Beiträge von LessThanJake

    Brother John
    Ligh hat Recht, ich hab das neulich auch nochmal nachgeschaut. Klick.

    Zitat von Brother John

    b) ITU vs. generisch hat mit 720 vs. 704 nichts zu tun. Es kommt allein darauf an, welches PAR das bevorzugte Abspielgerät benutzt.

    Das ist doch genau der Punkt. Wenn der Player nach ITU entzerrt, muß man nach ITU stauchen und wenn der Player Generic entzerrt eben dementsprechend stauchen. Man kann also keine DVD produzieren, die auf sämtlichen Playern "richtig" entzerrt wird. Man kann eine DVD für seinen eigenen Player "richtig" erstellen, wenn man weiß welches PAR er verwendet. Die Frage ist nur, wie findet man das heraus? In den Bedienungsanleitungen steht sowas meist nicht drin.

    greets
    LTJ

    Mein wunschformat H264/X264 wird garnicht erst behandelt.
    ...
    Wo bekommt ein Neueinsteiger (wie ich jetzt wieder einer bin) einen schönen (aktuellen) Guide her???

    Vielleicht hilft dir dieser Guide hier einen recht schnellen praktischen (Neu-)Einstieg zu bekommen. Die Screenshots entsprechen nicht mehr so ganz den mittlerweile schon weiterentickelten Tools, das Prinzip ist aber immer noch gleich.

    greets
    LTJ

    Wenn man ffdshow nicht passend konfiguriert, dann passen die Encodersettings natürlich nie zu denen, mit dem der Stream, der geschnitten wird erzeugt wurde. Mal abgesehen davon bietet der ffdshow-vfe-Encoder garnicht die Möglichkeit alle settings zu setzen, die bspw. x264 erlaubt. Das heißt, wenn man mit anderen Settings die GOP reencodet muss ein neues SPS und PPS gesetzt werden und das passiert überhaupt nicht. Wundert mich, dass Teil zwei (rot) überhaupt abspielbar ist und nicht direkt am Anfang hängen bleibt.

    greets
    LTJ

    Halb so wild, ich war nur etwas verwirrt. :)

    Trotzdem hab ich mir das jetzt mal etwas genauer angeschaut.
    Sauber ist der Schnitt leider doch nicht.

    Hier mal eine willkürlich gewählte Bildfolge als Beispiel:


    [... IDR P B B P B B P B B P B]Cut[ B B P B B B P B P B B IDR ...]

    Der grüne Teil ist immer in Ordnung, der rote Teil hat zu Beginn jedesmal ein paar Black Frames bzw. Standbilder. Blackframes, wenn man den roten, geschnittenen Teil wieder in Vdub lädt und den FrameForward-Button drückt. Springt man etwas weiter vor und geht dann per FrameBackward schrittweise zum Anfang zurück gibt es Standbilder. Spielt man den zweiten Teil mit dem MPC + ffdshow (H264 an) oder MPC + CoreAVC ab gibt es zu Beginn entweder einen kurzen Blackframe oder einen Sprung. Rein subjektiv betrachtet findet ein Reencding immer nur an einem Cut-In-Point statt, obwohl das eigentlich nicht gehen kann.

    Getestet mit älterer Vdub 1.8.6 + älteren ffdshow rev. 2063. Bei x264-encodeten Files und bei H264-Output von After Effects. Vielleicht siehts aber bei der Vdub 1.8.8 + neuerer ffdshow-Version anders aus.

    greets
    LTJ

    Wenn man den FourCC auf H264 ändert, gehts wirklich. Aber nur mit ffdshow, der DTS-Encoder will nicht.
    Dann brauch ich ja garnicht mehr weiterprogrammieren. Einfacher gehts wohl wirklich nicht, obwohl das Muxen zu AVI bei großen Files recht nervig ist.

    greets
    LTJ

    Naja, es war wahrscheinlich etwas gemein von mir...

    "Gemein" ist hier die falsche Wortwahl, "unpräzise" oder "unvollständig" passen da wohl besser. Also, versuchs doch einfach mal präzise und vollständig zu erläutern und nicht immer so brockenhaft.

    • Was hat denn jetzt avimux_gui damit zu tun? Ich vermute, das ist wohl nur ein Tippfehler und wir sind immer noch bei avc2avi_mod.
    • Warum ist dein geschnittener Stream in einem Matroskacontainer und nicht in einem AVI-Container?
    • Wie soll man bitte überprüfen ob du einen Schnitt zwischen IDR-Frames gemacht hast, wenn du nur einen Teil hochlädst und es einfach "behauptest". Lade bitte ein kurzes Sample und dann beide Teile des geschnittenen Sample hoch. Oder wie wärs mit Stream 1 aus diesem Thread? (btw. Ich kann dein MKV-Sample a.t.m. nicht ansehen, bin gerade nicht an meinem Privat-Rechner.)

    Ich werde das natürlich heute Abend nochmal mit dem passenden FourCC testen. :)

    Nur mal so zur Anmerkung: avc in avi ist auch nicht schlimmer/besser als Xvid in avis die 'Hacks' die gemacht werden müssten etwa die selben sein. Es wird nur gerne propagiert, dass es 'schlimmer' wäre, damit die Leute endlich von avi los lassen und generell die Unterstützung von anderen Containern besser wird. ;)

    Das ist mir bekannt, und ich bin der Meinung, dass man das weiter propagieren sollte, denn diese "campaign", wie es in dem chat-Mitschnitt so schön bezeichnet wird, ist ja im Grunde auch vernünftig. Ich hoffe für dich, dass dein Posting dich nicht verfolgt im Sinne von: "Selur hat doch hier selbst gesagt ..." :zunge:

    Mal so am Rande: Ist pengvado=akupenguin?

    greets
    LTJ

    Überall (HDX900, PS3 und am PC mit CoreAVC, VLC etc)
    Ja, sie lassen sich indizieren


    Da stimmt aber dann was nicht.
    Wenn die Dateien nicht fehlerfrei abspielbar sind, dann muss in DGAVCDec noch ein Bug vorhanden sein. Kannst ja neuron2 vielleicht mal ein sample schicken.


    Zitat

    Während des Schnittes
    (Es gibt keine Möglichkeit eine 1280x720 24fps BD zu erstellen)


    Ach Mist, ich hatte das extra so encodet, damit das jemand mal muxen kann. Generell müsste das von den Specs her doch erlaubt sein (?)
    Das hört sich aber insgesamt gut an, wenn der Import klappt bin ich schon zufrieden. Jetzt würde mich noch interessieren ob die "großen" Programme (Sonic Scenarist), die auch fressen, aber da kann ich wohl lange warten, so ein teures Programm hat hier wohl eher niemand.

    greets
    LTJ

    Erstmal danke fürs Testen. :)

    Meine CAM Fileswurden zwar "smartencodet" aber diese zuckeln und ruckeln beim Abspielen.

    Auf einem Blu-Ray HW Player oder auch schon am Rechner mit den gängigen Decodern (ffdshow / CoreAVC ...)?
    Lassen sich deine geschnittenen Files mit DGAVCIndex fehlerfrei indexieren?

    Zitat

    Mit BD Files ist es noch schlechter, mit LTJ´s Dateien gibts einen Absturz des Programms.


    Schon beim Importieren und/oder einfachem Muxen in eine BD-Struktur, oder nur wenn geschnitten wird?

    Zitat

    Da bleibe ich lieber bei Elecard Converter Studio AVCHD....der kann zwar nur GOPweise - das aber ordentlich.


    Das ist ja auch nicht sonderlich schwer, da reicht im einfachsten Falle schon der Hexeditor. Komfortabel ist das damit aber natürlich nicht.

    greets
    LTJ

    Ich wüßte nur den Weg über den AVISynth-Wrapper, aber das geht ja nicht unter Linux. Ich schätze du wirst nicht umher kommen einen kompletten Decoder zu implementieren. Oder soll die Vorschau auch noch für Input = irgendwas funktionieren? Dann wirds glaube ich sehr schwer da was zu finden.

    greets
    LTJ

    Klappt das auch mit x264 encodeten Files und unabhängig von den verwendeten Encodersettings?

    Außerdem kann man damit ja auch authoren, wenn ich das richtig sehe.
    Magst du vielleicht mal hier reinschauen und die beiden Streams checken?
    Könntest du die Streams, die akzeptiert werden einmal zerschneiden und wieder hochladen? Wäre ganz Klasse. :)

    greets
    LTJ

    Hallo,

    ich habe hier zwei Streams, die mit dem MeGUI BluRay-Profil erstellt wurden.
    Der zweite Stream ist von mir etwas manipuliert. Mich würde interessieren, ob die gängigen Authoringprogramme die Streams akzeptieren, ich habe aber keins. Wer könnte das mal kurz für mich checken?
    katjarella? Du hast doch bestimmt eines der hier von dir geposteten Programme oder?

    AVC
    1280x720
    24 fps
    Bitrate ~8000kbps

    Stream 1 SPS 0 (normal)
    http://uploaded.to/?id=1hzm2h (~28 MB)
    Stream 2 (SPS 0,1,2,0,1,2,0)
    http://uploaded.to/?id=kgvyix (~26 MB)

    Vielen Dank
    LTJ