@all
Ich habe mir in den letzten Wochen diese Diskussionen aufmerksam durchgelesen und möchte jetzt auch mal etwas dazu beitragen:
Ich habe zusammen mit einigen Kollegen inzwischen ca. 120 DVDs von 3A gebrannt, alle 8x DVD+R, auf verschiedenen Brennern (BenQ DW1620, NEC ND-3520A, Plextor PX-716) und die Ergebnisse sehen alle überwiegend so aus, wie ich's schon mal beispielhaft gepostet hatte: http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?…r=asc&start=120
Wenn mal ein Ergebnis etwas abwich (was sehr selten war), dann lag's bisher immer nachvollziehbar an anderen Faktoren (Staub/Fussel, Kratzer, Firmware, falsche Lagerung (-> direkte Sonne...)).
Allerdings muss ich dazu einschränken, dass alle Medien aus der LS-Serie sind und von redfirediablo bezogen wurden!
Ein Freund von mir hat nämlich mit einer 10er Spindel 3A 8x +R (von irgendwo anders her, weiß nicht mehr von wo) ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, wie von Vienna berichtet.
Zu den Berichten von LagunaSeca-Freak kann ich ergänzen, dass ein anderer Freund von mir mit seinem BenQ DW1620Pro mit fast jedem beliebigen Rohling (MCC 003, MCC 004, YUDEN000 02, RICOHJPN R02, Plasmon1 C01, Sony D11, CMC MAG E01, MBIPG101 R04) nur mittelmäßige bis schlechte Ergebnisse erzielt - sein Brenner ist offenbar einfach schlampig justiert/produziert.