Hallo,
wie im Titel schon erwähnt, habe ich große Problem beim Capturen von VHS-C über einen Philips Camcorder mit der angesprochenen Cinergy 400.
Angeschloßen habe ich das Bild über Cinch in den Composite-Eingang der Cinergy, beim Ton gehe ich in die Soundkarte.
Beim capturen selbst habe ich mich an den "Analog Capture Guide deutsch" gehalten. Als Aufnahmeprogramm nutze
ich Virtual VCR mit der Auflösung 704*576 mit 25 Bildern/s und YUV2.
Audio hab ich alles normal gelassen.
Hardware:
Athlon 64 3000+ 2Ghz
Mainboard Nforce 3 250
1GB DDR2 RAM
Geforce 6800 128 MB DDR
Aufnahmeplatte ist eine neue 1TB HDD mit 7200 U/min
Betriebssystem Windows XP SP3
Am Anfang sah alles relativ Problemlos aus, die manchmal auftauchenden dropped Frames habe ich so hingenommen(bzw. ich wusste damit nichts anzufangen).
Später als ich mir dann mal gewisse Aufnahmen angeschaut habe, sah ich das diese vollkommmen unsynchron waren.
Also habe ein betreffendes Video nochmal gecaptured mit gleichem Ergebnis: Ab einer bestimmten Stelle wird das Video unsynchron.
Wenn beim capturen des Videos keine dropped Frames auftreten, dann scheint alles OK.
Nachdem ich mich dann mal intensiv mit den auftretenden dropped Frames im betreffenden Video auseinandergesetzt hat konnte ich bestimmte Sachsen feststellen:
Rauschen auf der Kassette(also normaler "Schneesturm") verursacht dropped Frames, kleine Pausen zwischen Aufnahmen (manchmal auch durch Rauschen getrennt) die nur wenige Millisekunden dauern, verursachen ebenfalls dropped Frames.
-> Falls also bei der Aufnahme schon am Anfang Rauschen ist und ich capture das mit dann scheint es so, dass der Ton nach dem Rauschen, wenn also normales Bild erscheint um die Dauer des Rauschens verschoben ist.
BSP: am Anfang 3 Sekunden Rauschen dann kommt normales Bild -> nun ist der Ton schon verschoben, als wenn die dropped Frames die Tonaufnahme stören würde und falls in der Aufnahme noch mehrere kleine Pausen sein sollten,
dann würde sich der Ton noch mehr verschieben.
Leider lässt es sich nunmal nicht vermeiden, dass kleine Pausen beim Aufnehmen entstehen. Wenn ich das Rauschen am Anfang der Kassette weglasse, dann hat es meistens funktioniert. Bloß ich habe
keine Lust wegen einem einzelnen dropped Frame jedesmal die Aufnahme abzubrechen und danach weiterzumachen. Das ist doch zeitlich nicht machbar.
Das Problem ist ja nun, dass ich alle einzeln capturen müsste bis mal ein dropped Frame auftaucht, dass kann man doch niemanden zumuten.
Wie löse ich denn das Problem bzw. hat jemand schonmal soetwas festgestellt?
Liegt es denn etwa daran, dass ich den Ton über die Soundkarte nehme anstatt den Ton von der TV-Karte zur Soundkarte durchzuschleifen?
Sorry für den langen text aber anders ging es nicht.
mfg richman1