Beiträge von Walzerking

    Hallo noch mal,

    so, mit dem MainConcept-MPEG2-Decoder klappt es.

    Sollte der Windows Media Encoder etwa ein Problem mit PureVideo 1.02-185, 1.02-196, DScaler 5008 und Nero DVD Decoder haben...? Warum, wenn die DirectShow-Filter doch ansonsten offenbar gut funktionieren, auch im Windows Media Player?

    - Walz

    Hallo Forum,

    da ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin, hoffe ich nun, hier etwas Hilfe zu finden:

    Ich verwende den Windows Media Encoder 9, um TV-Aufnahmen aus dem MPEG2-Format zu WMV (Windows Media 9) zu transkodieren. Dies mache ich per Batch-Datei mit Hilfe des Microsoft-Scripts wmcmd.vbs (stammt aus dem Windows Media Encoder-SDK).

    Der Kommandozeilen-Befehl sieht so aus:

    Code
    cscript.exe wmcmd.vbs -input "Originaldatei.mpg" -output "Komprimiert.wmv"

    Hinzu kommen noch einige Parameter für die Auflösung und Qualität des Videos, aber diese kann man auch weglassen.

    Das Problem: Seit Kurzem haben die so entstandenen WMV-Dateien kein Bild mehr. Das "Video" hat die richtige Auflösung, im Hintergrund läuft der Ton, aber das Bild bleibt schwarz. Auch die Geschwindigkeit der Kompression und die Dateigröße machen deutlich, dass hier wirklich nur der Ton verarbeitet wurde - es ist also kein Wiedergabe-Problem. Eine Fehlermeldung wird übrigens auch nicht ausgegeben.
    Man könnte hier natürlich einen simplen Parameter-Fehler vermuten. Das Problem tritt aber auch auf, wenn man alle unnötigen Parameter weglässt. Und vor allem: Vor Kurzem funktionierte bei identsichen Einstellungen alles noch bestens.

    Ich habe schon sehr viele Videos auf diese Weise komprimiert. Dann stand eine Windows-Neuinstallation an; anschließend installierte ich dieselbe (mittlerweile schon recht alte) Version des Windows Media Encoder 9 und dieselbe wmcmd.vbs, auch die Batch-Dateien sind dieselben. Windows (XP SP2) ist vorher wie nachher auf dem gleichen aktuellen Stand inklusive aller Media-Player-Patches (Version 10), der MPEG2-Decoder ist vorher wie nachher der nVidia PureVideo Gold, die Wiedergabe von WMV und MPEG2 machen keinerlei Probleme. Laut GraphEdit wird zum Dekodieren des MPEG2-Streams auch der richtige nVidia-Filter verwendet.
    Trotzdem fehlt dem fertigen WMV-Video das Bild.

    Testweise installierte ich das Ganze auf einem zweiten PC, auf dem es früher auch schon lief - und hier: dasselbe Problem, kein Bild. Auch hier habe ich Windows kürzlich neu installiert.

    Ebenfalls testweise installierte ich das neue Windows Media Format-SDK 9.5, das VC-1-Update und die neuere Version der wmcmd.vbs (Mai 06); außerdem habe ich unterschiedliche Versionen des PureVideo-Decoders sowie alternative MPEG2-Decoder (DScaler, Nero) getestet (mit dem RadLight Filter Manager sorgte ich dafür, dass diese Filter auch verwendet wurden, was GraphEdit bestätigte). Auch habe ich mit MPEG-Dateien aus unterschiedlichen Quellen experimentiert - überall dasselbe. Das Rendern der Dateien ist kein Problem, doch das Transkodieren läuft trotzdem nicht richtig.

    Ich habe mich in den Microsoft-Foren schon totgesucht, aber nirgends finde ich Rat. Hier vielleicht?

    Ich danke!

    - Walzerking