Beiträge von NeuRaf

    Erstmal Danke für die Antworten.

    Also bei Pinnacle bin ich mir jetzt völlig unsicher!

    Ich hab mir mal zwei Karten ausgesucht, die Ich einigermaßen interessant finde.
    Einmal die Terratec Grabster AV 400 MX und die Creative Audigy 2 ZS Video Editor.

    Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Karten?

    Hallo,

    kann mir jemand eine gute externe TV- oder Videoschnittkarte empfehlen. Ob USB- oder FireWire-Anschluss ist mir eigentlich egal. Sie sollte nicht mehr als 250 EUR kosten und wenn möglich über einen Hardware-MPEG2-Encoder verfügen.

    Ich hab zwar schon viel herumgeguckt, aber man weiß ja nicht so richtig was wirklich gut funktioniert.

    Ich will mit der Karte hauptsächlich Videos über Cinch und S-Video aufnehmen. Wenn die Karte nebenbei auch TV empfängt, dann stört mich das nicht. Aufnehmen will ich am liebsten im MPEG2-Format, um das später in H264 AVC zu encoden.

    Die wichtigsten Daten meines Rechners:
    Samsung R50 WVM 1730 III
    Intel Pentium M 1,73 GHz, FSB 533 MHz, 2 MB 2nd Level Cache
    1024 MB DDR2-Ram
    80 GB IDE HDD
    USB 2.0 & FireWire 400


    Ich denke du solltest mal beide Möglichkeiten (Nero und x264) testen, Zeit hast du ja. :D Und dann natürlich hier die Ergebnisse veröffentlichen. :)

    Danke für deinen Kommentar. :daumen:

    Ich werde mir mal einen Film suchen und dann beide Codecs im Bezug auf Dunkle Flächen und die Qualität testen. Ergebnisse gibt es dann im AVC Bereich der Forums!

    Ok, danke für eure Hilfe. :daumen:

    Ich hab eure Antworten gelesen und mich weiter informiert.

    Video encode ich dann mit AVC und Ton bleibt AC3. Das ganze dann in den mkv Container und fertig.

    Zitat

    Zitat von Nexustheoriginal
    Ich benutze ja x264 als Videocodec, aber wenn du viele DVDs encoden willst, dauert das natürlich ewig mit den richtigen Einstellungen.

    Ich wollte eigentlich mit "Nero Recode 2" AVC mit max. Qualität encoden, aber du sprichst gerade x264 an. Zeit? - Davon habe ich genug!

    Würde ich denn bei x264 'ne bessere Quali auf max. Einstellungen erhalten?
    Und wenn ich jetzt mit x264 encode, wird das mit späteren Versionen immer noch abspielbar sein? (Hab da nämlich was von ist in Entwicklung und so weiter gehört)

    Ich hatte mal mit x264 getestet, aber irgendwie kamen bei Filmen mit vielen Dunklen Szenen so komplett schwarze Flächen auf. Gut ich denke man kann für das encoding die Helligkeit anheben und beim abspielen wieder absenken. So müssten auch die Details in den Dunklen Bereichen gut zu sehen sein.

    Gut, ich sehe es ein. Wozu komprimieren und dann wieder das ganze zurück.
    Wie bin ich bloß auf sowas gekommen.

    Ok, dann gibt es nur noch die Frage, mit welchem Format (MPEG4 AVC+AAC oder WMV+WMA) ich am besten in Zukunft klar komme.

    Kriege ich den 5.1 Sound (sei es WMA 5.1 oder (HE-)AAC 5.1) ohne Probleme an meine Lautsprecher?

    Hallo,

    ich hab meine Frage mal lieber in den Newbies-Bereich geschrieben, da sie zu keinem anderen Bereich passt, bzw. gleich zu viele auf einmal umfasst.

    Ich würde gerne einige Videos dauerhaft speichern. Natürlich sind MPEG2-Files die einfachste Art, aber ich würde die Videos gerne sehr gut komprimiert abspeichern.

    Zu erst einmal die Bedingungen, die ich an den Codec Stelle.

    1. Die Videos müssen auf jedem Rechner abspielbar sein, ohne tausende Installationen von Zusatzprogrammen.

    2. Der 5.1 Sound muss sich ohne Probleme wieder über einen 5.1 Receiver wiedergeben lassen.

    3. Ich möchte mir die Option freihalten, irgendwann die Filme vielleicht wieder auf DVD, Blu Ray oder HD DVD. Und dann natürlich wieder mit 5.1 AC3 Sound.

    Die Videos ...

    haben alle möglichen Auflösungen bis zu HD und sind sowohl Stereo als 5.1.
    Untertitel usw brauche ich nicht.

    ---
    Meine persöhnlichen Favoriten wären ...

    1) Nero Digital AVC + HE-AAC

    oder

    2) WMV 9 + WMA 9 Pro

    Beide Formate komprimieren eigentlich gut und die dazugehörigen Audio Codecs ermöglichen Sound mit 5.1.

    Jetzt kommen meine Fragen:

    (1) Was meint ihr zu meinen Favoriten? Habt ihr vielleicht noch einen anderen?
    (2) Kann man die Dinger dann wieder auf DVD reproduzieren?
    (3) Kann man den 5.1 Sound der Codecs über ein 5.1 System wiedergeben?
    (4) Was wäre sinnvoller um später wieder eine MPEG2 + AC3 Datei zu bekommen?

    Schon mal Danke im voraus!!!

    Hi Leute,

    ich hab mal paar fragen zur encodierung mit Nero Digital. Hab zwar im Net gesuch aber leider nichts konkretes gefunden.

    Ich benutzte das Cinema AVC-Profil und encode im 2 Pass Verfahren.

    Wist ihr was die Einstellung Max. Vektorenreichweite bewirkt?

    Sind GOP-Eigenschaften 1/300/3 in Ordnung?

    Ist 8x8 Transform und deblocking -2 sinnvoll?

    Vorab Danke für eure Antworten! ;)

    :D Hallo nochmal,

    ich habe dank der vielen Posts das Problem gelöst. Danke für eure Hilfe! :ja:

    Ich habe per AVS die Helligkeit um 15 Eineiten angehoben [Tweak(Bright=15.0)]. Dann habe ich bei x264 No Fast P-Skip aktiviert und siehe da, keine Probleme mehr!

    Nochmals Danke für eure Hilfe!

    Hallo,

    ich hab einen Film der zu 50 % aus hellen und zu 50 % aus recht dunklen Szenen besteht. Ich encode mit meGui und dem HQ-Slow-Profil von Sharktooth bei einer Datenrate von 1395 kbps. Das Video hat eine Auflösung von 720 x 304.

    Jetzt habe ich das Problem, dass sich bei dunklen Szenen über größere Flächen Blöcke bilden? Bei einem ähnlichen Film mit Xvid und 2100 kbps war nichts zu sehen.

    Ist das ne Krankheit von MPEG 4 AVC? Denn auch mit Nero Digital AVC werden die Ergebnisse nicht besser!

    Was kann man dagegen tun?

    Hi,

    also ich hab vor knapp 3 Jahren ein Gedämtes Gehäuse für meinen Pentium 3 ~ 500 MHz gehabt und dann ist mir die ganze Hardware im Sommer durchgebrannt.

    Seitdem setze ich nicht mehr auf Dämung. Ich hab jetzt eine Gute Lüftung die Flüsterleise arbeitet, und außerdem kann ich mir so immer sicher sein das die Lüfter noch laufen.

    Wenn du es leiser haben möchtest, dann kauf dir Hardware die nich so viel Hitze (vor allem CPU, Grafikkarte) erzeugt und statte dein System mit Lüftern aus die bei niedrigen Temperaturen die Drehzahl verringern. Ebenso kannst du verschiedene Lüfter ausprobieren, denn es liegt bei hoher Lautstärke meist an der Form des Rotors.

    Hallo Leute,

    Hab mir jetzt Wissenswertes rund um x264 durchgelesen und ich kann sagen das es mit meinen neuen Einstellungen kürzer dauert. An dieser Stelle danke für eure Posts.

    Eine Frage hätte ich aber noch!

    Unzwar wie groß ist der rein Qualitative Unterschied bei Subpixel Refinement zwischen den Stufen 5 - Multi QPel, 6 - RDO und 7 - RDO Level 2. Ich benutzte derzeit RDO Level 2, da ich glaube das ich damit die beste Qualität erreiche. Mich Interessiert vor allem ob der Qualitätsverlust von Stufe 7 zu 6 kleiner ist als der Geschwindigkeitsgewinn dadurch?

    Zitat von Kopernikus

    x264 sollte mindestens so schnell zu kriegen sein wie Nero, bei gleicher Qualität, welche Einstellungen hast du verwendet?

    Meine AviSynth und x264 Einstellungen

    AviSynth

    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/avs_options.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/avs_filters.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/avs_edit.jpg]

    x264

    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/x264_main.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/x264_rcandme.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/x264_advanced.jpg]

    MeGUI

    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/megui_AE.jpg]

    Damit habe ich folgende Geschwindigkeit geschafft:

    1st Pass = 22,68 fps
    2nd Pass = 3,26 fps
    3rd Pass = 3,26 fps

    Zitat von --=ZerO=--

    Wie kommst Du denn auf die 720x304 ???

    Also ich hab mit Nero Recode 2 oben und unten den schwarzen Balken weggeschnitten und Recode hat automatisch auf 720x304 resized.

    Zitat von Didée

    Oh-oh, das ist ein analog-Capture, gell?

    Ja leider, ist Analog aus dem Kabel. SAT würde ich gern haben, geht aber erstens wegen dem Vermieter nicht und zweitens habe ich genau auf 19,2 Grad Ost eine Wand vom Nachbarhaus.

    Zitat von scharfis_brain

    was ich nicht verstehe ist, warum das video SO matschig aussieht!
    v.a. in der vertikalen.
    Da ist doch mächtig gewaltig was beim Capturing schief gegangen. selbst meine VHS-Captures sind da viel schärfer!

    Mein Vorgehen: Das über Scart gesendete Signal meines Videorekorders splitten und per Cinch dann jeweil Video, L-Audio, R-Audio an den PC. Video an TV Karte (Terratec Cinergy 600 TV+Radio) und Audio an Line-In. Das ganze wird dann per Intervideo WinDVR 3 als MPEG-2 aufgenommen.

    Hallo,

    ich wollte gestern ein Video mit x264 encodieren, was aber leider bei weniger als 2 fps zu lange gedauert hätte.
    Also entschied ich mich dafür mit Nero Recode 2 in MPEG-4 AVC zu encodieren was mit 5 fps doch schon recht flott war.

    Quelle: Video
    MPEG-2, 720*576 Pixel, 16:9, 25 fps, Progressiv, 9.64 Mbps,
    Länge: 1 h 19 m 35 s

    Meine Einstellungen waren:
    Audio wird nicht encoded, Maximum Definition - AVC -Profil, 1.5 Mbps, 720*304 Pixel, 2 Durchgänge, Entscheidungsqualität auf Max. und Psycho-visuelle Erweiterung deaktiviert

    Beispiel:

    Orginal

    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/Quelle.jpg]

    Resultat

    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/f2.jpg]


    Also wie man sieht ist das rauschen vom Orginal zwar schwächer, aber auch viele Details gehen durch die zusammenhängenden Flächen (hier vor allem Schwarz verloren).

    Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie ich mehr Qualität rauskriege!