Beiträge von Mettbrötchen

    Ich habs mit dem VLC ausprobiert und da kam es zum ähnlichen Fehler.

    Ich habe zwar den neusten Graka-Treiber raufgespielt, es hat sich jedoch nichts geändert. Bleibt die Frage, ob es immer noch am Treiber liegt (ist n nVidia-Treiber...) oder ob es vllt einen anderen Hintergrund hat. Ich kann glaube ich soweit ausschließen, dass es nicht an Dateifehlern liegt.

    LigH: ääääähm, overlay, denke ich

    Hallo Leute,

    ich habe komischer Weise bei ganz wenigen Dateien das Problem, dass die Farben nicht richtig übereinander liegen, sondern dass das Blau und Gelb stark versetzt ist. Ich kann auch keinen Screenshot davon machen, weil die Farben dann wieder richtig sind.
    Das ist mir jetzt schon bei Dateien mit xvid passiert, genauso wie jetzt bei einer mit h.264.
    Habe nun schon die neuste Version von ffdshow installiert, was aber keine Besserung zur Folge hatte.

    ich weiß nicht genau, ob es daran liegt, dass megui noch nicht so ausgereift in verbindung mit avi-mux gui ist, aber bei mir scheint da irgendwas nicht zu funktionieren.

    als input habe ich eine avi (in der queue aus 2nd pass hervorgegangen). diese avi hat aber noch keine tonspuren, die dann im job1-3 mittels avi-mux hinzukommen. die ausgabe hat dann theoretisch einen anderen dateinamen, nämlich ...-muxed.avi.
    das resultat ist aber, dass avi-mux scheinbar nichts tut, obwohl megui die daten weitergereicht hat (da keine fehlermeldung). es kommt am ende keine avi heraus und die avi vor dem muxen wird standardmäßig gelöscht (einstellungsfrage).
    im log steht soweit nichts von einem fehler - alles "done" eben.

    mh, also bei mir kommt es dadurch zu einem problem. ich habe leider noch nicht das tiefgründige avisynth-wissen, um dahinter zu steigen.

    es erscheint die fehlermeldung: "Layer: image formats don't match"

    was hat es damit auf sich? liegt es am farbraum? oder am dateiformat (jpg und bmp probiert)?

    EDIT: okay, ehem, liegt am Farbraum.

    gibt es eine Möglichkeit das im ursprünglichen Videofarbraum abzuwickeln? Das müsste doch YUV sein. Ich muss ja auch erst AviSynth anweisen, es in den RGB-Farbraum zu konvertieren. Mit Overlay gehts doch, habe ich irgendwo gelesen, aber der ist ganz schön komplex und ich habe keine Beispiele gefunden, wo ich die richtigen Parameter anbringen soll.

    ich brauche eigentlich "nur" eine Überlagerung mit einem Bild für eine gewisse Anzahl an Frames (Start- und Endframe), wobei sich wohl am besten nicht der Farbraum des zu überlagernden Videos verändern sollte.

    AviSynth ist ein Frameserver - der Filter mittels Skript auf Video und Audio anwenden kann.

    Aber damit ist AviSynth dermaßen leistungsfähig - dagegen kann sich VirtualDub in eine dunkle Ecke verkrümeln; das braucht man eigentlich bloß noch, um das Ergebnis an einen Codec weiterzuleiten und dieneue AVI-Datei zu speichern. Farbkorrektur, Schärfen, Logo einblenden -- alles simpelste Aufgaben für AviSynth. VirtualDub kann das ja noch nicht mal, ohne das Video erst zeitraubend in RGB zu konvertieren.

    Der Dschungel um Avisynth ist dermaßen unübersichtlich, das man da leicht erschlagen wird. Was gibt es denn so an komfortablen GUI-Programmen, wenn ich fragen darf.

    1) Maskieren ~ abdecken. Bestimmte Bereiche werden überdeckt mit anderem Material, außer wo die Maske "durchsichtig" ist. Wie das aber VirtualDub(Mod) macht ... heutzutage verwenden wir eher AviSynth.

    2) Pos1 / Ende markiert Szenen. Filter werden jedoch nur beim Speichern angewendet, indem dabei das Video neu komprimiert werden muss. Das sollte man (vor allem mhrfach hintereinander) bei schon komprimiertem Video eher vermeiden. Also auf ein DivX-Video ein Logo einblenden, würde bedeuten, dass man das gesamte Video mit Logo komplett neu encodieren muss, und daben erheblich Qualität verliert.

    3) So was wie MP3Gain, ohne das man die Tonspur demultiplexen und danach wieder multiplexen müsste - wohl kaum. Bis heute wurde diese Frage schon mehrfach gestellt, und ebenso oft konnte kein Programm genannt werden.

    Also wenn ich dich richtig verstehe, gibt es mit VDM keine Möglichkeit die Filter nur auf bestimmte Bereiche hin anzuwenden.

    Das mit dem Qualitätsverlust ist mir bewusst. Gefiltert wird aber in jedem Fall. Es ist etwas bei Kontrast und Helligkeit schiefgelaufen :lol: :( Da kann ich auch gleich nochn Filter ranbappen. Geschärft wird wohl auch noch - machtn guten. Die subjektive Qualität ist am Ende also in jedem Fall besser.
    Wie läuft denn das bei AviSynth? Dachte, das ist eher so ein Filterverwalter auf Skriptbasis mit dem man ein Video simuliert und dann gefiltert abspeichert.

    EDIT: Ehem, wo gibt es denn ein paar Leute in der "Entwicklung". Vielleicht kann man ja mal ne Initiative starten. Das Programm wäre schon ungemein praktisch. Es wäre ja nicht mal so kompliziert. Es würde lediglich mehrere Arbeitsschritte hintereinander ausführen.

    Hallo Leute,

    ich wollte mal gerne ein paar meiner dringenden Fragen zu Virtual Dub Mod beantwortet haben. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    1. Was bedeutet denn genau die Funktion "mask" in VDM? Die überlagert scheinabr den ausgewählten Bereich mit dem ersten Frame. Ist damit der Funktionsumfang dieser Option beendet? Die Option "Mask" bewirkt ja bei vielen Programmen eher soetwas wie Markieren.

    2. Gibt es denn eine Möglichkeit die Filter im VDM nur auf bestimmte Szenen, die man also zeitlich abstecken kann, zu beschränken? Ich würde nämlich gerne hin und wieder ein paar Szenen eines Filmes mit einem Bild überlagern (gibts denn dafür uU sogar einen Filter? - dachte daran ein Logo auf das gesamte Bild anzuwenden).

    3. Gibt es eigentlich ein Programm wie MP3Gain - nur eben für AVIs? Ich habe oft das Problem, das meine Filme unterschiedliche Lautstärke haben und bei meiner Musik ist es halt kein Problem, diese auf eine Lautstärke zu normalisieren. Der Standard wird ja von niemandenm eingehalten - "laut ist besser" :(

    Das wars eigentlich "schon"

    schöne Grüße
    Metti

    Danke Rippraff,

    diese kleine aber feine Programmdatei auf der Seite hat das Problem gelöst.

    und zum Edit sei gesagt, dass ich natürlich den ganzen Beitrag hätte neuschreiben können, aber wo bleibt denn da der Spaß nicht nur für dich :D

    mh, also unter gerätemanager steht eigentlich alles auf dma. mein laufwerk war am master angeschlossen, da ich nur sata-festplatten habe. ich habe es jetzt als sllave laufen, aber es gibt keine veränderungen. ich finds auch komisch, dass sich die umdrehungszahl ständig verändert.

    EDIT: oh moment. unter gerätemanager wird mir gesagt, das laufwerk laufe im PIO-Modus. Ich kann aber nur "DMA - wenn verfügbar" einstellen. (Ich habe noch ein Bild angehängt, dass das vielleicht verdeutlicht.

    mh, da muss ich wohl mal schauen. das stellt man wohl im bios ein, denke ich. danke erstmal für eure nachrichten.

    zur auslastung: die is wie gewöhnlich und kaum erwähnenswert. zwar nicht dvd-ram-nicht-erwähnenswert, aber sie überschreitet nie die 10%-marke.

    Hey Leute,
    mein Brenner bereitet mir gerade irgendwie Kopfzerbrechen. Wenn ich im Prozess des Brennens bin - egal ob CD oder DVD - ruckelt mein Desktop deutlich spürbar und alles läuft langsamer. Das kann an meinem PC eigentlich nicht liegen und ist mir auch sonst neu, da es halt erst quasi von einem auf den anderen Tag auftrat. Was mir auffällt ist, dass der bei Nero angezeigte Buffer-Level ständig schwankt (zwischen 65 und 18%), hab aber keine wirkliche Ahnung, was das überhaupt ist. Üblich wäre es jedenfalls, dass der Buffer-Level bei etwa konstanten 98% bleibt.

    Also, ich hoffe mal, dass es zu dem Problem eine Lösung gibt. Vielleicht liegts ja auch am IDE-Controller, was ich aber nicht hoffe. Könnte es unter Umständen mit BIOS-Einstellungen zusammenhängen?

    Ciao
    Mette

    Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber dass was Du da gelesen hast ist gelinde gesagt Unsinn. Sicher braucht der sehr aufwändige Kopierschutz Rechenleistung, so extrem dass ohne Kopierschutz nur mehr die Hälfte an Ressourcen gebraucht wird ist es aber denn bei weitem doch nicht.

    ich kann dir auch nur sagen, was ich gelesen habe. irgendeine redaktion einer computerzeitschrift hat eben verglichen - mit und ohne kopierschutz. ich meine, dass sie sich dann nur auf die cpu konzentriert haben, der eben, deren vergleich nach, anschließend nur noch die hälfte abverlangt wurde.

    du brauchst den leistungsstarken rechner nicht, um die filmchen zu sehen, sondern um den kopierschutz verarbeiten zu können. habe jedenfalls irgendwo gelesen, dass ein hd-film, nachdem der kopierschutz ausgehebelt wurde, nur noch die hälfte an ressourcen brauchte um geschaut zu werden. das finde ich sehr erschreckend.

    Hey Leute,

    irgendwie ist mir hier noch kein Beitrag aufgefallen der diese hochgewürgte Thematik enthält. Dennoch hat sich hier sicherlich jeder bereits damit beschäftigt - sei es auch nur in einem sehr geringen Maße oder weil es von jeder verdammten Ecke danach brüllt (dank den vertreibenden Unternehmen/ Medien; ich tue jetzt das Meinige dazu :zunge: )

    Gibt es vielleicht irgendwelche Hoffnungen, welches Format sich durchsetzen soll oder geht Euch der ganze Formatkrieg-Mist extrem gegen den Strich?

    Ich für meinen Teil muss sagen, dass es doch eigentlich nicht an der Zeit ist, die DVD ablösen zu müssen. Aber gegen die Multilateralen Konzerne und ihre Geld- und Machtgier kann man wenig unternehmen, wenn das Gros der Bevölkerung allmählig auf die Kampagnen anspringt.

    Sei es wie es ist. Da bleibt es nur zu hoffen, dass sich das kleinste Übel durchsetzt. Das wäre, so habe ich nach vielen Recherchen festgestellt, am ehesten die HD DVD. Denn diese bietet eine der unmöglichen "Erfindungen" der Filmindustrie nicht mehr - den Regionalcode. Die Verfechter dieses Undingens hatten nie eine wirklich "plausible" Erklärung für die Einführung. Es geht nur ums Geld und die Kontrolle. Bei Blu-Ray wird der Regionalcode jedenfalls erhalten bleiben.
    Außerdem wird es bei der HD DVD-Fraktion wieder eine praktische RAM-Version geben. Ich frage mich bis heute, warum es überhaupt noch RWs gibt. Dann wären die Preise für die Rohlinge auch schöner anzusehen.
    Ansonsten ist der Kopierschutz bei der HD DVD nicht sooo aggressiv wie bei der Blu-Ray. Ich habe nicht vor, den zu umgehen, aber ich will auch nicht als Schwerverbrecher behandelt werden, wenn ich das Produkt richtig erworben habe. Allein die heutigen Anti-Raubkopier-Beiträge auf den DVD-Videos vor den eigentlich Filmen machen mich schon wahnsinnig. Das Ding ist halt, dass mein HD-Player einfach mal unwirksam gemacht werden kann, wenn irgendjemand anders es geschafft hat, mit diesem Gerät den Kopierschutz zu knacken. Das läuft bei der Blu-Ray-Fraktion in einem noch schwereren Ausmaße ab, als bei HD DVD, so weit ich weiß.

    Was die Speicherkapazität angeht, macht es keinen großen Unterschied, ob 30 gb oder 50 gb. Zumal es in naher Zukunft auch dreilagige HD DVDs geben wird.

    Naja, lieber DVD, aber wenn , dann HD DVD - meine fundierte Meinung. Wie siehts bei Euch aus? Sollte ich irgendwelche Fehler gemacht haben, dann korrigiert mich bitte. Die Quellen zu meinen Aussagen kann ich soweit leider nicht angeben, da ich mich halt durchs Internet gelesen habe. In Bezug auf den Kopierschutz sind einige Angaben teilweise widersprüchlich gewesen.

    (Achja, die VMD hat in meinen Augen keine große Chance noch würdig in den "Krieg" (irgendwie lächerlich) einzusteigen. Die ist zu spät aufgekommen und es steht kaum Unterstützung dahinter. Aber die Idee ist noch irgendwie die beste - einfach, aber eben gut)

    habe da, naja, ein ähnliches problem. ich habe jetzt mit dem wechsel von crt auf tft die auflösung von 1024 auf 1280 gewechselt. plötzlich kommt der mpc gar nicht mehr mit den seitenverhältnissen klar. ich habe auch hundertprozentig nichts umgestellt mit dem wechsel (es sei denn, mein grafikkartentreiber hat magische kräfte und kontrolliert mpc und ffdshow).

    das verhältnis an sich ist ja nicht ganz genau das gleiche, aber meine darstellungen weichen bei mpgs extremst ab (es geht vor allem um mpgs)

    im mpc habe ich - genauso wie zuvor - eingestellt: stretch to window, keep aspect ratio, override ar: default, pan scan ist aus, zoom auf 100%.

    komisch und sehr störend ist auch, dass auf einmal kein pan scan mehr praktiziert wird, während das zuvor alles ging (bei avis in 16:9). und wie gesagt habe ich beim mpc oder ffdshow nichts verstellt. irgendwie ist der wurm drin.