Beiträge von Schnawwl

    Media ID: MCC 02RG20
    Brenner: NEC-3540A
    Firmware: 1.01
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    1 ECC

    So, hier mal ein Scan der Gigatain Rohlinge!
    Von der Verarbeitung her machen die Rohlinge zwar nicht den allerbesten Eindruck, aber man kann sie noch als durchschnittlich gut verarbeitet ansehen.
    Brauchbare Randversiegelung bei deutlichen Kleberrückständen, ein paar Macken im äußeren Ring, minimale Fehler auf der Oberfläche im Label.

    Morgen erstmal!

    Die +R sehen auf dem 3520A wirklich um Längen besser aus als die -R! Die PIE sind wirklich gut und bis auf den einen PIF-Patzer scheinen die Rohlinge wirklich ganz ordentlich zu sein - insbesondere hinsichtlich des sagenhaften Preises.

    Wobei ich es auch nicht wirklich verstehe, warum der 3500 die DVD-R wesentlich (!) besser brennt als der 3520 :roll:

    Grüße,
    Schnawwl

    Na dann laßt uns doch mal ein paar Rohlinge bestellen :)
    Im Ernst: An einer solchen Vergleichsaktion wäre ich auch interessiert!
    Was die Datawrites betrifft, so habe ich gestern ´mal Artandhobby angeschrieben und angefragt, ob sie mir ein Testpakte schnüren könnten! Leider noch keine Antwort erhalten, aber nungut, wir haben auch erst halb 11 !

    Grüße,
    Schnawwl

    Hmm, die Umfrage ist ja leider schon beendet oder habe ich mal wieder Probleme mit der Technik?
    Naja, jedenfalls würde ich gerne einen Test der Datawrites (ja, ja, mal wieder die Datawrites) DVD+R 8x Classic MCC003 sehen! Oder weiß jemand, wo man geringe Stückzahlen von denen bekommen kann (dann würde ich natürlich selbst ´mal ein paar Scheiben testen)? Weiß nur, daß man die Dinger bei https://localhost/www.artandhobby.de sehr günstig bekommt, aber halt nur große Stückzahlen. Und bevor ich wieder (wie mit den Datwrite Optima Blue) 100 Stück bestelle und die Dinger sind schrott, nee, nee! Obwohl, zweifach gebrannt laufen die Rohls einigermaßen :roll:
    An einer Testaktion würde ich mich selbstverständlich auch beteiligen!

    Grüße,
    Schnawwl

    Hey, das wird ja langsam richtig kompliziert. Aber ich komme der Sache näher! Daher mein erneutes Fazit zum Intenso-Rohling: In etwa die Hälfte der Rohlinge haben keinen Film über dem Rand, also zwischen den Schichten. Die andere Hälfte ist mit einem überwiegend gleichmäßigen Film aus Kleber überzogen, mit wenigen, kleinen Kleberbläschen.

    Zitat von QuiCo

    Es gibt auch gefäschte MCC Rohlinge z.b. Moviestyle. Es gibt auch Rohlinge mit MCC ID die von CMC Magnetics nach MCC Design hergestellt werden z.B. Datawrite, die haben aber auch eine sehr gute Qualität.

    Da hätte ich doch glatt nochmals eine kleine Frage zu meinen geliebten Datawrites :wink: : Es gibt ja mittlerweile eine ganze Menge unterschiedlicher Datawrites, so unter anderen die Classics (in grau oder gelb), die Yellows, die Titanium und die Optima Blue.
    Mich interessieren im Zusammenhang mit Deiner Aussage natürlich insbesondere die Classics und die Titanium. Die Titanium haben ja die Media ID CMCMAG AE1 und die Classics (die gelben meine ich - etwas verwirrend zugegebenermaßen, da gleiche Farbe wie die Yellows) haben MCC 003. Sind letztere jetzt auch von CMC??? Das wäre ja blöd ...
    http://www.dvd-recordable.org/Reviews+index-…nt-id-119.phtml

    Grüße,
    Schnawwl

    Dann hab´ich mir unter Randversiegelung irgendwie etwas anderes vorgestellt :oops:
    Und dann muß ich mich defintiv korrigieren: Die Intenso haben eine Randversiegelung! Kein Spalt, keine Farbe des DYE erkennbar, kein Fingernagel, der drunter paßt!
    Ändert zwar nichts an der dürftigen Brennqualität der Rohlinge, aber verarbeitet sind sie dann doch relativ gut.
    Sorry nochmals für die Verwirrungen!
    Grüße,
    Schnawwl

    Puh, also ich bin noch nicht der Experte in Sachen DVD-Beurteilung, aber versuche es trotzdem nochmals:
    Also die Intenso haben nicht überhaupt keine Versiegelung, sie ist eben nur wesentlich "dünner" als bei meinen anderen Rohlingen, sie fällt einfach knapper aus (aus laienhafter Sicht). Wobei ich auch nicht genau weiß, wie ein Rohling ganz ohne Versiegelung aussieht, hmm. Die Datawrites haben z.B. meines Erachtens eine sehr gute und "breite" Randversiegelung. Hält man den Intenso dagegen, so ist der Unterschied enorm.
    Die Kleberrückstände der Intenso sind auf jeden Fall deutlich zu sehen. Nur sind sie nicht sonderlich dramatisch: Ein wirklich sehr dünner und gleichmäßiger Film um ca. die Hälfte der Rohlinge. Die andere Hälfte (bei jedem Rohling natürlich etwas anders) ist kleberfrei bzw. sind nur noch ganz wenige kleine Tröpfchen zu sehen.
    Hmm, also das mit der Randversiegelung wurmt mich jetzt doch. Also ich beschreibe es mal: Nach der beschreibbaren Schicht kommt eine ganz dünner andersfarbiger Ring (glänzend) und dann noch ein dünner matter Ring. Danch kommt durchsichtiges Plastik. Genau dieses letzte Stück (der transparente) Endteil ist beim Intenso kaum zu sehen (vielleicht 1mm), bei den Datawrites z.B. ist dieser letzte Teil sehr breit.
    Gute Beschreibung wie ich finde :wink:

    Grüße,
    Schnawwl

    Simmt schon, aber dann müssen die Optima eine ziemliche Streuung haben. Der Scan vom 3500A ist wirklich gut!

    Ja, die Verbatim sind top! Aber auch leider bis auf original Yudens unglaublich teuer! Bin immer auf der Suche nach "Billigrohlingen", die gute Zulieferer haben! Aber da kann man halt auch reinfallen. Werde mir mal die Platinum anschauen. Da weiß man zwar nicht genau, was kommt, aber immerhin entweder Ricoh, CMC oder MCC (soweit ich es gerade richtig in Erinnerung habe).

    Tja, das mit den Datawrites ist wirklich ärgerlich. Ich werde jetzt erstmal abwarten, ob die Tage eine neue Firmware für den NEC-Brenner rauskommt. Vielleicht wird das die Probleme lösen. Wäre doch wirklich sehr merkwürdig, wenn alle NEC-Brenner die Datawrites relativ gut brennen können und nur das neueste Modell nicht (rein von der Hardware). Habe mir ein paar Scans vom 3520A angeschaut und die sehen auch gut aus. Hmm, naja, wie gesagt, da werde ich ne Runde warten. Liggy und Dee sind ja fleißig dabei (und die kennen meine Scans auch schon). Und wenn sich doch nichts bessern sollte, dann werde ich die Rohlinge doch verkaufen. Trotzdem schade, da mir die Rohlinge rein vom Label sehr gut gefallen und wirklich sehr günstig sind. Und die Verarbeitung ist auch gut, auch bei meiner Stage. Keine Rückstände, alles gut verarbeitet.

    Diese Speicheroption von CD-DVD Speed kannte ich bereits. Das Problem war, daß ich immer eine Fehlermeldung bekommen habe: Error saving file ... ! Habe eben noch ein wenig rumgespielt und festgestellt, daß er aus irgendeinem Grund die Sonderzeichen nicht verarbeiten kann (die im Laufwerksnamen). Habe dann mal den Dateinamen des Screenshots per Hand eingegeben und siehe da: Jetzt funktioniert es! Also zukünftig wird dieses Feature genutzt!

    So, ich glaube das war´s erstmal. Hoffe, daß mir QuiCo noch mit meinem letzten kleinen Problemchen helfen kann (wegen dem Scaninterval). Aber das wird auch noch.

    Die Tage kommen dann noch ein paar Scans von Imation, Intenso und Princo Rohlingen.

    Bis dahin Grüße,
    Schnawwl

    Da ist er:
    Media ID: RitekG05
    Brenner: NEC 3540A
    Firmware: 1.01
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Mein persönliches Fazit:
    1. Die LG-Brenner kommen mit den Datawrites wohl alle nicht sonderlich gut zurecht (aber besser als der neue NEC!).
    2. Bei den NEC-Brennern scheint es deutliche (!!!) Unterschiede zu geben.
    Ich für meinen Teil schiebe das im Zusammenhang mit dem neuen NEC 3540A jetzt ´mal auf die Firmware. Naja, man wird sehen.
    3. Ich könnte heulen: Ich habe hier noch fast 100 von den Rohlingen liegen!

    Grüße,
    Schnawwl :cry: