Beiträge von LessThanJake

    OK, vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Habe mir nun MeGUI und StaxRip besorgt. (Hier)
    x264gui habe ich mir auch angesehen.

    Für HE-AAC Audio den Nero Encoder (Hier)

    Gibt es noch ein paar halbwegs aktuelle offline-Dokumentationen zu den Programmen?
    Ich habe an meinem Zweitwohnsitz keinen Internetanschluss, kann allerdings nur dort testen, weil mein Rechner hier viel zu alt ist. (500MHz :rolleyes: )
    Deutschsprachig wäre toll, Englisch ist aber auch kein Problem.

    Danke nochmals, tolles Forum, hab schon viel gefunden hier.
    LessThanJake

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu Video for Windows / Native - MPEG 4 Encoding.
    Habe mir Brother Johns Encoding - Wissen, Selurs Wissenswertes zu Xvid und x.264 VfW / x.264 CLI durchgelesen.
    Wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe, ist VfW doch ziemlich veraltet und außerdem nicht wirklich MPEG - 4 konform. (B-Frames-Geschichte).
    Nun bin ich etwas verwirrt, da in den o.g. Beschreibungen von Selur und Brother John doch recht gute und ausführliche Beschreibungen zu den Optionen der jeweiligen Codecs (XVid / x.264) für VfW vorhanden sind und CLI nur kurz abgehandelt wird.

    Ich möchte x.264 einfach gern mal ausprobieren, aber dabei direkt einen "richtigen", besser standardkonformen, Stream erstellen und den dann zusammen mit AC3/DTS oder später, wenn ich mich mehr mit dem Thema befasst habe, AAC+, AAC+ v2 etc, in dem flexiblen MKV-Container erstellen.

    Bekomme ich also nur per CommandLine einen Nativen Stream und alles andere produziert die für die AVI-Liebhaber so wichtigen VfW-Streams?
    Denn die Parameter für den x.264 CLI sind doch im Prinzip die gleichen, die ich auch über die GUI des Encoders einstelle oder irre ich da?

    Wie kann ich nun einen solchen Stream erstellen? (Nur erstellen, muxen usw. bekomme ich sicher allein hin). Einfach die zugeschnittene commandline in ne Batch-Datei und gut is?

    Vielen Dank schonmal
    LessThanJake