Beiträge von c.wuensch

    Zitat

    ...und damit war ein selbstgebastelter Sieb-Filter gemeint.


    Oh oh, das wird ja immer komplizierter... Da steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch :huh:

    Kannst du mir vielleicht wenigstens verraten, wie man an so etwas herangehen könnte, oder wo man Informationen dazu finden könnte? Ein kleines Beispiel wäre natürlich auch herzlich willkommen (falls es nicht zuviel Arbeit macht...)

    Cu, Chris

    Hi nochmal,

    ich habe jetzt einiges ausprobiert, allerdings kann ich einfach nicht nachvollziehen, welche(r) Parameter von RemoveDirt sich auf den von Didée erwähnten spatialen Radius auswirken, und wie man diese tunen kann!

    Didée:
    Und wie soll denn diese "...blockbasierte Kompensation mit MVTools..." funktionieren? Ich kenne leider nur Bewegungskompensation mittels DePan...
    Falls du da ein Beispiel hättest wäre das echt toll!

    Cu, Chris

    Wow Didée, herzlichen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Damit habe ich wieder etwas zum Ausprobieren :daumen:

    Zitat

    Erstmal ist mir die direkte Anwendung von RemoveDirt() auf interlacten Inhalt ist sowieso suspekt, aber das musst Du wissen.


    Ich hatte mir Folgendes dabei überlegt (lass mich aber gern von dir korrigieren):
    Das Material ist zwar eigentlich schon interlaced, aber dies wird ja durch Zusammenblenden von jeweils 2 Frames des gebobbten Streams behoben (also werden die Fields im Prinzip sowieso zusammengemischt).
    Und das dabei entstehende "groben Grain" scheint mir durch die vorherige Anwendung von RemoveDirt deutlich abgeschwächt zu werden...

    Zitat

    1) Beschränkung auf eher kleinen spatialen Radius


    Tatsächlich, da gibt es ja doch Parameter :wall: Tut mir Leid, da muss ich irgendwas verwechselt haben...
    Allerdings habe ich das Problem, dass ich hier mit der Dokumentation nicht wirklich zurechtkomme (zu viele Parameter, deren Sinn ich nicht verstehe...)

    An welchem/n Parameter/n müsste ich denn drehen, um den von dir erwähnten spatialen Radius zu verkleinern?
    Und kann man dafür vielleicht durch andere Einstellungen den Effekt etwas steigern?

    Zitat

    2) Nochmal: Bewegungskompensation
    ...blockbasierte Kompensation mit MVTools...


    Das hatte ich mir jetzt fast gedacht, dass du da noch was Besseres kennst...
    Könntest du mir da vielleicht mit einem kleinen Beispiel auf die Sprünge helfen :winken:

    Cu, Chris

    Zitat

    RemoveDirt mit Bewegungskompensation unterstützen. Sensibilitäts-Thresholds von RemoveDirt dann ggf. etwas heruntersetzen.


    Die Idee ist nicht schlecht - allerdings kann die Bewegungskompensation auf Grund des starken Rauschens leider kaum etwas ausrichten (du meinst doch DePanEstimate oder?)...
    Und RemoveDirt (die ältere Plugin-Version) nimmt leider keine Parameter!

    Zitat

    RemoveHighNoiseMC&Co sind für solche Quellen auch ganz praktisch


    Diese habe ich auch schon ausprobiert. Das Problem dabei ist allerdings, dass sie das Bild zu sehr kaputtmatschen. Der fragliche RemoveDirt-Aufruf erfolgt ja vor dem Deinterlacen, um nur die gröbsten Ausreißer zu entfernen. Das eigentliche Entrauschen erfolgt später.

    Cu, Chris

    Hallo allerseits,

    ich möchte hier ein Problem vorstellen, das mich schon lange beschäftigt, und für das ich noch immer keine Lösung gefunden habe:

    Zum Digitalisieren meiner alten VHS-Aufnahmen habe ich in den letzten Monaten folgendes Script entwickelt:

    Das Resultat gefällt mir eigentlich außerordentlich gut, jedoch gibt es ein großes Problem mit RemoveDirt:

    Dieses Plugin spielt hier eine sehr große Rolle, da es die vom VHS-Recorder erzeugten Ausreißer zwischen den einzelnen Zeilen eines Vollbildes, abschwächt.
    Leider killt es aber bei schnell bewegten Frames auch eine Menge wichtiger Details (siehe Beispielframes unten).

    Wenn ich RemoveDirt an der angegebenen Stelle weglasse, dann bildet sich an bestimmten Stellen ein sehr grobes Grain, welches ich einfach nicht wirksam reduziert kriege (siehe Beispiel-Video unten).

    Daher nun meine Frage:

    • Wäre es irgendwie möglich, RemoveDirt zu limitieren (so dass nur Änderungen vorgenommen werden, die das Bild nicht zu sehr verändern) o.ä.?
    • Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das grobe Grain loswerden kann (DeGrainMedian und LRemoveDust helfen nicht genug oder matschen die Details kaputt...)?


    Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet - denn ich bin mit meinem Latein inzwischen am Ende...

    CU, Chris

    --------------------------------

    Beispiel-Video (Ausschnitt - nicht verkleinert, Huffyuv-kodiert):
    - Original (1,36 MB - man achte auf die Zeilen-Artefakte, hineinzoomen!)
    - ohne RemoveDirt (1,85 MB - grobes Grain an Hand und Unterarm beachten!)
    - mit RemoveDirt (1,85 MB - Grain ist sehr deutlich reduziert!)

    Beispiel-Frame (zur Illustration des Detail-Verlustes):
    - Original (ca. 500 kB)
    - ohne RemoveDirt (ca. 400 kB)
    - mit RemoveDirt (ca. 400 kB - am besten mal zwischen beiden umschalten!)

    Und hier noch alles zusammen als ZIP-Archiv: Download (ca. 5,7 MB)

    Hi,

    bei mir meckert DeBlock_QED Folgendes:

    Zitat

    There is no function named deblock

    Abhilfe brachte das Plugin Deblock 1.2 von Manao und Fitzick.
    Ist dieses gemeint, oder sollte man einen anderen Deblocker stattdessen einsetzen?

    Redfox: Vielleicht könntest du darauf bei Gelegenheit auch noch in deiner Filter-Collection hinweisen?

    Cu, Chris

    Halli hallo...

    erstmal vielen Dank an alle, die mich hier so tatkräftig unterstützt haben!

    Nachdem ich das Thema jetzt für lange Zeit aufgegeben habe, glaube ich nun endlich die Ursache des Phänomens gefunden zu haben (allerdings noch keine Lösung)!!!

    Der MPEG-Decoder gibt das Video im YUY2-Format aus, und die Farbveränderungen bzw. Unschärfe entsteht bei der Darstellung dieses Formats, nicht jedoch bei RGB.

    Das erklärt nun, warum das Bild in VirtualDub einwandfrei dargestellt wird (Decoder muss RGB liefern), warum AVI-Dateien das Problem nicht zeigen, und warum es in jedem Player gleichermaßen auftritt.

    Jetzt aber noch die Frage:
    Wer oder was ist nach dem MPEG-Decoder (und vor dem Player) noch für die Darstellung des Videos verantwortlich?
    Gibt es z.B. einen YUY2-Decoder, der noch irgendwo im System hängt, und den man ersetzen könnte, um das Problem zu beseitigen???

    Cu, Chris

    Hi Scharfi,

    hast du inzwischen eigentlich mal Zeit gefunden, dich mit meinen Clips zu beschäftigen...;D

    Ich selbst konnte mein Script in der Zwischenzeit noch leicht ver(schlimm)bessern, indem ich den letzten Entrauscher LRemoveDust durch ein moderates TemporalSoften ersetzt bzw. ergänzt habe...

    Auf deine Rückmeldung freue ich mich...

    Cu, Chris

    Find ich super, dass du mir da helfen willst :daumen:

    Zitat

    Ahso: wie langsam darf das script werden?


    naja..., mein bisheriges Script (das ich auch hochgeladen habe) ist ja schon seehr langsam - aber das geht gerade noch so...
    Viel langsamer sollte es also nach Möglichkeit nicht werden :D
    (es sei denn, es gibt noch eine deutliche Verbesserung...)

    Cu, Chris

    @Scharfi:

    Zitat

    stelle doch bitte mal jeweils eine kurze szene beider captures zur verfügung.


    Hast du die (weiter oben) hochgeladenen Clips denn gesehen?
    Ich will dich natürlich keinesfalls drängen :D , aber es wäre ganz gut, wenn du die Files bald herunterladen könntest, da ich sie leider nicht unbegrenzt auf dem Server lassen kann... :cool:

    Besten Dank schonmal...

    Cu, Chris

    Hi Scharfi,

    so jetzt habe ich endlich ein paar Testclips hochgeladen (es sind 2 verschiedene Clips, jeweils mit beiden Videorecordern abgespielt, beide genau 10 sek. und ca. 36 MB)...

    laufender Mensch: Grundig-Recorder, Philips-Recorder (schärfer)

    Strand-Szene: Grundig-Recorder, Philips-Recorder (schärfer)
    (daraus stammt u.a. das Bild weiter oben)


    Hier findest du auch noch mein Script, mit dem die obigen Bilder entstanden sind (habe alle DLLs und Funktionen hineingepackt, so dass du es nur ausführen brauchst...)


    Zitat

    naja, sieht ziemlich platt aus.


    Nun, meine Videokassetten sind leider schon ziemlich alt :(

    Vielleicht kannst du ja damit ein kleines Bisschen experimentieren, und mir ein paar Anregungen für eine bessere Filterung geben... :floet:

    Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf dein Urteil und deine Anregungen... :)

    Cu, Chris


    PS: Den Ton habe ich leider nicht weggekriegt, weil ich DirectStreamCopy verwendet habe...

    Mach ich gerne, aber nicht mehr heute Abend :D

    Aber wieso denn jetzt das:

    Zitat

    und dazu noch totgefilterten


    Was habe ich denn falsch gemacht - ich war doch soooo stolz auf mein Filterergebnis :heul: ???

    Cu, Chris

    wolli0501:
    So wie ich das vestehe, ist ColorMatrix ein Plugin, das dazu dient, die Farbzuordnung bei der MPEG-Encodierung festzulegen.
    Wenn du nur einfach bestimmte Parameter des Videos (wie Helligkeit, Kontrast, o.ä.) modifizieren willst, ist es wohl sinnvoller, eingebaute Befehle wie Tweak oder ColorYUV zu verwenden!
    Allerdings stellen diese natürlich keinen vollständigen Ersatz für ColorMatrix dar, weil dieses wohl noch weitere Funktionen besitzt.

    Könnte sich vielleicht dann noch jemand mit meiner letzten Frage in Post Nr. 33 beschäftigen?
    Ich würde zu gerne endlich diese ganze Problematik mit Überschwingern etc. in der Praxis verstehen!

    juhuuu, so hatte ich das auch vermutet - endlich mal ein Erfolgserlebnis!!! :zwingern:

    Aaaaber:
    Bei den alten und abgenutzten Video-"Schätzchen", um die es mir geht, sieht die Sache etwas anders aus...

    Hier liefert der Recorder, der eben so stark überzeichnet hat, aber wirklich viel mehr Details, während der andere nur unscharfe "Suppe" produziert.

    Ich hänge nochmal zwei Bilder an (nach dem Entrauschen, also sollte es sich diesmal nicht um Bandrauschen handeln...)

    Ist denn hier trotzdem das erste Bild zu bevorzugen, bzw. sind in dem zweiten wirklich so viele Halos enthalten???

    Sind denn die Details des zweiten Bildes im ersten auch vorhanden, und würden diese durch eine Schärfung (mit Überschwingern) zum Vorschein kommen?

    Bitte beantworte mir doch diese Fragen noch, da ich sonst langsam überhaupt nichts mehr verstehe :heul:

    Ähem... meine beiden Videorecorder haben gar keinen Schärferegler. :(
    Nur bei dem einen kann man zwischen "scharf", "natürlich" (Bild 1) und "soft" (Bild 3) wählen. (Bild 2 ist vom anderen Recorder)

    Der Soft-Modus hat wohl noch eine Rauschunterdrückung eingebaut, und scheint mir allerdings sämtliche Details zu zermatschen.

    Wie würdest denn du die angehängten Bilder beurteilen?


    Außerdem:
    Dein zweites Bild sieht doch aber viiieeel besser aus... Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Schärfe nachträglich noch zu erreichen (z.B. mit AviSynth)?

    Cu, Chris