Beiträge von docbrown

    Mediacode: MCC 004
    Brenner: Benq 1640 BSRB
    Brenngeschwindigkeit: 8x, WOPC aus, Solid Burn aus
    Qualitätstest mit Benq 1640
    SK DVD+R 8x in 10er Spindel


    Heute habe ich mir bei Woolworth mal wieder eine 10er Spindel SK DVD+R 8x gekauft. Das ganze in der Hoffnung darin Scheiben mit Optodisc Mediacode vorzufinden. Mit diesen kommt mein BENQ 1640 normalerweise gut zurecht. Umso erstaunter war ich dann als sich die Rohlinge als MCC 004 zu erkennen gaben und Nero diese gleich mit 16x Geschwindigkeit brennen wollte. Ein Test mit Qscan empfahl dann allerdings lediglich 8x beim ersten Rohling und gar nur 4x beim Zweiten aus der Spindel (Tracking Error überschritt Grenzwerte).
    Die Verarbeitung der Rohlinge ist übrigens ganz ordentlich und ohne Auffälligkeiten.
    Der erste 8x gebrannte Rohling sah dann so wie im nachfolgenden 1. Scan aus. Alles in allem eher mittelmäßig, wobei die PIF noch Ok sind.
    Rohling Nummer 2 wurde dann auf Empfehlung von Qscan nur mit 4x gebrannt. Zusätzlich habe ich mal testweise WOPC und Solidburn aktiviert.
    Wie man sieht, ist der Brand deutlich schlechter geworden. Ob daran nun Qualitätsschwankungen beim Rohling, die Brenngeschwindigkeit oder WOPC/Solidburn Schuld sind kann ich nicht beurteilen. Der erhöhte Jitter liegt aber definitiv an WOPC=an.
    Der dritte und letzte Rohling wurde dann wieder 8x mit Solidburn an und WOPC aus gebrannt. PIE Fehler gibt es deutlich weniger aber die vielen PIFs gefallen mir nicht. Alles in allem also keine sonderlich berauschenden Ergebnisse. Echte MCC 004 von Verbatim sahen bei mir bisher anders aus.


    Gruß

    docbrown

    MediaID: RICOHJPN W11
    Brenner: Nutech DDW 081/ Firmware: BX32
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Ausleselaufwerk: Benq DW1640 / Firmware BSRB
    Auslesegeschwindigkeit Qualitätstest: 8x
    Verpackung: Rohling einzeln im Jewelcase

    Bisher die beste DVD+RW die ich gebrannt habe.
    Da sehen sogar die meisten meiner DVD+Rs schlechter aus.
    Der Scan ist vom ersten Brand.
    Mal schauen ob spätere Brände ähnlich gut sind oder ob die Qualität nachlässt.

    Welches Label? :wink: :)
    Zum Rohling:
    Ja, für 1,69 Euro war das ein Flop.
    Da ich keine weiteren Rohlinge von Sony habe werde ich wohl nie erfahren ob es ein Einzelfall war oder nicht.

    Gruß

    docbrown

    So, der Kauf ist getätigt. Bei weniger als 12€ inkl. Versand konnte ich nicht wiederstehen.
    Ich werde dann natürlich nach Erhalt meine Ergebnisse posten. So unbekannt scheinen Infiniti Rohlinge im Ausland ja tatsächlich nicht zu sein. Etwas wirklich schlechtes war im Netz nirgends zu finden und der Hersteller selber rühmt sich auch mit einer strengen Qualitätskontrolle die gleichbleibend gute Qualität versprechen soll. Naja, mal sehen was wirklich dran ist.

    Gruß

    docbrown

    Rohling: Sony 8x DVD+R (einzeln im JewelCase)
    MediaID: SonyD11
    Brenner / Firmware: BENQ 1640
    Firmware: BSQB
    Brenngeschwindigkeit: 8x, WOPC an
    Brennzeit: ca. 8 min

    Mein einziger Sony Rohling lag seit ca. einem Jahr ungebrannt bei mir auf dem Schreibtisch. Der Rohling + Case waren noch in Folie verschweisst. Luft und Licht sind also nicht dran gekommen. Jetzt habe ich ihn mangels anderer Rohlinge dann doch verwendet und bin ziemlich enttäuscht. Zwar keine echten Defekte, aber trotzdem einer meiner schlechtesten Brände.
    Die PIF Fehlerzahl ist mir viel zu hoch.

    Gruß

    docbrown :cry:

    Hallo mal wieder,

    Bin gerade bei der Suche nach ein paar günstigen Mittelklasse Rohlingen bei eBay auf ein Angebot dieser Rohlinge gestoßen. Kosten für 50 Stück: 7,99 Euro plus Versand. Kennt jemand zufällig den Hersteller und ist bekannt ob es sich um schlechte Fakes oder zumindest echte MCC Dyes handelt? Da hier noch keine Scans gepostet wurden nehme ich mal an das diese Rohlinge eher selten sind. Als Brenner verwende ich einen Benq 1640. Ich würde die Rohlinge maximal für die mittelfristige Archivierung (1-2 Jahre) verwenden wollen.

    Gruß

    docbrown

    Brenner: Benq DW1640
    Firmware: BSNB
    Brenngeschwindigkeit: 12fach
    WOPC aus, SolidBurn aus

    Ein zweiter Test mit 12facher Brenngeschwindigkeit.
    Mein Fazit: Jitter weiter sehr gut, PIE auch zufriedenstellend, PIF leider höher als bei 8fach aber noch Ok. Ich werde die Rohlinge aber zukünftig nur 8fach brennen. Eventuell reiche ich noch einen Scan mit WOPC und Solidburn an nach. Ich überlege immer noch ob diese Rohlinge für mittelfristige Datenarchivierung taugen. Gibt es irgendwo Klimatests mit INFOME Rohlingen?

    Gruß

    docbrown

    Also diesen Spindown bei ca. 146MB habe ich inzwischen auch immer. Der tauchte erstmalig nach dem Flashen von Firmware BSNB (vorher BSLB) auf. Ich denke daher das es an der Firmware liegt und der Brenner ansonsten vollkommen Ok ist. Beim probeweise zurückflashen auf BSLB war dieses Phänomen auch wieder verschwunden. Solange ich keine anderen negativen Auswirkungen feststellen kann sind mir die Spindowns eigentlich ziemlich egal.

    Gruß

    docbrown

    Brenner: Benq DW1640
    Firmware: BSNB
    Brenngeschwindigkeit: 8fach
    WOPC aus, SolidBurn aus
    25er Cakebox (gekauft bei Saturn)
    Made in Taiwan

    Da dieser Rohling offenbar hier noch nicht getestet wurde mache ich jetzt mal den Anfang. :)
    Die Verarbeitungsqualität ist, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei. Bisher habe ich zwei Rohlinge gebrannt, beide sind von den Ergebnissen her fast identisch. Die Werte (beonders PIE) liegen zwar um den Faktor 2-3 höher als bei meinen Ricohs (RICOHJPN R02) und Verbatims (MCC003), sind aber ansonsten sehr konstant und wohl immer noch als recht gut zu bezeichnen.

    Gruß

    docbrown

    Da ich auch noch immer einige von diesen Rohlingen besitze (waren ein gutgemeintes Geschenk) habe ich auch mal ein paar Scans gemacht. Einmal wurden sie mit meinen alten Nutech DDW081 (Firmware BX32) und dann mit meinem neuen Benq1640 (Firmware BSLB) gebrannt und gescannt. Wie man sieht liegt das Ergebnis nach dem Brand zwischen mäßig (Benq) und rekordverdächtig schlecht (Nutech). Der Nutech kommt mit den Rohlingen überhaupt nicht klar. Er schafft es gerade noch so die frisch gebrannten Scheiben wieder auszulesen. Die restlichen Rohlinge werden wohl im kurzfristigen Einsatz verbraucht. :roll:

    Und hier der Scan der gleichen DVD rund 6 Monate später.
    Gelagert wurde sie im Dunkeln bei Temperaturen von 18-28°C und normaler Luftfeuchte. Wie man sieht hat sich der Jitter geringfügig erhöht und die PIE Werte sind etwas angestiegen. Bei den PIFs gab es keine nennenswerte Veränderung. Auch wenn die Fehlerzahlen des Rohlings in diesem Tempo weiter zunehmen sollten denke ich mal das die Daten noch eine ganze Weile sicher sind. Trotzdem werde ich wohl halbjährlich eine Überprüfung durchführen und nachschauen wie es sich so weiterentwickelt.
    Wie ich gerade festgestellt habe sind übrigens zwischen 6x und 8x Scangeschwindigkeit keine nennenswerten Unterschiede im Ergebnis. Nur für den Fall das jemandem die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei den Scans aufgefallen sind. :)

    Gruß

    Hallo,

    Zum Thema Brennqualität und Haltbarkeit kann ich auch noch zwei Scans beisteuern da ich im Frühjahr mal ein paar dieser Rohlinge gebrannt habe. Einen abgespeicherten Scan von damals habe ich noch auf meiner Festplatte gefunden. Gebrannt wurde die DVD also vor rund 6 Monaten mit meinem alten Nutech DDW081 (Firmware BX32) in 4facher Geschwindigkeit. Das Ergebnis finde ich garnicht so schlecht, insbesondere die Anzahl der PIFs ist nur geringfügig höher als bei meinen jetzt verwendeten Verbatims. Dafür nehmen die PIE Fehler, zumindest bei einigen, am Rand sichtbar zu.

    Hallo,

    Ich stehe gerade vor der Entscheidung wo ich meine gebrannten DVDs aufbewahre. Die DVDs sind einzeln in Slimcases und alle zusammen in einem Koffer untergebracht. Ich habe nun die Wahl zwischen zwei Aufbewahrungsorten, jeweils lichtgeschützt im Schrank:

    1. Dachwohnung: Temperatur: 18-29°C (je nach Jahres- und Tageszeit)
    Luftfeuchtigkeit: 25-50% ( je nach Jahres- und Tageszeit)

    2. Kellerraum: Temperatur: 12-17°C (recht konstant, kein Tagesgang, wird nur im Winter zeitweise leicht geheizt) Luftfeuchtigkeit: ca. 60-65%

    Wo würdet ihr die DVDs unterbringen?


    Gruß

    Verbatim DVD+R 8x
    Media ID: MCC 003
    Brenner: Nutech-DDW081
    Firmware: BX32
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Scanintervall bei Screenshot-DVD: 9.35 ECC (laut Nero DVD Speed sonst variabel zw. 8-10, meist 8.45)
    25er Spindel (Made in Taiwan)


    Falls es noch jemanden gibt der einen alten Nutech DDW-081 8x Brenner verwendet, so kann ich ihm diese Rohlinge sehr empfehlen. Bessere habe ich bislang noch nicht gefunden. Die Verarbeitung ist sehr gut und auch die Brennqualität stimmt. Ich brenne meistens 4x da bei 8x die PIE Fehler von durchschnittlich 2-5 auf ca. 15-20 im Mittel ansteigen und der Jitter sich etwas verschlechtert. Ansonsten erhalte ich meist folgende Werte: PIE max. ~15-25, PIE Mittel ~2-5, PIF max. ~4-7, PIF Mittel ~0,01-0,05.
    Andere Firmware für den Nutech kann ich übrigens nicht empfehlen. Die inoffizielle Firmware welche auch das brennen von Minus-Rohlingen zulässt (z. B. B377 vom DDW-082) verschlechtert bei mir auch die Ergebnisse bei Plus Rohlingen deutlich.

    Gruß

    Also diese SK Spindel habe ich bei Rossmann für 5,99€ gekauft und werde dies wohl nicht wieder tun. Die optimalen Rohlinge für den Nutech habe ich zwischenzeitlich gefunden. Verbatim DVD+R 8x (MCC003) und 16x brennt er nämlich mit konstant sehr guten Werten (PIE max. ~15, Mittel ~3, PIF Max ~6, Mittel ~0,01-0,03). Solange es diese Rohlinge gibt werde ich ihn wohl behalten. :D
    Zu den Rohlingen von SK:
    Ein Bild vom Innenring könnte ich morgen mal machen.
    Da ich keine echten TY kenne weiß ich leider auch nicht wie diese genau aussehen. Auf der Oberseite ist nur folgendes aufgedruckt: 4,7GB und RW DVD+R. Im Bereich des Innenrings steht DVD+R 8x. Von der Unterseite betrachtet kann man im äußeren Bereich des Innenrings noch T820 und IFPI GZ08 entziffern. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter. Auffällig sind noch ringförmige Lufteinschlüsse im Innenring bei fast allen Rohlingen. Der Außenrand fühlt sich ziemlich unregelmäßig an, die Versiegelung (oder Verklebung?) ist sichtbar an den Kanten hinuntergelaufen. Bei den Verbatims ist das völlig glatt und gleichmäßig.
    Stellt sich nun die Frage was ich mit dem Rest von der Spindel mache. Zur Archivierung zu unsicher zum wegwerfen zu Schade.

    PS: Weiß jemand wo ich so 2-3 garantiert echte TY zum Testen herbekommen könnte? Mich würde sehr interessieren wie die bei mir so laufen.

    Gruß

    Die neueste Version von DVD Speed (4.04) ist schon installiert. Eine vernünftige, unzerkratzte DVD-5 habe ich gerade nicht parat, allerdings habe ich eben noch einen Verbatim DVD+R 8x Rohling gebrannt dessen Scan deutlich besser aussieht. Sollten alle so aussehen weiß ich was ich meinem Brenner zukünftig geben werde. :)
    Danke auch für den Link zur Firmware. Ich werde sie mal ausprobieren und schauen ob die Qualität mit den Spikemedia Rohlingen besser wird.

    Gruß