Beiträge von Kehaar

    Ich sehe ja auch, dass die leicht erhöhten Werte vollkommen unproblematisch sind. Doch soetwas gefällt mir nicht und verstehen kann ich es leider auch nicht.

    Wenn bei 12x der Rohling selbst am Rand perfekte Werte hat, warum ist es nicht möglich, dies auch für den angesprochenen Bereich hinzubekommen :? . Man sieht das Problem bei sehr vielen Rohlingen aus Indien (egal ob Verbatim oder Original-MBI), es ist wahrscheinlich ein Herstellungsproblem.

    Label: FUJIFILM DVD+R 8x 25er Spindel Japan
    Media ID: YUDEN000 T02
    Brenner: BenQ 1640 BSOB
    Brenngeschwindigkeit: 8x (SB default)
    Leselaufwerk: BenQ 1640 BSOB
    Lesegeschwindigkeit: 8x

    Mein BenQ 1640 schafft hier eines seiner besten Ergebnisse [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/beten_2.gif] . Diese Charge Rohlinge sind einfach toll. Noch habe ich genügend, es ist aber sehr bitter, dass FUJI keine (solchen) TY mehr im Angebot hat :cry: .

    Label: Verbatim DVD+R 16x 25er Spindel India
    Media ID: MCC 004
    Brenner: BenQ 1640 BSOB
    Brenngeschwindigkeit: 12x
    Leselaufwerk: BenQ 1640 BSOB
    Lesegeschwindigkeit: 8x

    Dieser Rohling ist aus der Spindel eines Freundes - den habe ich mir zum Testen besorgt.

    Wenn bloß der Bereich zwischen 400 und 900 MB nicht wäre. Die PIE könnten dann im Durchschnitt unter 1 liegen und PIF gäbe es insgesamt auch weniger als 100. Trotzdem ein sehr sehr gutes Ergebnis und besser als bei meiner eigenen India-Spindel.

    Review des Philips DVDR1648 bei CDFreaks:

    http://www.cdfreaks.com/article/253

    Der Philips dürfte ein Clone des BenQ 1640 sein. Die Ergebnisse sehen gut aus.

    Erstaunlich ist aber, dass man bei den LiteOn-Scans keine PIF-Spikes wahrnehmen kann. Dieses typische Problem bei 16x mit DVD+Rs ist aber in den CDFreaks-Reviews des Orginal-1640 sowie dessen Sony-Ableger (DRU-810A) erkennbar gewesen. Entweder Philips hat das Problem irgendwie besser im Griff oder es liegt am verwendeten LiteOn-Laufwerk (früher 1693 - jetzt 1635). Ein Scan mit einen BenQ würde sicherlich Aufklärung bringen.

    Zur Vergleichbarkeit bei BenQ-Laufwerken bitte mit 8x scanen. Wenn das Ergebnis dann immer noch so aussieht, ist es perfekt.

    Die Bedeutung der WOPC ist (laut BenQ-Webseite) folgende:
    Durch die Technologie Walking OPC optimiert BenQ die Brennqualität. Das Laufwerk unterbricht in regelmäßigen Abständen kurz den Brennvorgang, um dessen Qualität zu messen und den Laser gegebenenfalls nachzujustieren.

    Die Abschaltung der WOPC führt zwar zu einer kürzeren Brennzeit, es fehlt aber die Möglichkeit auf Problemstellen eines Rohlings zu reagieren. Kein Rohling ist vollkommen einwandfrei. Gerade durch die hohen Umdrehungszahlen bei 16x ist es wahrscheinlich, dass man dann am Rand mit Fehlern rechnen muss. Erläuterung von PO-Fehlern siehe hier. Meiner Meinung nach sollte die WOPC immer angeschaltet bleiben.

    -------------------------------------------------------------
    SKC PREMIER 700MB 52x (2x-48x) 50er Spindel
    -------------------------------------------------------------
    Disc Type, Material = CD-R, Phthalocyanine
    ATIP Lead-in = 97m 26s 26f
    Norminal Capacity = 702.83MB (79m 59s 73f)
    Disc Manufacturer maybe = SKC(Korea only)

    In der Spindel gab es zwei verschiedene Chargen, die waren durcheinander verteilt. Konnte man an der Kennzahlprägung des Innenringes gut erkennen.

    Die eine Charge hatte schon nach dem Brennen leicht ansteigende C1-Werte am Rohlingsrand. Dort treten heute auch verstärkt die Probleme auf. Bei der andere Rohlingssorte war eigentlich alles in Ordnung - jetzt leider nicht mehr (siehe unten).

    Anfang März 2005 16x mit dem Nu Tech 061@082 (Firmware B375) gebrannt.

    Wenn Dir das Scanen sehr wichtig sein sollte, weil du evtl. Probleme mit Rohlingen hast (lassen sich z.B. nicht im Stand-Alone DVD-Player abspielen), dann solltest Du vielleicht über den Kauf eines neuen DVD-Brenners nachdenken. Die kosten nicht mehr viel (siehe http://geizhals.at/de) und ein Zweitgerät ist immer zu irgendwas zu gebrauchen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine "Einschätzung" der Brennqualität. Dazu müsstest Du mit Nero CD/DVD-Speed einen Benchmarck/Lesetest durchführen. Die Aussagekraft hängt aber vom verwendeten Laufwerk ab, es sollte DVD-Rohlinge mit 16x einlesen können. Dein LG 4163B ist hier leider auch unpassend, der schafft nur 10x. Vielleicht hast Du noch irgendein DVD-ROM-Laufwerk - dann damit mal versuchen. Die Lesekurve sollte ohne Einbrüche stetig ansteigen.

    Ansonsten bleibt mir nur die Empfehlung, Markenware (TY und Verbatim) zu verwenden und nicht mit max. Geschwindigkeit (16x) zu brennen.

    ----------------------------------------------------------
    (LIDL) maxell CD-R 80 SQ 700MB 48x
    ----------------------------------------------------------
    Disc Type, Material = CD-R, Phthalocyanine
    ATIP Lead-in = 97m 15s 17f
    Norminal Capacity = 702.82MB (79m 59s 70f)
    Disc Manufacturer maybe = RiTEK JS-dye

    Im Januar 2004 vom LiteOn 52246S mit 40x gebrannt. Der erste Scan ist in Ordnung. Das jetzige Ergebnis gefällt aber nicht mehr. Diese CD-Rs sind zwar besser als die von FUJI, lassen aber - wie scheinbar alles von Ritek - mit der Zeit nach.

    Das Foto zeigt den obersten Rohling. Dort ist es am schlimmsten (betroffene Kreisringfläche etwa 15mm breit). Wie ich schon geschrieben habe, wird es nach unten in der Spindel immer besser. Betroffen sind aber definitiv alle Rohlinge. Ab Rohling Nr. 8 liegen die Punkte/Kratzer dann auf jeden Fall innerhalb eines 5mm-Bereiches am Außenrand.

    Zitat von Gabe

    Jo, aber insgesamt hätte ich von Daxon besseres erwartet.


    Es ist die schlechte BenQ-Spindel. Geschwindigkeit oder Brenner ist egal - alle Rohlinge liefern die fast gleichen Scanergebnisse. Die mögen im Endeffekt noch in Ordnung sein - meinem "Qualitätsverständnis" sagt das aber nicht zu. Also lieber eine solche Scheibe zum Testen verschwenden, als z.B. TY einzusetzen.

    Zitat von Gabe

    Aber bin nach wie vor überrascht von Nu, deren Geräte nicht gerade nen guten Ruf ahtten


    Der 061 wurde mal sehr günstig angeboten (September 2004). Mir war bekannt, dass die Möglichkeit eines 061@082 besteht und der 082 bei einem review von cdfreaks.com hinsichtlich Schreibqualität gut ausgesehen hat. Ich brauchte eigentlich keinen DVD-Brenner, aber aus Spaß, Interesse, Bastelfreude usw. habe ich dann doch zugeschlagen. Vom generellen Haltbarkeitsproblem der CD-Hardware erfuhr ich erst später.

    Ich bin mit meinem Nu Tech zufrieden - besonders die Schreibqualität von DVD+Rs bei 4x ist top :D . Er wurde nicht geschont, ist aber trotzdem heute noch voll funktionsfähig - vielleicht eine Ausnahme.

    Nachdem ich die obersten drei Rohlinge der Spindel gebrannt hatte, lege ich die nächsten vier erstmal beiseite. Die Nr. 8 durfte wieder der Nu Tech beschreiben, die Nr. 9 wurde vom BenQ erstellt. Die Geschwindigkeit lag einheitlich bei 4x. Vorteilhaft ist, dass nur um die 4200 MB an Daten gebrannt wurden, damit liegen jetzt eigentlich alle Punkte/Kratzer im unbeschriebenen Bereich.

    Zu beachten ist der PIF-Cluster, der bei 3.8 GB liegt und bisher bei allen Rohlingen auftritt. Somit kann dessen Ursache nicht ein bestimmter Brenner oder eine Geschwindigkeit sein. Das Problem liegt an dieser Stelle im Rohling. Das Cluster besteht aus rund 400 bis 500 PIFs. Wenn man diese PIFs nicht berücksichtigt, dann haben beide Brenner ein tolles Ergebnis geliefert.

    Beim Nu Tech überwiegt das Erstaunen, da ihm DVD-Rs generell nicht so liegen und die TYG03 sicherlich auch nicht in der Firmware stehen [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/respekt.gif] . Vom BenQ hätte ich hingegen mehr erwartet. Dass er bei 4x zwar "nur" gleich gut ist wie der Nu Tech, mag an den Ergebnissen liegen, die man fast nicht mehr verbessern kann. Aber genauso gut hätte zumindest 8x aussehen müssen :( .

    Der Grund für die Punkte/Kratzer ist nach meiner Ansicht die "Schutzlackierung" der Rohlingsober- bzw. Beschriftungsseite.

    Bei Verbatim-Rohlingen aus Taiwan bzw. Indien ist diese sehr glatt. Die TY-Verbatim haben generell eine rauere Lackierung. Unterschiede gibt es trotzdem. So sind die TYG02 noch relativ glatt, während die TYG03 eine stark angeraute Oberfläche haben. Die Lackierung der TYG03 fühlt sich wie superfeinstes Schleifpapier an. Dazwischen liegen die YUDEN000 T02.

    Dem Fehlerbild (viele kleine Punkte/Kratzer an der Außenseite des Rohlings) nach scheint es, als ob die Datenseite des oberen Rohlings mit der darunterliegenden Beschriftungsseite in Kontakt kommt. Ich habe deshalb mal die zwei von Nero CD/DVD Speed erzeugten Datendisks übereinander gelegt. Dann habe ich sie mit einem Finger zusammengedrückt (mehr in der Rohlingsmitte, wo es bisher noch keine Punkte/Kratzer gab). Jetzt sind an der Stelle ebenfalls die gleichen Mängel.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, wer für den Abdruck der rauen Lackierung auf der Datenseite verantwortlich ist. Die Spindelabdeckung ist es nicht, da sie nicht auf die Rohlinge drücken kann. Des Weiteren sind ja nur die obersten Rohlinge stark betroffen.

    Ist der Transport der Spindeln die Ursache? Passiert es vielleicht beim Abpacken der Rohlinge in die Spindel? -> Macht das eigentlich TY? Ein Indiz dafür, dass gar jemand anderes für das Abpacken verantwortlich sein kann (z.B. Verbatim), ist für mich die Spindelform. Die typische TY-Form gibt es auch für 25er Spindeln (z.B. DVD-R von Panasonic und bedruckbare CD-R von maxell).