Beiträge von Falk01

    Habe heute einen SK 8xDVD-R Rohling getestet.

    Manufacturer ID: NAN
    Brenner: Plextor PX-716A
    Firmware: 1.06
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Die Verbarbeitung ist einwandfrei und auch das Label gefällt mir , da es schlicht und funktionell ist. Das Laufgeräusch ist einwandfrei, kaum Vibrationen hörbar. Das Brennresultat bei 8x gefällt mir sehr gut, besonders der PIF Wert überzeugt und liegt auf 8x MCC Verbatim Niveau. Nanya scheint eine sehr gute Qualität zu liefern, was mir schon bei Ram Arbeitsspeicher in der Vergangenheit positiv aufgefallen ist.

    Nanya Rohlinge habe ich noch garnicht gehabt bis auf Ram und der war sehr gut. Schönes Ergebniss aber leider nur eins.
    Falls noch jemand zum kostenlosen testen auf Plextor gesucht wird :lol: , bei mir melden ....mein Plextor sucht Beschäftigung :wink:

    Ja ich muss sagen das ich sehr überrascht bin wie gut die jetzt laufen, was bei der 1.04er Firmware noch ganz anders war. Die sehr guten Resultate wie auf dem BenQ kann ich jetzt nachvollziehen(woran ich zuvor gezweifelt habe ;) )

    So, habe mich nun doch gleich mal hingesetzt und 2 der Rohlinge gebrutzelt. Leider sind die Resultate wie so üblich eher durchwachsen für Ritek DVDs + Plextor. Aber nun zu den Details:

    Media ID: RitekG05
    Brenner: Plextor PX-716A
    Firmware: 1.06
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Der 1. Rohling hat zwei Materialfehler im Dye, welche als kleine dunkle Flecken nach dem brennen ersichtlich wurden, sowie im Scan zu sehen sind. Entdeckt habe ich diese, weil die PowerRec Funktion diese wärend des brennens erkannt hatte und den Brenner auf 4x drosselte.
    (Aber das kam auch schon einmal bei Taiyo Yuden 8x und Ricoh 16x vor)
    Dieser hatte auch hörbare Vibrationen im Laufgeräusch.

    Der 2. Rohling machte ein sehr gutes Laufgeräusch, wie ich es von hochwertigen Rohlingen kenne und es wurde 8x durchgebrannt.

    Die Kurven sehen zwar noch normal aus aber leider sind die PIE und PIF Gesamtwerte recht hoch und somit im Plextor nicht als Toprohling zu bezeichnen. Zum Vergleich: Eine Taiyo Yuden bringt es auf PIE 15000 und PIF 350 und damit 30fach niedriger.

    Stand auf der Verpackung etwas von Xtreme und AAA+, weil auf dem Rohling selbst nix davon steht ?

    Berti2: Hast du mit gleichen Rohlingen auch schon bessere Werte erreicht ? Scanst du evtl. zu schnell weil der Plextor z.B. nur bei 2x Speed ordentliche Scans abliefert. Je schneller man scant umso deutlicher steigen die Fehlerraten. Evtl. ist es auch beim Benq so. Nimm mal 2x

    In Sachen 3A und Plextor 716A hat sich mit der heute erschienen 1.06 Firmware etwas positives getan. Zum einen werden sie sofort beschrieben, also erkannt ohne die Autostrategie zuvor zu starten.
    Und zum andern sieht der Scan nun richtig gut aus bei 8x :o


    Komisch war nur das der 1. Brand so verlief, dass bei 66% PowerRec auf 4x drosselte. Beim hier gezeigten 2. Brand habe ich PowerRec abgestellt, damit er voll 8x durch brennt. Werde morgen den 1. Brand mal genauer ansehen ob ein Materialfehler vorliegt :roll: .

    Da vermutest du fast richtig. Wirklich 100% einwandfreie Scans liefert der Plex bei 2x Speed. Mit dem Tool pxscan werden 4 Tests gemacht die dann solange dauern :cry: . Mit den Plextools kann man natürlich höheren Speed fahren bzw. gröber scannen und nur PIF+PIE machen, so dass es nur einige Minuten dauert. Aber diese Scans sind dann nicht so genau.
    Wenn man nur PIF PIE in bester Qualität macht sinds so 50 Minuten

    BOOOR ich bin heut so Blöd das 1. April sein müsste. Das mit den 3A Medien war Quatsch was ich erzählt habe. Ich habe gerade gemerkt das ich mich hektisch im Rohling vergriffen habe und nen blanken 8xDVD+R TY Rohling genommen hatte. *peinlich* ....na hab heut zuviel mit blanken Rohlingen rumhantiert, nicht richtig hingeschaut und gleich losgejubelt als ich den Media quality Check sah :oops: :oops:

    Werden wieder nicht autom. erkannt so das wohl nix mit besseren Werten und Unterstützung ist :(

    Die sind noch nicht in der Firmware integriert. Der Plex hatte den 1. Rohling erst über die Autostrategie gescannt. Wie der eine mit dem Susrutscher läuft weiss ich nicht, weil ich die DVD gleich ausgemustert habe.