Posts by küstenkind

@all
    Ich habe mir in den letzten Wochen diese Diskussionen aufmerksam durchgelesen und möchte jetzt auch mal etwas dazu beitragen:
    Ich habe zusammen mit einigen Kollegen inzwischen ca. 120 DVDs von 3A gebrannt, alle 8x DVD+R, auf verschiedenen Brennern (BenQ DW1620, NEC ND-3520A, Plextor PX-716) und die Ergebnisse sehen alle überwiegend so aus, wie ich's schon mal beispielhaft gepostet hatte: http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?…r=asc&start=120

Wenn mal ein Ergebnis etwas abwich (was sehr selten war), dann lag's bisher immer nachvollziehbar an anderen Faktoren (Staub/Fussel, Kratzer, Firmware, falsche Lagerung (-> direkte Sonne...)).
    Allerdings muss ich dazu einschränken, dass alle Medien aus der LS-Serie sind und von redfirediablo bezogen wurden!
    Ein Freund von mir hat nämlich mit einer 10er Spindel 3A 8x +R (von irgendwo anders her, weiß nicht mehr von wo) ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, wie von Vienna berichtet.

Zu den Berichten von LagunaSeca-Freak kann ich ergänzen, dass ein anderer Freund von mir mit seinem BenQ DW1620Pro mit fast jedem beliebigen Rohling (MCC 003, MCC 004, YUDEN000 02, RICOHJPN R02, Plasmon1 C01, Sony D11, CMC MAG E01, MBIPG101 R04) nur mittelmäßige bis schlechte Ergebnisse erzielt - sein Brenner ist offenbar einfach schlampig justiert/produziert.

Quote from Commander142

Obwohl ich jetzt 2 neue Rohlinge von Redfirediablo bekommen, kann ich mich trotzdem nicht mit dem Brennergebnis anfreunden, aber seht selbst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch bei den BenQ-Brennern durchaus deutliche Schwankungen von Gerät zu Gerät geben kann (siehe weiter oben).
    Unsere beiden BenQ-Brenner, die mit den 3A-Rohlingen messbar unterschiedliche Ergebnisse liefern, brennen z.B. Taiyo oder MCC nahezu mit identischer Qualität, während Ritek, Prodisc und auch 3A auf dem einen Gerät deutlicher besser abschneiden als auf dem anderen...
    Auch läuft der eine Brenner besser mit Firmware B7U9, während der andere besser mit B7V9 zurecht kommt.

Hallo zusammen,

hier sind jetzt mal ein paar Scans von frischen DVD+R 8x-Medien aus der LS-Serie, die wir bei redfirediablo bestellt haben.
    Diese Medien wurden mit einem BenQ DW1620 Pro mit Firmware B7U9 beschrieben und auch gelesen.

Etwas auffällig ist lediglich, dass bei B7U9 immer bei ca. 600 MB ein auffälliger PIF-Peak auftritt, der auf dem anderen Brenner mit B7V9-Firmware nicht vorkam. Liegt also wohl eher am Brenner oder der Firmware...
    Die Ergebnisse sind jedoch insgesamt sehr gut und können sich sehen lassen.

Moin zusammen,

wir haben jetzt viele neue DVDs von redfirediablo bekommen. Die Disks sind wie von ihm angekündigt aus der LS-Serie und bisher sehen die Scans alle sehr gut aus. Ich werde mal ein paar Scans sammeln und hier posten.

Was die bisherigen schlechten Scans angeht sind wir noch nicht wirklich weiter. Die Leute bei 3A sind zwar sehr freundlich und ausgesprochen entgegenkommend, aber es sieht so aus, als ob die Ursachen sich nicht definitiv klären lassen. Zwar hatte man bei 3A Schwankungen in der Polycarbonat-Qualität, aber es kommen auch diverse externe Faktoren in Betracht (-> Post).

Quote from QuiCo

Naja Röntgenstrahlung haben die wohl nicht abbekommen. :roll: :mrgreen:

Och, der Post traue ich jetzt fast alles zu...
    Die haben uns auch schon Trockeneis-gekühlte Spezialfracht einfach "vor der Tür" abgelegt (weil angeblich keiner da war) und niemanden informiert. :evil:

Quote from QuiCo

Es in der Tat sehr komsich, dass nur ein paar der Rohls nicht richtig laufen. Habt ihr schon bei 3A nachgefragt?.

Der steidlmick wollte sich an 3A wenden. Der ist erst Montag wieder da - mal sehen, was er zu sagen hat bzw. ob die 3Aler ihm was sagen konnten.

Moin zusammen,

ich bin der Kollege, von dem steidlmick schon gesprochen hat und der ursprünglich die DVDs bei redfirediablo bestellt hat.

Ich habe gestern nochmal den letzten Testrohling gebrannt, BenQ DW1620, B7V9, 8x, und das Ergebniss sieht sehr gut aus, so ähnlich wie oben von steidlmick gepostet.

Hier sind einige Innenring-Codes der Medien (konnte bisher nicht alle Medien auftreiben, da einige Leute im Urlaub oder etwas unordentlich sind...):

schlechte Scans:

- L3 8x+R 2 2401 14:12 22358 (blank)
    - L3 8x+R 1 2401 14:09 22341 (blank)
    - L3 8x+R 4 1602 19:47 88201 (printable)

gute Scans:

- L3 8x+R 4 2410 14:12 22357 (blank)
    - L3 8x+R 3 1602 19:47 88198 (printable)

Ich habe den Eindruck, dass da keine Zusammenhänge bestehen und finde das sehr, sehr seltsam.

Quote from redfirediablo

Ich will jetzt nicht unbedingt sofort 3A Media angehen da ich selber noch keinen einzigen schlechten Rohling hatte.

Kann ich gut verstehen und ich denke, dass es vielleicht auch noch andere mögliche Ursachen geben kann.
    Könnte es z.B. an der Post liegen? Haben die das Päckchen vielleicht zu unsanft behandelt, so dass vielleicht nur die Rohlinge aus der Mitte des Stapels ungeschoren davongekommen sind?
    Was anderes fällt mir kaum noch ein...
    Allerdings wüsste ich nicht, was die damit angestellt haben könnten (außer Neutronen- oder Röntgenstrahlung vielleicht... :shock:), denn äußerlich war das Päckchen völlig unbeschädigt.

Na ja, wie dem auch sei, ich habe jedenfalls keinen Anlass an den Worten von redfirediablo zu zweifeln und wenn er die "Verkaufsrohlinge" aus der optimalen Produktion erhält, dann sollte man die etwas eigenartigen Erfahrungen von mir und meinen Kollegen mit den Testrohlingen nicht überbewerten.
    Die starken Streuungen innerhalb unserer kleinen Testreihe deuten jedenfalls IMHO eher auf externe Einflüsse hin.