Beiträge von mectst

    Hallo nochmal!
    Nachdem ich bezüglich eurer Hinweise ein wenig tiefer gelesen habe, scheint ProjectX ganz sinnvoll. Etwas überrascht war ich, dass man es erst selbst kompilieren muss. Kennt jemand einen Link, wo man es auch gebrauchsfertig bekommt? Schließlich will ich nicht erst eine Entwicklungsumgebung installieren und mich damit beschäftigen ein lauffähiges Programm zu erzeugen (auch wenn die Kompilierhilfe auf der Homepage ganz vernünftig verfasst zu sein scheint). Ich will nur eine Filmaufnahme ein wenig beschneiden...

    Viele Grüße aus HH
    Thomas

    Kommt drauf an, was es mal war, und was es werden soll. MPEG2 kann ja in verschiedenen Zusammenhängen verwendet werden.

    Wenn es auf einer DVD war: PgcDemux / VobEdit / DGIndex ... zum Demultiplexen. Ansonsten universell auch ProjectX.

    Das mpg-file stammt aus einer DVB-T Aufnahme. Genauere Details des gelieferten MPEG2 kenne ich nicht, ich weiß leider auch nicht, welcher DVT-T Decoder eingesetzt wurde, da ich den Sendebeitrag lediglich auf einer DVD von einem Bekannten bekomme haben.

    Für meine Zwecke reicht es aus, wenn nach dem (verlustlosen) beschneiden wieder eine mpg-Datei vorliegt, natürlich mit Bild und Ton. Eine DVD zum Abspielen in DVD-Playern ist nicht erforderlich.

    Danke noch mal an alle für die schnellen und hilfreichen antworten. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.
    Thomas

    Guten Abend allerseits,
    ich bin auf der suche nach einem tool, mit dem ich eine mpeg2-datei in mehrer Teile schneiden kann. Neu codieren bzw. umwandeln in andere formate ist nicht erforderlich.
    Kennt jemand ein tool, mit dem das verlustlos geht, vergleichbar zu "direct stream copy" in virtual dub?
    Vielen Dank für die vielen Vorschläge, die kommen werden.
    Thomas

    PS: Die Suche hat mir nicht viel weiter geholfen. Wahrscheinlich fehlen mir die passenden Suchwörter...

    Zunächst mal Dank an euch alle. Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell erste Antworten gibt.
    Vielleicht helfen noch ein paar Zusatzinfos zum geplanten Vorhaben: Das ganze geht um ein "Gesamtvideo" einer Feier. Diverse Leute haben hier gefilmt und alles (bzw. Ausschnitte aus den Einzelfilmen) soll in einer einzigen Videodatei zusammengestellt werden. Das Rohmaterial von allen (sowohl VideoCameras und Filmsequenzen von Photoapparaten) habe ich und ich kann auch alle Ansehen, Bearbeiten usw. Als Zielmedium denke ich an eine Daten-DVD, so dass ich auch entsprechende Player zum eigentlichen Film beilegen kann. Für das Videoformat bin ich offen, daher meine Frage oder genauer die Bitte um eure Meinungen/Empfehlungen dazu.
    TST

    Edit: Nur Tippfehler korrigiert!

    Eriman:
    0. Danke für den Willkommensgruß.
    1. Mit dem "eine Vielzahl von Anleitungen, FAQs ,.." ist das so eine Sache. Prinzipiell gebe ich dir Recht, nur als Einsteiger fehlen einem oft die passenden Suchbegriffe bzw. die genauen Abgrenzungen, woduch man beim googeln oft fehlgeleitet wird.
    2. "Das Beste ist, was bei Dir am besten funktioniert und eine für Dich angemessene Qualität in einer angemessenen Zeit bringt" Auch richtig, wenn man mit (schlimmstenfalls) allen Alternativen ausführlich selbst gearbeitet hat, dann kann man es für sich selbst sehr gut beantworten. Jeder Einsteiger freut sich aber über Ratschläge von erfahrenenn Anwendern, um nicht selbst lange experimentieren zu müssen und dabei auch noch schlechte Ergebnisse rauskommen.
    3. Wenn Neueinsteiger gleich so empfangen werden, kann ich mich auch gern wieder abmelden.


    Selur:
    Danke für den 1. Hinweis, auch wenn meine Frage vielleicht nicht besonder präzise gestellt ist (Sicher auch wegen meinem felenden Fachwissen).