Posts by steidlmick

Quote from QuiCo

Habt ihr schon bei 3A nachgefragt?.

Hallo,
    ich habe von 3A die Antwort bekommen, dass es im Januar eine Schwankung im Polycarbonat eines Zulieferers gegeben habe, aber man sich bei 3A nicht sicher sei, ob dies der Grund sein könne.

Ich bzw. wir warten jetzt mal ab, was sich noch ergibt. 3A hat angeboten, die Medien auf Audiodev CATS zu vermessen, aber da sich Daten aus einem Forschungsprojekt auf den Disks befinden, wird das wohl erstmal nichts (Chef ist dagegen).
    Auf jeden Fall wollen sie Ersatz leisten, was ich sehr entgegenkommend finde!
    Mein Kollege küstenkind bleibt weiter mit 3A in Kontakt und vielleicht können die die Sache ja endgültig klären.

Quote from dapolska

Bitte postet mal die INNENRINGE der Medien, anhand der Daten kann man dann vergleichen ob die Discs alle aus dem gleichen Zeitraum abstammen. Das wäre interessant zu wissen!!

Tja, 'ne Digitalkamera habe ich hier nicht, aber 'nen Scanner.
    Es es ungefährlich, die DVDs mit dem intesiven Scannerlicht zu beleuchten?

Quote from redfirediablo

Haben die Rohlinge denn irgendwelche optische sichtbaren defekte?

Hmm, also bei meinen Medien kann ich nichts sehen und der Kollege, der die Dinger ursprünglich bestellt hat, kann auch nichts feststellen, sagt er.
    Kein Staub, Kratzer, Verfärbungen etc.

Wir könnten die Medien hier höchstens nochmal unter einem starken Lichtmikroskop untersuchen, aber vielleicht wäre das etwas übertrieben...

Quote from QuiCo

Einfach mal bei 3A Media nachfragen was da los ist, die Interessiert das sicher auch dass es zur Zeit vermehrt Probleme mit den Discs gibt.

Das werde ich mal tun - mal sehen, was ich zu hören bekomme.

Quote from QuiCo

Die Rohls werden dann bestimmt ersetzt.

Ach, darauf kommt's gar nicht an. Wie ich schon geschrieben hatte, handelt es sich nur um ein paar Testrohlinge.
    Mir bzw. uns geht's vor allem um die Klärung der Probleme, da wir eben eine größere Bestellung vorhatten, aber bei solchen Scans davon Abstand nehmen müssten - leider...

Ich versuche auch noch mal den Kollegen mit dem NEC-Brenner aufzutreiben, damit der mir mal seine aktuellen Scans gibt.

Quote from QuiCo

Dass die Fehlerraten innerhalb von 2 Tagen dermaßen ansteigen ist sehr ungewöhnlich.

Finde ich auch - aber wir haben's mehrfach (auch über Kreuz) gescannt und es kommt immer so'n Mist 'raus - ziemlich eigenartige Sache...

Quote from QuiCo

Was mich vor allem wundert ist, dass die 3A Medien mit dem BenQ, mit dem sie ja immer super waren, jetzt so schlecht sind.

Erst hatte ich nur den einen Brenner im Verdacht (schließlich gibt's da ja auch Fertigungstoleranzen), aber als mir der Kollege dann seinen Scan präsentierte, da fiel mir auch die Kinnlade 'runter.
    Zwei andere Kollegen, die mit NEC ND-3520A und Plextor PX-712A arbeiten, waren auch nicht gerade begeistert (milde ausgedrückt), als sie ihre Scans sahen, denn die waren wohl auch nicht viel besser (da die beiden nicht da sind, kann ich's jetzt leider nicht als Bild posten).

Eigentlich wollten wir einen ganzen Haufen von den 3A-Medien bestellen, aber jetzt...

Sollte es doch bei 3A Media solche Qualitätsschwankungen geben???

Hallo,
    dann möchte ich mich hier doch mal einreihen. Ein Kollege hat sich Testrohlinge von redfirediablo schicken lassen und wir haben auf zwei BenQ DW1620Pro (einer "Made in Taiwan" Nov. 2004, einer "Made in Malaysia" Jan. 2005) mit den Firmwares B7U9 bzw. B7V9 auch so schlechte Ergebnisse wie Commander142 bekommen:

3A Media DVD+R 8x, Mediacode: Plasmon1 C01
    Brenner: Benq 1620Pro (Made in Malaysia Jan. 2005) / Firmware: B7V9
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Ausleselaufwerk: Benq 1620Pro, Firmware B7V9

[Blocked Image: http://www.uni-bielefeld.de/chemie/Images/bad_scan_v9_4x.gif]

3A Media DVD+R 8x, Mediacode: Plasmon1 C01
    Brenner: Benq 1620Pro (Made in Taiwan Nov. 2004) / Firmware: B7U9
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Ausleselaufwerk: Benq 1620Pro, Firmware B7U9

[Blocked Image: http://www.uni-bielefeld.de/chemie/Images/bad_scan_u9_4x.gif]

Hier mal im Vergleich eine vor einer Woche gebrannte Verbatim DLP 8x (MCC 003) und eine ca. 4 Wochen alte Ricoh 8x (RICOHJPN R02) von den beiden Brennern:

[Blocked Image: http://www.uni-bielefeld.de/chemie/Images/vergleichs_scan_u9_ricoh.gif]

[Blocked Image: http://www.uni-bielefeld.de/chemie/Images/vergleichs_scan_v9_verbatim.gif]

Hat jemand eine Idee, wie's dazu kommt? Bisher liest man hier doch immer nur von guten bis sehr guten Resultaten mit 3A Media und BenQ 1620.

Was mich dabei besonders beunruhigt ist, dass die Fehlerwerte der 3A-Disks frisch nach dem Brennen (vor zwei Tagen) noch deutlich niedriger lagen (max. PIE um 220 bzw. 260 und PIF auch deutlich weniger) und nun diese miserablen Werte auftreten - definitiv kein Indiz für lange Haltbarkeit...
    Dabei wurden die Scheiben ganz normal im Jewelcase bei Raumtemperatur im Büroschrank gelagert.