Beiträge von mectst

    Hallo zusammen,

    vielleicht kennt sich jemand aus und kann meine Neugier befriedigen.
    Ich habe zum ersten mal versucht bei meinem Festplatten-Recorder (Sony At-105) aus einer TV-Aufnahme eine DVD zu erstellen. Hier werden mir 2 unterschiedliche Varianten für die Disk-Formatierung angeboten: VR-Mode oder Video Mode. Im großen und Ganzen konnte ich mir die Unterschiede schon anlesen. Nur was diese unterschiedlichen Varianten für die Film-Qualität auf der DVD bedeuten, konnte ich nicht herausfinden. Hat jemand Infos dazu?

    Grüße Thomas

    Danke für eure Empfehlungen. Für den Anfang werde ich es mal mit Magix Video Easy HD versuchen (lassen :) ). Hat ja gute Kritiken besonders für Einsteiger und bei dem Preis macht man ja auch erst mal nix verkehrt.

    Grüße Thomas

    Hallo in die Runde!

    meine Frau hat sich zu Weihnachten einen Camcorder gewünscht und natürlich auch bekommen ;D (eine Sony HDR-CX130E ist es geworden). Nun kommt natürlich auch der Wunsch nach etwas Bearbeitung bei Ihr und dazu suche ich ein "Einfaches" Schnittproramm, das sie von der technschen Seite her nicht überfordert, oder anders ausgedrückt: Moderne IT-Technologie ist nicht ihr Metier und außer Email und Office ist eigentlich auch kein weiteres Wissen vorhanden :(. Der Wunsch nach Bearbeitung ist aber nun mal da und den kann ihn wohl kaum auf dauer ignorieren :).
    Grob überschlagen hätte ich folgende Anforderungen:
    - logischerweise AVCHD lesen (*.mts, MPEG4-AVC/H.264, Dolby Digital (AAC?)
    - Einfache Schnittfunktionen (möglichst verlustlos)
    - Einfügen von Titel und Untertiteln
    - Nachvertonung mit etwas Sound und Kommentaren
    - Zusammenbau einzelner Videoseqeunzen
    - ein paar Überblendfunktionen
    - Ausgabe in HD-Qualität als Datei (genaus Format nicht sehr wesentlich, hauptsache HD (in guter Qualität :D) - mein Anspruch!
    - Ausgabe als gebrante DVD (also Formatwandlung)
    - Ausgabe als BR ist nicht nötig

    Bevor ich nun selbst lange recherchiere frage ich mal in das Forum um ein paar Vorschläge, da ich diesen Markt überhaupt nicht im Blick haben. Es kann auch gern etwas kosten, wenn es im Rahmen bleibt (<100 EUR).

    Bin gespannt, was ihr empfehlt und schon mal Danke für die kommenden Rückmeldungen.

    Grüße Thomas

    Danke an Euch für die fixen (und kompetenten) Antworten.
    Bin erst mal bei der 32bit Variante geblieben und FFDSHOW tut was es soll. Ist aber gut zu wissen, dass man ggf. auf 64bit aufbohren kann.
    Meine Frage ist somit erledigt.

    Grüße Thomas

    Hallo zusammen,
    nach längerer Abwesenheit muss ich meine Frage hier loswerden. Nach einem Hardwareschaden bin ich jetzt bei Win7Sp1 X64 als Betriebssystem auf meinem neuen Rechner gelandet. Benötige ich nun auch FFSHows als 64bit Version oder kann man auch die 32bit Version verwenden, so wie andere 32bit-Anwendungen auch ohne Probleme laufen? Bin bei Tante google und hier dazu nicht ganz schlau geworden.

    Danke für eure Hilfe schonmal, Grüße Thomas.

    Kommt drauf an was in den 50EUR mit dabei ist. Typischerweise wird bei sowas dann an den Abzügen verdient, evtl. ist auch eine Fotobearbeitung "Beautyretusche" extra zu bezahlen und wenn man die Bilder als Datei haben möchte langen sie richtig zu. Möglicherweise ist der Visagist "makeup" auch noch nicht enthalten. Im Zweifelsfall ist es wirklich nur das Shooting, als das Aufnehmen der Bilder und nichts weiter - du hast danach nichts in der Hand. Vorsicht ist geboten bei dem Preis!!!

    Grüße Thomas

    Danke für die zusätzlichen Erklärung, aber ich will das MediInfo gern nachreichen - ist ja schnell installiert und gemacht...

    MediaInfo sagt:
    Allgemein
    Vollständiger Name : C:\Datei.MOV
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : QuickTime
    Codec-ID : qt
    Dateigröße : 3,17 MiB
    Dauer : 1s 400ms
    Gesamte Bitrate : 19,0 Mbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2009-09-23 05:11:57
    Tagging-Datum : UTC 2009-09-23 05:11:57

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Baseline@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrame : 1 frame
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 1s 400ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 18,3 Mbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.660
    Stream-Größe : 3,05 MiB (96%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2009-09-23 05:11:57
    Tagging-Datum : UTC 2009-09-23 05:11:57
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.601-6 525, BT.1358 525, BT.1700 NTSC, SMPTE 170M

    Audio
    ID : 2
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endiane : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : sowt
    Dauer : 1s 400ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 705,6 Kbps
    Kanäle : 1 Kanal
    Samplingrate : 44,1 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 121 KiB (4%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2009-09-23 05:11:57
    Tagging-Datum : UTC 2009-09-23 05:11:57

    Wieder einmal die oberste Grundgregel unseres Forums missachtet: Gegen wüste Spekulationen schützt nur eine MediaInfo-Analyse! :so-nicht:

    Danke Ligh für den ersten Hinweis - FFmpeg werde ich versuchen.

    Grüße Thomas

    PS: Ich sprach von Analyse, was im allgemeinen Sprachgebrauch einen genauere Untersuchung unter Nutzung gegeigneter Hilfsmittel bedeutet, während Spekulation eher Raten meint .... Das von mir genannte 'H264 - MPEG-4 AVC' stammt zwar nicht von MediInfo, aber der VLC ist ja auch kein Murks. ;D

    Hallo Freunde,
    ich hab das Forum länger nicht mehr verfolgen können - die liebe Zeit - und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. Problem ist eigentlich ganz einfach: Vor mir leigt eine Videodatei einer Canon-Ixus "Datei.mov". Hieraus benötige ich einen Ausschnitt und möchte diesen zusätzlich um 90-Grad drehen. Die hier gefunden Importhinweise (qt-Plgins für Virtualdub und Avisynth) weigern sich aber das Filmchen zu lesen. Nach meiner Analyse enthält der Film 'H264 - MPEG-4 AVC' und PCM16 Mono.
    Beschneiden und drehen ist für mich kein Problem, wenn ich das verd...te Teil eingelesen kriege.
    Habt ihr eine schnelle Hilfe?

    Danke und Grüße Thomas

    PS: Avisynth und VirtualDub sind die aktuellen Versionen, Betriebssystem ist Win7 Prof. 32 bit

    Bei der Win7-Installation hatte ich auch erst Probleme mit einem versteckten Wlan mit WPA2-AES.
    Ich hab es kurzerjand mal nicht versteckt (aber weiterhin WPA2) - Verbindung mit Win7 hat sofort funktioniert - dann wieder versteckt - und Win7 arbeitet problemlos im versteckten Wlan.
    Ob's nun am nicht versteckten lag oder ich mich doch etliche Male mit SSID und Passwort verdaddelt hab, kann ich nicht sagen, halte es aber für möglich wegen sinnlosen Kombinationen von Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen, groß, klein...
    Versuchs halt mal, dass Wlan nicht zu verstecken dauert ja nicht lange an und wenn's hilft ist es da wert.

    Gutes Gelingen und Grüße
    Thomas

    Bei vielen Bildbetrachtern (Irfan, XnView) gibts sowas wie nen Info-Button oder zumindest einen Menu-Punkt dazu, der Infos zur geöffneten Datei anziegt. Ich könnte mir denken, dass da irgendwo auch der Dateityp zu finden ist.

    Grüße Thomas