Beiträge von Incubus

    Meine XMedia Rohlinge sind da. Es handelt sich um das 100er Pack DVD+R 8x printable von TY. Nachdem ich die Folie entfernt hatte, fand ich bei den ersten drei Rohlingen ein ähnliches Punktemuster, wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Es handelt sich nicht um Fehler im Dye sondern um Farbabrieb der printable Oberfläche. Das kommt durch die Flächenpressung in der eigentümlichen Verpackung in Schrumpffolie. Mit Zahnpasta und einem weichen Tuch lässt sich das entfernen. Seltsam.

    zu 1. Wird bei der CD wohl so gewesen sein. Dort war die reflektierende Schicht ja auf der Oberseite und wurde nur durch den Aufdruck geschützt. Bei der DVD ist das ja nicht der Fall. Hier sind Dye und "Spiegel" zwischen 2 Plastikscheiben eingeschlossen.

    zu 2. Die Temperatur des Brenners ist IMHO nicht ausschlaggebend. Wohl aber ein eventueller Temperaturunterschied zwischen Brenner und Rohling. Das kann durchaus zu Kondensation der Raumfeuchtigkeit auf dem Rohling führen. Das ist natürlich nicht so krass wie mit der MusikCD im Auto. Aber natürlich werden Wassermoleküle den Brechungsindex verändern. Auch wenn die Schicht nur sehr dünn.

    Ich nehme ohnehin nur noch Nachtwiederholungen auf. Da wird auf diese Einblendungen zum Glück (noch?) verzichtet. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass diese oft ungeschnitten oder wenigstens weniger stark geschnitten sind.

    Ünerhaltungssendungen im Privatfernsehen sind zu 90% eh schon uninteressant für mich. Die gehen inhaltlich total an mir vorbei. Einzig einige Dokus auf Kabel1 oder N24 wecken mein Interesse.

    Tja, Magnatbänder verlieren mit der Zeit an Feldstärke. Angeblich kann die NASA heute einge Bänder der ersten Mondlandung nicht mehr lesen, weil versäumt wurde, diese regelmässig umzukopieren. Optische Medien sollten DIE Lösung bringen. Fakt ist aber nach wie vor, dass das Speichermedium mit der größten Langzeitstabilität eine Steintafel ist. Danach kommen Pergament und säurefreies Papier. Das trifft leider nicht auf unsere Printerzeugnisse zu. Alte Schätzchen die Generationen überdauern, werden unsere Bücher mal nicht werden. Wir leben in einer wenig dauerhaften Zeit. Vielleicht ist das auch besser so :-/

    Kleines Update. Nachdem nochmal nachgehakt hatte, hat sich wie oben kurz angedeutet herausgestellt, dass man meine geschäftliche E-Mailadresse wegen eines Umlautes in der URL nicht erreichen kann. Man hat mir die Auftragsbestätigung an eine andere Mailadresse geschickt. I habe daraufhin vorgeschlagen, meine Kundendaten auf die verträgliche E-Mailadresse umzustellen. Keine Reaktion. Das war vor 12(!!!) Tagen. Seither habe ich von XMediatrade nichts gehört geschweige denn ein Paket gesehen.

    Eben noch eine Beschwerdemail losgeschickt, mit der Ankündigung, dass diese doch sehr schlecht bearbeitete Erstbestellung mich überlegen lässt, wieder zu meinem bisherigen Shop zurückzukehren. Ein paar Minuten später erhielt ich eine Automail, in der die Einlieferung des Paketes beim DPD verkündet wurde. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Da ich als selbstständiger Computerfuzzi den Dienstleistungsgedanken jeden Tag lebe, ärgert mich ein solches Vorgehen besonders.

    Ich mache mal den Anfang. Als ich vor 4 Jahren mein Haus gekauft habe, habe ich gleich eine digitale Satanlage für bis zu 8 Teilnehmer aufgebaut. Obwohl ein Receiver damals noch über 200DM gekostet hat, hat sich die Anlage nach 2 Jahren gesparter Kabelgebühren bereits ausgezahlt. Damals hatte ich die vage Vorstellung, Sendungen auf DVD aufzuzeichnen.

    Das hat sich dann als komplizierter erwiesen, als ich das zunächst gedacht hatte. Etliche frustrierende Fehlschläge pflasterten den Weg zur ersten funktionsfähigen DVD. Deshalb will ich hier einen kurzen Abriss zeichnen, wie ich das jetzt mache. Was ich nicht will, ist ein ausgefeiltes how-to schreiben, das jeden einzelnen Schritt inkl. Screenshots von Filtergraphen etc. dokumentiert. Dafür gibt es genug Seiten im Netz und mit den hier gelieferten Stichpunkten wird Google leicht zum Ziel führen.

    verwendete Hardware:

    • normaler Desktop PC
    • Pinnacle PCTV Satkarte

    verwendete Software

    • WinSTB (Freeware)
    • ProjectX (Freeware
    • Cuttermaran (Freeware)
    • TMPGEnc
    • DVDLab Pro


    WinSTB Die mit der TV Karte gelieferte Software ist fürn A##### und kann getrost ignoriert werden. Vorteil von WinSTB ist, dass es den kompletten Transportstream vom Satelliten aufzeichnet. Somit wird bei diversen Sendern die Dolby Digital Tonspur mit aufgezeichnet. Kein Licht ohne Schatten, ein Spielfilm braucht so schon gut 5GB auf der Platte. Auch muss der PID für die DD Spur manuell in der Senderdatenbank im MDB Format eingetragen werden. Weiterer Vorteil dieser Software ist, dass sie sich komplett mit der zur Pinnacle TV Karte gehörigen Fernbedienung nutzen lässt. Das Programm bietet sogar rudimentäre Media Center Fähigkeiten. Leider scheint die Entwicklung z.Zt. zu stagnieren.


    ProjectX Der Transportstream enthält alle Daten, die vom Sat kommen, wie beispielsweise Videotext, alle Tonspuren, Sychrodaten...Diese Daten müssen aufbereitet werden. Es werden die Bild und die Tonspur(en) als getrennte Dateien auf die Festplatte geschrieben. Diese haben die Endungen:

    • MPV: MPEG Video
    • MP2: oder wars MPA? egal, ist jedenfalls die MPEG Tonspur in Stereo
    • AC3: Tonspur mit Dolby Digital

    Nachteil dieser Software ist, dass sie aus rechtlichen Gründen nur als JAVA Source vorliegt. Der Anwender muss diese selbst kompilieren. Eine ausführliche Anleitung ist auf der Website des Autors vorhanden. Man kann es auch fertig kompiliert bei OOZOON runterladen. Kostet aber Geld.


    Cuttermaran Diese Software hilft den Überhang vorne und hinten sowie die Werbung herauszuschneiden. Angenehmer Nebeneffekt: in Verbindung mit einem MPEG Encoder kodiert es I-Frames, wenn die GOP (Group Of Pictures) zu lang wird. Hintergrund ist, dass TV Sender größere GOPS senden, als im DVD Standard festgelegt ist. Manche SAPs (Stand Alone Player) können damit Probleme haben. Ich verwende hierfür TMPGEnc. Mittlerweile gibt es aber auch diverse Freewareencoder, die teilweise von neueren Cuttermaranversionen unterstützt werden.


    DVDLab Pro Der letzt Schritt ist das Authoring der DVD. Das geht zur Not auch mit dem Programm, das mit Nero mitgeliefert wird. Man ist dann halt nicht so frei in der Menüerstellung. Hier werden die einzelnen Spuren wieder zusammengeführt und in die Dateistruktur der DVD umgesetzt.

    Uff, was für ein Posting.

    MediaID: RICOHJPN R01
    Brenner: LITE-ON LDW-851S Firmwareversion weiß ich nicht mehr
    Brenngeschwindigkeit: 2,4x
    Auslesegeschwindigkeit Qualitätstest: 5x

    Noch einer der Rohlinge aus dem Bestand meines Sohnes. Mir braucht wirklich niemand kommen, Haltbarkeit sei ein Problem. Wenn es Probleme mit Rohlingen gibt, liegt das ausschließlich bei den Herstellern. Offensichtlich geht es es ja.

    MediaID: MCC 002 (als Sony 1-4 gelabelt)
    Brenner: LITE-ON LDW-851S Firmwareversion weiß ich nicht mehr
    Brenngeschwindigkeit: 2,4x
    Auslesegeschwindigkeit Qualitätstest: 5x


    Mein Sohn, mittlerweile 3 1/2 Jahre alt, darf wenn er die Erlaubnis zum Flim gucken hat, seine Filme selbstständig in den extra dafür angeschafften Billigplayer einlegen. Er hantiert natürlich nur mit Kopien. Die Scheibe ist über und über voll mit kleinen Kratzern, Fingerabdrücken und sogar ein eingetrockneter Kakaofleck befindet sich darauf. Das dürfte der erste PIF Cluster am Anfang sein. Der Rand ist voller Fingertatscher. Kein Wunder, zwar weiß der Kleine, wie man Solche Scheiben anfasst, aber die Hände sind einfach noch zu klein, um das ordentlich hinzubekommen.

    Ich finde, für die Behandlung ist das ein hervorragendes Ergebnis. So, und nicht anders! muss das aussehen. Da sollten sich die Produzenten von Sondermüll wie Prodisk oder Ritek ein Beispiel dran nehmen.

    Habe gestern meine Erstbestellung aufgegeben. Eine Auftragsbestätigung per Automailer wie das bei den meisten Shops üblich ist, habe ich bisher nicht erhalten. Dumm nur, dass die darin die Bankverbindung stehen sollte. Ohne Vorkasse kein Versand. Eine Supportanfrage diesbezüglich blieb unbeantwortet. Eben habe ich die zweite Supportanfrage gestellt. Die nächste geht direkt an die Geschäftsführung, deren Mailadresse ebenfalls angegeben ist.

    Dass ein Unternehmen schon VOR Kaufabwicklung dem Kunden Steine in den Weg legt, ist mir gänzlich neu. Ich bin erstmal von dem Laden enttäuscht.

    MediaID: MCC 003
    Brenner: LG GSA4167B mit neuer Firmware: DL12
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Auslesebrenner: LITE-ON LDW-851S GS0P
    Auslesegeschwindigkeit Qualitätstest: 5x

    Eigentlich überragend, wenn der PIE-Anstieg am Ende nicht wäre. Der liegt zwar noch weit im grünen Bereich, mindert aber sehr wohl die Reserven für eine evtl. Alterung.

    Die Randversiegelung ist sehr gut als Ansammlung von Rotznasen zu sehen. Leider ist sie über den Umfang nicht ganz gleichmässig.

    Gar nicht. War ein Tipfehler. Dass der LiteOn auch sehr gute Brände liefern kann, hat er ja in meinem Memeorexthread eindrucksvoll bewiesen.

    Dass ein Brand nach einem Jahr so aussieht, geht IMHO voll auf die miese Verarbeitung des Rohlings. Der war mal auf meinem SAP problemfrei abspielbar...