Beiträge von JoeCool75

    Du kannst doch mit dem BenQ scannen. Brenn eine deiner Lieblingsrohlinge im BenQ und eine im LG und dann scan beide im BenQ.
    Ich habe das Vorgängermodel deines LGs und finde die recht gleichtwertig bei der Brennqualität, sofern man sich beim BenQ auf maximal 12-fach beschränkt.

    Die Frage ist doch eher: Wieso nicht?
    Aber leider funktioniert das bei mir nicht so richtig. Ich hab heute meinen 18A1H(!) auf 20A1H geflasht. Kein Problem, funktioniert prima. Aber der Schritt zum 20A4P geht gar nicht mit keiner der beiden Firmwares. Nach dem flashen blinkt das Laufwerk, ein Hinweis darauf, das Firmware und EEprom nicht zueinander passen. Auch ein wechsel zum 20A1P-EEprom bringt nix.
    Also mal auf eine 20A4H-Firmware warten?
    Hat es jemand geschafft sein 18A1H zum 20A4P zu flashen?

    EDIT: Werd mal versuchen zum 20A1P zu flashen, vielleicht geht es von dort aus...

    Deine CPU ist nun mal kein "Sparbrötchen" ;)
    Es geht (mir) auch nicht um die Temperatur sondern um die Verteilung der Paste auf dem Die. Wenn da ne kleine Lücke ist, hast du einen Hotspot, den du mit dem Sensor gar nicht siehst. Aber offenbar ist es ja eher ein Kaltstartproblem, also ein paar mal anschalten bis es stabil läuft. So etwas hatte ich auchh mal, lag bei mir an der Soundkarte! Hatte mir wegen dem Fehler sogar ein neues System geholt, als der Fehler dann noch Auftrat, war die Ursachenquelle schon stark eingegrenzt ;)

    53°C ist doch nix, das kann ein Athlon locker ab.
    Ich würde mal lieber nach den Kondensatoren auf dem Board gucken. In der Generation von Mainboards waren die von minderer Qualität. Wenn da einer etwas "verbraucht" aussieht, also gewölbt oder gar flüssigkeit ausgetreten ist, brauchst du ein neues Board.
    Der Sache mit der Wärmeleitpaste solltest du auch mal nachgehen, es lohnt sich, einmal etwas mehr Geld für gute Wlp auszugeben, z.B. Arctic Silver 3. Einmal 6 Euro, hält Jahre und trocknet auch nicht aus oder so.

    Zieh dir doch mal HD Tune und mach einen Benchmark und einen Error-Scan.
    Böse Einbrüche beim Benchmark deuten auf viele defekte Sektoren hin, die in Ersatz-Sektoren verschoben wurden. Wenn der Error-Scann schlechte Sektoren findet, solltest du schon mal zum Schraubenzieher greifen ;)
    So viel tut sich bei den Zugriffszeiten zwischen den Festplatten auch nicht mehr. Der begrenzende Faktor ist die Umdrehungsgeschwindigkeit. Wenn du es also ernst meinst, kannst du dir ja eine Seagate Cheetah mit 10.000 Upm kaufen. Mir wär sowas zu laut.
    Ich würde dir als Systemplatte die neue Samsung mit 250GB empfehlen. Die hat nur eine Scheibe, was sie leise, sparsam und zuverlässig macht. Ausserdem macht sie bis zu 100MB/s.
    Wegen Flaschenhals: Du bist dir auch sicher das du DMA an hast?

    Liegt am wohl am Mainboard. Ich glaube es ist zu alt um Dualchannel zu unterstützen. Kannst ja mal im Handbuch gucken. Normalerweise sind bei Dualchannelboards die Speicherbänke unterschiedlich gefärbt, wenn das Board Dualchannel unterstützt.
    Falls die Speicherbänke unterschiedlich gefärbt sind, dann sollten die zwei Riegel in Bänken unterschiedlicher Farbe stecken damit es überhaupt funktionieren kann.

    Es gibt leider keine Ordnung über die Qualität von Brennern. Es wurden hier aber schon in mehreren Threads diskutiert, vielleicht solltest du dich ein bischen umschauen.
    Wenn du mit deinem alten Pioneer zufrieden warst, solltest du dir vielleicht wieder einen holen. Der 112er ist aktuell.

    Deine TY unfähigkeit vorzuwerfen geht jetzt ein bischen weit. Deren CD-Rohlinge sind immer noch toll, sowoh von der Haptik als auch von der erzielbaren Brennqualität. Deren 8x DVD-R Rohlinge waren auch sehr gut.
    Es kann sich keiner mehr leisten die Ränder abzuschleifen, dass ist viel zu aufwändig.
    Nach meinen Beobachtungen, und ich hatte schon ne Menge verschiedener Rohlinge, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Vibrationen und der Randversiegelung.
    Hier läuft sogar ein Mitarbeiter einer Rohling-Labeling-Firma rum, nämlich IrisOfMedia. Glaub aber nicht das er was dazu sagen kann.

    Du solltest die Rohlinge vielleicht immer 8x brennen, es hat schon seinen Grund wenn ein Brenner einen Gang zurückschaltet. Ich glaube nicht das Damro die umtauscht, die Angabe der MID ist normalerweise nicht verbindlich gemeint.
    Du kannst dich aber auch an Verbatim wenden, die scheinen (hörensagen) recht kulant zu sein.
    Dein Brenner ist nicht in der Lage sich an einen Rohling zu "gewöhnen", er hat keine Lernfunktion. Daher ist es auch egal, ob du zwischendurch andere Rohlinge verwendest. Meines wissens baut nur noch LiteOn, und damit natürlich auch deren reseller, solche Brenner. Der kann übrigens auch scannen.