Beiträge von Windreaper

    Abschlussbericht und letzte Frage

    Guten Morgen.

    Mein Projekt "NTSC-Film in PAL plus PAL-Soundtracks" ist nach einigen weiteren Korrekturen - etwa 20 Schnipsel pro Soundtrack in Audition - ganz gut gelaufen. Die DVD ist gebrannt, der Player spielt sie, alles synchron.

    Vielen Dank für Eure Hilfe :cool:!

    Nur ist das Bild zu dunkel. Oder der Kontrast zu stark. Bisher hatte ich eher den Effekt, dass das Fernsehbild heller war als das des Monitors. Woran könnte das liegen?

    Lieben Gruß,
    Wind

    Hallo mawi,

    vielen Dank. Das Audition-Tutorial hat mir sehr geholfen.

    Allerdings: Die Qualität des Soundtracks nimmt mit jeder Modifikation ab, besonders beim Stretchen: Wenn der ST rauscht, hat man schon verloren, denn das Rauschen wird durch die Umrechnung moduliert und tritt dadurch erst so richtig in den Vordergrund. Bei leisen Streicherpassagen, die ja von Haus aus eine Art Rosa Rauschen beinhalten (das Reibgeräusch der Rosshaare auf den Saiten, vermute ich mal), liefert Auditition das gleiche inakzeptable Resultat wie Cubase mit seinem angeblich spitzenmäßigen MPEX-3-Algorithmus. Versucht man das Rauschen vorher zu entfernen, verliert man auch die Höhen und damit den Stereo-Raum - kurz und fränkisch: Man kann es dreh'n und wenden, der A... bleibt immer hinten.

    Deshalb habe ich den umgekehrten Weg eingeschlagen: Ich habe das NTSC-AVI über VDMod auf 25fps eingestellt, es über Filter auf 720x576 resized (dicke Balken!), dann über Frameserver und TMPGEnc encodet und siehe da: Jetzt passen Bild und Ton zusammen. Im Soundtrack waren an einer Stelle zwar immer noch 140ms zuviel (fehlen wohl ein paar Frames), aber die habe ich einfach rausgeschnitten und gefadet. Jetzt passt alles wunnebar.

    Mir ist bei dieser Odyssee aufgefallen, dass professionelle DVDs offenbar auf die gleiche Art produziert werden: Die NTSC-Fassung dieses Films läuft langsamer als die PAL, auch der Ton ist etwas niedriger. Deshalb ist sie auch etwa vier Minuen länger. Ich stelle jetzt erstmal die DVD zusammen und berichte dann, wie es gelaufen ist.

    Wind

    Danke LigH,

    Du hattest Recht: Es fehlt im Deutschen tatsächlich eine winzige Szene von zwei Sekunden. Ist kaum aufgefallen :)

    Trotzdem, auch nachdem ich dort Stille eingefügt hatte, stimmte das Timing hinten und vorne (nicht). Also warpte ich alles in Cubase zurecht - acht Stunden lang. Jetzt ist zwar alles synchron, aber dafür habe ich Artefakte im Rauschen und bei Streicherpassagen.
    Vielleicht geht es aber auch besser, und ich habs nur falsch gemacht. Gibt es eine saubere Methode des Time-Stretchings (ich möchte die Tonhöhe des deutschen Tracks unbedingt beibehalten!) oder hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben?

    Oder... könnte man es auch andersherum aufziehen?

    Kann man das NTSC-AVI sauber auf PAL-Tempo bringen? Dann würde der deutsche Soundtrack ja passen, und ich müsste nur noch den englischen Soundtrack komprimieren?!

    Lieben Gruß,
    Wind

    Hallo,

    das Problem hier sprengt meine Trickkiste. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

    NB: Ich merke, dass hier keine Titel genannt werden, also tue ich es auch nicht - aber glaubt mir: der Film ist es wert. Und es gibt ihn in Deutsch nur als Letterbox - Scope auf 1:1,85. Eine Sünde in diesem Fall. Zielformat ist DVD.

    Die AVI-Datei hat folgende Daten laut GSpot:

    FILE_SIZE 1,468,022,784
    CONT_AUDIO_STREAM_COUNT 1
    CONT_BASETYPE AVI(.AVI)
    CONT_BYTES_MISSING 0
    CONT_INTERLEAVE_ALIGN Split
    CONT_INTERLEAVE_PRELOAD 480
    CONT_INTERLEAVE_TIME 42
    CONT_SUBTYPE OpenDML (AVI v2.0),
    CONT_TOTAL_BITRATE 0
    VIDEO_BITRATE 1370
    VIDEO_CODEC_NAME XviD 1.1.0 Beta 2
    VIDEO_CODEC_STATUS Codec(s) are Installed
    VIDEO_CODEC_TYPE XVID
    VIDEO_DAR 2.333
    VIDEO_DURATION 1:51:00
    VIDEO_FIELDS_PER_SEC
    VIDEO_FRAME_COUNT 159669
    VIDEO_FRAMES_PER_SEC 23.976
    VIDEO_MPEG4 MPEG-4
    VIDEO_MPEG4_BVOP B-VOP
    VIDEO_MPEG4_GMC GMC
    VIDEO_PAR 1.000
    VIDEO_PICS_PER_SEC 23.976
    VIDEO_QF 0.217
    VIDEO_SAR 2.333
    VIDEO_SIZE_X 784
    VIDEO_SIZE_Y 336

    Und die beigepackte englische Audiospur dazu:
    AUDIO_BITRATE 384
    AUDIO_BITRATE_TYPE CBR
    AUDIO_CHANNEL_COUNT 2
    AUDIO_CODEC 0x2000 (Dolby AC3) AC3
    AUDIO_SAMPLE_RATE 48000


    Ich habe aus einem anderen AVI die deutsche Audiospur extrahiert:
    FILE_SIZE 1,133,690,964
    CONT_AUDIO_STREAM_COUNT 1
    CONT_BASETYPE WAVE(.WAV)
    CONT_TOTAL_BITRATE 0
    AUDIO_BITRATE 1411
    AUDIO_CHANNEL_COUNT 2
    AUDIO_CODEC PCM Audio
    AUDIO_SAMPLE_RATE 44100


    Jetzt war die deutsche Spur natürlich zu schnell und zu kurz, da sie für das PAL-Tempo gemacht ist. Also habe ich sie auf exakt die gleiche Länge gedehnt wie das NTSC-Audio (Cubase, Time-Stretch mit MPEX-3).

    Wenn ich die deutsche Audiospur nun mit dem Video abspiele (WMP Classic, einfach Audio... <WAV-Datei> gewählt), dann sind Anfang und Ende synchron, aber mittendrin verliert er's einfach: Der Sound eilt vor, der Sound lahmt nach - das allerdings reproduzierbar. Was könnte hier Sache sein?

    Vielen Dank für jede Hilfe.
    Wind

    Kühles Bier wünsche ich.

    Ich habe mal wieder ein Problem mit Audiotracks:

    Ich will ein m1v mit zwei Audiospuren auf DVD bannen. Zusätzlich gibt es noch einige "Nur-Audiospur"-Titel mit Musikstücken, die natürlich jeweils nur eine Tonspur aufweisen. Alle Audios der DVD besitzen jedoch das gleiche Format.

    DVDLab fertigt nun die VOBs ohne zu murren an. Beim Abspielen in Soft- und Hardwareplayer zeigt sich, dass der Film samt Tonspuren ohne Probleme läuft, die Audiotitel jedoch sofort abbrechen.

    Nach einigem Probieren kam ich darauf, dass offensichtlich die Zahl der Audiospuren in allen Titeln gleich sein muss. Also zog ich in jeden Audiotitel einfach noch eine identische zweite Spur hinein, und es lief.

    Gibt es dafür auch eine platzsparende Lösung?

    Lieben Gruß,
    Wind

    Vielen Dank BJ1,

    es hat geklappt! Juhu! :lol:

    Allerdings waren drei Änderungen nötig:

    1. Das letzte Audiofile habe ich mit dem Hauptmenü verbunden, um die abschließende Pause auszulassen.

    2. Wenn die Caselist angestoßen wird, ist GPRM0=2, denn es wird ja durch den Play-All-Button des Menüs auf 1 gesetzt und in den Pre-Commands des Dummys dann noch eins hochgezählt. Die Cases müssen also für GPRM0=[2...n+1] gesetzt werden.

    3. Die Pause vor dem ersten Stück habe ich mit einer weiteren Zeile in den Pre-Commands des Dummys erschlagen: If (GPRM0==2) LinkPGCN 4, also das erste Stück auf der Caselist.

    Mehrmaliges Durchspielen des TS in der gleichen Sitzung führte zu keinerlei Abweichungen, es scheint also sauber zu sein. Oder? :hm:

    Nochmal Danke für die Inspiration. Jetzt frage ich mich allerdings, wo finde ich eine gute Dokumentation der VM-Sprache, denn im Internet ist irgendwie Fehlanzeige bzw. sind die "Erklärungen" nur was für Informatikprofessoren. Gibt es da vielleicht ein gutes Buch?

    Wind

    Guten Morgen!

    Dies ist mein erster Post in Eurem Forum. Ich bin außerdem DVD-Anfänger und habe den Beitrag mit den Bitshift-Menüs gelesen. Ich bitte Euch daher um folgenden Gefallen: Wenn Ihr mir was erklärt, erklärt es mir "...wie einem Fünfjährigen".

    Ich möchte in DVD-Lab Pro u.a. 18 Audiotitel abspielen, und zwar stückweise über ein Menü *und* play all. Das Dumme ist, die Tracks haben fast keine Stille an den Enden und "kleben" daher viel zu dicht zusammen beim fortlaufenden Abspielen.

    Ich habe es schon mit den Listenobjekten versucht, aber da kann man keine Pausen vorsehen. Und der Einbau kurzer, stiller 2-Sekunden-Tracks erscheint mir eher als allerletzte Rettung - das muss doch auch eleganter gehen!

    Meine Idee ist, eine Zählschleife von zwei Sekunden durchlaufen zu lassen, bevor das nächste Stück aufgerufen wird. Könnte man hier den SetNVTMR-Befehl einsetzen? Wie würde man das anstellen?

    Vielen Dank fürs Helfen.
    Wind