ich bin auch der eminung das diese page und die kompatible medien page noch ne ganz große nummer werden koennen
dp
ich bin auch der eminung das diese page und die kompatible medien page noch ne ganz große nummer werden koennen
dp
Hi all,
gebrannt 8x auf Plextor 716 Firmware 1.07
dp
So sieht der Scan bei 8x aus!
dp
So, hier mal Scans der Ware auf Benq1620 12x statt 8x gebrannt!
Ich werde gleich mal eine 8x Scheibe nachbrennen!
Fuer 12x sind die Werte auf dem Brenner ok, am Anfang zwar etwas hoeher aber dennoch im gruenen Breich!!
ich bin auch sehr gespannt
die preise die ich gerade gesehen habe sprechen für sich
porto ist imho auch ok
schauen wir mal
dp
hi community
würde gerne wissen WO ihr eure medien bestellt und warum ihr dort macht
was ist euch an einem online shop wichtig?
auswahl?
vielfalt?
preis?
qualität?
service?
lieferzeit?
zahlungsbedingungen?
sonderaktionen?
rabatte?
welcher shop gefällt euch von der aufmachung her am besten und warum?
oder zieht ihr lieber ebay vor?
dp
Quote from Commander142Mediacode: Plasmon 1C01
Brenner: Benq 1620 Pro (Made in Malaisya) / Firmware: B7V9
Brenngeschwindigkeit: 8x
Ausleselaufwerk: Benq 1620 ProHier sind auch jetzt ein paar Scans von mir. Das sind die Rohlinge, die ich von Reddiablo bekommen. Ich habe diesen Rohling 2x gescannt und siehe da, beim zweiten Scan ist der Rohling schlechter geworden.
Hallo, einfach nochmals Scannen. Ich habe die Erfahrung gemacht das je nach Temperatur des Laufwerks die Ergebnisse sehr unterschiedlich sein können. Schlechter Scan bei heissem Laufwerk, guter Scan bei kaltem LW:
dp
Bitte postet mal die INNENRINGE der Medien, anhand der Daten kann man dann vergleichen ob die Discs alle aus dem gleichen Zeitraum abstammen. Das wäre interessant zu wissen!!
Mfg
Quote from Vienna
Da Du den Punkt Langzeithaltbarkeit ansprichst: Mich würde es interessieren welche Faktoren es sind, die Rohlinge mit der Zeit unlesbar werden lassen. Liegts an der Verarbeitung, Randversiegelung, minderwertigen Rohstoffen oder ist es eine Kombination von alldem?
Also, das ist so mit der Langzeithaltbarkeit:
Zum Thema Haltbarkeit ist folgendes zu sagen:
Grundsätzlich reagiert jeder DVDR Dye sehr empfindlich auf Sonnenlicht, Hitze und Luftfeuchte. Das heisst es ist grundsätzlich zu vermeiden eine DVDRs direkter Sonne, etc auszusetzen.
Wodurch sich dennoch Unterschiede in der Haltbarkeit ergeben ist die Art des verwendeten Dyes bzw die Verarbeitung der Discs!!
Manche Dyes sind noch lichtempfindlicher als andere, es hat Fälle gegeben wo DVDs einer spezieller Dyesorte bereits nach 6-12 Monaten nicht mehr lesbar waren, zu beschleunigen nur noch komplett beschissene Schreibstrategien der Brenner oder fehlerhafte Laufwerke!
Qualitative hochwertige Hersteller testen jedoch ihre Dyes im Vorfeld ab, wodurch solch empfindliche Dyes bereits im Vorfeld ausscheiden und erst gar nicht in der Produktion zugelassen werden. Das sollte der Normalfall sein, wie es wirklich ist weiss keiner.
Wie anfangs erwähnt wurde ist jeder Dye äußerst empfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung und Luftfeuchte. Wenn eine Disc nicht optimal verarbeitet ist, zB nicht sehr gut geklebt (Stichwort Bonding) wurde, kann natürlich leichter Luftfeuchte in die Disc eindringen. Auch der Kleber selbst spielt dabei eine Rolle, ebenso die Verpackung bzw Lagerung bevor die Disc beim Kunden anlangt.
Je besser die Qualität der DVDR ist, desto eher ist ein Laufwerk in der Lage im Laufe der Zeit auftretende Defekte zu korrigieren. Im Laufe der Zeit nehmen Fehler immer zu. Zum Teil liegt es am Umgang mit den Medien, zum Teil an der Lagerung usw. usw.. Wenn dieser Buffer durch hohe Fehlerraten oder schlechte physikalische Parameter der Disc aber schon von Beginn an am Limit der Möglichkeiten ist, wird diese Disc natürlich schon früher Ausleseproblem verursachen.
Tatsache ist, dass man keine wirklich seriöse Auskunft über eine exakte Lebensdauer geben kann.
Jedoch ist es möglich mit diversen, standardisierten Tests (UV tests, Klimatests, etc) einen Eindruck von der Stabilität der Disc zu erhalten, ja, wie gerade gelesen einen EINDRUCK.
dp
also, mich wundert da folgendes
ich habe 5 benq1620
3 davon sind originale 1620 pro
2 davon sind 1620
die beiden 1620 sind schlechter bei jedem rohling den ich brenne, die vom 1620pro sind durchweg super
hat jemand ähnliche erfahrngen gemacht mit den benq 1620
meine guten komen aus taiwan, meine "schlechten" aus malaysia
ich habe mal bei benq angekloft, ein made in malaysia war nämlich mit made in taiwan übergeklebt
da polska
Ich kann deine Ergebnisse nur bestätigen, habe selber noch die allerersten 4x+R die von 3A produziert wurden, gebrannt auf einem NEC1300 mit Herrie Firmware. Die Medien lassen sich noch heute fehlerfrei in einer sauberen Kurve einlesen. Ich kann die Medien nur empfehlen.
Wenn ich Zeit habe werde ich mehr und mehr Scans online stellen, nur momentan Cebit-Vorbereitung, in diesem Sinne: Bis bald.
dapolska
Ich denke aber das gerade solche Schwankungen den User verunsichern. Das kann ja nicht das Ziel einer beständigen Qualitätskontrolle sein.
dp
Hier ein Scan vom NEC3500, 2.18. Ich denke auch das ist OK, oder?
8x-R 4x gebrannt, leider lässt der LG nicht mehr zu.
Aber das Ergebnis sieht SUPER aus, oder was meint Ihr?
95 Punkte von 100, was soll ,an da sagen?
Hier mal ein paar Pics vom Benq1620
93 Punkte von 100 sind auf dem Benq der ja einer der Besten +R Brenner ist sehr gut.
dp