Beiträge von lokl

    hmm gute frage ... es sit mir nicht aufgefallen das es extra lange dauert :D

    laut dieser nummer im inneren der schreibseite scheinens wohl doch echte zu sein danke QuiCo :)
    auffällig ist das er beim Lead-In brennen wohl mit voll-speed hochtourt und etwa die hälfte des Rohlings wohl auch mit volldampf beschreibt (obwohl ich 8x als schreibgeschwindigkeit angegeben habe) und erst die letzte häfte denn wohl auch mit 8x schreibt .... :huh:

    Ich habe mir jetzt eine Spindel Verbatim DvD+r 16x geholt, ma sehen ob damit vernünftige ergebnisse machbar sind ...

    woran kann cih erkennen ob die verbatim dvd-r 50er spindel 16 rohlinge original oder eine fälschung sind.... :huh:

    meine zeichnen sich duch

    - schlechte brennqualität (hohe PI failures)
    -PO ausfälle aus :motz:

    auf dem innenring der rohlinge steht ZD3177-DVR-J47C1

    Media Code : MCC03RG20 ....


    ich möchte die spindel ungern entsorgen müssen

    yupps der nec hat seinen geist aufgegeben, der wollte die letzten tage keine Dvd mehr erkennen ... :(

    QuiCo danke fürs willkommen und alle erstmal ein hallo :)

    Habe die pdf-datei schon beim stöbern gefunden und schon gelesen - besten dank nochmals - sehr informativ .... :)

    gruß
    lokl

    ich hab mich in meinem ersten post vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:

    Gebrannt hab ich die DvD vor der schmieraktion und denn das erstemal gescannt - (linke datei mit hohen werten)

    nach der aktion habe ich die selbe dvd nocheinmal gescannt und diesen doch nciht zu verachtenden unterschied festgestellt ... (rechte datei mit niedrigeren Pi fehlern)

    ... :D

    edit: anschienend habe ich doch enn packen schlechte verbatims erwischt oder ich mach doch was falsch .... viel besser ist es nämlich nciht geworden ....

    naja wenigstens ist das ding gut geschmiert ;)

    Moin

    Ich habe mit heute den BenQ 1655 brenner zugelegt und war durch seine Brennqualität etwas enttäuscht.

    Da ich gerne Bastel habe ich das laufwerk zerlegt und mal nachgeguckt und ich war enttäuscht - ind meinem alten TEAC brenner steckt sehr viel solidere Technik.

    Auf alle Fälle -um zum punkt zu kommen: Es bringt anscheinend etwas einen wohl dosierten Tropfen Märklin-Öl auf die Achsen und auf die Schneckenführung zu geben.

    Der Unterschied ist auf den beiden Scans zu sehen:

    Gebrannt habe ich die DvD vor der Schmierkur und der erste Scan ist auch vor der Schmierkur

    Anschiliessend nach der Schmierkur habe ich noch einmal einen Qualitätsscan gemacht und unter PI-Errors doch einen gewissen unterschied festgestellt ...

    Ich hoffe mal dass das bei mir ein einzelfall war ... die ergebnisse sind aber reproduzierbar .... :D

    Gruß
    lokll

    Hallo - mein erster Beitrag,ich lese schon eine Zeitlang mit ;D

    Ich las hier desöfteren das einige NEC Brenner mit den Verbatim Rohlingen nicht so gut zurecht kommen;da ich einige CDs aufeinmal nciht mehr/sehr schlecht lesen kann, musste mal so ein qualitätstest her ... ich habe wenig erfahrung beim Auswerten der Scanergebnisse mit Nero Cd-DvD Speed. Kann ich mit dem Testergebnis leben ...? ;)

    Die angehängt Datei zeigt das Ergebnis mit 12 facher Schreibgeschwindigkeit und 8x ScanGechwindigkeit ... das sit das beste was ich hinbekommen hab ...

    Achja: Der Brenner ist ein NEC ND-3520AW Mit Firmware 3.07
    Gruß,
    lokl