Beiträge von Vienna

    Nun ja, die Qualität der Brenner und Rohlinge haben sich in 2 Jahren sicher deutlich verbessert. Solange der Rohling im Player einwandfrei abgespielt werden kann ist für mich alles weitestgehend im "grünen Bereich".

    Zu den Preisen bei Dretschler: Ja, er ist sicher nicht der günstigste Online-Shop (ganz im Gegenteil). Allerdings ist er der einzige den ich gefunden habe, der zu für mich vertretbaren Versandkosten die Ware nach Österreich verschickt.
    Nach weniger guten Erfahrungen mit anderen Versendern bestelle ich nur mehr bei Dretschler, da ich bis jetzt immer 1A-Ware erhalten habe.

    Zum Vergleich: Eine Spindel mit 25Stk. Platinum DVD+R 8x: € 34,90
    25Stk. Verbatim DVD+R 8x: € 44,90

    Das sind die Rohlingspreise in den österreichischen Saturn- und Mediamärkten (dank Urheberrechtsabgabe und Austro Mechana)
    Betrachtet man das zum Vergleich bin ich mit dem Preis von € 12,50 für 25 Stk. 3A Media ganz zufrieden. :)

    Freundliche Grüsse

    Hallo zusammen,

    ich kann auch einen kleinen Beitrag zur Qualität und Langzeithaltbarkeit der 3A-Medien leisten. Habe vor mehr als 2 Jahren mit dem DVD-Brennen begonnen (Toshiba 5002). Damals verwendete ich vorwiegend die 3A-DVD-R 1-2x (Mediacode: SHT), da sie zu diesem Zeitpunkt mit Abstand das beste Preis- und Qualitätsverhältnis aufwiesen und weil es natürlich auch der heimischen Wirtschaft zugutekommt.
    Keine Ausfälle beim Brennen (ca. 75 Stk.) und sämtliche Rohlinge lassen sich auch heute noch tadellos auslesen. Das kann ich leider nicht von allen damals gekauften Rohlingen behaupten.

    Mit den DVD+R 4x-Rohlingen (POMSC001002) und einem NEC1300A waren dann die Ergebnisse leider nicht mehr so gut. Gelegentlich Brennabrüche und die gebrannten Rohlinge machen im etwas heiklen, was Rohlinge betrifft, Pioneer DVD-350, recht häufig Probleme beim Abspielen. Auch mit immer neueren Firmware-Versionen von NEC wurde das Ergebnis nicht sehr viel besser.
    Erst mit dem Kauf eines Benq DW800A liessen sich die DVD+R 4x-Rohlinge mit einem sehr guten Ergebnis brennen.

    Hier nun ein Qualitätsscan der aktuellen DVD+R 8x:

    MediaID: Plasmon1C01
    Brenner: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Leselaufwerk: Liteon DSC166 / Firmwareversion: DS1E
    Auslesegeschwindigkeit für KProbe: 4x
    sehr gute Randversiegelung

    Die Rohlinge sind ungelabelt, mit weisser Oberfläche zum Bedrucken in einem Thermotransferdrucker