Beiträge von benmuetsch

    Der NEC Brand sieht ja mal sehr gut aus. Meint ihr Verbatim stellt generell bei den 8x auf TY nebst den Pearl White als Budgetrohling um und konzentriert sich mehr auf die 16x Produktion? Wäre logisch und erfreulich denn das würde uns eigentlich die gute, gewohnte Verbatim Qualität sichern, nicht wie manche MCC003 die einfach immer hässliche PIF Spikes und Berge mit sich brachten wie in vielen Foren berichtet wurde.

    Ok nochmals danke für deine Info. Zum Thema Sony: sorry dass ich dich damit evtl getroffen habe, aber ich nenne dir mal die Dinge die mich generell an der Marke, vorallem Im Bereich Verstärker/Receiver stören:

    1. Kanäle beinahe nie einzeln verstärkt, meist ein Verstärkerteil, welches sehr heiss wird bei hoher Belastung und auch meist recht anfällig ist.

    2. Reparaturfreudig ist Sony auch nicht gerade. Oftmals wollen die gesamte Platinen tauschen (hauptsächlich bei sehr alten Geräten), wo oft nur ein Elko o.ä. nichtmehr richtig will.

    3. Sony CD-Player haben meines Erachtens entweder einen basslastigen Sound wo Mitten und Höhen undurchsichtig dazwischengewürfelt sind (Sony Kompaktanlagen, auch mit vernünftigen Lautsprechern dran) oder einen übertransparenten fisseligen Ton (früher viele SAs) der auch auf die Dauer auf die Nerven geht.

    4. Insgesamt oft zu teuer und Reperaturen sind auch sehr kostspielig.

    Generell muss ich aber sagen, dass ich kein Sony HiFi Baustein der letzen 5 Jahre mehr getestet bzw auch nur gehört habe. Das alles bezieht sich auf ältere geräte die bekannte "eben irgendwann mal gekauft haben". Die Aussage 99% schrott war sicherlich bisschen hochgestochen, sorry dafür ;) Ich würde schon wieder ein Sony Gerät testen, wie z.B. den DVD-Player. Wenn Leute die Ahnung haben sagen, dass er top ist vertrau ich da schon drauf (und nein, dazu gehört bei mir nicht coputerbild etc.). Trotzdem wirds warscheinlich eher der Grundig werden aber falls es den nicht gibt oder nur zu teuer dann wirds auf jeden Fall der Sony.

    Also ich schwanke, inspiriert durch Dich und deine ausgezeichneten Reviews zwischen dem Sony und dem leider fast nichtmehr erhältlichen Grundig 2400 bzw dem Nachfolger 2550.

    Zuersteinmal der Grund für einen doch recht "günstigen" Player: ich habe einen Fernseher mit 71cm sichbarer Bilddiagonale und habe nicht vor, einen noch grösseren Fernseher herzutun. Ich denke, bei einem so "kleinen" Fernseher sieht man die von dir genannten Bildunterschiede eh nicht soo deutlich in dieser Playerklasse. Klar möchte ich mir keinen 20€ Player hertun, denn das seh ich dann doch noch den Unterschied ;)

    Im Moment spricht für mich folgendes für den Grundig:

    - Kompatiblität / Fähigkeit MPEG direkt von DVD zu Spielen, wobei es mir nicht auf bunte Formate ankommt
    - Bedienbarkeit
    - Unterstützung einer heimischen Firma (haben und hatten schon viele Grundig Geräte, immer zufriedenstellend)
    - DESIGN (find ich sehr gelungen)
    - Eine generelle Abneigung gegen SONY im HiFi Bereich (99% schrott)
    - Preis

    Für den Sony:

    - Bildqualität
    - Tonqualität (wobei da mein harman/kardon auch top ist)
    - mp3 von dvd usw was der grundig halt auch alles kann


    Scheint jetzt auf den ersten Blick vernichtend für den Sony aber trotzdem schwanke ich stark ;) aber ich denke wenn ich jetzt nächste woche bei gelegenheit in die stadt gehe und nen grundig irgendwo sehe nehm ich den mit ;) was meint ihr? irgendwie ist mir mpeg direkt von dvd wichtig wegen digicam videos weil das is ungemein geschickt wenn ich die nicht immer umwandeln müsste andererseits ist das auch nicht so der stress und die scheiben sind dann halt eher nichtmehr so allseits kompatibel.

    bitteschön :)

    Rohlinge für den BenQ 1640 FW BSLB

    Sehr gut geeignete DVD+R

    - Plextor/Fuji/Verbatim/Original Taiyo Yuden "YUDEN000 T02"
    - Verbatim DVD+R 16x "MCC004"
    - Ricoh DVD+R 16x "RICOHJPNR03" (werden aber in letzer Zeit immer schlechter)
    - Ricoh DVD+R 8x GOLD "RICOHJPNR02" (ebenfalls miese chargen gesichtet)
    - Maxell DVD+R 8x "MAXELL002" (obiges gilt leider auch für Maxell)
    - TDK DVD+R 8x MBIPG101 R04
    - Datawrite etc. DVD+R 8x "PRODISC R03"
    - Memorex/Philips etc "CMC MAG E01"

    Gut geeignete DVD+R

    - Sony DVD+R 16x "SONYD21"
    - BenQ DVD+R 8x "DAXON AZ2"
    - Verbatim DVD+R 8x "MCC003"
    - Ridata etc. DVD+R 8x "Ritek R03"
    - Emtec DVD+R 16x "MCC 004" (warscheinlich fakes, aber trotzdem gut)
    - TDK DVD+R 8x "TDK002"
    - Sony DVD+R 8x "SONYD11"
    - Philips DVD+R 8x "INFOME R20"

    Sehr gut geeignete DVD-R

    - Plextor/Fuji/Verbatim/Original Taiyo Yuden "TYG02"
    - Maxell DVD-R 16x "MXLRG03"
    - Taiyo Yuden DVD-R 16x (eingeschränkt zu empfehlen, aber sehr gut mit MXLRG03 Schreibstrategie-> MCSE)

    Gut geeignete DVD-R

    - Verbatim DVD-R 8x "MCC 02RG20"
    - BenQ DVD-R 8x "DAXON008S"

    DVD-R habe ich (wir) nicht soviele getestet, sind auch Erfahrungen von Freunden mit drinne. Ich benutze fast garkein DVD-R. Es gibt aber bestimmt noch mehr, mit denen der BenQ was anfangen kann. Die ganzen 4x Rohlinge habe ich jetzt mal aus dem Spiel gelassen und mich auf im Handel erhältliche beschränkt.

    Also mich stören die Scans von RWs auch nicht sonderlich, solange es nicht tief in roten Bereih geht.

    Wegen RW und Backup: sicherlich sind RWs nicht das nonplusultra hinsichtlich der Sicherheit und können nicht z.B. mit DVD-RAM verglichen werden. Trotzdem ist zumindest die Warscheinlichkeit auf einen plötzlichen, mechanischen Komplettausfall deutlich geringer als bei einer HDD. Mit regelmässiger Kontrolle dürfte es funktionieren.

    Hi Leute,

    habe mir ne 10er Spindel DVD+RW für BackUP Zwecke zugelegt, wobei ich beim arlt Stuttgart mangels Angebot zu Memorex gegriffen habe, in der Hoffnung dass evtl. RICOHJPN W21 drinstecken oder so. Naja, zunächst Fehlanzeige: drin sind INFODISC A10 und von dem Moment an hab ich von den Discs garnichts mehr erwartet.. hatte mal 24x CD-RW von Memorex (Infodisc) und die hatten nach dem ersten beschreiben schreckliche Fehlerraten. Die Verarbeitung nun scheint dennoch vorzüglich, sauber verklebt, Randversiegelung durchweg vorhanden und auch sonst machen die Scheiben einen hochwertigen Eindruck. Auch der erste Scan spricht für sich.. eines der besten RW-Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe, vorallem hinsichtlich PIF. PIE/Jitter könnten noch niedriger sein. Soweit so gut. Zweitbrand sieht schon ein Tick schlechter aus aber PIF immernoch sehr gut für RW... was meint Ihr? Ich habe den Rohlingen jetzt mal ca 30GB wichtige Daten anvertraut (Tendenz steigend).. da das Backup nun eh laufend aktualisiert werden wird werden auch die Rohlinge regelmässig kontrolliert. Für 6,99€ somit auch nicht schlecht.

    Hi Leute,

    also sorry für die Verspätung aber ich hab grad absolut keine Zeit die Berichte zu den einzelnen Rohlingen fertig zu schreiben.. ich hoffe ich schaffs noch am WE oder kommende Woche... versprochen ist versprochen!

    Also bei regelmässiger Kontrolle würd ich mich an die OR8 durchaus noch ranwagen... OR4 sind allerdings für mich gestorben. Freunde melden auch schon vereinzelt Komplettausfälle von z.B. Emtec DVD+R 4x mit OR4 MID, wobei man davon ausgehen kann, dass die EMTEC noch schlechter als die Medianca sind/waren.