Beiträge von fogl

    Mit Hilfe von LaTeX kann man Dokumente erzeugen. Als mögliche Ausgabe steht auch PDF zur Verfügung. Man kann mit LaTeX aber nicht bestehende PDFs manipulieren. Zum Anschauen von PSFs braucht man trotzdem noch einen PDF-Reader, da LaTeX nur das PDF erzeugt.
    Du kannst dir LaTeX als Alternative zu Office und OpenOffice vorstellen. Der Unterschied ist, dass du einen Quelltext schreibst und das Layout erst hinterher festgelegt wird (Unterschied zwischen WYSIWYG und WYSIWYM). Aber eigentlich steht das ja alles im Wikipediaartikel. Welche Logik vermisst du denn?

    Also ich kann mit meiner Soundkarte (Creative Sound Blaster Audigy) das Signal eines DVB receivers decodieren. 5.1 Ton ist ja im Fernsehen AC3 kodiert. Das lässt sich schon über das optische Kabel übertragen. Meine Soundkarte hat einen Hardware Decoder integriert und ich kann den Sound dann analog an einen 5.1 Verstärker weiterleiten.
    Mit welcher Software man das aufzeichnen könnte weiß ich nicht, aber ich denke, dass das nicht mehr das Problem sein sollte. Auch ohne Hardware Decoder sollte es doch möglich sein den AC3 Ton direkt aufzunehmen, oder?

    Eigentlich habe ich auf deinen zweiten Post geantwortet, aber das ist wohl irgendwie nicht erschienen. Also die Antwort war da mehr oder weniger ein ja. Es wird halt so gemacht, um nicht so viel Auflösung zu verlieren.
    Jetzt zu deinen aktuellen Fragen. Vor den Pixeln ist ein Farbfilter angebracht. Das heißt der Pixel nimmt nur die möglichst enge Spanne um die gewünschte Farbe auf. Die dritte Möglichkeit geht auf keinen Fall, da ein Pixel nur einen Helligkeit misst, aber keine Farbe. Und aus einem Wert von z.B. 50 kann man natürlich nicht den Blauanteil herausrechnen.
    In einer Kamera ist der Bayerfilter bestimmt in Hardware integriert, aber natürlich lässt sich das auch in Software rechnen.

    Es wird für jedes Pixel die Farbe aus 4 Zellen berechnet. Die Auflösung reduziert sich dadurch aber nicht. Stell es dir so vor: In der Mitte der 4 Zellen liegt deine neue Zelle. Der Wert wird aus den 4 Zellen berechnet. Du hast danach also 1023x767 Zellen. Natürlich führt diese Methode zu einer höheren Auflösung, allerdings muss man sich im klaren sein, dass gemittelt wird.
    Ob man jetzt ein Pixel verliert oder nicht, hängt natürlich von der konkreten Implementation ab.

    Zitat von LigH


    In dem Fall ist wohl nicht der Decoder die Ursache, sondern der Splitter-Filter. Nicht jeder Splitter reagiert gleich zuverlässig auch bei leichten Datenfehlern.

    Danke für den Tipp. Ich habe mal den Moonlight Splitter genommen, aber einen anderen Codec. Das hat funktioniert.
    Leider ist wohl der Splitter für die Berechnung der Zeit zuständig und daher besteht das Problem, dass die Zeitdauer des Films falsch berechnet wird, immer noch.

    Woher bekommt man denn einen Splitter und wie sorge ich dafür dass er mit einem bestimmten Codec zusammenarbeitet bzw. wo stellt man ein welcher benutzt werden soll? Ich weiß nämlich nur, dass man die Prioritäten der Codecs ändern kann. Gibt es so etwas auch für Splitter?

    Hallo an alle!

    Ich habe ein Problem mit dem Abspielen von mpeg2 Videos.

    Ich habe eine dbox, die mit dvb2000 läuft. Ich nehme dann Videos mit dvb2000recorder über die SCSI-Schnittstelle auf. Beim Abspielen der Videos wird an bestimmten Stellen im Video ein Stück übersprungen oder das Video bleibt sogar hängen. Diese Stellen im Video sind fest, aber die Länge des übersprungenen Stücks ändert sich immer.

    Ich habe schon alle möglichen Codecs probiert und bei allen bis auf "Moonlight mpeg2 decoder pack" gibt es dieses Problem. Leider berechnet der Moonlight decoder die Zeitdauer falsch. Daher lässt sich nur eingeschränkt im Film springen.

    Das Problem besteht nach einer Bearbeitung des Videos mit ProjectX immer noch und tritt beim Zoomplayer und auch beim Windows Media Player auf.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Problem mit dem PowerDVD-Codec und dem WinDVD-Codec auftritt, aber nicht wenn das Video direkt mit PowerDVD oder WinDVD abgespielt wird. Das finde ich seltsam, da ja intern der gleiche Decoder verwendet wird, wie wenn man über directshow einen anderen Player benutzt (oder etwas nicht?). Allerdings habe ich keine Lust wegen dieses Problems auf den Zoomplayer verzichten zu müssen.

    Wenn man den Film aber auf DVD brennt, spielt ein Standalone-Gerät die Filme ohne Probleme ab.

    Was stimmt da nicht?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.