Gute Frage.
Ich fang mal andersrum an:
Pinnacle Studio kanns mal nicht.
Posts by Schrauber
-
-
Hi,
wie ist es nun mit den Levels?
Ich habe verstanden, das der TV das tiefste Schwarz und hellste Weiß nicht mehr auflöst. Soweit, so gut. Daher sollte man darauf achten.
Allerdings habe ich weiter gelesen, das manche Capture-Karte die Werte schon beim Capturen auf PC-Levels konvertieren. Nur wie finde ich raus, ob meine Karte das macht?In dem speziellen Fall capture ich ein VHS-Band. Meine Capture-Hardware ist eine Pinnacle AV/DV. Wie stelle ich nun Helligkeit und Kontrast ein? So, das das komplette Spektrum in den TV-Level Bereich passt? VirtualDub zeigt das ja wunderbar im Histogramm an. Oder stell ich so ein, das das Spektrum sich über den Gesamtbereich erstreckt?
Das Ziel ist übrigens eine DVD, die dann am TV wiedergegeben werden soll.
Grüße
und danke im Voraus. -
Das Video interlaced zu behandeln war auch mein Gedanke. D.h. ich hab die Felder separiert und dann bobbed. Wegen temporalen Filtern. Und danach halt wieder zurück zu interlaced.
Die Frage ist welche Filter?
Ich würde sagen, für VHS siehts ja so schon nicht so sehr schlecht aus. Aber die Komprimierbarkeit ist nicht so dolle. Außerdem hätte ich halt gerne diese unregelmäßigen Flächen raus. Richtiges Rauschen ist das ja gar nicht. Eigentlich isses für Rauschen zu groß.Wie gesagt, DeGrainMedian, RemoveGrain hab ich schon probiert. So richtig erfolgreich war das nicht. Oder ich hab die Einstellungen noch nicht hinbekommen. CNR2 glättet mir den Chromakanal wunderbar. Aber leider macht es bei Überblendungen mehr kaputt, als das es nützt. Richtige Geisterbilder entstehen zwar nicht, aber teilweise werden die Farben an Kanten versaut. Das dauert dann bis ein Stück nach der Überblendung und dann siehts wieder gut aus. Einige Szenen werd ich selektiv mit CNR2 bearbeiten. Aber überall geht das nicht.
Chroma scheint eh recht kaputt zu sein. Ist stellenweise auch nach rechts verwischt. Also kein Versatz in dem Sinne, sondern wirklich wie ausgewischt. Dafür ist mir noch gar kein Filter untergekommen.
-
Hi nochmal,
ich hab jetzt mal 2 Minuten von dem Film hochgeladen. 352x576 MPEG2.
-
@Scharfi:
Also ich hab grad mal gerechnet. Das ganz Video kann ich nicht uploaden. Dafür reicht mein Webspace nicht. Aber einen Ausschnitt von 2 Minuten oder so kann ich machen. Sollte ja für den Anfang reichen oder? -
Ach so, jetzt kapier ich. Mir war auch aufgefallen, das einige Fields blendet zu sein scheinen. Aber ich denke, das Video ist ein Hybrid. Weil es auch einige Bereiche gibt, wo es über längere Zeit überhaupt keine Blends gibt. Ich schau mal, ob ich da MPEG2 draus machen kann. Das Video ist insgesamt 12 Minuten lang. Mit stark wechselndem Bildinhalt. Das heißt, teileweise richtige Videoaufnahmen, teilweise sind es aber auch schematische Zeichnungen usw.
Um das Optimale rauszuholen, müßte man da wahrscheinlich hingehen und diese Teile getrennt Filtern.
Aber das war gar nicht mal das Thema. Mir gings vor allem darum, das eben Verläufe usw. nicht besonders gleichmäßig sind. Wie eben auf der Motorhaube zu sehen.Darum, was das Band ursprünglich mal war, hatte ich mich gar nicht weiter gekümmert. Eben weil es ja auf ne PAL DVD soll. Und ich somit ja eigentlich nichts ändern muß.
Übrigens erscheint mir die Qualität stellenweise auch sehr schwankend. Der angehängte Ausschnitt ist von der schlechteren Sorte. Es gibt andere Bereiche, wo es bedeutend besser ausschaut.
-
Ich hatte mir fast schon gedacht, das da irgendwelche Gemeinheiten drin sind.
Es handelt sich um ein Mitsubishi-Demoband.Außer dem Mischen hab ich noch keinen weiteren Filter auf das angehängt File angewendet. Ich hab halt schon diverse durchprobiert. Aber das angehängte Stück ist ein Ausschnitt aus dem unbearbeiteten Video.
Woran erkennst Du, das das Video original 29,97 fps hat?
Die Frage ist allerdings auch: Nützt mir das was? Ich mein, was hab ich davon, wieder 29,97 FPS draus zu machen? Ziel sollte ja ne PAL DVD sein.
-
Hi,
nach viel Lesen in Eurem hilfreichen Forum krieg ich es immer noch nicht hin.
Ich bin noch relativ neu bei Avisynth. Aber ein paar Scripte hab ich nun schon zusammen gebracht. Allein mangelt es mir irgendwie am richtigen Filter oder an Erfahrung mit den Parametern.Folgendes Vorhaben:
Ich habe ein VHS-Capture. Gecaptured wurde mit einer Pinnacle 700 PCI. Soweit klappt das auch. Ne ganze Menge Bildrauschen hab ich auch schon heraus bekommen, indem ich vier Captures mit MergeLuma/MergeChroma übereinander gelegt habe. Soweit so gut. Nun hab ich aber noch ein paar Sachen im Video, die ich gerne raus hätte. Dazu hier mal ein Bild:
[Blocked Image: http://www.galantgdi.de/pics/Einzelbild.jpg]Grüße
SchrauberIn der recht gleichmäßigen Fläche auf der Motorhaube ist da ja noch ein Rauschen zu sehen. Oder besser, die Fläche ist nicht so gleichmäßig, wie sie sein sollte. Am Fernseher sieht man das zwar weniger, aber für die Kompression isses nicht ideal. Ich hab nun schon etliche Filter durchprobiert. Darunter RemoveGrain und DeGrainMedian. Aber so richtig wirken sich die Filter gar nicht auf das Problem aus. Ich hab nun auch schon die verschiedensten Einstellungen versucht. Ohne Erfolg. D.h. daran ändert sich am wenigsten. Was wäre denn da ein möglicher Filter? Und mit welchen Settings? Ich wäre für konkrete Empfehlungen sehr dankbar. Vor allem will ich nicht noch recht viel Schärfe verlieren. Die ist ja bei VHS eh schon nicht so berühmt. Für weitere Empfehlungen, um das Bild zu verbessern bin ich natürlich auch dankbar.
Ach so, das Video ist interlaced und soll es auch bleiben. Das Ziel ist wie gesagt DVD zum Anschauen am TV.
Wer mal etwas rumprobieren möchte, ich hab hier noch einen Ausschnitt von 100 Frames. Ist mit HUFFYUV komprimiert. Sind ca. 21 MB.
http://www.galantgdi.de/pics/Ausschnitt.avi