    Die Prodisc machen einen hochwertigen Eindruck, die Randversiegelung ist gut

    Gekauft bei http://dvdrohlinge24.com/Stückpreis: € 0,35 (25er-Spindel)

    Bitte einloggen um die Scans zu sehen

    Zitat von apparat

    ist doch schon ein unterschied zu den neuen rohlingen. ich habe gerade mal bei dretschler nachgeschaut und muss sagen das die rohlinge von 3a media ja ziemlich teuer dort sind.
    hier im forum bietet redfire diablo günstig 100er spindeln an.
    da könnte man mal zugreifen.

    Ist ein wirklich ein sehr guter Preis. Das Problem der 3A-Medien scheint jedoch mitunter die mangelnde Firmwareunterstützung diverser Brennerhersteller zu sein. So gibt (gab) es z.B. Probleme mit Plextor (Brennabrüche), LG (8x Rohlinge werden nur 4x gebrannt), ältere Sony-Brenner produzieren unlesbare DVD´s usw. Inwieweit diese Probleme durch Firmwareanpassungen mittlerweile ausgeräumt sind, kann ich leider nicht sagen.
    Hatte selbst das Problem mit einem NEC1300A der mit den DVD+R 4x nur wenig zufriedenstellende Ergebnisse ablieferte.

    Aus diesen Gründen würde ich mir vor der Bestellung einer so großen Menge erst einmal einen "Testrohling" besorgen, um sicherzustellen, daß der Brenner mit den Rohlingen "richtig umgehen" kann. Ist das der Fall, so erhält man qualitativ hochwertige, gut verarbeitete Rohlinge zum fairen Preis.

    Freundliche Grüsse